1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio öffnen schliessen Codieren über Funk

Cabrio öffnen schliessen Codieren über Funk

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:06

Guten Abend!!!

hab leider einen anliegen..

Hab mein Cabrio Codiert das der Verdeck über Funk auf und zu geht, aber leider musste ich heute Feststellen das er nur Takt weisse auf oder zu geht..

in ~5 sekunden Takt gehen Fenster Runter und der Dach bis 1/4 auf, dann bleibt er stehen und beim 2.mal gehen Fenster wieder runter (ist ganz unten) und Dach bewegt sich wieder 1/4 weiter richtung Öffnen.. und beim 3.mal versuch geht er Voll auf da Fenster schon unten ist bewegt sich nur dach.

Schliesen das selbe

Könnt ich mir bitte sagen wo der Fehler ist??

wenn erforderlich stelle ich FSW_PSW.TRC Datei rein..

Mfg

S-Line_driver

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:34

Das ist Aktuele einstellung..im Grundmodul GM5

FH_ABSENKUNG_SPERREN

nicht_aktiv <---(einmal AKTIV und dann wieder nicht Aktiv godieren

FUNKTION_CABRIO

aktiv

KOMFORTOEFFNUNG_FB

aktiv

FH_ABSENKEN_VERDECK_OEFF

aktiv

Hab gekürzt :) sonnst ist er wirklich voll lang

------------------------------------------------------------------------------------------

