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Cabrio - Vollelektrisches Verdeck Fehlfunktion, bitte um technische Hilfe !

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:48

Hallo Zusammne,

mein Name ist Thomas und ich besitze ein E36 Cabrio Bj. 99 mit Vollelektrischem Verdeck. Ich weis das es dieses Thema schon öfter gibt, allerdings möchte ich meinen Fall gesondert schildern, da ich in der Diagnose des Fehlers schon recht weit bin.

Also, das Verdeck geht nicht mehr. Hier die Geschichte.

 

Das Verdeck ist beim Schliesvorgang stehen geblieben, und zwar an der Stelle an dem nur noch der vordere Motor das Verdeck nach unten zieht und verriegelt, der Schliesvorgang am Verdeckdeckelkasten und am hintern Teil des Verdeckes lief problemlos ab.

Also Motoren ausgehängt notverriegelt und ab nach Hause in die Werkstatt. Ich dachte auch den Fehler relativ schnell gefunden zu haben, denn die Sicherung hinten rechts im Kofferraum die an das Plusstromkabel der Batterie angeschlossen ist war durch.

Also diese ersetzt, den Fehlerspeicher beim Boschdienst ausgelesen und eine Neuinitialiesierung des Verdeckes durchgeführt.

Das Verdeck Schliest wieder bis genau zum gleichen punkt wie vorher und bricht dann ab und der Verdeckschalter blinkt wieder.

Auch bei mehrmahliger Wiederholung immer das gleiche und auch dieser letzte Motor läuft garnicht mal an. Die Sicherung ist allerdings nicht wieder rausgeflogen?

Also habe ich den Verdeckmotor für die Verdeckverriegelung ausgebaut und getestet. Aber dieser funktioniert einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende und weis nicht mehr weiter, einen Kabelbruch kann ich auch ausschliesen.

Das Einzige was noch sein könnte ist ein defekter Microschalter, aber wo sitzt dieser? ich kenne nur den an der Verdeckdeckel verriegelung und den ganz vorne im Dach der bei der endgültigen Verriegelung des Verdeckes geschalten wird.

Gibt es noch einen dritten Microschalter? Wenn ja Wo? Oder hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Thomas

Beste Antwort im Thema

@naalsogehtdoch

Um an den ZV Stellantrieb fuer die Einfuellklappe zu kommen muss hinten rechts die Kofferraum-Verkleidung ausgebaut werden:

* Ablegefach im Batt.-Kasten bzw. Batt.-Abdeckung ausbauen

- (Da findest Du dann auch die vermisste weisse 25A Flachsicherung ;))

* Abdeckung des Schlusslicht entriegeln und abnehmen

* Verkleidung vom SL her ausfaedeln

* Notbetaetigung vom Zugband dafuer am ZV-Antrieb trennen

* Verkleidung aus dem Kofferraum nehmen

* Steckverbindung am ZV-Antrieb trennen

* Torxschraube loesen und entfernen

* ZV-Antrieb ausbauen

* Zugband fuer die Notbetaetigung am ZV-Antrieb ausklipsen

* Zugband fuer die Notbetaetigung am neuen ZV-Antrieb einklipsen

Montage dann - wie gewohnt - in umgekehrter Reihenfolge ... ;)

_______________________________________________________________

Der ZV-Antrieb ist im Schaubild die #5:

67 11 6 987 627 Stellantrieb Einfuellklappe 48,82 EUR

67 11 8 353 001 Stellantrieb Einfuellklappe (alt)

Moegliche alternative Teile-# (BMW AH Kühnert Online Shop):

67 11 1 698 762 Stellantrieb Einfuellklappe

PS: Das ist zwar das Schaubild zu meiner Limo, aber das spielt da keine Rolle, da der ZV-Antrieb seit Mai 1991 bei allen Modellen in der E36 Baureihe der gleiche ist (da tanzt nicht mal der Compact aus der Reihe ;)). - Das nur als Anmerkung, falls hier mal ein Compact-Eigner nach Infos dafuer suchen sollte :)

12 weitere Antworten
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12 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 6:40

Hallo,

is hier echt kein Cabriospezialist der mir einen Tipp geben könnte?

 

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

fahre zwar selber Cabrio, bin aber von Problemen mit dem Verdeck bisher zum Glück verschont geblieben.

Jedoch habe ich durch zufall von genau deinem Problem neulich beim durchstöbern bmw-interner reparaturanleitungen gelesen.

Dachte erst an einen scherz, aber im TIS wird dieses problem dadurch gelöst, dass 2 Leute gleichzeitig von aussen auf den vorderen teil des verdecks drücken und ihn so manuell schließen. laut Anleitung sollte das system danach "gelernt" haben, wann der Status "ZU" erreicht ist, beim nächsten öffnen und erneuten schließen soll es angeblich wieder funktionieren.

 

Gruß Martin

am 7. Juli 2009 um 18:28

Hallo Thomas,

an deinem Verdeck gibt es 7 Mikroschalter u. einen Hallgeber am Verdeckklappenmotor. Wenn du ein halbautomatisches Verdeck hast, sind es 8 Mikroschalter.

