ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrio Verdeckkasten schließt nicht

Cabrio Verdeckkasten schließt nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:41

Hallo,

bei meinem Cabrio schließt der Verdeckkasten nicht mehr selbstständig, also er klappt bei öffnen und schließen des Verdeckes nicht zu. Ansonsten öffnet und schließt das Verdeck einwandfrei.

Kennt einer von Euch das Problem?

Gruß Jessejames

Beste Antwort im Thema

Moin jessejames2,

vielleicht hilft Dir der Anhang.

Gruß komtech

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, da der Rest offenbar funktioniert, ist es aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass Ölstand oder Pumpe Probleme bereiten. Weil er offenbar auch öffnet, scheinen die Hydraulikzylinder ebenfalls ok. Ölstand prüfen würde ich trotzdem einmal.

Mir scheint eher ein Problem mit den Sensoren für die verschiedenen Verdeckzustände oder dem Steuergerät etwas nicht zu stimmen. Du brauchst sicher einen Auszug aus der WIS, um die beteiligten Sensoren zu lokalisieren und zu prüfen. Mikroschalter können kaputtgehen. Sind die in Ordnung, kann das Kabel vom Schalter zum Steuergerät brechen oder die Isolierung brüchig werden und einen Kurzschluss bzw. ein unplausibles Signal erzeugen. Steckverbinder am Sensor und am Steuergerät können Kontaktprobleme bekommen. Das Steuergerät kann defekt sein, weil analoge Elektronikbauteile über die Zeit ihre Eigenschaften verlieren.

Ich würde in der Reihenfolge vorgehen: 1) Ölstand prüfen (sollte man sowieso machen, auch mal das Öl nach 20 Jahren austauschen). 2) WIS besorgen, ggf. auch Fehler ausblinken. 3) Schalter prüfen 4) Leitungen und Stecker prüfen. Vielleicht kann man so ja schon alles vor dem Steuergerät ausschließen?

Viel Erfolg, und vor allem die Bitte: hier über Ergebnisse jeder Art berichten!

Themenstarteram 13. April 2016 um 17:26

Hallo 7SECONDS, das Öl passt, die Hydraulikzylinder für den Verdeckkasten sind 1x neu und einer repariert. Ich glaube auch das es ein Endschalter ist. Zum Ausblicken fehlt mir das Equipment. Ich werde mal beim Freundlichen vorbeischauen. So teuer wird das nicht werden.

Zudem ich das Cabrio verkaufen will, da sollte das auch in Ordnung sein.

Vielen Dank für die Antwort.

Jessejames

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:38

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit dem Problem, daß der Verdeckkasten zwar öffnet, aber in der Reihenfolge nicht schliesst. Ich war heute in der MB Werkstatt, die konnten den Fehler auch nicht finden.

Kennt Ihr eine Werkstatt oder Schrauber der sich mit diesen dingen auskennt?

Würde deshalb auch ein paar Kilometer fahrt in Kauf nehmen.

Viele Grüße

Schau mal in den Thread wie man den Fehlerspeicher löscht, da hab ich das alles schon geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...tzen-ueberrollbuegel-t3866713.html?...

Sobald du den Fehlerspeicher gelöscht hast, sollte es gehen. Hatte vorgestern dasselbe an meinem gemacht, hatte genau das gleiche Problem. Nach dem löschen geht wieder alles.

oder hier http://www.motor-talk.de/.../...-cabrio-verdecksteuerung-t3866358.html den Beitrag von Dirtduck

Viel Erfolg bei der Lösung und allseits gute Fahrt.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:26

Hallo, habe gestern den Fehlerspeicher in der MB Werkstatt auslesen lassen. Der Speicher wurde gelöscht, es legt sich aber immer wieder der Fehler 7 ab. Der entsprechende Schalter ist aber höchstwahrscheinlich in Ordnung. Möglich wäre auch ein Kabelproblem.