und das ist von VERDECKMODUL wenns nötig sein sollte

RAM_CHECK

aktiv

ROM_CHECK

aktiv

SOFTWARE_VERDECK

e46

VERDECKKLAPPE_VORHANDEN

aktiv

ZKE

aktiv

DEBUG_SIGNAL

nicht_aktiv

HALLSENSOR_VSW8

nicht_aktiv

VKBODEN_ERKENNUNG

aktiv

KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK

aktiv

WARTEN_SCHEIBEN_ABGESENK

aktiv

KBUS_FUNKTION

aktiv

KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK

aktiv

HALLSENSOR_VSW72

aktiv

HYSTERESE_KL_30

wert_04

ABSCHALTSPANNUNG_KL_30

wert_11

SPANNUNG_KL_R

wert_06

HYSTERESE_KL_R

wert_04

HALL_BETRIEBSSPANNUNG

wert_02

HALL_GRENZWERTE

wert_01

WINDLAUF_DREHRICHTUNG

vmw1

DRUCKPUMPE_DREHRICHTUNG

links

LED_ANSCHLUSS

vled1

LOGIK_SWBUNT

nicht_aktiv

LOGIK_VERDECK_SCHLIESSEN

nicht_aktiv

LOGIK_VERDECK_OEFFNEN

nicht_aktiv

LOGIK_RESERVE3

nicht_aktiv

LOGIK_SCHALTER_RESERV

nicht_aktiv

LOGIK_VSW12

nicht_aktiv

LOGIK_VSW41

nicht_aktiv

LOGIK_VSW42

nicht_aktiv

LOGIK_VSW71

nicht_aktiv

LOGIK_VSW72

nicht_aktiv

LOGIK_VSW8

nicht_aktiv

LOGIK_VSW9

nicht_aktiv

LOGIK_VSWHTOP

nicht_aktiv

UNTERGRENZE_POTI

wert_01

OBERGRENZE_POTI

wert_01

SEGMENTGRENZEN_HS

wert_01

VERDECKINFO_SEGMENTGRENZE

wert_01

DELTA_SEGMENTBREITE

wert_01

SEGMENTBREITE_MINDEST

wert_01

VERDECKLAUF_ZAEHLER

wert_01

FEHLER_V2HAUPT

aktiv

FEHLER_V3SBE

aktiv

FEHLER_V4SBA

aktiv

FEHLER_MOTOR

aktiv

HALTEZEIT_VENTILE

wert_01

POWERDOWN_ZEIT

wert_01

TO_MULT_ANH_VDK_1

wert_02

TO_MULT_ANH_VDK_2

wert_02

TO_MULT_ANH_VDK_3

wert_02

TO_MULT_WLM

wert_02

TO_MULT_ANH_SB

wert_02

TO_MULT_ABL_HS

wert_02

TO_MULT_ANH_HS

wert_02

TO_ZEIT_ANH_VDK

wert_02

TO_ZEIT_WLM

wert_02

TO_ZEIT_ANH_SB

wert_02

TO_ZEIT_ABL_HS

wert_02

TO_ZEIT_ANH_HS

wert_02

CHECK_BLOCK_3

wert_01

BEDIEN_ENTPRELLZAEHLER

wert_02

BEDIEN_ENTPRELLZEIT

wert_02

VKBODEN_ENTPRELLZAEHLER

wert_02

VKBODEN_ENTPRELLZEIT

wert_02

MICRO_ENTPRELLZAEHLER

wert_02

MICRO_ENTPRELLZEIT

wert_02

TEMP_DRUCKPUMPE

wert_01

AUSSENTEMP_VERDECKLAUF

wert_01

GESCHW_VERDECK_AKTIV

wert_01

SPERR_VENT_TEST

aktiv

SPERR_WLM_TEST

aktiv

GESCHW_PRUEFUNG

aktiv

SB_ANHEBEN

nicht_aktiv

FEHLER_ABTAKTEN

nicht_aktiv

PREALARM_DRUCKPUMPE

wert_01

PATCH_ENABLE_1

wert_01

PATCH_ENABLE_2

wert_01

KLA_VERR_BIS_PAUSE

wert_01

KLA_VERR_PAUSE

wert_01

VENTIL_HALTESTELLUNG

wert_01

BYTE_3_LI

wert_01

BYTE_4_LI

wert_01

FEHLER_HECKSCHEIBE

nicht_aktiv

HARDTOP_ERKENNUNG

aktiv

CHECK_BLOCK_0

wert_02

FEHLER_V5GO

nicht_aktiv

PROGRAMMPARAMETER_CVM_1

wert_02

PROGRAMMPARAMETER_CVM_2

wert_02

CHECK_BLOCK_2

wert_02

FEHLER_V1KLAP

nicht_aktiv

VPUMPE_FEHLER

nicht_aktiv

CHECK_BLOCK_1

wert_02

SEGMENTGRENZEN_SB

wert_02

AUSSENTEMP_BEWERT

nicht_aktiv

CHECK_BLOCK_4

wert_02

Sorry wirklich keine zeit gehabt :(

Mfg

S-line_driver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

wahrscheinlich reißt die Funkverbindung vom Schlüssel zum Fahrzeug ab und dann muß die Verbindung wieder neu aufgebaut werden, und die Abläufe beginnen von vorne. Versuch mal, näher an das Fahrzeug zu gehen. Du darfst zu mindest bei dem Original-BMW Funkschlüssel auch die "Öffnen"-bzw. "Schließen"-Taste am Schlüssel nicht loslassen, während das Dach sich bewegt, d.h du mußt ununterbrochen ca. 20s-25s drücken.

gruss mucsaabo

Hallo,

bei mir kann ich die Fensten und das Verdeck über Fernbedienung öffnen aber nicht mehr schliessen! Muss ich das Schliessen extra freischalten lassen??

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Hallo,

bei mir kann ich die Fensten und das Verdeck über Fernbedienung öffnen aber nicht mehr schliessen! Muss ich das Schliessen extra freischalten lassen??

ja,

wird von BMW aus "Sicherheitsgründen" nicht freigeschaltet, die Funktion ist aber vorhanden. Wird dir der :) wahrscheinlich auch nicht codieren, da brauchst du einen der "freischaffenden Codierer".

gruss mucsaabo

Danke,

wird ja immer mehr was ich freischalten lassen möchte! Was zahlt man denn so für das Codieren??

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Danke,

wird ja immer mehr was ich freischalten lassen möchte! Was zahlt man denn so für das Codieren??

hallo,

kann ich dir nicht sagen. Du kannst mal mit der Suchfunktion hier oder auch im Internet suchen. Vielleicht gibt es ja auch ein Forumsmitglied in deiner Nähe, das codieren kann.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 5:54

hi!!

