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Cabrio V6 2,6 Hoher Verbrauch

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:32

Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi Cabrio gekauft. Es ist ein Automatik mit 150 PS und ich musste feststellen, das ich mit 70L Benzin nur etwa 370 KM weit fahren kann... Okay grad in der Anfangszeit drückt man gelegentlich öfters mal auf Pedal, jedoch versuche ich in der meisten Zeit ruhig zu fahren. Der Durchschnittsverbrauch im BordComputer sagt etwa 13,5 L

Woran liegt das ?!?

mfg

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8 Antworten

Moin,

mein 98er, 2,6er Cabrio mit Opamatik braucht ca. 10- 11 L / 100 km.

Ich finde, das ist bei dem Gewicht und der Opamatik ein gerade noch zu vertretender Wert, da es sich in meinem Fall um ein reines Spassauto handelt.

Mit Deinen 370 km pro Tankfüllung liegst Du ja schon bei 18- 20 Liter.

Möglicherweise spinnt Deine Tankuhr auch ein wenig. ( bekanntes Problem)

Ermittel mal den Spritverbrauch manuell, d.h. Volltanken, Tageskm auf null und dann los.

Fahre ca. 100 km und tanke voll. Fertig.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß

Kuddel

 

Mir fällt noch was ein,

wie alt ist denn Dein Cabrio, wieviel km gelaufen?

Bei meinem Boliden musste ich die poröse Spritleitung erneuern, da mir der Sprit unbemerkt hinter der Kraftstoffpumpe weglief.

Da hatte ich logischerweise auch einen erhöhten Verbrauch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobikassel

Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi Cabrio gekauft. Es ist ein Automatik mit 150 PS und ich musste feststellen, das ich mit 70L Benzin nur etwa 370 KM weit fahren kann... Okay grad in der Anfangszeit drückt man gelegentlich öfters mal auf Pedal, jedoch versuche ich in der meisten Zeit ruhig zu fahren. Der Durchschnittsverbrauch im BordComputer sagt etwa 13,5 L

Woran liegt das ?!?

mfg

Moin,

also wir haben in der Familie einen 2,6l V6 Vierventiler, Schalter Bj.1998 mit jetzt ~170000 Kilometern runter...,der braucht im winterlichen Kuszstreckenverkehr 12l / 100km. Auf der Autobahn bei moderater Fahrt, also ~ 140-160km/h braucht er 8-9l / 100km. Man kann also alles in allem sagen, dass man mit 10l / 100km im Jahresschnitt dieses Auto fahren kann,und da knn man's durchaus auch schon mal "krachen lassen"... Der Wagen geht super, gell? Man glaubt garnicht, dass man "nur" 150PS unter'm Hintern hat. Optimaler Motor, optimales Getriebe..., für wenig Geld einen Heidenspass.

Die Endgeschwindigkeit bei unserem ist der helle Wahnsinn, weit jenseits von 200 km/h.

Ich wünsche Dir viel Spaß und GUTE FAHRT!!!!

Wenn der Sommer kommt brauchst unbedingt ein Windschott.

Damit kannst Du auch auf der Autobahn volldampf offen fahren.

;-)

Gruß, THOMAS

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:48

Joar also meiner istn baujahr 97 und ein windschott ist selbstverständlich immer im kofferraum :D

Mir ist heut beim tanken aufgefallen, dass im Tank ein recht starkes Vakuum ist weil der tankdeckel beim öffnen viel luft zog. Volltanken werde ich am montag und euch dann bescheid geben nach 100KM

Desweiteren hab ich beim letzten volltanken gemerkt, dass die Tanknadel nur bis etwa 3/4 ging obwohl der tank voll war...

Wie äußert sich denn ein defekter "tankgeber"...? Ist es ein schwimmer ?!? Davon weiß ich nichts ;)

Moin, ich nochmal.

da ich nicht weiss, wie der Tank belüftet wird, besteht die Möglichkeit, das ein falscher Tankdeckel ohne Belüftung drauf ist.

Hatte ich vor 30 Jahren mal beim VW Golf.

Der Tank bekam damals keine Luft, es entstand ein Vakuum, der Tank verkleinerte sich auf die Hälfte.

War toll, Volltanken nach Tankuhr für 20 DM, jawoll: DM

Allerdings kam ich mit einer Füllung auch nicht sehr weit.

 

Zu Deiner Frage: Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Tankgeber oder " Schwimmer" zu tun, die Tankuhr kann man manuell justieren, sagen jedenfalls die Profis von

www.audicabrio.info/ . Dort sitzen die Experten, dort werden Sie geholfen.:D

 

Gruß Kuddel

Dein Problem ist einfach uns es ist normal das du ein Vakum hast im Tank,

bau mal dein Tacho aus, dann hast du hinter der Tankanzeige und Tempanzeige jewahls 2 messing schrauben die leiten den Strom zu den Spulen aber durch des alter werden die Kontakte schlecht und die werte stimmen nicht mehr!

Also einfach mal sauber machen und alles geht wieder!

 

mfg

Dennis

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobikassel

Joar also meiner istn baujahr 97 und ein windschott ist selbstverständlich immer im kofferraum :D

 

Mir ist heut beim tanken aufgefallen, dass im Tank ein recht starkes Vakuum ist weil der tankdeckel beim öffnen viel luft zog. Volltanken werde ich am montag und euch dann bescheid geben nach 100KM

 

Desweiteren hab ich beim letzten volltanken gemerkt, dass die Tanknadel nur bis etwa 3/4 ging obwohl der tank voll war...

