Cabrio öffnen schliessen Codieren über Funk
Guten Abend!!!
hab leider einen anliegen..
Hab mein Cabrio Codiert das der Verdeck über Funk auf und zu geht, aber leider musste ich heute Feststellen das er nur Takt weisse auf oder zu geht..
in ~5 sekunden Takt gehen Fenster Runter und der Dach bis 1/4 auf, dann bleibt er stehen und beim 2.mal gehen Fenster wieder runter (ist ganz unten) und Dach bewegt sich wieder 1/4 weiter richtung Öffnen.. und beim 3.mal versuch geht er Voll auf da Fenster schon unten ist bewegt sich nur dach.
Schliesen das selbe
Könnt ich mir bitte sagen wo der Fehler ist??
wenn erforderlich stelle ich FSW_PSW.TRC Datei rein..
Mfg
S-Line_driver
Beste Antwort im Thema
Das ist Aktuele einstellung..im Grundmodul GM5
FH_ABSENKUNG_SPERREN
nicht_aktiv <---(einmal AKTIV und dann wieder nicht Aktiv godieren
FUNKTION_CABRIO
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
FH_ABSENKEN_VERDECK_OEFF
aktiv
Hab gekürzt sonnst ist er wirklich voll lang
------------------------------------------------------------------------------------------
und das ist von VERDECKMODUL wenns nötig sein sollte
RAM_CHECK
aktiv
ROM_CHECK
aktiv
SOFTWARE_VERDECK
e46
VERDECKKLAPPE_VORHANDEN
aktiv
ZKE
aktiv
DEBUG_SIGNAL
nicht_aktiv
HALLSENSOR_VSW8
nicht_aktiv
VKBODEN_ERKENNUNG
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
WARTEN_SCHEIBEN_ABGESENK
aktiv
KBUS_FUNKTION
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv
HALLSENSOR_VSW72
aktiv
HYSTERESE_KL_30
wert_04
ABSCHALTSPANNUNG_KL_30
wert_11
SPANNUNG_KL_R
wert_06
HYSTERESE_KL_R
wert_04
HALL_BETRIEBSSPANNUNG
wert_02
HALL_GRENZWERTE
wert_01
WINDLAUF_DREHRICHTUNG
vmw1
DRUCKPUMPE_DREHRICHTUNG
links
LED_ANSCHLUSS
vled1
LOGIK_SWBUNT
nicht_aktiv
LOGIK_VERDECK_SCHLIESSEN
nicht_aktiv
LOGIK_VERDECK_OEFFNEN
nicht_aktiv
LOGIK_RESERVE3
nicht_aktiv
LOGIK_SCHALTER_RESERV
nicht_aktiv
LOGIK_VSW12
nicht_aktiv
LOGIK_VSW41
nicht_aktiv
LOGIK_VSW42
nicht_aktiv
LOGIK_VSW71
nicht_aktiv
LOGIK_VSW72
nicht_aktiv
LOGIK_VSW8
nicht_aktiv
LOGIK_VSW9
nicht_aktiv
LOGIK_VSWHTOP
nicht_aktiv
UNTERGRENZE_POTI
wert_01
OBERGRENZE_POTI
wert_01
SEGMENTGRENZEN_HS
wert_01
VERDECKINFO_SEGMENTGRENZE
wert_01
DELTA_SEGMENTBREITE
wert_01
SEGMENTBREITE_MINDEST
wert_01
VERDECKLAUF_ZAEHLER
wert_01
FEHLER_V2HAUPT
aktiv
FEHLER_V3SBE
aktiv
FEHLER_V4SBA
aktiv
FEHLER_MOTOR
aktiv
HALTEZEIT_VENTILE
wert_01
POWERDOWN_ZEIT
wert_01
TO_MULT_ANH_VDK_1
wert_02
TO_MULT_ANH_VDK_2
wert_02
TO_MULT_ANH_VDK_3
wert_02
TO_MULT_WLM
wert_02
TO_MULT_ANH_SB
wert_02
TO_MULT_ABL_HS
wert_02
TO_MULT_ANH_HS
wert_02
TO_ZEIT_ANH_VDK
wert_02
TO_ZEIT_WLM
