ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Cabrio Pflege

Cabrio Pflege

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 22:45

Hallo zusammen, hab mal ne Frage und zwar bietet Aral ja eine extra Cabrio Pflege in ihrer Waschanlage an. Dort soll der Anpressdruck der oberen bürste um 20% verringert werden und die Wäsche soll sich mehr auf den unteren Teil der Fahrzeugs kümmern. Habt ihr erfahrungen damit oder generell was haltet ihr davon? Ich fahre bis jetzt immer ins Lappland, aber wenn ich bald ein Stoffdach besitze dann muss ich mich wohl nach einer neuen Waschanlage umsehen da das Lappland meiner Meinung nach keine Cabrio Wäsche anbietet.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Mai 2012 um 3:49

Wenn man es genau nimmt, dann ist keine Waschanlage gut für das Stoffverdeck.

Belese dich mal im WWW., da steht so einiges :)

Hallo,

Da ich keine Zeit und Lust auf Handwäsche habe, benutze ich immer das Cabrioprogramm der Aral-Waschanlage (alle 2 Monate). Konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen.

Gruss

Oli

am 14. Mai 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von lived3d

Hallo,

Da ich keine Zeit und Lust auf Handwäsche habe, benutze ich immer das Cabrioprogramm der Aral-Waschanlage (alle 2 Monate). Konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen.

Gruss

Oli

WAAAAS ... Du wäscht dein Fahrzeug nur alle 2 Monate? :eek: Pfui :D

Über die Jahre gesehen schadet es dem Dach. Aber bis dahin wirst du wohl schon ein anderes Fahrzeug besitzen :)

am 14. Mai 2012 um 16:13

Ich kann jetzt nichts zur Aral-Cabriopflege sagen, da ich unseren Roadster eigentlich nur mit der Hand wasche. Aber bei der Abholung bei Audi in Ingolstadt hat man uns von der Waschstraße abgeraten, da irgend welche Mittel verwendet werden, die glaub ich der Impregnierung schaden. Aber vielleicht setzt hier das Aral-Pflegeprogramm an?!

Geh doch in einer dieser Waschboxen mit Waschbürste+Kärcher und wasche Deinen Roadster dort... Geh aber mit dem Schaumzeug nicht aufs Dach und strahl das Dach nur von min. 1-2 Meter Entfernung mit Wasser ab! Wenn man sehr nahe aus Dach strahlt können die Gewebeeinlagen schaden nehmen!

Ein Tipp für die Dachpflege, sollte nur so Staub, kleinerer Schmutz und Haare drauf sein, die bekommt man mit einer Kleiderkleberolle super weg!

am 14. Mai 2012 um 16:20

Hab da mal wat kopiert :)

Verdeckpflege und -reinigung 2 (Quelle ADAC)

Pflege von Cabrio-Dächern

Cabrio-Fahren hat, wer wüsste es nicht, seine ganz speziellen Reize. Um die möglichst unbeschwert (von Instandsetzungskosten) genießen zu können, sollte man sich freilich dem Verdeck ab und zu etwas intensiver widmen. Was dabei zu tun ist, haben wir hier zusammengestellt.

Der tägliche Umgang:

Das Verdeck sollte, um Scheuerstellen und Stockflecken zu vermeiden, nie im feuchten oder stark verschmutzten Zustand zusammengefaltet werden. Sinnvoll ist auch eine regelmäßige Sichtkontrolle: Verunreinigungen (besonders aggressiv: Vogelkot, Baumharze, Ausscheidungen von Insekten) hinterlassen nur dann keine dauerhaften Spuren, wenn man sie möglichst rasch mit einem feuchtem Schwamm entfernt.

Die Routine-Pflege:

Mit dem Cabrio schnell durch die Waschanlage, reicht das? Abgesehen davon, dass mit zunehmendem Fahrzeugalter die Dach-Dichtungen dem Druck von Wasser und Trocknungsgebläse nicht unbedingt gewachsen sind: Einige Hersteller (z.B. Audi Cabrio) wollen ihre Modelle grundsätzlich nicht so behandelt sehen. Entsprechende Angaben stehen im allgemeinen in der Fahr-zeug-Bedienungsanleitung - neben weiteren, typspezifischen Cabrio-Pflegetipps, bis hin zur Auswahl geeigneter Pflegemittel. Wenn zu älteren Modellen nichts mehr Schriftliches existiert, kein Problem: Die hier folgenden Tipps sind recht universell anwendbar.

Für die Verdeckpflege ist jedenfalls Handarbeit angesagt. Routinemäßig genügt ein trockenes Abbür-sten mit weicher Naturborste, in "geraden Zügen" von vorne nach hinten. Ist eine Nassreinigung nicht zu umgehen, dann sollten im ersten Durchgang nur klares, kaltes Wasser und die Bürste zum Einsatz kommen.

Die Intensiv-Kur:

Nur bei besonders nachhaltiger Verschmutzung sind Spezialmittel angebracht. Es gibt sie in unterschiedlicher Zusammensetzung für Kunststoff und -Stoffverdecke. Falls man sich nicht sicher ist: Speziell abgestimmte Produkte bekommt man vorrangig im Zubehörshop der entsprechenden Fabrikatvertretung.

