ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Verdeck defekt? Batterie? Lichtmaschine?

Cabrio Verdeck defekt? Batterie? Lichtmaschine?

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:23

Hallo,

habe folgendes Problem. Wollte heute endlich mal mein Verdeck öffnen und "oben ohne" fahren. Leider ging dies in die Hose. Nach ca. 20km Fahrt hielt ich an und wollte beim laufendem Motor das Verdeck öffnen. Die Scheiben gingen erst ca. 2cm runter und dann sind sie stehen geblieben. und das bis alle 4Scheiben ganz unten waren. Die gingen immer nur 2-3cm runter, hackten 1sek und dann wieder 2-3sek runter.

Normalerweise gehen die doch nur bis zur hälfte runter wenn man das Verdeck öffnen will. Warum gehen sie bei mir jetzt komplett runter und warum so stück für stück?

Achja, wollte danach die Scheiben wieder hochmachen und betätigte die Taste, welche alle 4Scheiben gleichzeitig steuert. Dabei schwank mein DZM so stark, dass der Motor fast ausging. Also normalerweise dreht sich der motor ja 800mal im Leerlauf, aber während ich die scheiben zu machte, schwank der dzm immer zwischen 800 und 100upm.

Kann es vielleicht sein, dass meine Lichtmaschine defekt bzw die Batterie, sodass das Verdeck nicht genügend saft kriegt ? Oder ist das Steuergerät defekt?

Habe vor ca 5Tagen erst mein Verdeck halb geöffnet damit ich die Windschutzscheibe sauber machen kann.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. März 2009 um 15:43

Hat keiner eine Ahnung? :(

am 3. März 2009 um 15:44

geht es nur um die scheiben die es nicht mehr tun oder auch das verdeck ?

gruß KIK

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:54

Nein um das Verdeck natürlich. Es öffnet sich ja gar nicht. Eigentlich muss es sich ja öffnen, nachdem sich die Scheiben bis zur Mitte gesenkt habe. Aber bei mir gehen sie ganz runter und danach tut sich nichts mehr. Wenn ich die Verdecktaste betätige hör ich von hinten rechts ein geräusch. Hört sich an wie der Fensterheber. Es ist aber auf keinem Fall der Verdeckmotor, dieser hört sich anders an, das weiss ich.

am 3. März 2009 um 15:54

Ist der Kofferaum zu 100% zu und richtig eingerastet?

Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auch mal und hab stundenlang überlegt aber es war dann der doofe Kofferaum der nicht vollständig geschlossen war. :)

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von DrGuu

Ist der Kofferaum zu 100% zu und richtig eingerastet?

Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auch mal und hab stundenlang überlegt aber es war dann der doofe Kofferaum der nicht vollständig geschlossen war. :)

Kofferraum war voll. Zuletzt hat es ne Freundin zugemacht. Waren shoppen. Vllt ist die Trageschlaufe von ner Tasche dazwischen gekommen? Muss ich gleich mal testen. Aber dann müsste die Taste doch komplett blockiert sein oder? Warum gehen die Scheiben dann noch runter und warum so versetzt?

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:54

War eben am Auto. Hab die Heckklappe kontrolliert und erneut versucht. Daran liegt es nicht.

Ich bin der Meinung, dass das Verdeck keine vollständige Befehle kriegt. Es wird immer wieder unterbrochen. Darum auch diese kurze Pause? Bis die Scheiben ganz unten sind. Und der DZM schwankt immer noch. Hab im Leerlauf bis 2k upm gas gegeben und dann die Fenster zu gemacht. kurz davor fiel die Umdrehung auf 1.700 und dann ging sie wieder hoch auf 2000upm. Was hat dies zu bedeuten?

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:44

*hochhohl* :rolleyes:

Initialisiere es mal neu (SuFu)

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Initialisiere es mal neu (SuFu)

die Sufu kenne ich....

ja, daran habe ich auch schon gedacht. muss ich mal machen morgen.

am 3. März 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Initialisiere es mal neu (SuFu)

die Sufu kenne ich....

ja, daran habe ich auch schon gedacht. muss ich mal machen morgen.

schau mal, vllt hilft dir das etwas...!?

http://www.motor-talk.de/.../...schliesst-nicht-mehr-t2176886.html?...

Was ist denn wenn Du nur die Scheiben ohne Verdeckbetätigung herunterfährst? Gehen die dann so wie sie sollen? Wenn nicht, liegts nicht am Verdeck, sondern an den Fensterhebern.

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Was ist denn wenn Du nur die Scheiben ohne Verdeckbetätigung herunterfährst? Gehen die dann so wie sie sollen? Wenn nicht, liegts nicht am Verdeck, sondern an den Fensterhebern.

Nein, dann gehen sie ganz normal runter, wie sie es immer getan. Egal ob ich die "einzeltaste" betätige, die für die einzelnen fenster zuständig sind oder die taste, die für alle 4 zuständig ist. Bei allen tasten gehen die Fenster problemlos hoch und runter. Nur wenn Sie hoch gehen kurz bevor sie schließen fällt der DZM und das Innenlicht wird etwas dunkler und dann wieder heller.

Aber wenn ich mit die Verdecktaste drücke, gehen sie halt versetzt runter. also immer paar cm als würden sie iwo hängenbleiben.

hmmm....von so einem fall habe ich leider noch nie gehört. :(

hast du dir mal das Verdeckkompendium in der FAQ durchgelesen, evtl. steht dort etwas über solche Fehler?

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hmmm....von so einem fall habe ich leider noch nie gehört. :(

hast du dir mal das Verdeckkompendium in der FAQ durchgelesen, evtl. steht dort etwas über solche Fehler?

Leider steht da nichts. Da steht allgemein kaum was über die Elektronik. Das weiss du ja auch bestimmt. Kenne das Verdeckkompendium mittlerweile auswendig, aber helfen konnte es mir bis jetzt leider nicht :(...

Hab langsam die Schnauze voll mit dem Verdeck. Ich glaub, dass wird der Verkaufsgrund sein diesen Sommer, obwohl ich das Auto grad mal seit Oktober besitze :S...hätte nicht gedacht dass es so viele Probleme macht...:mad:

Danke dir trotzdem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Verdeck defekt? Batterie? Lichtmaschine?