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Cabrio/Roadster
Hallo Leute,
suche ein paar Meinungen für einen relativ günstigen Cabrio als Zweit-/Spaßauto. Angedacht sind max 5k Euro dafür. Wichtig ist mir das er Spaß macht beim Fahren und somit recht sportlich ist.
Bin momentan am Tigra Twin Top mit 125PS hängen geblieben was mein Favorit ist.
Ein MX5 wäre zwar so mein Traumwagen, aber die bekommt man ja ohne Rost etc kaum sinnvoll für das Geld. Wichtig ist mir das eine Beschleunigung nicht schlechter ist als 10.0 auf 100km/h. Mindestens genauso wichtig ist mir dann aber auch das Kurvenverhalten. Beides scheint der Tigra ganz gut zu können. Ein MR2 wäre auch was feines, aber komplett ohne Kofferraum auch nicht so wirklich sinnvoll.
Freue mich auf eure Meinungen. PLZ Bereich Großraum Augsburg/München. Danke für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Mit 5k steht dir beim MX5 NB die Welt offen. Dafür würde ich nicht weniger als ein rostfreies Sommerauto mit deutlich unter 100 tkm erwarten. Und sowas gibt es. Man muss sich halt die Arbeit machen, ein kleines bisschen über die Rostherde nachzulesen und sich bei der Besichtigung auf die Straße legen...
Wenn du dagegen einfach nur Gegenargumente hören willst, nimm doch den Tigra. Der wird auch nicht sofort zerfallen.
Dinge wie Garantien und Gewährleistungen beim Händler sind in solchen Budget- und Altersklassen übrigens oft genau gar nix wert. Ich würde auch sehr bevorzugt von privat kaufen.
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17 Antworten
Hallo!
Man bekommt durchaus sehr brauchbare MX5 im Bereich ab 2-3 k€. Außer dem Rost gibt es wenig Schwachstellen, und den sieht man ja bei einer Besichtigung sehr gut (wenn man weiß, wo man hinschauen muss). Von daher - wenn das dein Traumauto ist, solltest du dem unbedingt nachgeben. An sich spricht nämlich viel für das Auto
Hier gibt es einige Münchner, die dir sicher ein bisschen unter die Arme greifen können (und bei ernsthaftem Interesse auch eine Whatsapp-Gruppe). Aber die müssen sich selbst melden
Hmmm, und was ist vom Tigra zu halten? Der ist von der reinen Beschleunigung sogar noch besser als der 110 ps Mazda. Bin kein Mechaniker und wenn da am Unterboden was kritisch durchgerostet ist, habe ich da keine Ahnung von. Ist der Tigra denn nicht eher unkritischer?
Über Opel kann man ja denken was man mag, doch gibt es ganz einfach mehr MX5 auf dem Markt. Ich denke auch, dass Du mit einem MX5 am besten dran bist - zumal er ja nach eigenen Worten dein Traumwagen ist.
Natürlich bekommst Du für das Geld auch einen SLK oder Z3. Doch, die dürften dann jedoch noch mehr Folgekosten nach sich ziehen - schöne Autos gibt es da wohl erst ab 5.000.
Naja, meine Frau und ich sind jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ein Tigra vernüftiger ist, da er einfach ein Stahldach hat, und wesentlich neuer bei gleichem Preis und Rost kein Problem ist. Hat das Auto (Tigra) denn irgendwelche Schwachstellen ? Also der E46 320 hatte eine angerissene Hinterachse...gibt es solche schlimmen Mängel auch bei den Tigras? Habe bisher nur recht positives gelesen übder das Auto. Danke an alle für die Hilfe :-)
Ich kenne Besitzer des Opel Tigra. Sagen wir es mal so: warum hat Opel den wohl aus dem Programm genommen? das ist unter anderen der opel mit den höchsten ersatzteilkosten. da ist fast nix Corsa-Serie dran. Wenn das dach offen ist, hat der quasi 0 Kofferraum. Und ein "Sportwagen" mit Frontantrieb macht auch nicht wirklich Spaß. Die Beschleunigung uist nicht alles. Der MX-5 hat ja auch ein paar Ps Weniger. ich hatte selber mal einen NA (mit den Schlafaugen9. der hat einfach nur Spaß gemacht. kerin Vergleich zu einem Gleichalten Tigra. das ist halt "nur" ein offener Corsa. übrigens der Kofferraum des MX ist garnicht so klein wie man denkt. In meinen hab ich 2 Kisten Wasser + 2 Einkaufstüten rein bekommen. zur Not hätte ich auch noch was auf der Heckablage (bei geschlossenem Dach) hinlegen können. Und ich habe das Auto das ganze Jahr über gefahren. Auch für die Urlaubsfahrt. Klar ist der etwas lauter wegen dem dünnen Stoffdach aber wems zuviel wird, der kann sich auch ein Hardtop besorgen.
Hi,
Ich fahre seit Juni2016 nen Mx5 NB aus 2000.
Beste Entscheidung meines Autolebens, dieses Auto zu kaufen:
Er macht riesig viel Spaß (auch mit 110PS), besonders auf kurvigen Straßen und Alpenpässen. Natürlich bekommst Du keinen Schlag ins Genick beim Beschleunigen, aber Du musst auch gar nicht so viel beschleunigen, weil du vor den Kurven weniger abbremsen brauchst als mit den typischen "sportlichen" Autos - und da würde ich den Tigra (ohne ihn gefahren zu sein) dazu zählen.
