1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabriodach vs. Garagentor

Cabriodach vs. Garagentor

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2009 um 6:35

Hallo zusammen,

bin gerade mit dem Cabriodach gegen das halboffene Garagentor gefahren.

Es kam einfach runter.

Mechanik und Elektronik funktionieren noch. Da is nix größeres passiert.

Lediglich hat das Dach links hinten am Knick (wo´s übergeht zum gerade Dach)

Abschürfungen.

Was kann ich da jetzt machen ? So ein Schönheitsfehler nervt mich ungemein...

Also da ist jetzt kein Loch oder so drin...

An der Stelle ist der Stoff total glatt gestriffen und glänzt...

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. März 2009 um 7:03

Versicherung oder neue Haut für ca. 1500 eur (samt sattlerkosten)

würd ich auch nicht mit leben können

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:11

nee, um gottes willen,

deshalb würd ich jetzt kein neues Dach machen lassen.

vielleicht gibts ja tricks oder so...

wie gesagt...

da ist ja kein loch oder so drin....

habs grad mal mit dem fingernagel probiert und siehe da

der stoff lässt sich einigermaßen wieder aufrauhen, damit

er an der stelle nicht mehr so komisch glänzt.

ich probiers´ einfach mal mit einer bürste..

hab aber grad gesehen, dass das fenster hinten

komische weißliche striemen hat...

wenn ich mit dem fingernagel drüberfahre ist aber keine unebenheit ?

was könnte das sein ?

da probier ich mal mit dem ceranfeldreiniger hinzugehen, ob sich das abschaben lässt

am 5. März 2009 um 7:15

okay, dachte die schäden sind gravierender ;)

Würde einfach mal hergehen und mit Verdeckreiniger und Bürste gleich das ganze Dach abschruppen, danach gleich wieder inprägnieren. So müßten doch die leichten Abschürfungen wieder weg gehen und deinem Dach hast auch gleich eine Kosmetikbehandlung verpaßt.

Zur Scheibe: kann sein daß das kleine Abschürfungen im Glas sind (wäre nicht so gut) oder einfach nur ein Abrieb vom Garagentor, der sich eigentlich leicht wieder enfernen lassen müßte

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Lediglich hat das Dach links hinten am Knick (wo´s übergeht zum gerade Dach)

Abschürfungen.

Mach doch mal bitte ein Bild, damit ich die Sache einschätzen kann.

nb

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:39

ich mach in der pause mal ein bild und stells rein...

wie imprägniert ihr eigentlich euer dach ?

via sprühflasche ?

sprühflasche is eher blöd -finde ich- da einiges auf den lack geht.

warum wäre es nicht so gut wenn es kleine abschürfungen im glas sind ?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

warum wäre es nicht so gut wenn es kleine abschürfungen im glas sind ?

weil du die meistens nicht mehr raus bekommst

Wir hoffen mal, dass du es wieder hinbekommst. Der Stoff ist verdammt hart im Nehmen.

Ich imprägniere immer nach Waschen und Polieren mit der Sprühflasche und gehe relativ dicht ran. Da sieht man dann auch sehr gut, wo schon imprägniert wurde. Dabei habe ich immer einen Baumwolllappen in der linken Hand und kann etwaige Tröpfchen sofort wegwischen. Geht gut so.

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:18

Hab mich mit Imprägnieren immer so ein bißchen gesträubt,

weil ich es anfangs einmal machte, und an den Stellen

wo ich imprägniert habe, wurde das Dach bläulich.

zum kotzen sag ich euch, bis ich diesen Blaustich wieder draußen hatte,

sind Stunden und Tage draufgegangen...

Welchen Imprägnierer benutzt ihr ?

ich habe mir bei autopflege24 meine Pflegeprodukte besorgt und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Ist halt nicht gerade billig :confused:

hier mal ein link klick

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich imprägniere immer nach Waschen und Polieren mit der Sprühflasche und gehe relativ dicht ran. Da sieht man dann auch sehr gut, wo schon imprägniert wurde.

Mal davon abgesehen, dass nachträgliches Imprägnieren zwecklos ist, weil es nix bringt (außer schön glänzen) und so ganz nebenbei noch die bereits vorhandene Imprägnierung ZERSTÖREN kann.

Hi,

@fenster

so einen"matten" Strich hab ich in meiner Beifahrerscheibe.. sind def. Unebenheiten kann man auch mit dem Nagel erfühlen :(

keine Ahnung wo die her kommen....

@imprägnierung.

am Z4 hatte ich immer die Sprühdosen von Würth benutzt 2-3x im Jahr.

Jetzt verwende ich eine Pumpsprühflasche auf Nanobasis da perlt das Wasser so schön ab.. Diese HIER

aber das sich das Verdeck direkt beim Auftragen etwas bläulich verfärbt ist "normal" sollte nach dem Trocknen der Imprägnierung aber wieder weg sein...

und nachträgliches Imprägnieren bringt sehr wohl etwas...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

und nachträgliches Imprägnieren bringt sehr wohl etwas...

aha...dann hier mal der Beitrag eines Sattlers:

danach darfst du gerne nochmal über den sinn einer nachträglich von außen aufgetragenen Imprägnierung nachdenken... :rolleyes:

Zitat:

Zum Thema impregnieren:

Es gibt ebenfalls viele imprägniermittel zu kaufen. Dies wirken auch mehr oder weniger gut und lang. Jedoch eigentl völlig unnötig!!

Ein Verdeckstoff ist in 3 Schichten aufgebaut. Die unterste Schicht is das so genante Trikotgewebe und sorgt für die Steifigkeit des Stoffs. Die mittlere Schicht is eine dünne Gummischicht die dicht den Stoff Wasserdicht macht. Die oberste Schicht is eine Mischung aus Synthetil und Baumwollfasern und dient nur der Optik.

Die Schicht, die das Dach dicht macht ist also die mittlere. Ein Imprägnierspray macht also nur optisch was her, weil das Wasser schön abperlt. Ein weiterer "Vorteil" ist, dass der Schmutz sich nicht so leicht mit dem Stoff verbindet. Ebenso dass das Verdeck relativ schnell wieder trocken ist, und das Verdeck geöffnet werden kann. Es llte nämlich nicht in nassem Zusatnd in den Verdeckkasten abgelegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Die Schicht, die das Dach dicht macht ist also die mittlere. Ein Imprägnierspray macht also nur optisch was her, weil das Wasser schön abperlt. Ein weiterer "Vorteil" ist, dass der Schmutz sich nicht so leicht mit dem Stoff verbindet. Ebenso dass das Verdeck relativ schnell wieder trocken ist, und das Verdeck geöffnet werden kann. Es llte nämlich nicht in nassem Zusatnd in den Verdeckkasten abgelegt werden.

Ja also und genau das wollen wir!

Ein Verdeck was sich nicht mit Wasser voll saugt das man es schneller öffnen kann und nicht anfängt zu "modern" wenn es mal wochenlang nass ist.. :D

zudem bekommst Dreck einfacher runter.. (is zwar selten kommt aber mal vor)

Deine Antwort