ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrio Lautsprecher hinten

Cabrio Lautsprecher hinten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2012 um 14:46

Hallo!

Ich würde in meinem Cabrio gerne die serienmäßigen hinteren Lautsprecher gegen qualitativ bessere tauschen, nachdem ich das bei den vorderen schon gemacht habe.

Kann jemand bestimmte Lautsprecher empfehlen? Finanziell hatte ich so an 100 bis max. 150 Euro für ein Paar gedacht.

Vielen Dank für Hinweise!

Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holger21a

Vielleicht hilft es ja, mein Anliegen noch einmal zu konkretisieren.

Ich möchte wisse, ob jemand Erfahrungen hat bezüglich des Austausches der hinteren Lautsprecher im Cabrio gegen qualitativ höherwertige, wobei das in einem finanziellen Rahmen von ca. 100 bis 150 Euro geschehen sollte.

Ich weiss, dass die hinteren LS in besonderen Metallhalterungen sitzen. Ich weiss aber nicht, ob es vielleicht LS gibt, die genau in diese Halterungen passen, einen besseren Klang als die Originale haben und einfach getauscht werden können.

Tips wie "gar keine Lautsprecher oder die originalen" helfen da nicht wirklich weiter.

Holger

Hallo,

ich möchte nur kurz meine Erfahrungen berichten. Ich habe vorne und hinten Rainbows verbaut - das ist eine der Standardempehlungen. Während man vorne einen sehr großen Unterschied hört, hört man hinten nahezu keine Verbesserung (obwohl Mühe mit kleiner Endstufe und Dämmung gegeben).

Insofern kann ich Leute hier verstehen, die sagen, den Umbau hinten kann man sich sparen. Ich mit meinen Maßstäben würde es trotzdem immer wieder machen. Warum? Es gibt mir das gute Gefühl, da etwas verbessert zu haben (auch wenn es nur marginal ist).

Aus meiner Sicht sollte das jeder selbst entscheiden. Die Puristen werden von den Selbst-Testern wie mir nicht überzeugt werden - umgekehr auch nicht.

Der TE hat nach Erfahrungen gefragt und ich gebe meine hier gerne weiter. VG - Andreas

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holger21a

Kann jemand bestimmte Lautsprecher empfehlen?

Ja! Gar keine oder die Originalen. Ist preislich auch am atraktivsten! Und Du machst Dir am wenigsten kaputt. Sowohl klanglich als auch finanziell ;)

Themenstarteram 21. April 2012 um 6:04

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip ...?

Holger

Ja was willst Du denn hören? Wenn Du nur ne Bestätigung suchst für irgend nen Schei$$ dann sag das doch gleich.

Wenn Du aber klanglich vernünftige Vorschläge willst, dann mußt Du damit leben. Sei doch froh wenn Du damit auch noch Geld sparen kannst!

14er bis 16er von Infinity oder Dynaudio (Becker)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ja was willst Du denn hören? Wenn Du nur ne Bestätigung suchst für irgend nen Schei$$ dann sag das doch gleich.

Wenn Du aber klanglich vernünftige Vorschläge willst, dann mußt Du damit leben. Sei doch froh wenn Du damit auch noch Geld sparen kannst!

Hey,

ruhig Brauner....., die Frage an sich ist ja nicht unberechtigt!

Vorne sind bei mir auch Rainbows drin, die die Originalen ersetzen und wirklich erheblich besser klingen. Die braucht man auch nur mal neben die "Originalen" zu halten, dann erkennt man schon den Fortschritt. Kräftigerer Magnet, echtes Zweiwegesystem, etc.......

Vorne sind die Dinger auch einfach getauscht, da sie so gefertigt sind, dass sie ohne Umbau und Basteln passen.

Der Lautsprecher hinten ist beim Cabrio ja schon etwas speziell, weil er in so einer komischen Kunststoffhalterung sitzt.

Da kann ich die Frage absolut nachvollziehen und würde mich auch anschließen, um zu hören, ob da jemand schon mal etwas besseres verbaut hat und wenn ja mit welchem Aufwand.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:19

Hey,

ruhig Brauner....., die Frage an sich ist ja nicht unberechtigt!

