1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Cabrio-Verdeck defekt

Cabrio-Verdeck defekt

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 12. März 2019 um 12:17

Hallo zusammen,

bei mir ist das Verdeck defekt - eines der Seile ist gerissen hinten rechts.

Die Werkstatt wartet jetzt auf Teile, angeblich ist der Mechanismus mittlerweile auch geändert worden.

Weiß jemand Näheres dazu?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gibt dazu im A205 und auch im A207 Unterforum je einen bebilderten Thread.

Beim A207 wurde das mit einem schwarzen Kabelbinder gefixt (ausserhalb von Garantie/Kulanz).

Bin jetzt aktuell in der 2. Reparaturphase (Innenhimmel mit Spannbändern erneuert - fiktiver Ersatzteilpreis knapp 1200 €) auf Neuwagengarantie. Es ist also dann das 3. Bauteil, das in diesem Fahrzeug innerhalb von knapp 2 Jahren

verbaut wird. Für mich ist das eindeutig ein Konstruktionsmangel und dadurch vorzeitigen Verschleiss.

Es gibt tatsächlich eine Änderung des Spannbandmaterials im neuen Innenhimmel, aber ich bezweifle, dass dies dauerhaft Abhilfe von vorzeitigem Verschleiss bringt. Ich meine, dass die relativ scharken Kanten des Dachgestells,

über welche die betroffenen Spannbänder gezogen und gespannt werden, entschärft werden müssen, damit der Verschleiss minimiert wird.

Mir ist bewusst, dass ein Cabrioletdach nicht ewig störungsfrei laufen kann, aber 5-8 Jahre sollte das schon einwandfrei funktionieren, egal, wie häufig man es benutzt.

Wenn man das Fahrzeug an einem schönen Tag zum Ausflug nutzt, kann es durchaus mal 10 Betätigungszyklen machen, denn man lässt es ja nicht überall offen stehen. Ich finde, dass so ein Dach durchaus 5000-10000 Zyklen störungs- und verschleissfrei können sollte. Bei mir fingen aber die Spannband-Aufribbelungen des letzten Innenhimmels schon nach 2-3 Monaten wieder an.

Wie ist eure Meinung zur Standfestigkeit ?

Stellt euch vor, nach Ablauf der Garantie müsste man jedes Jahr einen Innenhimmel für 1200 € zzgl. Montage investieren...... Die regulären Wartungskosten sind eh schon hochpreisig genug für den Eigner.

Bei mir ist es auch defekt, hinten rechts hängt ein Seil runter :-(

Wie lange hat die Reparatur denn gedauert?

1 Tag, wird ja nur der Innenhimmel ersetzt.

Ich hatte meinen letzten wegen des ständigen Geklappers der Verdeckabdeckung in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit haben sie in der Werkstatt festgestellt, dass auch die Seile verschlissen waren. Wurden dann ebenfalls im Rahmen der Werksgarantie ausgetauscht. Der Werkstattaufenthalt hat sich dadurch um einen knappen Tag verlängert.

Bei mir quietscht es munter von hinten, obwohl ich das beim Seiltausch bemängelt hatte. Ist bei euch das Verdeck geräuschlos?

Ich dachte, heutzutage hat man das im Griff....

Bei mir aktuell keine Geräusche.

Aber es gab wie gesagt eine Arbeitsanweisung wegen klappern im hinteren Innenraum

Hallo zusammen,

nur damit sich niemand wundert: Die Themen sollen schon auf MT besprochen werden, ggf. kann man ja einen Blog nehmen. Aber eine Verlagerung der Diskussion auf andere Plattformen (wie im rausgenommenen Fall Whatsapp) ist nicht erwünscht, so gar nicht als Crossposts über mehrere Themen hinweg.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo liebes Forum,

auch ich habe gerade das Problem. Irgendwann im Sommer fielen hinten die Seile runter. Und irgendwann ging das Dach weder runter noch hoch. Eigentlich ist mein Caprio ein Sommerauto, - 3,5 Jahre alt- da ich noch ein MB SUV fahre. Also -Verschleiß vom vielen Öffnen kann nicht sein...

Ich gehe regelmäßig zu meinem MB Händler. MB möchte nur die Hälfte des neuen Dachs übernehmen.

Angeblich hätten sie keine Kenntnis von weiteren Dächern.. Aber wenn ich das hier lese ist das überhaupt ein Problem der MB Caprios. Hättet ihr eine direkte Adresse von MB für diese Reklamation.

Direkt nach Stuttgart ?

Vielen Dank für euere Hilfe

Grüsse - Barbara

Caprio Dach
Deine Antwort