Verwendbar sind aber auch Haushaltsmittel: So kann man (Stoffverdeck) eine Mischung aus 10 Liter Wasser mit 2 Esslöffeln Geschirrspülmittel ansetzen (Tipp von den Cabrio-Spezialisten aus dem Hause Daimler-Chrysler Classic). Nach der Behandlung mit Schwamm/Bürste mit reichlich Wasser nachspülen!

Natürlich gibt es für ganz hartnäckige Flecken auch spezielle Lösungsmittel - diese sollte man aber nur einsetzen, wenn es wirklich nicht anders geht, und dann nur das, laut Beipackzettel, Passende - mit strikter Einhaltung der Verarbeitungs-Hinweise. Das Risiko, dass das Endergebnis "fleckiger" aussieht als vorher, ist nicht zu unterschätzen!

Gummi -und Scheibenpflege:

Um die Vielzahl der Gummidichtungen geschmeidig zu halten, streicht man sie mit Pflegemitteln auf Silikonbasis ein. Heckscheiben aus Kunststoff präsentieren sich in zunehmendem Alter brüchig, vergilbt und verkratzt. Herauspolieren lassen sich allenfalls leichte Kratzer (z.B. mit den Produkten von Dr. Wack Chemie), ansonsten ist eigentlich ein neues Verdeck fällig.

Mit ca. 10 Jahren hat eine Dachhaut aber ohnehin die durchschnittliche Lebenserwartung erreicht. Einsatzbedingungen, Witterungseinflüsse wie auch starkes Sonnenlicht (UV-Strahlung) spielen hierbei eine Rolle - dank pfleglicher Behandlung und einem Abstellplatz in der Garage können es aber durch-aus ein paar Jahre mehr werden!

am 14. Mai 2012 um 19:23

dazu hab ich nur eins zu sagen :D

Ich fahre auch ein Roadster und ich bleibe dem Aufkleber auf meiner Scheibe treu! :)

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von lived3d

Hallo,

Da ich keine Zeit und Lust auf Handwäsche habe, benutze ich immer das Cabrioprogramm der Aral-Waschanlage (alle 2 Monate). Konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen.

Gruss

Oli

WAAAAS ... Du wäscht dein Fahrzeug nur alle 2 Monate? :eek: Pfui :D

Über die Jahre gesehen schadet es dem Dach. Aber bis dahin wirst du wohl schon ein anderes Fahrzeug besitzen :)

Naja, ich fahre ja nicht unbedingt Rally mit dem Roadster. Das Verdeck wird 2 mal Im Jahr imprägniert (Frühjahr und Spätherbst).

Ausserdem finde ich, dass die Farbe weiss pflegeleicht ist, der Dreck fällt nicht so schnell auf.

Gruss

Oli

Hallo Zusammen,

15 Jahre lang Audi 80 Cabrio nur durch die Waschanlage gefahren und tue das auch immer noch.

Ok, die Plastikscheibe ist hin, ist aber ein generelles Problem der Kunstoffscheiben. Der Verdeckstoff ist nach wie vor ok, ich würde sagen Handwäsche ist zwar immer besser, allerdings können das die heutige Verdeckstoffe ohne Probleme ab.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:53

Vielen Dank für die vielen Antworten! Da Jetzt manche von euch auch über das Imprägnieren geschrieben haben wollte ich mal fragen ob die reinigungs sets von Audi oder Sonax reichen, oder ob ihr es Imprägnieren lasst?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:05

Achso, mir ist noch was eingefallen und zwar kennen ja wahrscheinlich alle das problem mit diesem gelblichen Blütenstaub der sich überall auf dem Fahrzeug ablegt. Meine Frage ist was ihr dagegen tut? Sprüht ihr das Stoffdach nur ab oder nehmt ihr da auch schon reinigungsmittel? Ich könnte mir vorstellen das man nicht zu viel reinigen sollte da das vielleicht auch garnicht so gut fürs dach ist.

Ich nehme den Swiffer, ideal um Blütenstaub vom Verdeck zu entfernen.

a) Absauegn mit dem Staubsauger

b) Handwäsche mit billigstem Haarwaschmittel (wichtig: ohne Conditioner oder son Zeugs)

Zitat:

Original geschrieben von Coco-Roadster

dazu hab ich nur eins zu sagen :D

Ich fahre auch ein Roadster und ich bleibe dem Aufkleber auf meiner Scheibe treu! :)

wo gibts denn den aufkleber :D

am 4. Juni 2012 um 14:53

Ok, hier wird ja viel geschrieben zum Thema Verdeckpflege. Wichtig ist es nicht nur schonend zu Waschen, sondern auch die Fasern wieder zu binden / impregnieren. Ich verlasse mich da nicht auf Spüli und Co. Es gibt Aufbereiterprodukte für relativ wenig Geld, die lange halten.

Ich reinige immer mit einer schwachen Mischung 1/8 mit dem Chemical Guys All Purpose Cleaner und einer weichen Colorlock Bürste.

Alternativ, falls vorhanden, geht auch ein Sprühextraktionssauer. Dann wird das Dach abgeklebt und mit dem 303 Fabtic Gard impregniert.

Sieht dann so aus wie auf den Bildern. Das Dach ist 4 Jahre alt und als Garagen und Laternenparker wie am ersten Tag.

Wenn das richtig verarbeitet wurde, sieht das so (Link) aus. Ja, es ist schwer überhaupt Wasser darauf zum stehen zu bekommen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tftXjDnouzk

Deine Antwort
Ähnliche Themen