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Cabrio Verdeck Probleme

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:11

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe durch die Suche leider kein passendes Thema gefunden, welches mir geholfen hätte.

Ich habe neuerdings Probleme mit meinem Verdeck.

Da die Batterie gewechselt wurde und das Verdeck somit kurzzeitig ohne Strom war, hatte ich gedacht, dass mir die Neu-Initialisierung helfen könnte. Hat sie leider nicht.

Folgendes:

Das Verdeck funktioniert einfach nicht mehr.

Entweder es war offen und es ging nicht mehr zu, oder es ging ein Stück auf und verharrte dann in halb-offener Stellung.

Es geht erst immer (bis jetzt zumindest) wieder, wenn man einige hundert Meter gefahren ist.

Der Schalter bekommt auch weiterhin Strom, da er blinkt oder dauerhaft leuchtet.

Woran könnte das liegen??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Falls weitere Fragen zum Fehler bestehen, dann fragt bitte. Ich versuchs dann weiter zu erläutern.

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25 Antworten
am 11. Juni 2006 um 20:33

ist das das voll elektrische oder halb elektr.?

was ist wenn es schon halb zu oder halb offen ist und du drückst es runter bzw hoch also bissl nachhelfen mit der hand, nützt das was?

 

gruß marc

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:06

hallo.

es ist ein vollelektr. verdeck.

mit kraft hab ich noch nicht nachgeholfen, da ich mir unsicher war, ob ich dadurch das gestände o.ä. beschädige.

man hört bei betätigung des schalters aber auch nichts. so das man vermuten könnte das etwas klemmt.

hatte auf nen wackelkontakt in der stromversorgung zwischen schalter und verdeckmotor getippt.

bin aber laie --> daher keine gewähr :-)

am 11. Juni 2006 um 21:06

wie gesagt ich würde es mal mit vorsichtiges drücken von hand probieren und sicherung checken.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:14

an die sicherung hab ich auch gedacht, aber würd es dann nach einiger zeit wieder funktionieren?

zudem ist strom ja da, was man am lämpchen am schalter sehen kann.

achja. mir fiel auf, dass es (z.b. wenn das dach halb geöffnet ist und nicht weiter geht) blinkt. ab und an leuchtet es aber auch dauerhaft. warum der unterschied?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:56

keiner mehr da der mir helfen kann?

Hi,

funktionieren alle 4 el. FH problemlos?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:27

kann sie alle weiterhin ganz normal bedienen.

nur beim betätigen des verdecks (falls es grad mal wieder einen aussetzer hat) gehen sie sehr ruckhaft und nur stück für stück runter bzw rauf

ist die batterie vollständig geladen und in ordnung? klingt für mich nämlich nach einem spannungsproblem, grad wenn du sagst dass du erst einige meter fahren musst damit es geht

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:07

habe es auch mit angeschaltetem motor probiert. es ist mir zudem auch schon passiert, nachdem ich ca. ne viertelstunde gefahren bin. wollte das dach dann zu machen und es ging nicht. erst nach vielen minuten betätigen des schalters und einer weiteren viertel stunde fahrt ging es zu.

auf hab ich da das dach übrigens ohne probleme bekommen, obwohl der wagen ca. 8 stunden stand.

weiß echt nicht weiter.

kenn mich allerdings auch nicht sehr gut aus.

naja das ist auf jeden fall kein "standard-problem". wäre auch durchaus denkbar, dass z.b. der verdeckmotor defekt ist oder verschmutzt.. wird aber vermutl schwer, das herauszufinden, erst recht wenn du selber nicht viel ahnung hast...

wenn du den knopf betätigst, und es funktioniert NICHT - hört man dann trotzdem ein kurzes summen vom verdeckmotor bzw dass sich irgendwas bewegt? oder ist dann wirklich absolute stille und es geht gar nix?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:16

letzters --> stille

Zitat:

Original geschrieben von Shamrock75

letzters --> stille

das spricht dann eher wieder für ein mikroschalter-problem und gegen der verdeckmotor. müsstest also alle schalter überprüfen, neu einstellen und ggf auf verdacht austauschen da man wackelkontakte oder defekte lötstellen durch messen kaum rausfinden kann. dafür müsste man sich allerdings schon n bissl auskennen. ich kann dir zwar per email ein paar anleitungen für die verdeckreparatur zusenden, aber wenn man z.b. keine schaltpläne lesen kann wirds echt schwer...

und: ich kann natürlich net garantieren dass wirklich nur einer der schalter schuld ist :D

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:24

kündigt sich denn dieses microschalterproblem auch durch ruckartiges heunterfahren der seitenscheiben an??

denn dies passierte jedesmal wenn das dach hinterher mucken machte

Zitat:

Original geschrieben von Shamrock75

kündigt sich denn dieses microschalterproblem auch durch ruckartiges heunterfahren der seitenscheiben an??

denn dies passierte jedesmal wenn das dach hinterher mucken machte

äääh nee eigentlich nicht.. das dürfte theoretisch nicht zusammenhängen, hast recht, da hab ich gar nimmer dran gedacht.

ist shcon komisch denn der einzige zusammenhang zwischen verdeck- und karosserie-elektronik ist ja eigentlich die spannungsversorgung. vllt wäre es hilfreich wenn du dir ein spannungsmessgerät an den zig-anzünder anschliessen würdest sodass du mal die bordspanunng messen kannst WÄHREND das verdeck gerade spinnt. vllt kommen wir damit weiter..

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