Ich habe letztes Jahr die hintere linke Seitenverkleidung abgebaut, kann es sein das ich hierbei ein Kabel verletzt oder eingeklemmt habe? Hier musste ja auch die Rücksitzbank und Lehne ausgebaut werden.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, die Werkstatt veranschlagt nur zur Fehlersuche ohne Reparatur 400 €.

Wisst Ihr Rat?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:12

Ich will mich mal auf die Suche nach defekten Kabeln machen. Wo sitzt denn das Steuergerät für das Verdeck?

Weiß vielleicht jemand eine Werkstatt die Erfahrungen mit Verdecken hat?

Fahre auch ein paar Kilometer, hauptsache es funktioniert bald wieder.

In die MB Werkstätten hier habe ich Null Vertrauen.

Gruß

JJ

am 2. Juni 2016 um 13:08

Hallo,

@ Jesse, das Steuergerät sitzt unter der Rücksitzbank.

Und sieht aus wie auf dem Bild.

VlG.....Frank :cool:

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:38

@W124cc

Kann man da etwas kaputtmachen?

Ich habe ja letztes Jahr die Rücksitzbank und Lehne ausgebaut.

Muss ich wohl nochmal ausbauen und nachsehen.

Danke für das Foto und Gruß JJ

Steuergerät kaputtmachen ist eher nicht so gut, gebraucht gibt's die Dinger kaum und dementsprechend auch nicht günstig.

Bau das Seitenteil einfach wieder ab, putz den Schalter durch und miss dann die Kabel durch.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:26

Hallo Gemeinde,

ich nochmal mit meinem Verdeckproblem.

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist der Fehlerspeicher von MB ausgelesen und gelöscht worden. Es legt sich immer wieder der Fehler 7 ab, also der linke Schalter am Verdeckkasten. Der Schalter ist lt. MB in Ordnung, muss also ein Kabelproblem sein. Das Kabel vom Schalter verschwindet nach wenigen Zentimetern im Nirvana, kann also nichts kontrollieren. Soll ich vielleicht trotzdem mal den Schalter wechseln? Was mir aufgefallen ist, dass unter der Sitzbank auf der linken Seite ein Steuergerät liegt mit einem runden zylindrischen Teil an der Seite. Von dort geht ein blaues Kabel weg. Dieses Teil wird auch bei ausgeschalteter Zündung heiss. Ich habe ein paar Fotos drangehängt. Wisst Ihr was das für ein Teil ist und ob das was mit meinem Verdeckproblem zu tun hat?

Kennt ihr eine Werkstatt oder Schrauben der mit diesen Sachen Erfahrung hat? Ich fahre auch quer durch Deutschland damit ich das Thema endlich loswerde.

Gruß und schönen Sonntag

Jessejames

Wie gesagt, mit einem Multimeter den Schalter durchmessen, dann das Kabel bis zum Steuergerät durchmessen.

Das Verdecksteuergerät ist unter der Rückbank unter der schwarzen Matte auf der Beifahrerseite.

Wenn alles ok würde ich den Schalter wechseln. Sonst schau mal ob und wann der Schalter betätigt wird, wenn sich das Verdeck öffnet. Vielleicht ist er einfach etwas verstellt, sodass er nicht betätigt wird.

Das kleine zylindrische Teil müsste das Ventil für die Sitzlehnenverriegelung sein.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:28

Hallo,

ich habe heute mit einem Spezialisten für Steuerungen und Hydraulik gesprochen. Er meinte, dass der Schalter und Kabel sowie das Steuergerät auszuschliessen wären, weil eben beim öffnen der Schalter auch betätigt wird. Der Schalter ist durchgemessen und in Ordnung. Er würde auf ein Hydraulikventil tippen, weil der Verdeckkasten auch nicht zu 100% bis zum Anschlag öffnet. Hat einer von Euch vielleicht einen Hydraukikplan vom der Dachhydraulik parat?

Würde mich echt freuen, wenn ich das Verdeck endlich wieder gängig bekommen würde.

Viele Grüße

jessejames

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:28

Hat keiner eine Tipp wie man an so einen Hydraulikplan kommen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrio Verdeckkasten schließt nicht