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Cabrio Preise?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2005 um 12:30

Hi!

Habe mir zwar erst vor 5 Monaten meinen jetzigen 323er gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, aber nachdem ich das ganze letzte Wochenende bei super Wetter ein E46 320iA Cabrio bewegen durfte habe ich feststellen müssen, dass mein 323er einen entscheidenden Fehler hat: Das Dach!!

Na ja, aufschneiden wird keine gute Lösung sein ;), also denke ich gerade über den Kauf eines 320 oder 328iA Cabrios nach, wobei ich natürlich eher zum 328er tendiere ;)

Nun meine Fragen:

1.Ist es wahr, dass die Cabrios im Herbst/Winter deutlich billiger sind als im Frühjahr, wenn jeder eines haben will?

2.Wie sieht es mit der Versicherung aus? Ist das Cab nochmal deutlich höher eingestuft als Limo/Coupé, vor allem als 2,8l ?

3.Ist die Automatik im E36 ähnlich gut wie die im E46?

 

Danke

Claus

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38 Antworten
am 20. April 2005 um 12:34

klar sind die im winter viel billiger!!

ich hab meinen für 5700,- inkl. h&r gewinde bekomm!

Hi,

kann Dir auch nur Frage 1 beantworten:

Ja, da ist ein deutlicher Preisunterschied.

Aber was ich gesehen habe, ist das Preisniveau derzeit noch recht in Ordnung.

Ciao

Pfau

Re: Cabrio Preise?

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Nun meine Fragen:

1.Ist es wahr, dass die Cabrios im Herbst/Winter deutlich billiger sind als im Frühjahr, wenn jeder eines haben will?

2.Wie sieht es mit der Versicherung aus? Ist das Cab nochmal deutlich höher eingestuft als Limo/Coupé, vor allem als 2,8l ?

3.Ist die Automatik im E36 ähnlich gut wie die im E46?

zu 1) naja, ein gewisser unterschied ist da... aber deutlich billiger? schlielich muss man auch bedenken dass die autos wieder ein halbes jehr älter geworden sind...

zu 2) ich würd' meinen versicherungsfachmann fragen oder eine onlineberechnung machen

zu 3) kann ich nix sagen - aber mit einem im unteren drehzahlbereich so schwach bestückten motor wie dem 320iger würd' ich mir eine automatik schenken - wenn dann wohl nur mit dem 328i oder 318i (wenns ned ganz so schnell sein muß)

Re: Re: Cabrio Preise?

 

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

zu 1) naja, ein gewisser unterschied ist da... aber deutlich billiger? schlielich muss man auch bedenken dass die autos wieder ein halbes jehr älter geworden sind...

zu 2) ich würd' meinen versicherungsfachmann fragen oder eine onlineberechnung machen

zu 3) kann ich nix sagen - aber mit einem im unteren drehzahlbereich so schwach bestückten motor wie dem 320iger würd' ich mir eine automatik schenken - wenn dann wohl nur mit dem 328i oder 318i (wenns ned ganz so schnell sein muß)

Also nen 318i ja, nen 320i nein ... Aha !

lol

also ich finde angesichts der tatsache, dass man mit nem cabrio ja sowieso gemütlicher fährt, ist der 320er absolut ausreichend. jedoch würde ich ihn nicht als automatik nehmen, sondern nur als handschalter. wenns automatik sein muss, dann ist der 328er bestimmt die bessere wahl

das mit dem preisunterschied muss man anders sehen - es geht nicht darum, dass das fahrzeug im winter schon wieder ein halbes jahr älter ist, sondern darum, dass es im nächsten frühjahr noch das gleiche kostet! man kann also ein halbes jahr lang cabrio fahren, ohne dass es an wert verliert.

in der versicherung liegt das cabrio eher unter den anderen karosserievarianten - aber nur in haftpflicht. teil- und vollkasko sind teurer.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das mit dem preisunterschied muss man anders sehen - es geht nicht darum, dass das fahrzeug im winter schon wieder ein halbes jahr älter ist, sondern darum, dass es im nächsten frühjahr noch das gleiche kostet! man kann also ein halbes jahr lang cabrio fahren, ohne dass es an wert verliert.

auch eine sichtweise - die sicherlich nicht verkehrt ist...

ansonsten *vollzustimm'*

Moin,

mal ein kleiner Hinweis: Mein 325iA Cabrio kostet mich auf 55% Haftpflicht (203€) und 100% Teilkasko (182€, im Schadensfall 150€ Zuzahlung) bei der LVM 388,xx€ vierteljährlich.

Das 328 Cabrio wurde mir gesagt hätte mich ganz genau dasselbe gekostet an Versicherung, läge in der selben Klasse sagte mir mein Versicherungs-futzi.

Mal ne ungefähre Richtungsangabe, wobei das aber je nach Regionalklasse usw. sehr stark nach unten oder oben abweichen kann.

Grüße,

Marcel

Themenstarteram 20. April 2005 um 17:13

Ok, schon mal danke für die Antworten!

Kann vielleicht noch jemand etwas zur Automatik sagen? Ich könnte mir vorstellen dass die im E36 noch nicht so ausgereift war, also nicht so weich schaltet, vielleicht länger braucht beim Kickdown oder ähnliches...

