Cabrio, Rostschutzvorsorge-Spritzplan
Hallo,
ich bin dabei, was für die Rostvorsorge bei meinem Cabrio zu machen.
Und wollte mal nachfragen, wie ihr da vorgegangen seit oder vorgehen würdet.
Der aktuelle Zustand ist "noch" ziemlich gut, ohne sichtbaren Rost.
Wollte die Hohlräume sowie den Unterboden behandeln.
Völlig "blind" wollte ich die Hohlräume nicht fluten.
Weil das ja laut diversen Firmen, nicht zielführend wäre. (nur Geschäftemacherei ???)
Die Rostschutzfirmen haben Spritzpläne, die sie verständlicherweise nicht weitergeben.
Habt ihr einen solchen, und würdet ihr den freundlicherweise übermitteln ?
Was für Mittel (Wachs, Fette) habt ihr benutzt ?
Danke im Vorraus !
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13 Antworten
Zitat:
@adg2004 schrieb am 13. April 2019 um 10:28:44 Uhr:
Hallo,
ich bin dabei, was für die Rostvorsorge bei meinem Cabrio zu machen.
Und wollte mal nachfragen, wie ihr da vorgegangen seit oder vorgehen würdet.
Der aktuelle Zustand ist "noch" ziemlich gut, ohne sichtbaren Rost.
Wollte die Hohlräume sowie den Unterboden behandeln.
Völlig "blind" wollte ich die Hohlräume nicht fluten.
Weil das ja laut diversen Firmen, nicht zielführend wäre. (nur Geschäftemacherei ???)
Die Rostschutzfirmen haben Spritzpläne, die sie verständlicherweise nicht weitergeben.
Habt ihr einen solchen, und würdet ihr den freundlicherweise übermitteln ?
Was für Mittel (Wachs, Fette) habt ihr benutzt ?
Danke im Vorraus !
Was Du da schreibst ergibt wenig Sinn. Mache die entsprechenden Öffnungen auf halte die Düsen rein und spritze den Wachs rein und gut ist. Dafür benötigt man keine Exeltabelle mit irgendwelchen Spritzplänen. Der Unterboden wird nach dem reinigen und trocken mit normalen Sprühwachs und Unterbodenschutz behandelt.
Besonders in dem Bereich der am Unterboden verlaufenden Bremsleitungen und der Teil hinter dem linken Hinterrad oben links hinter dem Radlauf sollte man Beachtung schenken, weil da die Bremsleitungen verzweigen weiter unter dem Tank Richtung rechts Hinterrad verlaufen da fängt es gerne an zu rosten.
Wenn das keinen Sinn ergibt, was ich schreibe, dann wundert es mich das Firmen die schon etliche
Jahre, Rostschutzbehandlungen machen, einen solchen Spritzplan verwenden !
Und ich als "Neuling" was Konservierung.. betrifft, soll dan blind, das Zeug in den Hohlraum spritzen.
Das sehe ich als wenig sinnvoll an.
An den Bereich der Bremsleitungen am Unterboden, dachte ich auch, und da ist ja auch alles ersichtlich.
Was die Hohlräume betrifft, gibt es bestimmt die ein oder andere "Hilfestellung" von jemanden, der das schon mal gemacht hatt !
Zudem hab ich auch gefragt, welche Wachse/Fette.. verwendet wurden.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 14. April 2019 um 15:48:15 Uhr:
Zitat:
@adg2004 schrieb am 13. April 2019 um 10:28:44 Uhr:
Hallo,
ich bin dabei, was für die Rostvorsorge bei meinem Cabrio zu machen.
Und wollte mal nachfragen, wie ihr da vorgegangen seit oder vorgehen würdet.
Der aktuelle Zustand ist "noch" ziemlich gut, ohne sichtbaren Rost.
Wollte die Hohlräume sowie den Unterboden behandeln.
Völlig "blind" wollte ich die Hohlräume nicht fluten.
Weil das ja laut diversen Firmen, nicht zielführend wäre. (nur Geschäftemacherei ???)
Die Rostschutzfirmen haben Spritzpläne, die sie verständlicherweise nicht weitergeben.
Habt ihr einen solchen, und würdet ihr den freundlicherweise übermitteln ?
Was für Mittel (Wachs, Fette) habt ihr benutzt ?
Danke im Vorraus !
Was Du da schreibst ergibt wenig Sinn. Mache die entsprechenden Öffnungen auf halte die Düsen rein und spritze den Wachs rein und gut ist. Dafür benötigt man keine Exeltabelle mit irgendwelchen Spritzplänen. Der Unterboden wird nach dem reinigen und trocken mit normalen Sprühwachs und Unterbodenschutz behandelt.
Besonders in dem Bereich der am Unterboden verlaufenden Bremsleitungen und der Teil hinter dem linken Hinterrad oben links hinter dem Radlauf sollte man Beachtung schenken, weil da die Bremsleitungen verzweigen weiter unter dem Tank Richtung rechts Hinterrad verlaufen da fängt es gerne an zu rosten.
Wenn magst kannst bei meinem Ex 318i von 99 nachlesen wie ich es gemacht habe.
Inzwischen hab ich einen 31J alten Benz.... da hab ich teilweise Fett verwendet.
Welches Mittel/Marke.... da sag ich nix zu... ist wohl ähnlich wie beim Motoröl ;-)
Mein 99er ist übrigens immer noch rostfrei. .... ohne Spritzplan.
Bisschen Gefühl und Vorstellungsvermögen wo man die Lanze wie hält und dreht dürfte schon reichen.
