ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio über Federn VA tiefer & HA höher legen...

Cabrio über Federn VA tiefer & HA höher legen...

Hallo,

Ich will mir in der nächsten Zeit die MII (Sportlich FW Abstimmum 226) Federn tauschen.

1. Grund. hinten ist er zu tief auch wegen der zusätzlichen ~70KG Gewicht der Gasanlage hinten

2. die Originalfedern sind schon mal gebrochen also nur eine Frage der Zeit bis es wieder passiert.

3. vorne ist er mir zu "hoch"...

Im Z4 hatte ich das M Fahrwerk drin..

Dann auf die Eibachfedern gewechselt..

Fahrgefühl einfach perfekt...

nach aber 80TKM gefahrenen Kilometern haben sich die doch schon sehr sehr gut gesetzt... (war schon früher nicht erst nach 80TKM)...

Ich hatte hinten gerade noch nen Finger breit Platz zwischen Reifen (18" Serie) und Radhaus...

Problem dadurch dauerndes Aufsetzten und bei Ausfahrten über Bodenwellen volles Durchfedern...

Alles nicht Optimal..

Deshalb hab ich mal ein wenig die Suche bemüht :D

Das MII Fahrwerk soll ja wie das 226 (mehr oder weniger identisch bis auf Stabi usw..) VA: 18mm HA: 20mm tiefer sein..

Nun währe das optimale Federn zu finden die:

VA: 30-50mm (1-3cm tiefer als 226)

HA 10-MAX..15mm (1cm höher als 226)

also vom Originalfahrwerk aus...

Schlechtwegepaket möchte ich nicht...

Hab mal Spaßhalber bei D&W reingeschaut *urgs*...

hat sowas schon jemand gemacht und wenn ja welche Federn wurden verwendet?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Januar 2009 um 13:09

Die gewünschte Kombi scheint es von keinem Hersteller zu geben.

H&R hat zwar 35/10 Feder für das Coupe, aber laut Liste ist das Cabrio nicht enthalten, was mir aus technischer Sicht nicht einleuchtet.

Ich würde mir die Feder bei H&R einzeln bestellen und zwar für die VA55mm und HA10mm und über das Gutachten 55/35 eintragen lassen oder mit der ABE für das 35/20 fahren.

Hmm.. der Tipp is gut.. Danke!

aber nicht legal sollte schon was das Fahwerk angeht passen..

Will ja auch hin und wieder aufn Ring....

Es gibt von rel. Unbekannten Herstellern 35/00 Kits o.Ä.

Bei H/R die setzen sich doch noch mehr als die Eibach?

Vom Fahrverhalten waren die Eibach ein Traum extrem besser als Serie...

am 17. Januar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hmm.. der Tipp is gut.. Danke!

aber nicht legal sollte schon was das Fahwerk angeht passen..

Will ja auch hin und wieder aufn Ring....

Es gibt von rel. Unbekannten Herstellern 35/00 Kits o.Ä.

Bei H/R die setzen sich doch noch mehr als die Eibach?

Vom Fahrverhalten waren die Eibach ein Traum extrem besser als Serie...

Da hast du vollkommen recht, die H&R gehen hinten immer extrem in die Knie, deshalb kann man die 35mm vergessen und nur die 10 würden in Frage kommen.

Hatte beim E36 Cabrio mal H&R Federn speziel für Sat-Motorsport, die kamen hinten auch viel zu tief, habe dann für die HA M-Technik Federn in der Sat Farbe lackiert und so eingetragen.

Du könntest noch welche von KAW nehmen 60/20, ich persönlich kann zu diesem Hersteller nichts sagen, aber habe schon öfter gutes von denen gelesen.

Aber wenn ich bei denen in den Katalog schaue und die auch Federn für den E46 75/35 haben, halte ich das an der VA aus technischer Sicht für nicht möglich und gibt mir einen Beigeschmack von unseriös.

 

am 17. Januar 2009 um 20:33

ich bin wohl der einzige, dem es nicht gefällt, wenn das auto aussieht wie ein dragster.

schön gerade ist doch optimal. und vorne braucht man halt einfach eher mehr federweg und nicht hinten.

habe eibach 35/20 drin und ärgere mich jedes mal, wie hoch der hinten ist und das m-fahrwerk hinten dagegen so schön tief. sieht man sofort, dass man selbst hand angelegt hat.

@318er

Äh Moment :D

Du sagst das MII Fahrwerk ist tiefer als das Eibach 35/20 Kit???

Das MII FAhrwerk hat an der HA 20MM und an der VA 18MM..

sozusagen dürfte sich eigentlich "nichts" verändern mit den Eibachfedern..

OK die Eibach sind straffer deshalb "sackt" er nicht im Stand schon so durch..

wie lange hast du die Federn schon drin (KM).. da im Z4 diese schon sehr sehr Tief waren.

währe auf jedenfall ein Argument für die Eibach.

wenn die trotz der 20mm Tieferlegung zwar genauso Tief kommen (bei mehr Beladung) wie die MII Federn währe das ja optimal..

die MII Federn geben ja nur so "extrem" schnell nach weil Sie einfach auf den letzten 2 Windungen so extrem "dünn" sind..

