ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Verdeck E36 Gestänge Probleme

Cabrio Verdeck E36 Gestänge Probleme

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:52

Hallo zusammen,

mir sind bei meinem Verdeck beide Hubstangen die vom Veriegelungselement nach hinten geschoben werden, abgebrochen. Nun bekomme ich mein Dach zwecks Reparatur nicht mehr auf. Verriegelung (Elektrisch) funzt noch. Das dach geht dan ca. 10 cm auf und das war es dann :(

Was muss ich machen um das Verdeck öffnen zu können ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2006 um 11:57

.

(sinnlos-post)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Hmmm...lass mich mal raten...die kaputten Hubstangen erneuern?

Clown gefrühstückt ?

Wie denn wenn ich das Dach nicht auf bekomme.

:D ganz ruhig :D

also ich verstehe nicht genau was hubstangen sind und was ein verriegelungselement ist bzw was bei dir noch funktioniert und was nicht... ich versuchs trotzdem: generell kann man das verdeck notentriegeln indem man unter der rücksitzbank an dieser roten (?) schlaufe zieht. dann müsste sich das verdeck von hand öffnen lassen. beim vollautomatischen verdeck muss vorher ggf (falls das auch nicht mehr funktioniert) über dem innenspiegel die verriegelung gelöst werden. infos dazu müsstest du aber im handbuch finden.

falls dir das nicht geholfen hat, präzisier bitte nochmal deine frage. am besten indem du uns z.b. anhand dieser zeichnung sagst welches teil defekt ist oder so ;)

*edit* unter diesem Link findest du skizzen aller verdeckteile, falls es da nicht dabei ist

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 6:59

Problem ist das ich das Bauteil in der Zeichnung nicht 100% identifizieren kann. Sieht bei mir etwas anders aus.

Die Stangen gehen von Bauteil 8 u. 9 jeweils zum Verdeck und öffnen dann den ersten Verdeckteil. Danach schiebt die Stange weiter nach hinten und zieht über einen Hebel den letzen Verdeckteil nach oben bzw. entriegeln die Verdeckklappe.

Verdeck

 

Könnte sein das es sich um diese beiden handelt.

ahso.. hmm also mit dem vorderen bereich kenn ich mich leider gar net aus weil ich an meim E36 nur ein halbautomatisches verdeck hatte. hast du mal in der bedienungsanleitung vom fzg geschaut, wie das mit der notentriegelung genau funktioniert und ob du es damit aufkriegst?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 7:20

Habe natürlich im Handbuch nachgesehen ;)

Dort wird aber nur beschrieben wie ich es im Notfall schließen kann :(

Habe elktr. das Dach entriegel, Motor über Notfallentriegelung ausgeklinkt und versucht den hinteren Verdeckteil aufzuklappen ... geht nicht :(

Habe mir schon Ersatzteile anfertigen lassen nur brauche ich mehr Platz im Verdeck um sie einbauen zu können.

Achja, wie bekomme ich eigendlich die Verdeckklappe auf ?

Zitat:

Original geschrieben von tscheudel

Habe elktr. das Dach entriegel, Motor über Notfallentriegelung ausgeklinkt und versucht den hinteren Verdeckteil aufzuklappen ... geht nicht :(

den hinteren teil kannst du nur hochklappen, wenn der vordere teil ca. 20cm weit angehoben ist. hast du das gemacht?

durch ziehen der notentriegelung sollte auch die klappe entriegelt werden

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

den hinteren teil kannst du nur hochklappen, wenn der vordere teil ca. 20cm weit angehoben ist. hast du das gemacht?

durch ziehen der notentriegelung sollte auch die klappe entriegelt werden

Das Teil steht ca. 10cm offen, habe mich nicht getraut weiter nach oben zu drücken. Geht Mega schwer.

Kann ja aber auch sein da die Streben abgebrochen sind das ich deswegen den hinteren Teil nicht hoch bekomme.