wert_02
TO_ZEIT_ANH_SB
wert_02
TO_ZEIT_ABL_HS
wert_02
TO_ZEIT_ANH_HS
wert_02
CHECK_BLOCK_3
wert_01
BEDIEN_ENTPRELLZAEHLER
wert_02
BEDIEN_ENTPRELLZEIT
wert_02
VKBODEN_ENTPRELLZAEHLER
wert_02
VKBODEN_ENTPRELLZEIT
wert_02
MICRO_ENTPRELLZAEHLER
wert_02
MICRO_ENTPRELLZEIT
wert_02
TEMP_DRUCKPUMPE
wert_01
AUSSENTEMP_VERDECKLAUF
wert_01
GESCHW_VERDECK_AKTIV
wert_01
SPERR_VENT_TEST
aktiv
SPERR_WLM_TEST
aktiv
GESCHW_PRUEFUNG
aktiv
SB_ANHEBEN
nicht_aktiv
FEHLER_ABTAKTEN
nicht_aktiv
PREALARM_DRUCKPUMPE
wert_01
PATCH_ENABLE_1
wert_01
PATCH_ENABLE_2
wert_01
KLA_VERR_BIS_PAUSE
wert_01
KLA_VERR_PAUSE
wert_01
VENTIL_HALTESTELLUNG
wert_01
BYTE_3_LI
wert_01
BYTE_4_LI
wert_01
FEHLER_HECKSCHEIBE
nicht_aktiv
HARDTOP_ERKENNUNG
aktiv
CHECK_BLOCK_0
wert_02
FEHLER_V5GO
nicht_aktiv
PROGRAMMPARAMETER_CVM_1
wert_02
PROGRAMMPARAMETER_CVM_2
wert_02
CHECK_BLOCK_2
wert_02
FEHLER_V1KLAP
nicht_aktiv
VPUMPE_FEHLER
nicht_aktiv
CHECK_BLOCK_1
wert_02
SEGMENTGRENZEN_SB
wert_02
AUSSENTEMP_BEWERT
nicht_aktiv
CHECK_BLOCK_4
wert_02
Sorry wirklich keine zeit gehabt
Mfg
S-line_driver
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo,
wahrscheinlich reißt die Funkverbindung vom Schlüssel zum Fahrzeug ab und dann muß die Verbindung wieder neu aufgebaut werden, und die Abläufe beginnen von vorne. Versuch mal, näher an das Fahrzeug zu gehen. Du darfst zu mindest bei dem Original-BMW Funkschlüssel auch die "Öffnen"-bzw. "Schließen"-Taste am Schlüssel nicht loslassen, während das Dach sich bewegt, d.h du mußt ununterbrochen ca. 20s-25s drücken.
gruss mucsaabo
Hallo,
bei mir kann ich die Fensten und das Verdeck über Fernbedienung öffnen aber nicht mehr schliessen! Muss ich das Schliessen extra freischalten lassen??
Zitat:
Original geschrieben von superossi35
Hallo,
bei mir kann ich die Fensten und das Verdeck über Fernbedienung öffnen aber nicht mehr schliessen! Muss ich das Schliessen extra freischalten lassen??
ja,
wird von BMW aus "Sicherheitsgründen" nicht freigeschaltet, die Funktion ist aber vorhanden. Wird dir der wahrscheinlich auch nicht codieren, da brauchst du einen der "freischaffenden Codierer".
gruss mucsaabo
Danke,
wird ja immer mehr was ich freischalten lassen möchte! Was zahlt man denn so für das Codieren??
Zitat:
Original geschrieben von superossi35
Danke,
wird ja immer mehr was ich freischalten lassen möchte! Was zahlt man denn so für das Codieren??
hallo,
kann ich dir nicht sagen. Du kannst mal mit der Suchfunktion hier oder auch im Internet suchen. Vielleicht gibt es ja auch ein Forumsmitglied in deiner Nähe, das codieren kann.
gruss mucsaabo
hi!!
