Cabrio welche Lautsprecher
Hallo Zusammen,
ich hatte vor mir bei meinem 8P7 Bj2009 mit dem Radio Concert, ein neues Radio einzubauen,
Jetzt stellt sich mir die frage, welche Boxen sind bei mir verbaut :/
Kann mir jemand sagen, wie ich das rausbekomme?
Es gibt ja einmal die Aktiven und Passiven.
Wurde Aktiv da auch schon verbaut oder erst bei B&O.
Und kann ich falls ich aktive habe, einfach das radio tauschen oder muss ich ja nochmehr umrüsten?
MFG Bulli
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Bull-2511 schrieb am 28. November 2016 um 12:09:49 Uhr:
[...]
Es gibt ja einmal die Aktiven und Passiven.
Wurde Aktiv da auch schon verbaut oder erst bei B&O.
Und kann ich falls ich aktive habe, einfach das radio tauschen oder muss ich ja nochmehr umrüsten?
[...]
B&O gabs im A3 nicht, du meinst sicher Bose, aber egal...es gibt aktiv auch ohne Bose...nennt sich "teilaktiv"...in dem Fall gibt es einen (kleinen) Verstärker, der im Sub integriert ist und den Sub antreibt. Hast du einen Subwoofer? Das wäre ein kleiner Sub, der auf Höhe der Rückbank rechts an der Verkleidung ist (also quasi da, wo auch der hintere rechte Lautsprecher ist).
Soweit ich weiß, hat fast jedes Radio eh Vorverstärkerausgänge und Verstärkerausgänge. Daher ist es halt ggf. ein wenig Arbeit, die richtigen Kabel zur richtigen Stelle zu bringen.
Du hast 1-Din, oder? Das schränkt m.E. die Auswahl an brauchbaren Radios ein...Doppel-DIN, da gibt es reichlich.
vg,
v77100
Bose meinte ich natürlich
Also wegen dem Verstärker müsste ich mal gucken..das weiß ich nicht genau.
Aufjedenfall hab ich hinten rechts den Lautsprecher sitzen.
Gibts ne Möglichkeit ohne Verkleidungs ausbau heraus zu kriegen ob da ein Sub+Verstärker drin sitzt?
Ich habe ein 2-Din Radio drin.
Vg Bulli
hier ein Auszug aus der Preisliste fürs Cabrio:
"Radioanlage concert
mit Single-CD-Laufwerk (MP3-fähig), zwölf Stationsspeichern, Empfangsbereich
FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und
dreizeiligem Grafikdisplay, CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige
Lautstärkeregelung, Phasendiversity, acht Lautsprecher
(für A3 Sportback zehn Lautsprecher) inklusive Centerspeaker und
Bassreflexbox, Gesamtleistung 140 Watt,"
du hast wie alle anderen auch ein Teilaktivsystem mit Subwoofer/Verstärker im Kofferraum!
Hi dlorek,
Danke für deine Antwort.
Wo soll der im Kofferraum sein?
Habe weder hinten links/rechts hinter der Abdeckung was sitzen.
Wenn s ein teil aktivsystem ist, kann ich doch einfach das radio tauschen oder täusche ich mich da?
dlorek bezog sich da auf den Sportback. Beim Cabrio sitzt der Sub+Verstärker da, wo der hintere Lautsprecher ist. Den Verstärker siehst du selbst dann nicht, wenn du die Verkleidung abnimmst, der ist nämlich im inneren der Subwoofer-Box. Und dermaßen primitiv (kleines IC, 2 Kondensatoren, paar Widerstände), dass es eine Unverschämtheit ist, die kleine Schaltung als "Verstärker" zu bezeichnen. Da ist jeder Verstärker-Bausatz von Conrad für 3 Euro besser...
Im Prinzip brauchst du nur Stecker tauschen, ja.
In der Realität wirst du 20 Möglichkeiten probieren, um dann aus dem miesen Radio-UKW-Empfang noch was besseres herauszuholen, eine Rückfahrkamera einbauen, probieren, ob es nicht doch besser ist, den Sub über den Verstärkerausgang des Radios laufen zu lassen, etc.
Täusche dich nicht: Das Concert, das du derzeit drin hast, ist sauber abgestimmt und integriert. Nur uralt, und es kann nix...die Radio-Empfangsqualität wirst du mit was anderem nicht mehr erreichen, vor allem nicht im Cabrio (Spezial-Antennenhandling...zwei Scheibenantennen links und rechts)
Dann kommt noch FIS und Lenkradfernbedienung dazu (dazu braucht es CAN-Bus-Adapter, ggf. schon drin im Radio), die richtige Beleuchtung (grüne Beleuchtung des Radios im Audi sieht einfach schlecht aus...) uvm. - und das wars dann mit "Plug&Play" und "nur Radio tauschen und umstecken".
Warte lieber auf den Sommer, wenn es wärmer ist :-) Derzeit frierst du dir die Finger ab!