 

Wie äußert sich denn ein defekter "tankgeber"...? Ist es ein schwimmer ?!? Davon weiß ich nichts

Zitat:

 

Zitat:

Halli hallo... also ich fahre einen 2.8l b4 und bei mir ist es auch son problem mit der tankuhr.. meine steigt auch nicht richtig obwohl er voll oder halbvoll ist, aber bei mir bringt es was wenn ich auf diesen justierknopf mal fest drücke dann steigt sie.. evtl hilft dir dass. probier es doch einfach mal aus.. ich war am anfang auch nur tanken weil meine nadel immer nur gefallen ist aber nicht richtig gestiegen..

Zitat:

 

Zitat:

mfg der micha :-)

Hallo zusammen,

also nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen;

Ich hab auch einen ABC-Motor im Coupe, und bin mit dem Auto mittlerweile 190.000 km gefahren.

Mein Verbrauch lag während der ganzen Zeit bei 12-13 Liter bei "normaler" Fahrweise.

Wenn im Radio mal ein gutes Lied kam, nahm sich das Auto auch mal 15 Liter, jedoch kann ich bis heute nicht sagen, ob das an dem Lied lag, oder ob mein rechter Fuß schwerer wurde :).

Spaß beiseite.

Meine Meinung ist folgende:

Der ABC-Motor ist für seine Leistung viel zu durstig. Kenne mehrere Leute mit der gleichen Maschine, und keiner fährt seinen Wagen mit weniger wie 11 Liter. Hab mich ziemlich viel mit Leuten unterhalten, welche den 2,8er fahren, und bin zu dem Entschluss gekommen, dalß der 2,8er den gleichen, wenn nicht sogar teilweise geringeren Verbrauch hat, jedoch mehr Leistung bringt. In meinen Augen ist der 2,6er nicht grad ein Beschleunigungswunder, trotz vorhandener 150 Pferdchen.  Der 2,3er steht ihm in nichts nach !!!

Hat man dann noch ein Automatikgetriebe, würde ich meinen, daß 12-13 Liter normal bei diesem Motor sind.

Wie gesagt, das alles ist meine persönliche Meinung und meine persönliche Ansicht.

Eins jedoch muss ich noch erwähnen: Der ABC hat mich noch nie im Stich gelassen !!!

 

Gruß

Coupeka

 

am 19. Februar 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von coupeka

Hallo zusammen,

also nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen;

Ich hab auch einen ABC-Motor im Coupe, und bin mit dem Auto mittlerweile 190.000 km gefahren.

Mein Verbrauch lag während der ganzen Zeit bei 12-13 Liter bei "normaler" Fahrweise.

Wenn im Radio mal ein gutes Lied kam, nahm sich das Auto auch mal 15 Liter, jedoch kann ich bis heute nicht sagen, ob das an dem Lied lag, oder ob mein rechter Fuß schwerer wurde :).

Spaß beiseite.

Meine Meinung ist folgende:

Der ABC-Motor ist für seine Leistung viel zu durstig. Kenne mehrere Leute mit der gleichen Maschine, und keiner fährt seinen Wagen mit weniger wie 11 Liter. Hab mich ziemlich viel mit Leuten unterhalten, welche den 2,8er fahren, und bin zu dem Entschluss gekommen, dalß der 2,8er den gleichen, wenn nicht sogar teilweise geringeren Verbrauch hat, jedoch mehr Leistung bringt. In meinen Augen ist der 2,6er nicht grad ein Beschleunigungswunder, trotz vorhandener 150 Pferdchen.  Der 2,3er steht ihm in nichts nach !!!

Hat man dann noch ein Automatikgetriebe, würde ich meinen, daß 12-13 Liter normal bei diesem Motor sind.

Wie gesagt, das alles ist meine persönliche Meinung und meine persönliche Ansicht.

Eins jedoch muss ich noch erwähnen: Der ABC hat mich noch nie im Stich gelassen !!!

Gruß

Coupeka

Dann lern mich mal kennen :) . Exakt 10l im Durchschnitt der letzten 14 Jahre. Seit ich ihn habe und er viel geheizt wird braucht er etwa 11l. NG's oder AAR's die im Serienzustand sind bleiben hinter mir, deutlich! Das Cab ist einfach eine BLeiente mit Automatik. Der Verbrauch hängt im rechten Fuß. Mit Schaltgetriebe kann man den Motor auch mit 8l fahren. Zugegeben: Spaßfaktor = 0.

Wie unterschiedlich Motoren aber sein können habe ich erlebt als ich meinen zweiten ABC letztens zum ersten Mal gefahren hab. Es ist ein B4 quattro Avant mit einem Leergewicht von knapp 1,6t. Ziemlich viel für das kleine Kärrchen. Mein C4 kommt auf 1400kg. Der B4 geht besser und schluckt einen halben Liter weniger! Trotzdem muss der V6 irgendwann weichen, ich möchte einen PT im quattro haben. Der C4 bekommt einen umgebauten ABC, sobald das Geld reicht. Der quattro braucht übrigens 9s von 0 auf 100, der C4 9,3. Ab 70 lässt der quattro etwas mehr nach, was sich aber über 120 wieder relativiert. Schneller als 160 war der leider noch nicht. Eine Woche Kurzzeitkennzeichen nach Wiederaufbau und seitdem leider kein Geld für endgültige Fertigstellung...Arbeitslos :(

schöne Grüße aus dem Havelland

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