ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio mit geringen Unterhaltskosten und Spaß bis 50.000 Euro

Cabrio mit geringen Unterhaltskosten und Spaß bis 50.000 Euro

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:27

Ich möchte nach 6 Jahren meinen BMW M4 verkaufen und mir für das Geld (ich hoffe, dass er noch ca. 50.000 bringt) ein Cabrio/Roadster holen.

Anforderungen:

- Cabrio/Roadster

- Größe egal, Kofferraum egal, ich sollte mit mit meiner Körpergröße und langen Beinen aber einigermaßen sitzen können

- muss auf einen Duplexparker passen (da stehe ich bei Cabrios eher weniger Probleme, die sind von naturaus meistens relativ niedrig)

- etwas Sound wäre schön, muss nicht krawallig sein, aber vorhanden sollte er sein

- möglichst geringe laufende Kosten inkl Wertverlust, Versicherung, Service usw. (mir ist klar, dass so ein Auto kostet, aber man kann ja trotzdem versuchen etwas vernünftig zu sein? :D ), Verbrauch hingegen ist egal, das Auto wird so wenig gefahren, das ist kein großer Posten

- garantiefähig für mehrere Jahre

- Überollschutz (egal in welcher Form)

- Rückfahrkamera (sollte es hoffentlich überall geben)

Meine ersten Gedanken (ohne vor Ort alle Modelle angeschaut zu haben).

- Porsche Boxster (extrem wertstabil (Nachteil dadurch natürlich, teuer in Anschaffung oder schon älter)) Garantie bis 15 Jahre möglich, die 6 Zylinder Modelle sind verhältnismäßig teuer im Vergleich zu den 4 Zylindern, aber ob 4 Zylinder zum Boxster passen, weiß ich nicht, Versicherung eher günstig (Typklasse 11/21))

- Jaguar F-Type (Nachteil ist der jährliche, teure Service, gleiche Problem wie beim Boxster, ich weiß nicht, ob 4 Zylinder da passen. 6 oder 8 Zylinder ohne OPF verhältnismäßig teuer oder alt, Kumpel hatte einen V8 F-Type leider sehr viele technische viele Probleme gehabt, Typklasse 14/28, schwierig eine Garantie zu bekommen)

- BMW M4 Cabrio (ist mir einfach zu nah an meinem jetzigen Auto, möchte mal etwas Neues, dazu extrem teure Versicherung (17/30 Typklasse) und Blechdach (passt nicht zu einem Cabrio finde ich))

- BMW 6er Cabrio (toller Motor (650i), garantiefähig bis 10 Jahre, sehr teure Versicherung (Typklasse 16/28), hoher Wertverlust?)

- Audi RS5 Cabrio (gab es anscheinend nur bis 2015 und sind mir für das Alter zu teuer, dazu kommt dass sie vermutlich nicht garantiefähig sind, Typklasse 12/27))

- C43 Cabrio (Nachteil ist der jährliche, extrem teure, Service, teure Versicherung, Typklasse 16/26, Garantie bis 10 Jahre möglich, hoher Wertverlust?)

- Golf R Cabrio (sind auch schon älter, habe Bedenken mit dem DSG, Markt relativ überschaubar, meistens schon viele Kilometer, günstige Versicherung (Typklasse: 13/21), u.U. auch ein GTI Cabrio (extrem günstig in der Versicherung mit 13/14), bis 10 Jahre Garantiefähig mit Garantieversicherung)

- Mini JCW Cabrio (meine Partnerin hatte mal einen normalen Mini, qualitativ leider nicht überzeugt, auch wenn er viel Spaß beim Fahren gemacht hat, sehr günstige Versicherung (Typklasse: 12/17))

- Mustang/Camaro (fällt weg, da kein (aktiver) Überrollschutz oder Bügel)

- Audi S3/S5 Cabrio (Garantie ist bei Audi schwierig, Reparaturkostenversicherung nicht möglich, da über 300 PS)

- Audi TTS (gleiches Thema und gefällt mir vom Innenraum/Navi/Tacho nicht)

Gibt es irgendwelche Marken/Modelle, die ich gar nicht im Blick habe? Gerne auch Meinungen und Anregungen zu meiner Auswahl oder meinen Punkten, vielleicht liege ich ja irgendwo ganz daneben :) .

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum nicht den Klassiker schlechthin, Mazda MX-5?

Echt lustig, es wird ein Cabrio mit geringen Unterhaltskosten gesucht und dann werden Jaguar F-Type, Porsche Boxster, Audi S5, Mercedes AMG und BMW M-Modelle vorgeschlagen.

Die sind nun mit Sicherheit nicht günstig...

Wäre da auch eher beim MX-5 oder dem Fiat Spider.

am 2. Juni 2024 um 7:09

Zitat:

@MidM schrieb am 1. Juni 2024 um 18:27:56 Uhr:

(fällt weg, da kein (aktiver) Überrollschutz oder Bügel)

Wenn dir das wichtig ist, bist du kein Motorradfahrer, oder?