Vorn gehts ;) :D

Mir scheint das diese Streben über die Mittelhebel den hintern Teil anheben.

wie gesagt kenne mich mit dem vollautomatischen nicht aus aber ich glaube das funktioniert vom prinzip wie das halbautomatische: vorne wird entriegelt und ein stück weit hochgedrückt und dann drückt die schubstange hinten den hinteren verdeckteil hoch. das eine hat imho mit dem anderen nichts zu tun, abgesehen davon dass der hintere teil konstruktionsbedingt eben nur hochgeht wenn der vordere oben ist.

aber eins versteh ich nicht.. wenns vorne entriegelt und ein stück weit hochgeht, was ist dann defekt? :confused:

*edit* so langsam bin ich etwas verwirrt.. da war doch vorhin noch ein anderes bild angehängt, oder? :D

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wie gesagt kenne mich mit dem vollautomatischen nicht aus aber ich glaube das funktioniert vom prinzip wie das halbautomatische: vorne wird entriegelt und ein stück weit hochgedrückt und dann drückt die schubstange hinten den hinteren verdeckteil hoch. das eine hat imho mit dem anderen nichts zu tun, abgesehen davon dass der hintere teil konstruktionsbedingt eben nur hochgeht wenn der vordere oben ist.

aber eins versteh ich nicht.. wenns vorne entriegelt und ein stück weit hochgeht, was ist dann defekt? :confused:

*edit* so langsam bin ich etwas verwirrt.. da war doch vorhin noch ein anderes bild angehängt, oder? :D

Im Link siehst Du von wo die Streben abgehen (Bauteil 8u.9)

Im Bild Verdeck-hebel (Bauteil 1 u. 2) vermute ich die defekten Bauteile.

Du mußt Dir das so vorstellen: Vom Verriegelungsmotor geht der Antrieb über die Stangen seitlich (L&R) weiter . Die Mittelhebel lenken dann die Kraft um und der hintere Teil öffnet sich.

die stangen 1 und 2 aus deinem bild verdeck-hebel sind an der im anhang markierten stelle am verdeck befestigt. sie befinden sich im verdeckkasten und gehen vom verdeckmotor zum gestänge. mit den teilen am vorderen ende des verdecks haben diese beiden hebel so gut wie gar nichts zu tun...

wenn also wirklich die teile 1 und 2 defekt wären, dann müsstest du das verdeck nach aushängen des motor eigentlich von hand öffnen können - es sei denn, die beiden stangen sind total verbogen. kann mir aber nicht vorstellen, wie sowas passieren sollte...

ach verdammt, anhang vergessen *grummel*

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:53

Kann ja auch sein das die Verdeck-Stangen den hinteren Teil nur entriegel da man sonst ja jederzeit das Teil öffnen könnte. Ich werde heute Abend nochmal vorsichtig dabei gehen.

Achja, habe versucht das Verdeck hinten anzuheben, ausser geklemmte Finger kam da nichts bei raus :(

Trotz Notentriegelung, ist doch schon komisch :(

das verdeck wird hinten nur über spannbänder angepresst, da ist keine separate stange oder verriegelung vorhanden. deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es vorne angehoben werden muss, damit man es hinten öffnen kann.

es gibt am vollautomatischen verdeck des E36 im prinzip 5 mechanismen:

- die verriegelung vorne am rahmen der frontscheibe

- die mechanik die den vorderen dachteil um ca. 20cm anhebt (damit wird über die spannbänder gleichzeitig der hintere teil entlastet und sollte damit angehoben werden können)

- die eine der beiden hinteren schubstangen hebt den hinteren verdeckbügel in senkrechte position

- die entriegelung und anhebung der verdeckklappe und

- die zweite schubstange zieht dann das gesamt verdeck nach hinten wobei es sich gleichzeitig faltet

so, vllt hilft dir das fürs verständnis und die problemfindung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Verdeck E36 Gestänge Probleme