S1 Mikroschalter am Verdeckgetriebe

S2 Mikroschalter am Verdeckgetriebe

S3 Mikroschalter im Verdeckkasten

S4 nur bei E-M Verdeck (halbautomatisch) verbaut

S5 Mikroschalter am Heckklappenschloß

S6 Mikroschalter am Verdeckklappenschloß rechts

S7 Mikroschalter am Verdeckverschluß (verriegelt)

S8 Mikroschalter am Verdeckverschluß (entriegelt, Verdeck über Totpunkt angehoben)

HG Hallgeber am Verdeckklappenmotor

So wie du den Fehler beschreibst, ist der Schließvorgang bis zum absenken und verriegeln des vorderen Verdeckteiles abgeschlossen.

Um eine weitere Funktion zu erhalten, müssen die Mikroschalter S5, S6 u. S8 betätigt sein.

Versuche auch einmal dein Heckklappenschloß in die 2.Stufe zu verschließen.

Vielleicht hilft auch nach einer Notenriegelung eine Initialisierung über den Verdeckschalter.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ich habe selbst ein Cabrio und auch Probleme mit dem Verdeck.

Mit freundlichem Gruß

Micha

meinst du nicht, dass er das problem nach gut 1 jahr mittlerweile gelöst hat? ;)

am 7. Juli 2009 um 22:55

einfach nur.. haha :)

sorry musste sein! ;)

Hi schau mal in dein BMW Bordbuch rein.

Auf den Seiten wo das Verdeck beschrieben wird, ist dieses Problem aufgeführt.

Wenn das Verdeck längere Zeit im Verdeckkasten war z.b durch Montage eines Hardtops, kann es vorkommen das es beim schließen nicht ganz zufährt.

Dann musst du bei gedrückter Verdecktaste in die Griffmulde über dir fassen und das Verdeckt von Hand untersützen. Somit wird woll der Endpunkt neu erkannt und es sollte wieder alles Funktioniern.

Zitat:

@Thomas091979 schrieb am 7. Juli 2008 um 10:48:48 Uhr:

 

Also Motoren ausgehängt notverriegelt und ab nach Hause in die Werkstatt. Ich dachte auch den Fehler relativ schnell gefunden zu haben, denn die Sicherung hinten rechts im Kofferraum die an das Plusstromkabel der Batterie angeschlossen ist war durch.

Kann mir bitte jemand genau sagen, wo ich diese Sicherung finde? Ich sehe sie einfach nicht.

Und wie komme ich an die elektr. Verriegelung des Tankdeckels ran?

Besten Dank.

Norbert

Kennst du google?

Sicherung-cabrio-2796188907418930619-1

Manuelle Betaetigung bei elektrischem Defekt

Tankklappe entriegeln

Im Kofferraum an der rechten Seitenverkleidung den (gruenen?) Knopf mit dem Tanksaeulen-Symbol ziehen.

So beschreibt es BMW in der BA zum E36 Limo im Kapitel "Hinweise zum Betrieb" auf Seite 93.

Das duerfte sich aber, vom Touring evtl. abgesehen, bei allen E36 Modellen nicht wesentlich davon unterscheiden.

@altundgebraucht: Danke für das Bild

@wbf325i: ok, mein Fehler, hab mich unklar ausgedrückt:

Verriegelung(smotor) ist ohne Funktion, wie baue ich das Teil aus? wie komme ich da ran?

bei mir ist da keine Sicherung und an die Öffnung kann ich mich i.M. nicht erinnern. Wieso funktionieren denn dann die Verdeckmotoren (teilweise)?

@naalsogehtdoch

Um an den ZV Stellantrieb fuer die Einfuellklappe zu kommen muss hinten rechts die Kofferraum-Verkleidung ausgebaut werden:

* Ablegefach im Batt.-Kasten bzw. Batt.-Abdeckung ausbauen

- (Da findest Du dann auch die vermisste weisse 25A Flachsicherung ;))

* Abdeckung des Schlusslicht entriegeln und abnehmen

* Verkleidung vom SL her ausfaedeln

* Notbetaetigung vom Zugband dafuer am ZV-Antrieb trennen

* Verkleidung aus dem Kofferraum nehmen

* Steckverbindung am ZV-Antrieb trennen

* Torxschraube loesen und entfernen

* ZV-Antrieb ausbauen

* Zugband fuer die Notbetaetigung am ZV-Antrieb ausklipsen

* Zugband fuer die Notbetaetigung am neuen ZV-Antrieb einklipsen

Montage dann - wie gewohnt - in umgekehrter Reihenfolge ... ;)

_______________________________________________________________

Der ZV-Antrieb ist im Schaubild die #5:

67 11 6 987 627 Stellantrieb Einfuellklappe 48,82 EUR

67 11 8 353 001 Stellantrieb Einfuellklappe (alt)

Moegliche alternative Teile-# (BMW AH Kühnert Online Shop):

67 11 1 698 762 Stellantrieb Einfuellklappe

PS: Das ist zwar das Schaubild zu meiner Limo, aber das spielt da keine Rolle, da der ZV-Antrieb seit Mai 1991 bei allen Modellen in der E36 Baureihe der gleiche ist (da tanzt nicht mal der Compact aus der Reihe ;)). - Das nur als Anmerkung, falls hier mal ein Compact-Eigner nach Infos dafuer suchen sollte :)

Super. Vielen Dank für Deine Hilfe.

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