Also könnte es wieder ein Eibach Pro Kit werden :D

hinten leicht höher und vorne ein bisschen tiefer uns alles passt :)

@uno

boah.. 60mm an der VA ist mir zu viel.. ich will ein straßentaugliches auto und kein kieselsammler ;)

soll ja schön sein.. (zumindest in meinen augen und zu tief ist nicht mehr schön ;))

gruß

@mz4

mir würden noch die dickeren Gummis von schlechtwege Paket einfallen, die haben hier schon einigen geholfen, mit einem 55/30(oder auch 35/20) den Hintern auf richtige Höhe zu bringen ;)

Gruß

Silvio

Ich habe seit ca. 40.000km das H&R CupKit (Federn 55/35+Dämpfer) verbaut und finde die Tieferlegung ideal :)

Das Fahrverhalten ist der absolute Hammer, kein Vergleich zu vorher :) Kurze Stöße (bspw. Kanaldeckel) werden "weicher" geschluckt als mit der sportl. FW Abstimmung und auf langen Wellen ist das Fahrwerk straff genug :) Insgesamt ist es aber schon härter als vorher.

Ich habe erst befürchtet, dass sich die Federn noch setzen, aber in den 40.000km ist mir nichts aufgefallen :)

Ich finde die Höhe HA trotz Gastank (67L) + Musikanlage ca. 20kg ganz ok :)

Anbei mal zwei Bilder

 

Gruß

Ci-driver

Sieht nicht schlecht aus, ich würde hinten noch die Federunterlagen vom Schlechtwege-Paket machen, dann wäre es absolut mein Geschmack von der Höhe her

Gruß

Silvio

am 19. Januar 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Schlechtwegepaket möchte ich nicht...

Wieso? Damit beeinflusst Du das Fahrverhalten nicht. Ich hab die bei mir auch drin.

Wieso 70 kg? Der Tank wiegt ca. 25 kg und der Inhalt auch nochmal 25 kg. Im Benzintank lässt Du 35 Liter einfach raus und schon sparst Du da auch nochmal ca. 25 kg.

Macht ein Mehrgewicht von nur 25 kg. ... so ist's bei mir :-)

Gruß, Frank

Hmm... eigentlich bin ich kein Freund von H&R...

Der Vialletank ist durch die Pumpe schon etwas schwerer dachte ich...

ok mit dem weniger Sprit hast du recht :D daran hab ich nicht gedacht.

Hmm... Schlechtwegepaket...

Wie viel Höhe bringt das denn?

Gruß

am 19. Januar 2009 um 10:04

Schlechtwege Paket Gummiunterlagen

sind 14 mm dick, man läßt die

originalen Gummiplatten weg (ca 4mm dick).

Effektiv also + 10 mm Höhengewinn. Optimal.

Habe diese Platten in allen BMW's:

320d M Fahrwerk Hinterachse2 Platten: eine oben + eine unten)

318 is (E30) Eibach -35 rundum. Hinterachse1 Platte

318i Cab(E30) KW -60/40 Hinterachse1 Platte

Von Weitec gbt es auch +20mm Distance Spring Kit,

bin ich allerdings kein so grosser Freund von und muss

eingetragen werden.

Gruss

ok 10mm Höhe klingt ganz gut :D

So dann überleg ich mir mal was die Federn an geht..

Hat jemand möglichst auf nem Cab. die

Eibach Pro-Kit VA:40 HA: 20/25mm verbaut? (Bilder?)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hallo,

Ich will mir in der nächsten Zeit die MII (Sportlich FW Abstimmum 226) Federn tauschen.

1. Grund. hinten ist er zu tief auch wegen der zusätzlichen ~70KG Gewicht der Gasanlage hinten

2. die Originalfedern sind schon mal gebrochen also nur eine Frage der Zeit bis es wieder passiert.

3. vorne ist er mir zu "hoch"...

Im Z4 hatte ich das M Fahrwerk drin..

Dann auf die Eibachfedern gewechselt..

Fahrgefühl einfach perfekt...

nach aber 80TKM gefahrenen Kilometern haben sich die doch schon sehr sehr gut gesetzt... (war schon früher nicht erst nach 80TKM)...

Ich hatte hinten gerade noch nen Finger breit Platz zwischen Reifen (18" Serie) und Radhaus...

Problem dadurch dauerndes Aufsetzten und bei Ausfahrten über Bodenwellen volles Durchfedern...

Alles nicht Optimal..

Deshalb hab ich mal ein wenig die Suche bemüht :D

Das MII Fahrwerk soll ja wie das 226 (mehr oder weniger identisch bis auf Stabi usw..) VA: 18mm HA: 20mm tiefer sein..

Nun währe das optimale Federn zu finden die:

VA: 30-50mm (1-3cm tiefer als 226)

HA 10-MAX..15mm (1cm höher als 226)

also vom Originalfahrwerk aus...

Schlechtwegepaket möchte ich nicht...

Hab mal Spaßhalber bei D&W reingeschaut *urgs*...

hat sowas schon jemand gemacht und wenn ja welche Federn wurden verwendet?

Danke schon mal!

Einfach Schlechtwegpaket verbauen. Kommt am günstigsten. Evtl. ist bei DIr auch eine Feder gebrochen. Passiert bei BMW häufig.

Ich habe 40/25 von EIbach drin. Bin zufrieden. Wenn du z.B. EInach 40/25 und Schlechtweggummis für HA nimmst, bist Du gut beraten. Oder Du nimmst nur VA Federn von Weitech oder Ap und verbaust an der HA das Schlechtwegpaket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio über Federn VA tiefer & HA höher legen...