Wenn dir Österreich nicht weit ist dann kannst dich einfach bei mir melden, dann schalten wir alles frei was du willst. so lange dein steuergeräte unterstüzt sind
hab mich später noch ins Auto gesetzt hat sich nichts geändert.
wurde mich freuen wenn einer sein FSW-PWS.trc datei mir schicken könnte damit ich es vergleichen kann..
Danke voraus.
hallo,
kannst du das Dach auch über das Türschloß öffnen und schließen. Schlüssel rein, auf öffnen und halten, bis Dach offen, oder umgedreht zum Schließen. Wenn das funktioniert, ist eindeutig die Funkstrecke die Ursache, da dieser Vorgang identisch zum Schlüssel im Schloß abläuft, bis auf die Funkstrecke (beinhaltet auch Funkempfänger!).
Wenn du dias Öffnen/Schließen" über Schlüssel aktivierst, wird dies beim CVM über K-Bus angefordert, Dach öffnen, CVM fordert bei GM5 "Fenster absenken" an, dann kommt die Meldung "Fenster nicht mehr geschlossen" und dann erfolgt der eigentliche Ablauf zum Öffnen immer wieder im Dialog mit GM5.
Wenn du das über den Schalter in der Mittelkonsole ausführst, ist das nicht das gleiche, da dieser Schalter direkt mit dem CVM verbunden ist. Danach sind die Abläufe wieder identisch.
Probier das mal aus mit dem Schlüssel im Türschloß. Das Problem über Funk ist die lange Zeit, die diese Strecke ununterbrochen stehen muß, eine kleine Störung und alles bleibt stehen.
gruss mucsaabo
Und wenn der Akku schon länger im Schlüssel ist, wird er altersbdingt auch nicht mehr das Yellow from the Egg sein
Deshalb auch die Unterbrechungen beim Öffnen/Schließen
Kann man eigentlich auch den Akku aus dem Schlüssel tauschen oder muss ein neuer her?
Ähm, JEIN. Also vorgesehen ist ein Akkuwechsel nicht, der Schlüssel soll eigentlich ein Autoleben lang halten. Praktisch sieht es aber so aus das es doch gelegentlich mal vorkommt das der Akku platt ist, ein Wechsel ist tatsächlich möglich (obwohl diese Möglichkeit von herstellerseite her nicht eingeplant ist), das erfordert allerdings sehr viel geschick und das passende Werkzeug damit der Wechsel ohne sichbare Schäden am Schlüssel bleibt. Also es ist nicht ganz ohne oder aber der schlüssel behält häßliche Schadstellen von der Öffnung zurück.
hallo,
und wie sieht es jetzt aus mit dem "Öffnen" und "Schließen" über den Funkschlüssel?
gruss mucsaabo
HI!!!
Hab Fehler gefunden
jetzt geht es von zirka 10 bis 15meter ohne Probleme :E
Fehler war beim codieren von Grundmodul5 (GM5)
Hab Fehler so gefunden das ich ein paar sachen Probiert habe nach dem ich das kurze absenken von Fenster nach Türe offnen weck codierte ging mein Verdeck ohne ein Fehler Auf und ZU..
Dann hab ich wieder natürlich Absenken nach Türe öffnen codiert und seid deim Funktioniert wieder alles wie er sein soll
hat sich wohl irgent etwas überschnitten beim Codieren damals
aber jetzt bekomme ich es Auf und Zu und von ~min 10 meter ist das sehr schon zu anschaun
danke für eure Kommentare :E
MFg
S-Line_driver
Hi,
ich habe zwar ein 2001er Cabrio aber vielleicht klappt das Codieren der Dachöffnung per Fernbedienung auch bei mir. Kannst du mal deine FSW_PSW.TRC mailen oder hier reinstellen?
Danke
Frank
hi!!
sorry war so lang nicht mehr Online..
schick mir bitte dein Email adress dann schicke ich es dir zu..
Mfg
S-Line_driver