Nebenbei gesagt ist der Mx5 der älteren Generationen (Na+NB) sehr dankbar was Selberschrauben angeht, und ist sehr günstig im Unterhalt: 500€ Fixkosten, und das bereits im ersten Jahr: mein A3 kostet doppelt so viel, und das obwohl er auf meinen Dad versichert ist...
Wenn du magst kannst du gerne mal mitkommen, wenn wir ne kurze Tour im Münchner Raum fahren. Melde dich dazu einfach per PN. Vielleicht sagt auch @Dartagnan noch was dazu.
Gruß Mjrage
Hmmm, bin jetzt auf den Tigra eingeschossen. Glaube irgendwie das es vernünftiger ist. Will mich mit Rost nicht rumschlagen müssen. Selber schrauben kann ich nicht...kenne mich null aus und traue mich da auch nicht ran. Bin ja Familienvater und werde nicht so crass fahren wie früher. Den Tigra bekomme ich halt mit ca 110000km schon für ca 3500 und ist dann einfach alles schon gemacht. Also, Entscheidung für den Tigra eigentlich schon gefallen. Gibt es hier vlt ein paar Tigra-Fahrer die auch was positives sagen können? Weiß wer wo man dann ein Dach falls es mal defekt sein sollte oder undicht im Raum Augbsurg/München reparieren lassen kann beim Tigra?
Opel Händler ?
Danke für eure Antworten. Ich glaube ich habe Sportwagen falsch ausgedrückt. Suche eher ein etwas sportlicheres Auto :-)
Moin,
Ich hatte auch mal einen Tigra...soweit nettes Auto, aber: das Dach, dieses ewige Piepsen und dann geht der Kofferraum auch nur elektrisch auf, dann eilt es weil du was in den Kofferraum tun möchtest, aber der Scheissdeckel geht nicht auf und piepst nur...einmal drohte ein Wolkenbruch und ich bin schnell unter ein Tankstellendach gefahren, weil das alles nur langsam und nervend geht
Wenn was am Dach defekt ist, können nur Opel "Kompetenz" Händler weiterhelfen, die freie Werkstatt winkt dankend ab, ich muss meinen Vorschreibern Recht geben, kauf dir ein Mazda MX
Gruss aus Kassel
Ich galube auch das Du an dem Tigra keinen wirklichen Spaß haben wirst. das Auto iszt leider von Opel nicht konsequent zuende gedacht und ausgereift worden. Schade eigentlich. Ein nettes Konzept aber eben nichnt ausgereift.
Hmmm, aber einen MX5 der mit Rost zu kämpfen hat möchte ich nicht. Das Ein Tigra deshalb eingestellt wurde ist nicht wirklich realitätsnah. Der Calibra war ein tolles Auto und wurde nicht weiter gebaut. Der Vectra war ein tolles Auto und wird auch nicht mehr gebaut. Ein Z3 ist ein schönes Auto und wird auch nicht mehr gebaut. Die Steuer ist beim Tigra denke ich auch niedriger. Ich suche nun eher Leute die für einen Tigra sprechen. Einen MX5 kann ich mir nicht holen, da ich mich zu wenig auskenne und der Dekra-Check so wie ich hörte auch nicht so aussagekräftig ist oder seht ihr das anders?
Danke für alle Meinungen weiterhin und Anregungen. Habe heute auch mal bei nem MX5 angerufen, aber irgendwie gibt es da keine seriösen vom Händler bis ca 5k Euro in der Gegend. Entweder ohne Tüv, oder dubiose Historie oder sonstige Ungereimtheiten.
mir ist der mx5 vom Innenraum zu klein...Lenkrad zwischen den Beinen...
Das ist persönliche empfindung. Kalr wer über 2 meter ist hat auch im Tigra keinen Platz. ich bin 1,85m und kam mit dem MX5 Na gut klar.
Wenn der MX5 Rostfrei ist, ist der eigentlich unverwüstlich. Klar für 5K ist der relativ alt und hat ordenlich km oder eben rostig. Wenn er in super zusatnd ist, ist er teurer.
Und im Übrigen der Vectra wird weiter gebaut, heißt nur anders (Insignia) und der BBMW Z3 wurde mehr oder weniger durch den Z4 ersetzt (ja der ist größer)
Am Ende mußt Du das für Dich entscheiden. das Problem ist haubtsächlich: Ein Budget von 5K ist für ein Auto in der Klasse nicht wirklich viel.
Für 5000€ kannst du schon nen Mx5 in top Zustand bekommen, meiner hat 2200 gekostet: kleine Maschine und Verdeck hab ich (unnötigerweise) getauscht.
Wenn du einen kaufst für 2k und den rostmäßig sauber herrichtest hast ein unverwüstliches Spaßmobil und bleibst trotzdem im Budget.
Ein Auto in dem Alter kauft man übrigens nicht beim Händler: lieber privat
Gruß Mjrage
Mit 5k steht dir beim MX5 NB die Welt offen. Dafür würde ich nicht weniger als ein rostfreies Sommerauto mit deutlich unter 100 tkm erwarten. Und sowas gibt es. Man muss sich halt die Arbeit machen, ein kleines bisschen über die Rostherde nachzulesen und sich bei der Besichtigung auf die Straße legen...
Wenn du dagegen einfach nur Gegenargumente hören willst, nimm doch den Tigra. Der wird auch nicht sofort zerfallen.
Dinge wie Garantien und Gewährleistungen beim Händler sind in solchen Budget- und Altersklassen übrigens oft genau gar nix wert. Ich würde auch sehr bevorzugt von privat kaufen.