Und ja, das 320iA Cabrio ist nicht umbedingt ne Rakete, aber zu cruisen reichts. Bin trotzdem mehr am 328er interessiert, weil der ca die gleichen Fahrleistungen bringt wie mein jetziger 323er. Und auf die Automatik möchte ich bei einem Cabrio nicht verzichten...

@BMW_Berlin: Welches Cab fährst du eigentlich?

Gruß

Claus

1. Etwas b illiger sind die dann schon wenn man von Hauptsaison zu Herbst schaut.

2. Die Typklasseneinstufung kann sogar besser sein als bei Coupé! Jedoch wenn Du eine Teilkasko willst wird es heftig! Da zahlst Du das doppelte! -> Ergo ist schon teurer als Coupé oder Limo. <-- Ich mach in 2 WOchen Prüfung zum Vers.kaufmann... daher weiß ich das!:D

3. Lahm unten herum??? Also mein 320i zeckt übelst gut wenn ich auf Sport schalte und es drauf anlege. Ich würd auch sage, dass man in nem Cab nicht so viel PS braucht! Ist ein genißer fahrzeug!

DU WILLST DOCH SEHEN UND GESEHEN WERDEN und nicht ständig nen Harten markieren!?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

also nicht so weich schaltet, vielleicht länger braucht beim Kickdown oder ähnliches...

Und ja, das 320iA Cabrio ist nicht umbedingt ne Rakete, aber zu cruisen reichts. Bin trotzdem mehr am 328er interessiert, weil der ca die gleichen Fahrleistungen bringt wie mein jetziger 323er. Und auf die Automatik möchte ich bei einem Cabrio nicht verzichten...

Also... die Automatik schaltet schön weich! Sie ist von der Geschwindugkeit beim Runterschalten im Kickdown natürlich keiner TipTronic ebenbürtig!

... mal was anderes... wenn Du Dir ein 328IA holen willst, dann brauchst Du wahrscheinlich nur fürs Benzin ein Zweiteinkommen! 16l/100km in der Stadt ist nicht übertrieben! Wenn Du gerne Kickdown machst dann brauchst Du ne Standleitung zur Tanke. Also dass würd ich mir nochmal überlegen... so viel Kohle nur wegen Stechen fahren??? Siehs so ... wenn Du immer so heizt können die heißen Ladys Dich gar nicht anflirten, weil Du ja dann schon immer wo anders bist! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Also... die Automatik schaltet schön weich! Sie ist von der Geschwindugkeit beim Runterschalten im Kickdown natürlich keiner TipTronic ebenbürtig!

... mal was anderes... wenn Du Dir ein 328IA holen willst, dann brauchst Du wahrscheinlich nur fürs Benzin ein Zweiteinkommen! 16l/100km in der Stadt ist nicht übertrieben! Wenn Du gerne Kickdown machst dann brauchst Du ne Standleitung zur Tanke. Also dass würd ich mir nochmal überlegen... so viel Kohle nur wegen Stechen fahren??? Siehs so ... wenn Du immer so heizt können die heißen Ladys Dich gar nicht anflirten, weil Du ja dann schon immer wo anders bist! :D :D :D

*zustimm* Hab mal ein paar Wochen ne 328iA Limo gefahren... Die Automatik war erste Sahne! Der hat doch tatsächlich auf der Bahn bei über 200 beim Kickdown nochmal zurückgeschaltet...

Naja, aber ich denke auch dass gerade für ein Cabrio der 320 ausreichen sollte. Langsam ist er- allen Behauptungen zum trotz- dennoch nicht! Und den Sixpacksound hast du ja trotzdem inklusive...

diese 328'er maschine / automatik kombination ist einfach super.

vor allen dingen im e36 cabrio.

wenn du so eins holst machst du nichts verkehrt.

Themenstarteram 20. April 2005 um 18:45

ABER HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN :D :D

Nein Spass, klar ist der 320er absolut ausreichend und ich habe auch nicht vor, damit Rennen zu fahren, aber zwischendurch möchte ich schon mal etwas "Schub" im Rücken spüren können. Es hat mich auch gestört, dass der 320iA bei jedem Fahrradfahrer, den ich in der Stadt überholen wollte, zurückschalten musst, und dabei habe ich wirklich nicht viel Gas gegeben.

Und mit dem Spritverbrauch ist das auch so ne Sache: Manche Leute behaupten, der 2,8l verbraucht weniger, da er bei gleicher Fahrweise weniger Umdrehungen benötigt, andere sehen den 2,0l im Vorteil weil er den geringeren Hubraum hat. Laut autodaten.net hat der 328er einen minimal niedrigeren Verbrauch. Mir ist auch klar, dass der Verbrauch beim 328er deutlich ansteigen wird, wenn man die höhere Leistung dauernd abruft.

Aber klar, ihr habt schon recht. Der 320er ist sicher ein super Auto und eigentlich perfekt zum cruisen. Vielleicht wirds bei mir ja auch ein 320er, wenn ich einen ganz schicken finde...

 

@hks670: Na das ist ein Argument :D

hätte ich ein 328 er würde ich die leistung automatisch abrufen wollen.. :D

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