1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Cabrio offen in der Stadt parken?

Cabrio offen in der Stadt parken?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 17. März 2005 um 17:34

Liebe Cabrio-Freunde,

nach ersten, leicht frösteligen, Versuchen in den vergangenen Wochen ist das Verdeck jetzt fast nur noch offen.

Wie haltet ihr es beim Parken in der Stadt?

Lasst ihr das Verdeck offen, während ihr Einkaufen geht?

Das Handschuhfach leerräumen oder abschließen?

Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz im Falle eines Diebstahls oder einer Beschädigung aus?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße

tinkus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bin seit 5 Jahren Cabriofahrer (93 SE, jetzt 93 AERO) aber meinen Wagen lass ich, wenn überhaupt, nur ein paar Minuten offen. Für längere Zeit nie, ist mir zu gefährlich zu viele "Neider" unterwegs. Ist ja auch kein Problem da das Dach ja sehr schnell öffnet und schließt.

Hallo,

ich würde den Wagen auch nicht offen unbeaufsichtigt stehen lassen. Ein Versicherungsschutz besteht offen nur, wenn die Seitenscheiben oben sind (warum auch immer). Außerdem find ich den Gedanken an Taubensche*** im Innenraum auch nicht so toll :D

Viele Grüße

Celeste

am 17. März 2005 um 20:13

Hallo zusammen. Ich denke es hängt vom Stadtteil ab, in dem man parkt. Ich lass seit Jahren meine Carbios bei kurzen Einkäufen, so bis 30 Minuten, in der Stadt offen. Bisher ist nichts passiert (Krefeld, Düsseldorf, Hannover, Mannheim, München). Die lieben Vögelchen und die Bäume in der Blütezeit sind natürlich das Hauptproblem, bei Gefahr im Verzuge daher lieber das Verdeck schliessen. Wegen der Langfinger mache ich mir weniger Gedanken, das Handschuhfach ist immer leer und so muss schon keine Scheibe dran glauben. Und die Alarmanlage ist ja auch noch da ...

Gruss OpenAirFan

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Hallo zusammen. Ich denke es hängt vom Stadtteil ab, in dem man parkt.

Und die Alarmanlage ist ja auch noch da ...

Gruss OpenAirFan

...die jeder Mensch hört und nicht reagiert...

Fehlalarme sind so häufig, daß doch keine Sau sich umdreht, wenn irgendeine Sirene rumjault.

Schutz ist eine Alarmanlage gegen Einbruch nicht.:(

Wohl die Wegfahrsperre gegen Komplettdiebstahl.:D

Profis laden den Saab auch mit jaulender Sirene auf den Abschleppwagen...ohne Reaktion der zivilen Bevölkerung.

Kommt einfach zu häufig vor. Gerade in den Großstädten werden laufend Autos weg geschleppt...Falschparker oder wirkliche Havaristen?

Ist Otto Normal doch völlig egal.

am 17. März 2005 um 23:13

Zum Glück stehen Saabs auf der Beliebtheitsskala bei Autodieben ziemlich weit unten. Die haben halt einen ziemlich konventionellen Geschmack.

Nun, das liegt mit Sicherheit auch an der Getriebesperre, die ja bei abgezogenem Schlüssel das Getriebe blockiert. Wer klaut ein Auto, welches sich nach Kurzschließen nur im Rückwärtsgang bewegen läßt??

Doch zurück zur Frage: Mein Cabrio stelle ich auch nur offen ab, wenn ich kurz einkaufen gehe oder den Wagen im Blick habe.

Vor 2 Jahren im Sommer stand bei uns in der Innenstadt ein Ferrari Cabrio offen herum. Ein plötzlicher und heftiger Gewitterregen, der aus bestem Sommerwetter herausbrach, setzte den italienischen Plastikhobel in wenigen Minuten unter Wasser. Der Besitzer war nicht zu sehen, war aber bei seiner Rückkehr bestimmt begeistert über seine sportliche Badewanne. :D

Da in meiner Gegend in den letzten Sommern oft plötzliche Wärmegewitter auftraten, wage ich es nicht, mein Cabrio länger offen abzustellen.

Stefan

Muss jeder machen wie er will, ich lasse es sehr oft offen stehen. Der Neid bei uns ist da weniger ein Thema; und in 15 Jahren Cabrio hatte ich noch nie was. Auch die Vögel zielten nicht in den Innenraum.

Nur eines ist wirklich zu Bedenken: Wenn im Frühling der Blüten/Pollenstaub fliegt, unbedingt auch bei kleinen Stops das Dach schliessen.

Jeder der einmal den ganzen Innenraum nach Blütenstaubflug reinigen musste, weiss wovon ich rede. Das ist eine grässliche Arbeit, weil das Zeug in jede Ritze geht und zudem noch grässlich klebt.

