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Cabrios im Überschlag-Test: Cascada "gut", Golf "ausreichend"

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:34
Beste Antwort im Thema

Warum wusste ich, dass sich VW Fahrer nach diesem Bericht sofort hierher verlaufen würden!? :D

MfG sano

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solange man sich auf festem und ebenem untergrund überschlägt. :D

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Lieber ein paar Kilo mehr und dafür sicher:

http://www.welt.de/.../...brio-versagt-beim-ADAC-Ueberschlagstest.html

"Sicher" ist relativ, wenn man das gesamte Ergebnis liest:

Unbestritten hat Opel hier am besten abgeschlossen, aber dennoch muss nicht nur VW nacharbeiten, sondern eigentliche alle Hersteller, den überschlagen möchte ich mich in keinem der Autos.

"Was haben vier beliebte Cabrios der unteren Mittelklasse, nämlich der Opel Cascada, der VW Golf, der Renault Megane CC und der Peugeot 308 CC gemeinsam?

ALLE VIER BIETEN INSASSEN IM FALL EINES ÜBERSCHLAGS NUR WENG BIS GAR KEINEN SCHUTZ. Bei allen vier genannten Modellen kommt es auf Grund der nachgebenden A-Säulen zum Kopfkontakt der Frontinsassen mit dem Boden."

http://www.oeamtc.at/.../...tc-test-ueberschlag-im-cabrio+2500+1605509

Warum wusste ich, dass sich VW Fahrer nach diesem Bericht sofort hierher verlaufen würden!? :D

MfG sano

Frage an die Statistiker: wieviele Autos überschlagen sich und bleiben dabei auf befestigtem , flachem Untergrund und ohne weitere Kollisionen?

Nach ansehen des Videos gibts noch eine goldene Regel: die Arme beim Überschlag immer schön zum Körper, sonst wirds nichts mehr mit der Laola Welle. Und es wird auch klar, warum die VWler an die alten Golf Cabrios I und III den Überrollbügel gemacht haben. Die aktuellen Zahnstocher sind ja herzig, aber wohl nicht gerade überdimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Warum wusste ich, dass sich VW Fahrer nach diesem Bericht sofort hierher verlaufen würden!? :D

MfG sano

Der Grund warum ich mich im Opel Forum aufhalte ist die Tatsache, dass ich mit dem Gedanken spiele mir fuer den Winter einen Astra OPC zu kaufen. Und da ist es nunmal nuetzlich sich im Vorfeld zu informieren zu können.

Schade nur, dass man hier bei jedem Kommentar, der m.E. völlig wertfrei ist, gleich so einen blöden Kommentar lesen muss, nur weil man einen VW fährt. Schon mal über den Begriff Toleranz nachgedacht?

am 2. Juni 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Warum wusste ich, dass sich VW Fahrer nach diesem Bericht sofort hierher verlaufen würden!? :D

MfG sano

Schade nur, dass man hier bei jedem Kommentar, der m.E. völlig wertfrei ist, gleich so einen blöden Kommentar lesen muss, nur weil man einen VW fährt. Schon mal über den Begriff Toleranz nachgedacht?

Wie sagt man so in der Umganssprache?: Gaaanz ruhig, Brauner (Pferd) ;)

Ich dachte das das eigentlich auch zuerst. Das liegt aber mehr daran, daß sonst wirklich (fast) immer nur dann Leser aus dem VW - Lager hier auftauchen, um ab zu lästern oder zu stänkern. Und leider nicht nur in diesem Forum.

Eigentlich hast du ja mit deinem Kommentar im wesentlichen recht. Es ist nur so, daß der Cascada von den getesteten Cabrios mit den 'schlechten Eigenschaften' eben der mit den meisten Sicherheitsreserven war. Eine Sicherheit wie in einem geschlossenen Blechdachauto wird es in einem viersitzigen Cabrio nie geben, egal was da noch alles nachgebessert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

 

Der Grund warum ich mich im Opel Forum aufhalte ist die Tatsache, dass ich mit dem Gedanken spiele mir fuer den Winter einen Astra OPC zu kaufen. Und da ist es nunmal nuetzlich sich im Vorfeld zu informieren zu können.