... und darauf achten, dass Wasserabläufe frei sind. Die sind mitunter vor dem Versiegeln zu.
Habs bei 3 E46ern gemacht ... bei 2en war je ein Ablauf dicht.
Ist das echt notwendig, fahr mein Cabrio nur April bis Oktober...
lach....natürlich ist das nicht notwendig.
nicht bei Regen, feuchten Strassen fahren.... und aufs waschen mit Wasser verzichten.
... und natürlich Kondenzwasser vermeiden
... ansonsten... bis man den Rost "sieht" dauert es ja zum Glück ;-)
Ich bin nur zu faul und geizig um zu schweissen
... mein 31 Jahre alter Benz hat vermutlich weniger Rost als manches glänzende E46 Cabrio, das nur im Sommer gefahren wird.
Die sind doch ab Werk reichlich konserviert..
klar. ganz sicher.
Es wird niemand gezwungen mal in Hohlräume reinzusehen oder Rostvorsorge zu betreiben.
Dann aber bitte nicht meckern wenn beim Aufbocken mit dem Wagenheber ... dieser im Auto verschwindet
Was du brauchst schrieb ich dir schon (PN), wichtig ist beim Arbeiten
mit der Hohlraumsonde weit reinstecken sprühen und zurückziehen.
Nicht zu vergessen ist das Material anzuwärmen 50-60° sollte es schon sein,
da es schnell auskühlt und somit die dünnen Röhrchen verstopfen,
deshalb am besten bei Aussentemp. über 20° arbeiten, da sonst die
Verarbeitungszeit zu kurz ist.
Ich nehme Elaskon K60ML mit ca. 10% Motoröl gestreckt,
der Grund ist einfach, Wachse sind mit Lösungsmitteln versetzt,
verdünnisieren die sich, härtet das Wachs aus und der Rostschutz
ist fürn Arsch, bei Fetten wie Mike Sanders ist dies nicht der Fall.
Meine 2 Nubiras und den Jazz habe ich vor 11-12 Jahre gemacht
unten anbei die Bilder das es noch immer schön schmandig ist.
Beim hinteren Radlauf hab ich nicht gesprüht sondern nur
Wachs drauf gestrichen öhne Öl, damit es etwas fester
wird und nicht vom Wasser abgespült wird.
Der Wagen ist Ez. 01.2006 und hat jetzt 202tkm runter,
mit frischer HU ohne Mängel.
Ist zwar weder ein BMW noch Cabrio, die vorgehensweise
ist aber bei jeden Auto gleich.
Also von einem Spritzplan hab ich auch noch nichts gehört, halte das auch für ziemlichen Käse. Du hast hinten am Kofferraumdeckel kleine Löcher, drei an der Türe unten, vorne in den Schweller rein und dann beim Cabrio noch bei halb offenem Verdeck in die Öffnungen beim Kotflügel rein. Motorhaube siehste die Ecken ja eh. Fertig mit den Hohlräumen.
Danke für die Fotos.
Wieviel Material hast du da in etwa gebraucht ?
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 15. April 2019 um 17:34:46 Uhr:
Was du brauchst schrieb ich dir schon (PN), wichtig ist beim Arbeiten
mit der Hohlraumsonde weit reinstecken sprühen und zurückziehen.
Nicht zu vergessen ist das Material anzuwärmen 50-60° sollte es schon sein,
da es schnell auskühlt und somit die dünnen Röhrchen verstopfen,
deshalb am besten bei Aussentemp. über 20° arbeiten, da sonst die
Verarbeitungszeit zu kurz ist.
Ich nehme Elaskon K60ML mit ca. 10% Motoröl gestreckt,
der Grund ist einfach, Wachse sind mit Lösungsmitteln versetzt,
verdünnisieren die sich, härtet das Wachs aus und der Rostschutz
ist fürn Arsch, bei Fetten wie Mike Sanders ist dies nicht der Fall.
Meine 2 Nubiras und den Jazz habe ich vor 11-12 Jahre gemacht
unten anbei die Bilder das es noch immer schön schmandig ist.
Beim hinteren Radlauf hab ich nicht gesprüht sondern nur
Wachs drauf gestrichen öhne Öl, damit es etwas fester
wird und nicht vom Wasser abgespült wird.
Der Wagen ist Ez. 01.2006 und hat jetzt 202tkm runter,
mit frischer HU ohne Mängel.
Ist zwar weder ein BMW noch Cabrio, die vorgehensweise
ist aber bei jeden Auto gleich.
Die haben welche !
Aber egal, jetzt muss ich da einfach und hoffe das ich nichts übersehe.
Hast du das auch schon bei deinem gemacht, wenn ja was hast du verwendet ?
Zitat:
@Fyrst schrieb am 15. April 2019 um 20:55:13 Uhr:
Also von einem Spritzplan hab ich auch noch nichts gehört, halte das auch für ziemlichen Käse. Du hast hinten am Kofferraumdeckel kleine Löcher, drei an der Türe unten, vorne in den Schweller rein und dann beim Cabrio noch bei halb offenem Verdeck in die Öffnungen beim Kotflügel rein. Motorhaube siehste die Ecken ja eh. Fertig mit den Hohlräumen.
3L gehen da ca. drauf, eine Dose 1L, somit 3 Stück,
wenn es hilfreich war, kannste gern ein grünen Daumen setzen.
Selbstverständlich gibt es Spritzpläne. Jeder seriöse "Konservierer" benutzt welche. Alles andere wäre Quatsch mit Soße.
@TE
Gehe mal ins Karosseriearbeiten & Lackierungen Forum, da wird nicht so ein Käse erzählt