1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrio mit Code 853 - Lautsprecherabdeckung

Cabrio mit Code 853 - Lautsprecherabdeckung

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach den Lautsprecherblenden für die Hochtöner. Allerdings nicht die Burmester Variante, sondern die Schwarze des Advanced Audio Systems.
Laut dem Mercedes Benz Konfigurator sitzen die Hochtöner beim Cabrio nicht im Spiegeldreieck, sondern mit in der Zierleiste in der Tür. Im Anhang ist das zu sehen. Nun besitze ich leider kein Cabrio und kann das prüfen.
Laut EPC sitzen die HT auch beim Cabrio im Spiegeldreieck. Kann hier bitte einer Licht ins Dunkle bringen?
Sahne wäre auch, wenn jemand eine FIN (Cabrio mit Advanced Sound System) für mich hätte. Dann könnte ich die Teilenummer der HT-Abdeckung recherchieren.
Danke schön :)

853 A205
853 im A205 Detail
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, ich habe ein Cabrio mit Premium Soundsystem, nicht mit Advanced.
Ich kann aber heute Abend trotzdem mal schauen, ob bei meinem Vormopf etwas im Spiegeldreieck sitzt.
Auswendig kann ich es echt nicht sagen.

Mein Cabrio hat keine Spiegel dreiecke weil der Spiegel am Türblech befestigt ist.
In den Zierblenden und Türverkleidung ist die Vorbereitung für die Hochtöner.

Beim VorMopf mit Standard Soundsystem gab es keine Hochtöner, nur MT in den Türen und hinten.
Mit Burmester System hatte er dann die Hochtöner in den Türblenden so wie in deinen Fotos nur mit einer verchromten Blende statt der schwarzen.
Spiegeldreiecke gibt es beim Cabrio nicht da die Scheiben rahmenlos sind und die Rückspiegel direkt an der Tür befestigt sind.
Warum suchst du die schwarzen Abdeckungen? Möchtest du Hochtöner nachrüsten? Wenn ja, kannst du ja die Hochtonlautsprecher mit den Gittern von außen in die zu bohrenden Öffnungen in der Türzierleiste einsetzen.
Wurde bei meinem auch gemacht und sieht dann aus wie auf deinen Fotos vom Advanced Soundsystem.

Zitat:

@gstreich schrieb am 8. September 2020 um 18:44:20 Uhr:

[...]
Warum suchst du die schwarzen Abdeckungen? Möchtest du Hochtöner nachrüsten? Wenn ja, kannst du ja die Hochtonlautsprecher mit den Gittern von außen in die zu bohrenden Öffnungen in der Türzierleiste einsetzen.
Wurde bei meinem auch gemacht und sieht dann aus wie auf deinen Fotos vom Advanced Soundsystem.
Ja, möchte ich ggf. Allerdings nicht beim Cabrio. Sondern bei einem Kombi hinten.

Deine Ausführungen "mit den Gittern von außen" habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit?

Zur Aufklärung: Ich überlege beim Advanced Audio System hinten Hochtöner nachzurüsten. Nach dem Vorbild des Burmester, jedoch mit schwarzen Abdeckungen, statt die Burmester Blenden. Dazu muss ich ins Cabrio Regal greifen...
Wo mir aber die Teilenummer fehlt...

Da musst du nicht ins "Cabrio Regal" greifen, besorg dir gute Hochtöner wie z.B. Andrian Audio A25T da kommt die Kalotte mit einem schwarzen Abdeckgitter. Musst dann halt in der Türzierblende an der passenden Stelle ein Loch bohren und den HT dort von vorne (nicht von der Rückseite der Türverkleidung einbauen). Wurde bei mir so gemacht und sieht aus wie Original nur klingt um Welten besser.
Wenn du gute Hochtöner nachrüstest vergieß nicht auf die entsprechenden Frequenzweichen. Am besten du ließt die hier ein: https://www.motor-talk.de/.../...rmester-soundsystem-t5045052.html?...
Auf Seite 140 findest du auch Bilder zum Einbau und irgendwo am Anfang gibt's auch Fotos zum Einbau und dem bohren der Löcher.
Grüße
Chris