Zur Info: Ich habe in meinem Cabrio das Erisin ES 3047A - Musikqualität so lala, UKW Radio => kann man vergessen, DAB+ ist ok, ansonsten ist es recht gut, wie ich finde. Vor allem sehr günstig.
Zitat:
@v77100 schrieb am 30. November 2016 um 17:02:11 Uhr:
dlorek bezog sich da auf den Sportback. Beim Cabrio sitzt der Sub+Verstärker da, wo der hintere Lautsprecher ist. Den Verstärker siehst du selbst dann nicht, wenn du die Verkleidung abnimmst, der ist nämlich im inneren der Subwoofer-Box. Und dermaßen primitiv (kleines IC, 2 Kondensatoren, paar Widerstände), dass es eine Unverschämtheit ist, die kleine Schaltung als "Verstärker" zu bezeichnen. Da ist jeder Verstärker-Bausatz von Conrad für 3 Euro besser...
Im Prinzip brauchst du nur Stecker tauschen, ja.
In der Realität wirst du 20 Möglichkeiten probieren, um dann aus dem miesen Radio-UKW-Empfang noch was besseres herauszuholen, eine Rückfahrkamera einbauen, probieren, ob es nicht doch besser ist, den Sub über den Verstärkerausgang des Radios laufen zu lassen, etc.
Täusche dich nicht: Das Concert, das du derzeit drin hast, ist sauber abgestimmt und integriert. Nur uralt, und es kann nix...die Radio-Empfangsqualität wirst du mit was anderem nicht mehr erreichen, vor allem nicht im Cabrio (Spezial-Antennenhandling...zwei Scheibenantennen links und rechts)
Dann kommt noch FIS und Lenkradfernbedienung dazu (dazu braucht es CAN-Bus-Adapter, ggf. schon drin im Radio), die richtige Beleuchtung (grüne Beleuchtung des Radios im Audi sieht einfach schlecht aus...) uvm. - und das wars dann mit "Plug&Play" und "nur Radio tauschen und umstecken".
Warte lieber auf den Sommer, wenn es wärmer ist :-) Derzeit frierst du dir die Finger ab!
Zur Info: Ich habe in meinem Cabrio das Erisin ES 3047A - Musikqualität so lala, UKW Radio => kann man vergessen, DAB+ ist ok, ansonsten ist es recht gut, wie ich finde. Vor allem sehr günstig.
Hi v77100
werde die Seitenverkleidung mal ausbauen und schauen was ich so machen kann
danke shcon mal für deine Infos.
das Radio was ich mir holen wollte ist dies https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
hast du dazu ne meinung?
Gruß
Das Radio kenne ich nicht (was nicht weiter verwunderlich ist). Bin aber recht sicher, dass du damit schon mal viel mehr machen kannst als mit dem ollen Ding, das du jetzt hast.
Dir ist aber schon klar, dass das Ding kein Navi ist, sondern nur ein großes Radio? Und auch sonst ist es ein "geschlossenes" System, d.h. du kannst da nix rumkonfigurieren (anderes Bootlogo und so ein Schnickschnack). Aber warum sollte man auch, wenn ein Hersteller das schon sauber gemacht hat.
Wichtig ist noch das:
"Falls Ihr Fahrzeug eine Lenkradfernbedienung hat benötigen Sie einen weiteren Adapter" => Warum sich das Ding dann in den Canbus reinhängt wenn es nicht mal die LFB nutzt, erschließt sich mir nicht.
Und eine RFK kannst du nicht anschließen (steht zumindest nicht da, dass es hierfür einen Video-In Cinch hätte).
Also das Standard radio ist echt nicht schön anzusehen.
Deshalb sollte das halt her und funktional ist es auch besser.
Logo usw ist mir alles relativ...
Muss halt nur sehen ob die Anschlüsse passen und die Ausgänge..Weil bei dem Radio steht 4x50Watt, ist das nicht bei den 8 Boxen im 8P7 zu wenig?
Wegen Canbus wird glaube ich nur gebraucht damit keine fehler entstehen und alles kommunizieren kann.(Ist bei meinem A4 definitiv so)
Am Radiostecker hast du keine Unterscheidung nach Hoch- oder Mitteltöner. D.h. ich würde schätzen, dass die Kabel einfach so da hingehen ohne Weiche. Bekommt halt der MT die hohen Frquenzen auch und der HT die vom MT mit. Das bischen Verzerrung muss beim Standard-Audi schon sein.
Die 4 Ausgänge passen schon, mehr hat das Werksradio auch nicht.
Ok, das war die Info die ich eig. brauchte..die Ausgänge haben mich halt nur irritiert
Weil mit 8 Boxen und nur 4x50Watt klingt ein wenig komisch
Hier mein Thread von damals mit der Steckerbelegung vom BNS 5.0 (Quadlock-Stecker):
http://www.motor-talk.de/.../...soundplus-und-fremd-navi-t3943782.html
Nix mit Unterscheidung...Line Out sind die PreAmp-Ausgänge (FR,FL, RR, RL), verstärkt sind nur die vorderen...(scheint, als ob das BNS 5.0 nur 2 x AmpOut Watt liefert).