Vorne sind bei mir auch Rainbows drin, die die Originalen ersetzen und wirklich erheblich besser klingen. Die braucht man auch nur mal neben die "Originalen" zu halten, dann erkennt man schon den Fortschritt. Kräftigerer Magnet, echtes Zweiwegesystem, etc.......

Vorne sind die Dinger auch einfach getauscht, da sie so gefertigt sind, dass sie ohne Umbau und Basteln passen.

Der Lautsprecher hinten ist beim Cabrio ja schon etwas speziell, weil er in so einer komischen Kunststoffhalterung sitzt.

Da kann ich die Frage absolut nachvollziehen und würde mich auch anschließen, um zu hören, ob da jemand schon mal etwas besseres verbaut hat und wenn ja mit welchem Aufwand.

Gruß,

Thomas

Danke Thomas für diese sachliche Stellungnahme!

Holger

Sorry Leute ich vergaß kurz in Motor-Talk zu sein! Werde das Niveau wieder unter Zimmertemperatur schrauben! Versprochen!

Werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern und lieber die "Spezialisten" dran lassen!

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

schon etwas speziell, weil er in so einer komischen Kunststoffhalterung sitzt.

keine Kunststoffhalterung, sondern aus Metall.

da passen ohne Umbaumaßnahmen glaub ich 13 oder 14 cm LS rein. Es müssen die Türpappen (hinten eher wohl die Wandpappen) ab, der Verdeckkasten muß dafür geöffnet werden etc.

Ich habe die Boxenlöcher letzten Sommer "aufgebohrt" (eher hat Papa die dinger aufgebohrt) und 16er Becker/Dynaudio eingesetzt. Leider die original Verkabelung gelassen, und die sind richtig dünn. (kein Plan, 1 oder 1,5 mm² ??) ...

Letzten Winter ein 2 kanal Verstärker eingebaut der die hinteren 16er antreibt. Geiler Klang, dennoch werd ich wohl diesen Sommer die Verkabelung nach hinten ergänzen.

Bin zwar kein Spezialist, aber ich hoffe das genügt an Infos vorerst

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

Bin zwar kein Spezialist

Das kann man sehr deutlich heraus lesen :D

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

Bin zwar kein Spezialist

Das kann man sehr deutlich heraus lesen :D

.....na dann,

 

5560 Beiträge, 1237mal Danke erhalten, dann wird doch von Dir mehr kommen als heiße Luft!

 

Oder haben wir Dir was getan? :confused::confused::confused:

 

Gruß,

 

Thomas

Heiße Luft? Oben stehen Tatsachen!

Die Wahrheit ist aber nicht immer gewünscht ;)

Problem ist, dass die hinteren Originallautsprecher ganz speziell im Rahmen geformt sind umd diese auf die Metallhalterung zu bekommen. Meine Lösung war, dass ich eine MDF Platte zurechtgeschnitten habe und diese mit 3 Schrauben auf der Metallplatte befestigt habe. Auf die MDF Platten habe ich dann 13 er von MB Quart geschraubt. Ohne diesen "Adapter" wird der Einbau etwas schwieriger, da man sonst die doch nicht allzu dünne Metallplatte bearbeiten muss (Öffnung erweitern). Außerdem bekommt durch den "Adapter" auch die nötige Einbautiefe hin.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Das kann man sehr deutlich heraus lesen :D

Witzbold hmm?

Von dir kam bisher nur "gar keine Lautsprecher oder original belassen"

Tut mir leid, dass meine Ratschläge (im Prinzip sind es keine Ratschläge; Lediglich das was Papa & ich gemacht haben) nicht deinen @hotw Ansprüchen genügen.

Aber du kannst ruhig mal vorbei kommen. Dann zeige ich dir, was klanglich in einem A124 zu erreichen ist, ohne Doorboards oder dergleichen ...

Nein, kein Witzbold, ich dachte zunächst der TE möchte sinnvolle, kosten- und klangoptimierte Tipps. Ich mußte dann auch feststellen, daß er bereits ein Vorhaben im Kopf hat und sich nur die Bestätigung suchte. Ich habe mein Anspruch dann ja auch sofort nach unten korrigiert.

Ein Treffen können wir gerne anvisieren! Ich werde diese Saison sicher wieder bei mehreren AYA und EMMA Wettbewerben starten mit der OEM Vizemeisteranlage von letztem Jahr ;) Natürlich ohne Doorboards :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrio Lautsprecher hinten