ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Umbau E46 Compact

Cabrio Umbau E46 Compact

Hallo!

Ein Bekannter von mir fährt nen 316ti compact und würde den gerne in ein Cabrio verwandeln. Meint ihr die Karosserie gibts so nen Umbau her und wieviel würden die Arbeiten eurer Meinung nach kosten? Könnte ungefähr so aussehen wie die Baur Cabrios dies zb vom E30 oder E36 gab.

Compact verkaufen und Cab kaufen kommt für ihn nicht in Frage da er was will das nicht jeder hat und an dem Auto hängt :D

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

will er das dach aufflexen?

 

die karosserie ist nicht dafür ausgelegt.......dach ab,und einmal die türe auf,dann klappt bzw. verzieht alles zusammen.... 

am 24. Oktober 2007 um 5:54

Unmöglich da der eine komplett neue Rahmenträgerkonstruktion einbauen müsste! B und C Säule fallen weg! A Trägersäule müsste massiv verstärkt werden. Bekommt der aus Sicherheitsgründen nie eingetragen und ausnahmsweise sogar zu recht! Wie kann man blos auf so eine Idee kommen? :rolleyes:

...beim Baur-Cabrio war doch der Rahmen (fast?) gleich, oder? Das waren doch eigentlich nur Autos mit nem "Panoramaschiebedach" und normaler A- und B-Säule, oder nicht?

Sowas sollte schon funktionieren, selber machen würd ichs aber nicht. Gibt es nicht sogar sowas? Ne Bekannte hats zumindest im E36 compakt...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...beim Baur-Cabrio war doch der Rahmen (fast?) gleich, oder? Das waren doch eigentlich nur Autos mit nem "Panoramaschiebedach" und normaler A- und B-Säule, oder nicht?

Sowas sollte schon funktionieren, selber machen würd ichs aber nicht. Gibt es nicht sogar sowas? Ne Bekannte hats zumindest im E36 compakt...

Gruß

Jan

Zwischen Panoramaschiebedach und Cabrio liegen aber Welten! B und C Säulen bleiben bestehen und somit auch der Grundrahmen. Bei dem was er machen will, muss der Grundrahmen verändert werden. Umsonst haben die Cabrios ned um die 200 Kilo mehr! ;) Ich sag nach wie vor unmöglich zum Cabrio. Panoramadach eventuell möglich.

Ja sowas in der Art dachte ich mir auch/ hab ich ihm auch gesagt. Beim E36 Compact gabs ja noch die OpenAir Modelle - ihr meint sowas in der Art wäre machbar...Kennt jemand nen Hersteller?

Machbar ist alles, ich hab auch schon ein E34 Cabrio gesehen, ist alles eine Frage wieviel Aufwand du haben willst und ob dein Budget das hergibt.

Ein fertiges Cabrio kaufen kommt bestimmt günstiger. Nicht umsonst hat ein Cabrio (obwohl es ja nur ein leichtes Stoffdach hat) Mehrgewicht gegenüber einen Coupe

am 24. Oktober 2007 um 11:43

Ich bin ja nicht gerade ein Compact-Fan, aber ein Compact-Cabrio könnte richtig klasse aussehen, siehe gegoogeltes Bild:

 

  Compact Cabrio

Nachdem ja hier "Baur" schonmal gefallen ist, hab ich gegoogled...

Sowas sollte "relativ einfach" möglich sein...

Gruß

Jan

am 24. Oktober 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nachdem ja hier "Baur" schonmal gefallen ist, hab ich gegoogled...

 

Sowas sollte "relativ einfach" möglich sein...

 

Gruß

Jan

 

 

sieht aber meiner meinung nach nicht so geil aus  :(

am 24. Oktober 2007 um 12:21

Ich bin auch kein Compact Fan, aber das gegoogelde Bild von daniel1183 ist ja einfach nur noch geil. Für den würd ich meine Limo im Sommer schonmal eintauschen :D

Mich würde die Sache mir dem "eingetragen bekommen" interessieren. Hat jemand wirklich Ahnung welche Kriterien dort angelegt würden? Muss man das überhaupt eintragen? Mal ganz abgesehen von der Nützlichkeit einer verwindungssteifen Karosserie, z.B. der Dacia Logan hat ja auch schlechte Ergebnisse im Crashtest und darf trotzdem in D gefahren werden. Wo ist da die Grenze, zumal bei einem nachträglichen Einbau?

Nicht umsonst kostet ein BMW cabrio im Neuzustand 10.000 Euro mehr als die anderen. Da steckt viel Entwicklungsarbeit dahinter und gravierende Änderungen in der gesamten Konstruktion. Auch wenn sie äußerlich gleich aussehen sind sie Grund verschieden.

PS: So teuer sind die gebrauchten doch gar nicht mehr, das man sich nicht eins gönnen kann.

Baur hat auch ein e36 Limo umgebaut, aber kein Compact tja da haben die ein kunden weniger :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Unmöglich da der eine komplett neue Rahmenträgerkonstruktion einbauen müsste!

Ungefähr alle Drittanbieter für Cabrioumbauten machen das so.

Zusätzliche Rahmenstreben zu verschweißen ist doch kein Akt.

Das Gleiche gilt für Limo oder Touring zum Pick-Up Umbauten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Umbau E46 Compact