ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. cabrio-verdeck durch reinigung undicht ?

cabrio-verdeck durch reinigung undicht ?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:17

hi,

mein verdeck war bis vor kurzem zu 100% dicht. nun musste ich das verdeck reinigen und habe es in einer 'selbstwaschanlage' mit einem dampstrahler abgestrahlt. seitdem tropft es hinten rechts neben die kopfstützen gewaltig nach innen. leider konnte ich es noch nicht genau lokalisieren. es ist aber keine dichtung...entweder im knick der heckscheibe oder eventuell eine naht ? muss mal schauen.

1. ist es generell schadhaft ein verdeck mit dem dampftrahler zu reinigen ? kann dadurch ein loch entsehen ?

oder

2. kann es sein, dass die imprägnierung dadurch weggestrahtl wurde und ich sollte es nochnmals ordentlich neu-imprägnieren ?

3. sonstige ideen/tips ?

 

S.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: cabrio-verdeck durch reinigung undicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358

hi,

 

1. ist es generell schadhaft ein verdeck mit dem dampftrahler zu reinigen ? kann dadurch ein loch entsehen ?

oder

2. kann es sein, dass die imprägnierung dadurch weggestrahtl wurde und ich sollte es nochnmals ordentlich neu-imprägnieren ?

3. sonstige ideen/tips ?

 

S.

1. Kann sein ja, jeh nach dem wie doll du da rauf hältst. Es macht auch net unbedingt sinn. Lieber ein gescheites Reinigungsmittel nehmen und ordentlich waschen, als die Keule zu nehmen.

2. NEIN! Auch wenn keine Imprägmierung vorhanden ist regnet es net rein! Da ist noch ne Gummischicht dazwischen! Imprägmierung ist nur als Schutz für die äußere Stoffhaut.

3.Ich denke das da eine Stelle, wahrscheinlich Heckscheibe?, wo es eh schon anfing etwas lockerer zu werden, durch den harten Strahl des Dampfstrahlers nun richtig offen ist. ich denke das die Gummidichtung um die Heckscheibeeine Möglichkeit ist.

Schau erstmal wo es genau herkommt.

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:32

so...ist zwar ne weile her, aber erst jetzt konnte ich das mal testen.

es tropft hinten bei der heckscheibe am reissverschluss durch. ungefähr um den hechscheibenknick.

entweder ist da dann wohl an dieser stelle das verdeck um die heckscheibe herum undicht oder die heckscheibe lässt wasser durch die dichtung zwischen der scheibe und der schwarzen dichtung durch. oder sonstwo ? zwischen schwarzer dichtung und verdeck selbst ? ist sauschwer das genau zu lokalisieren.

hat jemand schon einmal an dieser stelle das problem gehabt ? und wie gelösst ? ne neue heckscheibe einbauen ? wiewiel sollte das kosten ?

am 3. April 2006 um 14:42

genau an der Stelle, wo der Knick der Heckscheibe ist, ist wahrscheinlich auch die Gummidichtung unterbrochen. In der Waschanlage drückt es dort dann das Wasser rein. Bei "normalem" Regen wird kaum was durchkommen, es sei denn, es schüttet wie aus Kübeln.

Wenn es nicht weiter tropft, lass es so. Kommt weiter Wasser durch, ist eine neue Heckscheibe fällig.

Sonst vielleicht mal versuchen, mit transparentem Silikon abdichten; als rund um den Gummi am Heckscheibenknick.

Gruß Jochen

Themenstarteram 3. April 2006 um 16:05

danke...werde die idee aufgreifen und das ganze mal mit silikon versuchen. wird vielleicht auch nicht ewig halten, aber einen versuch ist es wert, bevor ich ne neue scheibe reinkaufe

am 3. April 2006 um 18:23

mal ne andere Frage zum Verdeck. Wie ist das mit dem Imprägnieren? Muss oder sollte man das regelmäßig machen? Bekomme ich so Zeugs bei BMW.

Was kann ich eigentlich gegen eine milchige Heckscheibe machen. Sie sieht aus wie bei einer festen Scheibe wenn diese beschlagen ist. Habe bei BMW mal so ne Cabrioscheiben Politur gesehen! Ist die was?

Gruß Tobi

am 3. April 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von oller_e36

mal ne andere Frage zum Verdeck. Wie ist das mit dem Imprägnieren? Muss oder sollte man das regelmäßig machen? Bekomme ich so Zeugs bei BMW.

Was kann ich eigentlich gegen eine milchige Heckscheibe machen. Sie sieht aus wie bei einer festen Scheibe wenn diese beschlagen ist. Habe bei BMW mal so ne Cabrioscheiben Politur gesehen! Ist die was?

Gruß Tobi

das interessiert mich auch...

imprägniermittel fürs verdeck gibts bei bmw für ca. 15 eur. die flasche reicht für ca. 2 anwendungen. die imprägnierung ist sehr vorteilhaft, weil das wasser dann abperlt und der stoff sich nicht vollsaugt. wenn man das im frühjahr macht, hält es fast den ganzen sommer durch (natärlich nur wenn man nicht durch die waschstrasse fährt)

beim auftragen der imprägnierung unbedingt darauf achten, dass eventuelles imprägniermittel vom lack SOFORT abgewischt wird. wenn es mal trocknet, sind die flecken nur äusserst wieder rauszukriegen (viel politur erforderlich). trotzdem den verdeckstoff ordentlich mit dem zeug tränken, sonst hilfts net viel

am 4. April 2006 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Marc-325

das interessiert mich auch...

Die Heckscheibe hab ich mit der Polierpaste von BMW wieder 1a hinbekommen, sieht aus wie neu.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von warmeloh

Die Heckscheibe hab ich mit der Polierpaste von BMW wieder 1a hinbekommen, sieht aus wie neu.

Grüße

hab ich auch immer so gemacht, ganz normale politur von beiden seiten und anschliessend mit hartwachs versiegeln. fusselfreie tücher verwenden und die scheibe NIE mit glasreiniger o.ä. saubermachen. wirkt echt wunder!

am 4. April 2006 um 8:47

Das mit dem Glasreiniger hat mir niemand gesagt und ich habe es gestern mit glasrein sauber gemacht. was soll da passieren?

Glasreiniger ist meistens auf Alkohol- oder Säurebasis (Essig) und das greift den Kunststoff an. ;)

 

Greetz

YETI

am 4. April 2006 um 15:35

Ich habe für mein Verdeck immer ne ganz normale Imprägnierung fürs Zelt genommen. Dabei habe ich mir die Mühe gemacht und alle Fenster- und Lackflächen mit Zeitung und Tesa Krepp abgeklebt, so konnte ich wirklich gut arbeiten. Die Imprägnierung hält nach ausgiebiger Prozedur auch sehr lange, mache es aber trotzdem einmal im Jahr.

Bille

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Glasreiniger ist meistens auf Alkohol- oder Säurebasis (Essig) und das greift den Kunststoff an. ;)

genau, und dadurch wird die scheibe matt und milchig

am 4. April 2006 um 18:39

Scheibe war bei mir eh schon milchig. Habe mir aber heute bei BMW für 7.70 € diese Scheibenpolitur geholt.

Echt super. Die scheibe ist wie neu. Noch ein paar kleine Kratzer aber ansonsten von dem matten nichts mehr zu sehen. Kann ich echt auch nur empfehlen.

Wie schaut das eigentlich mit anderen Scheiben aus? Kann ich das Zeug auch auf der Frontscheibe anwenden. Klar die ist härter wie Plastik aber für die feinen Schlieren vielleicht weg zu bekommen?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. cabrio-verdeck durch reinigung undicht ?