Frühlingsgruss vom Mütz

am 18. März 2005 um 9:05

Ich wohne in Berlin-Schöneberg, das ist nicht gerade die allerbeste Gegend. Ich fahre jetzt seit 13 Jahren verschiedene Cabrios, seit 3 Jahren Saab und seit 1 Monat den neuen.

Ich habe meine Autos schon überall in Berlin offen für längere Zeit stehen lassen. In Charlottenburg, Schöneberg, Kreuzberg, Mitte Prenzlauer Berg, etc etc etc. Es ist noch NIE etwas wegen des offenen Autos passiert. Noch nie ! Ich habe auch noch nie von offen fahrenden Freunden so etwas gehört.

Problematisch sind tatsächlich eher Vögel; also besser nicht unter einem Baum parken oder dann doch zu machen.

Das größere Risiko besteht eher im Parken nachts auf der Straße. Da sind mir mal beim 3'er BMW Cabrio beide Sitze und die Rückbank geklaut worden. Eingestiegen durch das Dach. Geht ja ganz einfach. Wenigstens haben die Diebe das ganz fachgerecht ausgebaut, auch alle Schrauben waren noch da und nichts sonst kaputt gemacht. Ich habe das erstmal kaum bemerkt und mich auf's Bodenblech gesetzt...

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nun, das liegt mit Sicherheit auch an der Getriebesperre, die ja bei abgezogenem Schlüssel das Getriebe blockiert. Wer klaut ein Auto, welches sich nach Kurzschließen nur im Rückwärtsgang bewegen läßt??

Stefan

Moinmoin, Stefan!:)

DEIN Cabrio hat ´ne Getriebesperre...die 9³-Sport-Cabrio aber nicht.

Die haben ein elektrisch verriegeltes Lenkradschloss, welches sich nur öffnet, wenn der richtige "Schlüssel" mit programmiertem Transponder in´s Zündschloss gesteckt wird.

am 18. März 2005 um 21:28

also hier bei uns im östlichen teil deutschlands wäre es alles andere als ratsam, ein cabrio offen zu parken. darin schlafende penner wären vermutlich noch das geringste problem :rolleyes: :D

im ernst: hier werden tagsüber laptops aus unseren versicherungsbüros in den autohäusern geklaut, an autos möchte ich da gar nicht erst denken.....

also das auto würde aufgrund der sicherheitsmaßnahmen sicherlich nicht entwendet werden, aber alles darin befindliche auf jeden fall.

beispiel navi: die meisten diebe wissen ohnehin nicht, dass die steuerung im kofferraum sitzt und sie mit ihrem brecheisen nur das display heraushebeln. mit dem schaden muss man sich dann trotzdem herumärgern.

am 18. März 2005 um 21:39

Hallo Hertzkasper,

gerade das Navi bzw. Display, und was da noch so dranhängt, sollte eigentlich vollkommen uninteressant für einen Diebstahl sein. Damit kann doch keiner was anfangen, außer in einem Saab. Als gestohlenes Teil hat es aufgrund der wenigen Saabs, die im Umlauf sind, sicher keinen Wert. Oder täusche ich mich?

Gruß

thinktank

am 18. März 2005 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

Als gestohlenes Teil hat es aufgrund der wenigen Saabs, die im Umlauf sind, sicher keinen Wert. Oder täusche ich mich?

du irrst dich. als angestellter eines "der großen kfz-versicherer des landes" werde ich leider ab und an mit der bitteren realität konfrontiert.

das wissen über ein teil des fahrzeuges ist erstmal nebensächlich, sieht es wertvoll aus, wird es entwendet. speziell gesuchte teile werden ohnehin im auftrag gestohlen. bei uns hier ganz akut: diebstahl von spiegelgläsern!

viele diebstähle sind vermutlich auf beschaffungskriminalität urückzuführen.

Themenstarteram 22. März 2005 um 22:47

Hallo,

dass beige Lederpolster etwas empfindlich auf Vogelkot reagieren, verstehe ich vollkommen.

Ebenso scheint mir Blütenstaub ein Problem zu sein.

Wird aber aus einem offenen Cabrio wirklich mehr entwendet als aus einem verschlossenen?

Und werden offen geparkte Fahrzeuge tatsächlich eher gestohlen?

Wer hat denn schon persönlich negative Erfahrungen gemacht?

Ich danke für eure Antworten.

tinkus

Hi tinkus,

auch ich würde davon abraten, das Fahrzeug ohne Anwesenheit längere Zeit offen zu lassen. Nach unseren Erfahrungen gibt es offensichtlich zu viele Mitmenschen, die eine solche Situation als Einladung begreifen, Speiseeis, Zigarettenkippen und sonstigen Müll in das Fahrzeuginnere zu befördern. Es gibt leider nicht nur solche, die sich am Anblick eines solch schönen Fahrzeugs erfreuen ....

Grüße Saabolette

Deine Antwort
Ähnliche Themen