Schade nur, dass man hier bei jedem Kommentar, der m.E. völlig wertfrei ist, gleich so einen blöden Kommentar lesen muss, nur weil man einen VW fährt. Schon mal über den Begriff Toleranz nachgedacht?

Ja, der OPC ist ein ideales Winterauto... :D

Was hat der aber mit dem Cascada zu tun?

So falsch liege ich also wohl nicht mit meinem Eindruck,

den andere anscheinend auch haben. :)

Mit Beleidung "blöder Kommentar" solltest du selbst erst einmal über Toleranz nachdenken.

MfG sano

@sanosuke2012: Wenn er sich für einen OPC interessiert, ist es wohl logisch, das er sich im Astra J / Cascada Forum aufhält, oder? Somit wird er halt über den Beitrag gestoplpert sein. Ausserdem, was wer im Winter fährt, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Ich frage mich echt, wann dieser komische Markenhasskindergarten mal ein Ende hat, wir sind doch alle erwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsar26

@sanosuke2012: Wenn er sich für einen OPC interessiert, ist es wohl logisch, das er sich im Astra J / Cascada Forum aufhält, oder? Somit wird er halt über den Beitrag gestoplpert sein. Ausserdem, was wer im Winter fährt, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Ich frage mich echt, wann dieser komische Markenhasskindergarten mal ein Ende hat, wir sind doch alle erwachsen.

Ja es ist gerade zu seine Pflicht, etwas dazu zu sagen, verstehe. :rolleyes:

Kannst du dir den OPC als Winterauto vorstellen? Einfache Frage, also bitte einfache Antwort. ;)

Wo äußere ich denn meinen Hass ggn. VW? :confused:

Ich habe noch keinen gefahren & ich schreibe durchaus aus kritische Dinge über Opel, weil eben diese Marke (mit der ich eben etwas Erfahrung mittlerweile habe) mich nicht zur vollen Zufriedenheit überzeugt.

In diesem Sinne, bitte Sichtweise über mich umparken, danke. :D

MfG sano

Opel lässt in Oschersleben Friedenstauben gen Wolfsburg aufsteigen und hier dieser "Zicken-Krieg" ... :D

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Opel lässt in Oschersleben Friedenstauben gen Wolfsburg aufsteigen und hier dieser "Zicken-Krieg" ... :D

Verstehe das Theater auch nicht wirklich. :rolleyes:

MfG sano

So ganz überraschend ist das Ergebnis nicht.

"Rollover resistance" ist in den USA Teil des NHTSA/ US-NCAP Crash-Testprogramms für Neufahrzeuge. Plattformen von US Herstellern haben deswegen entsprechende Konstruktionseigenschaften, was sich auch in Mehrgewicht äussert. GM betreibt sogar eine eigene "Rollover-Test-Facility" am Milford Proving Ground in Michigan.

Der Cascada steht auf eben so einer auch für US Neufahreuge (Volt, Orlando, Verano, ELR) entwickelten Plattform (Delta II), obwohl Opel hier bei der Entwicklung federführend war. Diese US Fahrzeuge dürfen beim NHTSA/US-NCAP nicht patzen. Das sieht der gemeine Ami genauso kritisch, wie der deutsche Michel, wenn "sein" Auto bei Euro NCAP keine fünf Sterne bekommt.

Euro NCAP testet zur Vergabe der "Sterne" bisher nur Frontaufprall, Seitenaufprall und Seitenaufprall auf einen Pfahl. Defizite beim Überschlag(stest) führen hier nicht zum "Punktabzug".

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeutet das also, dass die Fahrzeuge von Opel tendenziell schwerer als andere sind, weil Sie teils auf Plattformen bestehen die auch für den US-Markt bestimmt sind, wo höhere Sicherheitsstandarts an der Tageordnung sind!?!?

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