ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio Verdeck klemmt

Cabrio Verdeck klemmt

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:20

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein Problem beim schliessen des Cabrio Verdecks:

Zuerst klappt die Heckklappe hoch, dann will das Dach rausfahren, klemmt aber irgendwo. Er versucht das Dach aus dem Kofferraum hochzufahren aber da geht nichts... Ich muss dann von Hand das Dach nur wenig anheben, und dann geht der Schliessvorgang wie üblich weiter.

Ist das Problem bekannt?

Ich geh heute Abend bei der Werkstatt vorbei.

Gruss Jonas

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 19:08

Ich war Heute bei der Werkstatt.

Die haben sich das kurz angeschaut, aber noch nichts gefunden.

Ich muss den Wagen nun nächste Woche vorbeibringen.

Laut BMW: "Probleme beim Cabrio-Verdeck im E93 sind nicht bekannt."

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Laut BMW: "Probleme beim Cabrio-Verdeck im E93 sind nicht bekannt."

Bei solchen Aussagen muss ich immer ein wenig schmunzeln... Meiner ist jetzt seit einer Woche wieder in Regensburg im Werk, weil nur dort die bekannten Cabrio-Verdeckprobleme aus meinem Baujahr behoben werden können...... Nur eines war klar. Das Auto war weg und das Wetter wurde genial.... Naja der 330xd tröstet mich...

am 5. Juli 2009 um 18:40

Hoffentlich können die das bald beheben, wenn das Dach mal gar nicht mehr zuginge wäre ein echter Alptraum...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 18:50

Und plötzlich funktioniert's wieder, ohne was gemacht zu haben. Klemmt nicht mehr...

am 7. Juli 2009 um 7:46

krinr probleme beim verdeck ist ein witz. bei meinem bekannten hakte das dach vorne rechts beim oeffnen. bei meinem neuerdings auch hin und wieder, dann gibts ein lautes kanckgeraeusch und dann geht das dach auf. (ich liebe leasing, da muss ich mich nicht aergern, der geht in 23 monaten wieder weg und ich bin sorgenfrei...)

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein Problem beim schliessen des Cabrio Verdecks:

Zuerst klappt die Heckklappe hoch, dann will das Dach rausfahren, klemmt aber irgendwo. Er versucht das Dach aus dem Kofferraum hochzufahren aber da geht nichts... Ich muss dann von Hand das Dach nur wenig anheben, und dann geht der Schliessvorgang wie üblich weiter.

Ist das Problem bekannt?

Ich geh Heute Abend bei der Werkstatt vorbei.

Gruss Jonas

Hallo,

fahre einen 325i Bj 2007.

hatte vor kurzem das Problem, das mein Verdeck gar nicht mehr zu ging. Mittendrin blieb es stehen,

peinlich.

5 Minuten warten und die Hydraulic schaffte es wieder.

Bei mir wurde die ganze Hyraulic ausgetauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von cocpetra

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein Problem beim schliessen des Cabrio Verdecks:

Zuerst klappt die Heckklappe hoch, dann will das Dach rausfahren, klemmt aber irgendwo. Er versucht das Dach aus dem Kofferraum hochzufahren aber da geht nichts... Ich muss dann von Hand das Dach nur wenig anheben, und dann geht der Schliessvorgang wie üblich weiter.

Ist das Problem bekannt?

Ich geh Heute Abend bei der Werkstatt vorbei.

Gruss Jonas

am 9. Juli 2009 um 19:26

Hallo,

fahre 330 D Cabrio, Bj. 02/2008, und habe seit ca. 4 Wochen auch Probleme am Dach.

Insbesondere dann, wenns ziemlich warm bzw. heiß ist, klemmt beim Öffnen das Dach vorne rechts. Der Öffnungsvorgang beginnt und dann wird im Display angezeigt, " Dachbetätigung " und dann hackts vorne rechts.

Ich stoppe den Öffnungsvorgang, betätige den Hebel, aber leicht in Richtung schließen und dann springt auch vorn rechts der Schließbügel - besser Hacken -, wie ich vermute, komplett aus der Öffnung und mit einem lauten Knacken hebt sich dann das komplette Dach und funktioniert dann bis zum vollständigen Verschwinden im Heck einwandfrei.

Wie gesagt aber nur wenns richtig heiß ist!!

Kanns am Material der Schließhacken liegen, die sich bei zu großer Hitze ausdehnen und nicht aus der A-Säule kommen ????

 

Gruss

cabbernd

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:34

Und nun Klemmt das Dach wieder...

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

bei meinem bekannten hakte das dach vorne rechts beim oeffnen. bei meinem neuerdings auch hin und wieder, dann gibts ein lautes kanckgeraeusch und dann geht das dach auf.

Zitat:

Original geschrieben von cabbernd

Insbesondere dann, wenns ziemlich warm bzw. heiß ist, klemmt beim Öffnen das Dach vorne rechts.

Bin vor kurzem auch mal ein 3er Cabrio gefahren, welches beim Dach öffnen vorne rechts eine "Klemmneigung" hatte (Öffnen mit Knackgeräusch).

Weiß man, woran das liegt?

am 4. August 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von JEWUWA

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Laut BMW: "Probleme beim Cabrio-Verdeck im e93 sind nicht bekannt."

Bei solchen Aussagen muss ich immer ein wenig schmunzeln... Meiner ist jetzt seit einer Woche wieder in Regensburg im Werk, weil nur dort die bekannten Cabrio-Verdeckprobleme aus meinem Baujahr behoben werden können...... Nur eines war klar. Das Auto war weg und das Wetter wurde genial.... Naja der 330xd tröstet mich...

Hi,

das ist zwar ärgerlich, aber muss leider so sein. Grundsätzlich hat kein BMW Mitarbeiter mit Cabrioverdecken zu tun. Dafür haben die Werke Fremdfirmen beauftragt. Im Werk Regensburg macht das die Firma Edscha oder Edschka bin mir nicht sicher wie man die schreibt.

Aber was will man mehr als einen 330er*g*? Mhm.. naja okay*g* nach oben Sind nie grenzen.

Lg

Michi

am 9. August 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Und nun Klemmt das Dach wieder...

Hallo "jb", mich hat es am Wochenende nun auch erwischt, selber Fehler wie bei Dir. 2x ist das Dach beim schliessen im Kofferaum stecken geblieben und hatte dann immer einen kleinen Schubs von Hand benötigt...

Heute ging es wieder, allerdings widerwillig und mit einem deutlichen Ruck beim Anheben.

Hast Du schon rausgefunden, woran es bei Dir lag?

Themenstarteram 9. August 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Und nun Klemmt das Dach wieder...

Hallo "jb", mich hat es am Wochenende nun auch erwischt, selber Fehler wie bei Dir. 2x ist das Dach beim schliessen im Kofferaum stecken geblieben und hatte dann immer einen kleinen Schubs von Hand benötigt...

 

Heute ging es wieder, allerdings widerwillig und mit einem deutlichen Ruck beim Anheben.

 

Hast Du schon rausgefunden, woran es bei Dir lag?

Nein, mitlerweile klemmt es nun immer.

Ich werde den Wagen nächste Woche zur Werkstatt bringen.

am 9. August 2009 um 15:20

OK, verstanden, drück Dir die Daumen das der Fehler gefunden wird.

Werde meinen demnächst auch mal in die Werkstatt bringen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen