ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Cabriodach undicht, aber wwo?

Cabriodach undicht, aber wwo?

Chrysler Sebring JR
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 13:38

Hallo, das Dach des Cabrios ist an zwei Stellen ( da tropft es jedenfalls ) undicht. So wie ich das einschätzen kann, ist es nicht das Fenster oder die Naht davon, sondern könnte in der Falte vom Dach sein, lässt sich jedenfalls nur vermuten, da das eindringende Wasser jedenfalls aus dieser Richtung zu kommen scheint. Einfach nur einen Kleber dort reinpressen bingt meines Erachtens nicht, denn dieser Bereich wird beim Öffnen und Schießen des Daches stark bewegt

Der Bereich unterm Reserverad ist jedenfalls nach kurzer Zeit überflutet.

Notfalls könnte genau an der Stelle eine Bohrung durchs Blech Abhilfe schaffen, aber dann dringt auch Wasser von außen ein.

Daher die Frage: Hatte schon jemand das gleiche Problem und wie wurde es behoben?

3 Antworten

Verstopfte Ablaufkanäle sind hier selten die Ursache, du kannst aber natürlich darangehen, sie mit Pressluft oder einem längeren Draht zu reinigen. Dann wirst du aber wohl trotzdem versuchen müssen, das Leck im oder am Dach zu finden. Also fahre an einem trockenen Tag an eine Stelle, wo ein Helfer das Dach mit einem Gartenschlauch stark beregnen kann, und beobachte selbst währenddessen das Dach von innen. Findest du so ein Leck, kann es schon mit den geeigneten Mitteln geflickt werden, altbewährt zum Beispiel mit Plastigum 77 oder mit Tear-Aid. Das geht auch an sehr gestressten Stellen, da das Zeug jeweils sehr elastisch ist. Es hält auch einige Zeit. Findest du kein Leck, oder das Wasser scheint an mehreren Stellen gleichzeitig durchzukommen, stellt sich natürlich dann auch hier die altbekannte Frage nach dem Kauf eines neuen oder anderen gebrauchten Dachs. Die alternativ mögliche Reparatur bei einem Fachbetrieb oder Sattler wird auch schon recht teuer, und Garantie geben sie bei dieser Arbeit auch nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 7:59

Hallo Brodnby, danke für den Tipp. Das mit dem Gartenschlauch an trockenen Tagen habe ich auch schon ausprobiert. Es ist von innen schlecht einzugrenzen, wo das Wasser reinläuft. die Kanäle sind nicht verstopft, denn es gibt einen Rinne unterm Fensterberiech von links nach rechts, wo Wasser aufgefangen werden könnte, wenn das Fenster undicht wäre. Dort habe ich mit einer Wasserflasche Wasser reingeschüttet und es läuft ab.

Die Tropfen durch die Undichtigkeit laufen leider vor diese Rinne ab in den Kofferraum, links mehr als auf der rechten Seite.

Ich versuche es einmal mit einem Video oder Foto aufzunehmen.

Den Kleber werde ich mir beschaffen und ein neues /Gebrauchtes Dach ist nicht nur teuer, sondern auch sehr aufwendig zu montieren, habe ich mir bei youtube angesehen. Auch in youtube wird das Thema "undichtes Dach " beschrieben, allerdings klebt derjenige "unkontolliert einen Kleber an den Rand der Scheibeenabdiceckung von außen auf. Das bezweifel ich, dass das die Lösung sein könnte.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:13

Also, ich habe den Trick mit der Gießkanne ausprobiert und die Tropfen bilden sich an der Stoff-Falte , wo ein Kabel eingelassen ist ( für die Heckscheibenheizung, die nicht mehr funktioniert, Korrosion).

Die Dachrinne unterhalb des Fensters ist breit und tief, es können dort größere Wassermengen aufgefangen werden ( mit der Wasserflasche ausprobiert ) und rechts und links fließt das Wasser dann in die Entwässerungskanäle ab, sind also nicht verstopft.

Wo das Wasser nun konkret herkommt und in die Falte läuft, ist mir noch nicht gelungen herauszufinden.

Ich bleibe am Ball!

Schade, dass das Foto nicht hochgeladen wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Cabriodach undicht, aber wwo?