Wenn dir Österreich nicht weit ist dann kannst dich einfach bei mir melden, dann schalten wir alles frei was du willst. so lange dein steuergeräte unterstüzt sind :)

hab mich später noch ins Auto gesetzt hat sich nichts geändert.

 

wurde mich freuen wenn einer sein FSW-PWS.trc datei mir schicken könnte damit ich es vergleichen kann..

Danke voraus.

hallo,

kannst du das Dach auch über das Türschloß öffnen und schließen. Schlüssel rein, auf öffnen und halten, bis Dach offen, oder umgedreht zum Schließen. Wenn das funktioniert, ist eindeutig die Funkstrecke die Ursache, da dieser Vorgang identisch zum Schlüssel im Schloß abläuft, bis auf die Funkstrecke (beinhaltet auch Funkempfänger!).

Wenn du dias Öffnen/Schließen" über Schlüssel aktivierst, wird dies beim CVM über K-Bus angefordert, Dach öffnen, CVM fordert bei GM5 "Fenster absenken" an, dann kommt die Meldung "Fenster nicht mehr geschlossen" und dann erfolgt der eigentliche Ablauf zum Öffnen immer wieder im Dialog mit GM5.

Wenn du das über den Schalter in der Mittelkonsole ausführst, ist das nicht das gleiche, da dieser Schalter direkt mit dem CVM verbunden ist. Danach sind die Abläufe wieder identisch.

Probier das mal aus mit dem Schlüssel im Türschloß. Das Problem über Funk ist die lange Zeit, die diese Strecke ununterbrochen stehen muß, eine kleine Störung und alles bleibt stehen.

gruss mucsaabo

Und wenn der Akku schon länger im Schlüssel ist, wird er altersbdingt auch nicht mehr das Yellow from the Egg sein :D

Deshalb auch die Unterbrechungen beim Öffnen/Schließen

Kann man eigentlich auch den Akku aus dem Schlüssel tauschen oder muss ein neuer her?

Ähm, JEIN. Also vorgesehen ist ein Akkuwechsel nicht, der Schlüssel soll eigentlich ein Autoleben lang halten. Praktisch sieht es aber so aus das es doch gelegentlich mal vorkommt das der Akku platt ist, ein Wechsel ist tatsächlich möglich (obwohl diese Möglichkeit von herstellerseite her nicht eingeplant ist), das erfordert allerdings sehr viel geschick und das passende Werkzeug damit der Wechsel ohne sichbare Schäden am Schlüssel bleibt. Also es ist nicht ganz ohne oder aber der schlüssel behält häßliche Schadstellen von der Öffnung zurück.

hallo,

und wie sieht es jetzt aus mit dem "Öffnen" und "Schließen" über den Funkschlüssel?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:56

HI!!!

Hab Fehler gefunden :)

jetzt geht es von zirka 10 bis 15meter ohne Probleme :E

Fehler war beim codieren von Grundmodul5 (GM5)

Hab Fehler so gefunden das ich ein paar sachen Probiert habe nach dem ich das kurze absenken von Fenster nach Türe offnen weck codierte ging mein Verdeck ohne ein Fehler Auf und ZU..

Dann hab ich wieder natürlich Absenken nach Türe öffnen codiert und seid deim Funktioniert wieder alles wie er sein soll :)

hat sich wohl irgent etwas überschnitten beim Codieren damals

aber jetzt bekomme ich es Auf und Zu und von ~min 10 meter ist das sehr schon zu anschaun :)

danke für eure Kommentare :E

MFg

S-Line_driver

Hi,

ich habe zwar ein 2001er Cabrio aber vielleicht klappt das Codieren der Dachöffnung per Fernbedienung auch bei mir. Kannst du mal deine FSW_PSW.TRC mailen oder hier reinstellen?

Danke

Frank

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:13

hi!!

sorry war so lang nicht mehr Online..

schick mir bitte dein Email adress dann schicke ich es dir zu..

Mfg

S-Line_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen