ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Cabrio Verdeck auf - bei einstellbarer Geschw.

Cabrio Verdeck auf - bei einstellbarer Geschw.

Themenstarteram 2. März 2005 um 14:44

Cabrio Verdeck auf - möglich bei einstellbarer Fahrgeschwindigkeit

 

Hallo!

Weils drausen so kalt ist, hatte ich Zeit und hab mir da ne kleine Schaltung zusammengelötet, welches das öffnen des Cabrioverdecks unter Fahrt ermöglichen soll.

Prinzip: Tachosignal am Verdecksteuergerät mittel einstellbaren Teiler anlegen.

Ein Problem hätte ich aber noch.

Wie gesagt es ist Winter und ich habe einen halben Meter Schnee vor der Garage.

So ist es mir nicht möglich Messungen (zwecks Pegelanpassung) des anstehenden Tachosignal am Verdecksteuergerät zu machen.

Hatt wer eine Beschreibung oder Messung dieses Signals (V, Pegel, Signalart -Pos od. Neg Flanke) wäre intersant.

Dank im vorraus.

mfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. März 2005 um 14:53

du bist ja ein richtiger bastler....gratulation....ist der einbau schwer?

am 2. März 2005 um 15:59

Mir geht das auch derb aufn Sack. Ich meine, wenn man an der Ampel steht oder so und ich muss den Motor ausmachen für das Verdeck runterzumachen frag ich mich obs noch geht.

Zitat:

Original geschrieben von dreamlandnoize

Mir geht das auch derb aufn Sack. Ich meine, wenn man an der Ampel steht oder so und ich muss den Motor ausmachen für das Verdeck runterzumachen frag ich mich obs noch geht.

Wieso musst du den Motor ausmachen um das Verdeck runter zu machen?????????????????????????

Heike

am 2. März 2005 um 16:08

Sobald ich den Motor anhabe ist das Verdeck gesperrt.

Dann ist bei dir was defekt, oder du fährst keinen TTR ;) Das Verdeck geht immer bei laufendem Motor (das ist für die Batterie auch besser so), OK bei gewissen Modellen geht es nur bei völligem Stillstand, aber bei den meisten TTs bis knapp unter 10 km/h.

Themenstarteram 2. März 2005 um 18:50

@münster

Einbau dürfte denkbar einfach sein ( 4 Leitungen)

+, -, Tachosignal-In, Tachosignal-Out.

All diese müssten zum Verdecksteuergerät gehen und können vor diesem genommen werden.

evnt. mittels Zwischenstecker.

mfg

am 2. März 2005 um 20:31

@dreamlandnoize

Definitiv ist bei dir was defekt!!! Fürs schließen des Verdecks ist es auf jedenfall immer besser das der Motor läuft, da es stark auf die Batterie geht!

am 3. März 2005 um 9:47

@Steve: Ich habe zwar vom Tachosignal nicht wirklich viel Ahnung, aber da mein Navi die Tachoimpulse anzeigt, kann es dir vielleicht was helfen!?

Ich hatte übrigens vor kurzem einen anderen Thread zu dem Thema aufgewärmt.

Gruß

Jörn

Hab mich bezüglich diesem Thema mal mit Audi selber unterhalten. Diese Steuerung kann man ja auch kaufen..

Die haben mir davon abgeraten obwohl die Idee nicht schlecht sei.

Argumentation: Wenn man nun fährt und der Fahrtwind auf das Verdeck drückt kann es passieren, dass das Verdeck als solches eben nicht so einfährt wie serienmässig gewünscht. Dann kann es sein, dass die Scheibe springt....

Gruss

Klar, deshalb ist auch nur eine Steuerung mit Einstellbarer Vmax interessant. Bei starkem Wind usw. sollte man das lassen aber in der City bei gemächlichen 20-25 km/h sollte das kein Thema sein.

Solls eben doch. Da braucht laut Audi nur ein Verzug von ein paar mm auftreten und schon kanns passieren das es hinten "knacks" macht.

Deshalb soll man das Verdeck auch nur im stehen und wenig Wind schliessen.

...

Gruss

Andere Hersteller bekommen das doch auch hin.

Sind die Verdecke bei Porsche und Co. denn stabiler?

Verziehen die sich nicht?

Scheinbar nicht. Schonmal an dem Gestänge gewackelt? Irgendwie schon instabil..

Musste mal BurnouTT fragen. Der kanns doch direkt vergleichen. Hat nen Boxster in der Garage stehen. Vielleicht kann er was dazu sagen ob das Verdeck nen stabilen Eindruck macht.

Gruss

am 3. März 2005 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Hab mich bezüglich diesem Thema mal mit Audi selber unterhalten. Diese Steuerung kann man ja auch kaufen..

Die haben mir davon abgeraten obwohl die Idee nicht schlecht sei.

 

Gruss

Wo kaufen ? bei Audi selber ?

Haste auch mal gefragt wieviel diese Steuerung kostet (bzw. insklusive Einbau) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Cabrio Verdeck auf - bei einstellbarer Geschw.