Danke für deine Antwort und Hinweise, Chris.
Ich möchte jedoch die originale Einbauposition der HT (also im Halter der Türverkleidung und nicht in der Zierblende) sowie die originale Lautsprecherblende in schwarz. Daher meine Frage nach der FIN eines A205 MoPf mit Code 853.
Ich achte auf solche Details, wie das Lochbild der Abdeckung :)

Verstehe aber nicht ganz wozu du da Teile vom Cabrio benötigst. Du möchtest ja beschrieben in einem Kombi, also 4 türer hinten HT nachrüsten. Beim Cabrio gibts aber nur 2 Türen welche auch länger sind als bei Limo oder Kombi, wüsste daher nicht welche Teile da bei dir passen sollten.
Die Blende mit den Lautsprecher Öffnungen (Montage Öffnungen für HT und MT) der Cabrio Türen passt definitiv nicht in die hinteren Türen des Kombi oder der Limo.
Die Halter in der Türverkleidung sind vorhanden trotzdem musst du dann aber erstmal die Löcher für die Lautsprecher Gitter in der Zierleiste bohren denn wie willst du denn sonst was hören wenn die HT hinter der Türverkleidung spielen?

Ich würde die Zierleiste der Kombi Fondtüren bohren oder die Leisten vom Burmester nehmen (die haben ja bereits Bohrungen für HT). Vom Cabrio möchte ich nur die schwarzen Lautsprecherabdeckung der Hochtöner nutzen (siehe Bilder wie eingangs erwähnt) und damit den Hochtöner in der Fondtür versorgen.
Warum keine Burmester Blende für die HT in der Fondtür? Weil ich bereits überall schwarze Lautsprecherblenden des Advanced Audio Systems habe und ich keine Burmester Blenden verbaue, wenn kein Code 810 im Auto steckt.
Zierleisten vom Cabrio passen sicher nicht in den Kombi.
So der Plan. Dafür brauche ich aber zunächst die Teilenummer der HT Lautsprecherabdeckung aus einem MoPF Cabrio mit Code 853.

Mercedes Ersatzteillager kann helfen.

Zitat:

@michobi schrieb am 9. September 2020 um 11:26:52 Uhr:

Mercedes Ersatzteillager kann helfen.

Das war der hilfreichste Kommentar zu diesem Thema bisher. Danke schön.

In der Zwischenzeit habe ich die Sachnummer der HT Abdeckung aus dem Cabrio MoPf recherchiert:

A205 727 66 00 ABDECKBLENDE Lautsprecher HT

Und festgestellt, dass die Cabrioblenden wohl einen schwarzen Rand haben, die vom Kombi/Limousine jedoch einen Silbernen. Die HT-Abdeckungen gibt es aber nur mit schwarzem Rand nicht in Shadow Silver.

Naja, irgendeinen Tod stirbt man wohl immer...

853 S205

Dann lass doch die Blenden die du hast, bohr die Löcher für die HT, nimm HT wie die Helix-C1 oder Andrian Audio A25T die haben ein schwarzes Gitter über der Kalotte und montier sie von außen. Sieht dann so aus wie am Foto.
Die Löcher mußt du ja sowieso bohren, neue HT benötigst du auch warum dann extra die Abdeckung von MB kaufen wenn du sie doch gleich mit den Hochtönern mitgeliefert bekommst.

HT Nachrüstung

Zitat:

@gstreich schrieb am 9. September 2020 um 12:19:10 Uhr:

Dann lass doch die Blenden die du hast, bohr die Löcher für die HT, nimm HT wie die Helix-C1 oder Andrian Audio A25T die haben ein schwarzes Gitter über der Kalotte und montier sie von außen. Sieht dann so aus wie am Foto.
Die Löcher mußt du ja sowieso bohren, neue HT benötigst du auch warum dann extra die Abdeckung von MB kaufen wenn du sie doch gleich mit den Hochtönern mitgeliefert bekommst.

Die Antwort gab es weiter oben schon:

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 8. September 2020 um 22:19:19 Uhr:

Ich achte auf solche Details, wie das Lochbild der Abdeckung :)

Schau dir mal die Abdeckung des HT genau an.

;)

Und ja, in der Beziehung bin ich ein Pedant.

:p

Ich will nichts, was äußerlich irgendwie "gebastelt" aussieht.

OK, verstanden :-)

Deine Antwort