Corvette als Targa kommt nicht in Frage?

BMW Z4 G29 Roadster, Stoffdach, ausreichend Platz bis 1,95 m Körperlänge, fixer Überschlagschutz hinter den Sitzen, Vers. 12/21-22, über 100 Angebote mit Premium Selection.

Wiesmann Roadster. Für 50k zu finden?

Für einen Wiesmann muss der das Budget mind. verdoppeln, eher verdreifachen.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 9:03

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Juni 2024 um 20:46:25 Uhr:

Warum nicht den Klassiker schlechthin, Mazda MX-5?

Den bin ich mal Probe gefahren, als das aktuelle Modell rauskam. Hat mich leider nicht so überzeugt. (Sitzposition für meine Größe, Leistung, Sound)

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 2. Juni 2024 um 08:17:05 Uhr:

Echt lustig, es wird ein Cabrio mit geringen Unterhaltskosten gesucht und dann werden Jaguar F-Type, Porsche Boxster, Audi S5, Mercedes AMG und BMW M-Modelle vorgeschlagen.

Die sind nun mit Sicherheit nicht günstig...

Wäre da auch eher beim MX-5 oder dem Fiat Spider.

Die Klammer hinter dem Punkt hast du aber gelesen? Mir ist bewusst, dass solche Autos nicht kostenlos gefahren werden können, aber man kann ja trotzdem versuchen in der gesuchten Kategorie möglichst günstig zu fahren? Der größte Teil der Unterhaltskosten ist meistens der Wertverlust (und Service) und da bin ich bin der Meinung (und meine Erfahrung bestätigt das auch größtenteils), dass man mit solchen Modellen ggf. billiger fahren kann, als mit relativ "normalen" Modellen. Gerade ein Porsche Boxster steht ja für eine extreme Wertstabilität, insbesondere vermutlich die letzten 6 Zylinder. Auch ist es ein Unterschied, ob ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen muss oder nur alle 2 Jahre.

 

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 2. Juni 2024 um 09:09:28 Uhr:

Zitat:

@MidM schrieb am 1. Juni 2024 um 18:27:56 Uhr:

(fällt weg, da kein (aktiver) Überrollschutz oder Bügel)

Wenn dir das wichtig ist, bist du kein Motorradfahrer, oder?

Corvette als Targa kommt nicht in Frage?

Nein, bin ich tatsächlich nicht, im Prinzip genau aus dem Grund :D .

Das wäre noch eine Idee, stimmt, danke! Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Juni 2024 um 09:54:55 Uhr:

BMW Z4 G29 Roadster, Stoffdach, ausreichend Platz bis 1,95 m Körperlänge, fixer Überschlagschutz hinter den Sitzen, Vers. 12/21-22, über 100 Angebote mit Premium Selection.

Leider gefällt mir der optisch nicht wirklich. Der E89 würde mir da, außer dem Blechdach, deutlich besser gefallen. Die sind aber leider wohl mindestens 9 Jahre alt :( .

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Juni 2024 um 09:55:12 Uhr:

Wiesmann Roadster. Für 50k zu finden?

Leider erheblich über dem Budget.

Der "leider" 9 Jahre alte E89 ist aber meiner Meinung nach das Beste, was man in der Klasse für Geld unterhalten kann, wenn man Preis (Versicherung, Unterhalt, Service, Reifen, Bremsen, ...) und Leistung (Leistung ;-) ) vergleicht. Schau Dir mal die blanken Fahrdaten: Drehmoment, Leistung / Gewicht, Beschleunigung eines 35is an und vergleiche das. Dazu kommt der Motor: Reihen-6-Zylinder !!! = haltbar.

Entweder Jaguar oder Porsche und da wird es dann auch teuer. Denn die 50k Anschaffung sind nur die eine Seite der Medaille.

Und ja: es mag hübschere Cabrios bei geschlossenem Dach geben, aber wenn ich drin sitze, dann sehe ich es nicht. Und wenn das Wetter bei mir scheiße ist, dann nehme ich einfach den GTI. Fertig.

Den E89 würde ich mal nicht so schnell in die Ecke stellen... du wärst nicht der erste, der im Laufe der Suche seine Meinung ändert. Spätestens nach einer Probefahrt und einer fairen Gesamtkostenanalyse schaust du dir den genauer an.

Kann ich bestätigen. Fahr den Zetti.

Was sind schon 9 Jahre... Vor allem für die angedachte Verwendung.

Und alle 2 Jahre Ölwechsel? Der arme Motor...

Bei der Waschkette, kostet der Ölwechsel nicht mehr als 1x mal tanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio mit geringen Unterhaltskosten und Spaß bis 50.000 Euro