ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cabrio Scheibe einstellen: Welches Werkzeug?

Cabrio Scheibe einstellen: Welches Werkzeug?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:06

Hallo zusammen,

ich hab das Vergnügen am WE eine Scheibe vom Cabrio einstellen zu dürfen.

Wie es funktioniert weiß ich - aber womit nicht! Welches Werkzeug benötige ich, um die Scheibe in der Höhe zu verstellen?

Gruß aus dem sonnigen Deutschland

Beste Antwort im Thema

Also soweit ich mich erinnere, gibt es dort 2 Befestigungspunkte der Scheibe. Dort ist auch ein keilförmiges Stück angebracht, welches durch Verschieben nach oben oder unten die Neigung (Anpressdruck) der Scheibe ändert.

Desweiteren kann man die Scheibe links und rechts verschieben. Wenn Beispielsweise die A-Säulendichtung zu sehr gequetscht wird (siehe Foto), dann müsste die Scheibe eventuell bisschen in Richtung B-Säule verschoben werden, nur wenige mm.

Zu beachten ist auch, dass der Verdeckanpressdruck an die A-Säule auch verstellt werden kann, in Form von 2 Schrauben an den Griffen von vorne. Es darf aber nicht zu stramm angezogen werden, denn sonst werden die Seile zu sehr belastet.

Ich habe erst die Scheibe so eingestellt, dass sie unter dem Gummi verschwindet und abdichtet, es aber nicht gerade einquetscht. Desweiteren ist die Neigung dann in Ordnung, wenn man ein Blatt Papier zwischen B-Säule und Glass mit geringem kraftaufwand durchziehen kann. Erst wenn die Scheibe gut sitzt eventuell das Verdeck nachjustieren. Ist halt nicht leicht, das ganze dicht aber nicht zu grob abzustimmen.

+2
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich meine mich zu erinnern dass es eine kleine nuss war. 5 oder 6mm. wenn ich mich richtig erinnere, hat die schraube dazu auch noch einen Schlitz. Schau mal mit der Taschenlampe rein, dann siehst du sie. Scheibe aber vorher runterfahren

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:46

Schlitz?

Ich hab was von Nuss und Torx gelesen. Wobei der Torx zu empfehlen wäre, weil die Nuss gern mal abrutscht und in der Tür liegt.

:(War leider nix

Hallo, Gibt einen speziellen Torx Schraubendreher. Meiner ist von Hazet mit der Nr.2565-E6 .

Eine Nuß passt unten nicht in die vorhandenen Löcher (glaube ich).

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 15:10

Hast du irgendwo eine Anleitung oder paar Fotos?

Ich hatte selbst die Tür offen und hab nichts gesehen...

Hat sonst einer ne Idee?

Verstehe nicht ganz, was du vor hast. Also eine Seitenscheibe vorne soll in der Höhe verstellt werden? Soweit ich weiss, lässt diese sich doch nur links rechtes verschieben und in der Neigung (Anpressdruck an die Dichtung oben) einstellen.

Was genau muss denn da behoben/verstellt werden bei dir und warum?

Gruss

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 6:06

Die Scheibe fährt so hoch, dass sie sich oben richtig in diese gewölbte Dichtung presst. Wenn man jetzt die Tür öffnet, dann Springt sie "vor" die Dichtung und wenn man die Tür wieder schließt, stößt sie dort gegen!

Haben versucht den Motor neu anzulernen. Bringt aber keine Besserung. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob's noch Dicht wäre, wenn die Scheibe nicht ganz so hoch fährt!

Ist es dir denn wenigstens gelungen, die Schaube zu sehen? Wenn ja solltest Du kapiert haben wie es geht, ist sicher kein Hexenwerk. Mir war es damals problemlos gelungen, und bestimmt ohne Spezialwerkzeug. Probier halt die scheibe tiefer einzustellen, dann kannst du ja sehen ob es reinregnet, und dan evtl. wieder hoeher stellen. Wenn due es so laesst, ist bald die obere Dichtung hinueber.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:37

Nein :-(

Ich hätte auch eine Scherenmechnik erwartet. Wusste garnicht, dass im Cabrio auch diese Seilmechnik drin ist... Die sah genau so aus (jedenfalls soweit ich es erkennen konnte), wie in meinem Golf. Einziger Unterschied war, dass in der Scheibe Löcher waren, in der (unabhängig vom Heber) so Kunststoffteile eingeklippst waren. Sind die für die Höhe zuständig? Da konnte man aber leider nichts einstellen...

Ich hab den Rep. Leitfaden fürs Cab da.

Da steht auch drin wie die Scheibe eingestellt wird.

Problem ist halt nur;wie kommst du an die Kladde?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:44

Per Mail ;)

Dann müßt ich es erst abfotographieren.

Das dauert aber noch etwas,weil vorher muß ich noch kurz weg.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:48

Keine Eile...

Wird heute eh nicht mehr benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cabrio Scheibe einstellen: Welches Werkzeug?