ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Cabrio Motor Umbau auf 2.0l

Cabrio Motor Umbau auf 2.0l

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2020 um 19:18

Tach,

Habe meiner Frau günstig ein 2000 4er Golf Cabrio gekauft allerdings läuft es darauf hinaus das ich wohl hauptsächlich das Kfz bewegen werde. Blöd da ich mir dachte 75 PS aus 1.8l reichen meiner Frau vollkommen sie braucht nicht viel Leistung, mir reicht das allerdings nicht ??. Ich würde gern den 2.0 115 PS einbauen, Problem im Golf 3 nur mit Euro 2 (Cabrio hat D3) und im Golf 4 (kein Cabrio) ist die Motor Aufhängung, bremsen, Achsen, ansaugung usw alles komplett anders, der Aufwand lohnt sich nicht. Bitte keine „Bau dir halt einen 1.8T rein“ Kommentare, das ganze ist low budget und sollte es auch bleiben. Alternativ evtl noch auf Golf 3 1.8 90 PS umbauen. Für 200 Euro bekommt man schon Facelift 3er und die das stg könnte drin bleiben soweit ich weiß ist nur die Verdichtung und Abgas Anlage anders. Aber ist viel Aufwand für 15 PS. Jemand eine Idee wie ich das ganze TÜV konform für wenig Geld hinbekomme ?

Mfg Merz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 14. August 2020 um 22:23:02 Uhr:

Schon klar aber bei einen 20 Jahre alten Golf kuckt da wirklich niemand mehr nach den MKB...

Da setze ich mal auf *dagegen*

Das macht im Fall der Fälle ein Gutachter o.Ä mit links (ich auch) ;)

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meld dich da mal bei den Jungs aus dem Golf 3 Forum, die können dir da sicherlich besser helfen, technisch ist dein Cabrio nämlich ein Golf 3.

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:28

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 27. April 2020 um 21:22:06 Uhr:

Meld dich da mal bei den Jungs aus dem Golf 3 Forum, die können dir da sicherlich besser helfen, technisch ist dein Cabrio nämlich ein Golf 3.

Dessen bin ich mir bewusst ?? darum schreib ich ja das Golf 4 Technik nicht passt, im 3er gab es aber eher selten Euro 3 deshalb fand ich Golf 4 Forum sinnvoller da vielleicht jemand schon mal vor dem gleichen Problem stand...

Ich bin nicht vom Fach, aber ich hab mal gelesen das eine Höherwertige Abgasnorm geht, eine geringere jedoch nicht.

 

Schreib dein Anliegen doch mal dem tüv, der muss das schließlich am Ende auch eintragen.

Lass es

Themenstarteram 27. April 2020 um 21:05

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. April 2020 um 23:03:07 Uhr:

Lass es

Und wieso ?!

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 27. April 2020 um 21:18:20 Uhr:

Jemand eine Idee wie ich das ganze TÜV konform für wenig Geld hinbekomme ?

Mfg Merz

Da gibts halt nur eine Möglichkeit: Einen Golf 4 2.0 Cabrio kaufen. Die alte Schüssel kostet doch auch nimmer so viel.

Themenstarteram 27. April 2020 um 21:21

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. April 2020 um 23:06:28 Uhr:

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 27. April 2020 um 21:18:20 Uhr:

Jemand eine Idee wie ich das ganze TÜV konform für wenig Geld hinbekomme ?

Mfg Merz

Da gibts halt nur eine Möglichkeit: Einen Golf 4 2.0 Cabrio kaufen. Die alte Schüssel kostet doch auch nimmer so viel.

Ja denke ich mir auch...

Aus dem Grund den Markus genannt hat.

Grundsätzliche Frage:

Warum sind 75 PS aus 1,8 l zu wenig für ein Golf Cabrio?

Was hast du mit dem Fahrzeug vor?

PS:

Ich hatte mal u.a. ein BMW 02-Cabrio mit 75 PS aus 1,6 l (o.k., kein Original-Motor), aber an den Fahrleistungen gab es nichts zu meckern!

am 28. April 2020 um 4:46

Dein 02 wog auch keine 1,3 Tonnen! Ein Golf 1 Erdbeerkörbchen rennt mit 75 PS besser als ein Golf 3 Cabrio mit 75 PS!

Das mag ja sein, aber es geht bei einem Cabrio primär nicht um das "besser rennen".

Ich bleibe dabei: Um das Fahrzeug im Alltag zu bewegen, reicht die Leistung allemal!

am 29. April 2020 um 4:04

Zitat:

@greenline87 schrieb am 29. April 2020 um 00:45:39 Uhr:

Das mag ja sein, aber es geht bei einem Cabrio primär nicht um das "besser rennen".

Ich bleibe dabei: Um das Fahrzeug im Alltag zu bewegen, reicht die Leistung allemal!

Da hast du Recht! Und Christoph beim Kauf die falsche Motorisierung für seine Ansprüche nicht erkannt .

Zum gemütlichen standesgemäßen Dahinbummeln reichen auch 75 PS.

Themenstarteram 11. August 2020 um 23:08

Es war als Geschenk für meine Frau gedacht nur dummerweise nutze ich jetzt das Cabrio überwiegend...

Die 75 PS sind schon sehr zäh wenn er wenigstens sparsam wäre aber lässt auch noch gut 9,5l durch.

Moin.

Wenn du aus 75 PS versuchst 115 PS zu machen, ist klar, dass er so viel verbraucht. ;)

Sollte er aber bei normaler Fahrweise so viel verbrauchen, klingt das eher danach, als müsse man mal am Motor schauen, was da gemacht werden sollte (Kerzen, Kabel, Spule, Öl, Filter, Sensoren... oder alles).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Cabrio Motor Umbau auf 2.0l