ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrioverleich E-Klasse, SL-Klasse, CLK-Klasse

Cabrioverleich E-Klasse, SL-Klasse, CLK-Klasse

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:14

Warum ist für Euch ein E-Klasse Cabrio besser/schöner als SL oder CLK ?

Beste Antwort im Thema

Ein CLK sieht mir zu spärlich aus, zu gezwungen auf Sportlichkeit gewollt. Zuviel übertriebene

Keilform, die den Wagen hinten viel zu leicht wirken lässt, als ober der Wagen ständig voll

abgebremst würde und hinten gleich abheben müsste. Es fehlt, wie auch beim W203, die satte

Wertigkeit in der Betrachtung. (vorallem beim Coupé)

Ein W124 wirkt ruhiger, gelassener und durch mehr Stimmigkeit in der leichten

Keilform gestreckter. Etwas Sportlichkeit, wertige Solidität und nicht unnahbare

Seriosität; das strahlt zeitlose Gültigkeit (also Klassik) und dauerhafte Qualität aus.

Die Proportionen des W124 (alles Baureihen) sind ausgewogener. Trotz mangelnder

Effekthascherei nicht unspannend: die Front mit kurzem Überhang, aufrechter und

trotzdem dynamischer Grill, lange Haube nach kompakter Front, längerer Überhang hinten,

knackiger Abschluss mit funktionell integrierten RL (der schräge Abriss zur weit herunter-

gezogenen Heckklappe war in den 80ern maßgebend richtungsweißend bis heute und

spektakulär) statt der nun vorn wie hinten üblichen vorlauten Leuchten. (Man vergleiche

mal die edelsteinartigen RL eines W109 ...) Das setzt sich natürlich auch im Innenraum fort.

Nichts verspieltes, alles ergonomisch aber nicht lieblos. Das vornehm-höflich zurückweichende

Cockpitpaneel lässt Raum für die Passagiere, die ja im Mittelpunkt stehen sollen. (im Gegensatz

zu den nun vorallem auch bei anderen Herstellern üblichen fetten Paneelen die weit in den

Fahrgastraum hereinquellen - Was soll man nur damit anfangen?)

Ja, und der SL, ich denke du meinst den R129, ist der krönende Abschluss des Wirken

eines Bruno Sacco. Ausstahlung und Stimmigkeit wie der W124 jedoch alles sportlich

gedrungener - ein Hochgenuss. Nur eben ein Parallel zum W124 (der ja auch wegen

seiner recht aufrechten Frontscheibe ein echtes Cabriolet ist, was man wie im R129 als

Fahrer auch sieht und spürt, man sitzt eben fei - vergleiche dazu wieder die modernen

"Cabrios" , wo die Scheibe bis weit über das Sichtfeld des Fahrer reicht und nichts

aufrecht und kraftvoll gegen den Wind Gestemmtes charakterzeigt), da der R129

eben ein Roadster mit 2 Sitzplätzen (ggf. zzgl. 2 Notsitzen als Sonderausstattung) ist.

Daher ist der W124 und als Besonderheit ein A124 schöner als ein CLK (den ich

als CLK 500 auch nicht vom Hofe jagen würde!). Nicht nur als persönlicher Geschmack

im Auge des Betrachters sondern auch emotional stimmig. Es war eben auch eine

andere Zeit, aus der er stammt ...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Juni 2008 um 13:24

Hallo,

die Frage stellte sich mir so nie. Ich hab immer für den A124 geschwärmt, aber nie für R129 oder CLK. Rein subjektive Wahrnehmung halt...

Gruß

Alf

Ein CLK sieht mir zu spärlich aus, zu gezwungen auf Sportlichkeit gewollt. Zuviel übertriebene

Keilform, die den Wagen hinten viel zu leicht wirken lässt, als ober der Wagen ständig voll

abgebremst würde und hinten gleich abheben müsste. Es fehlt, wie auch beim W203, die satte

Wertigkeit in der Betrachtung. (vorallem beim Coupé)

Ein W124 wirkt ruhiger, gelassener und durch mehr Stimmigkeit in der leichten

Keilform gestreckter. Etwas Sportlichkeit, wertige Solidität und nicht unnahbare

Seriosität; das strahlt zeitlose Gültigkeit (also Klassik) und dauerhafte Qualität aus.

Die Proportionen des W124 (alles Baureihen) sind ausgewogener. Trotz mangelnder

Effekthascherei nicht unspannend: die Front mit kurzem Überhang, aufrechter und

trotzdem dynamischer Grill, lange Haube nach kompakter Front, längerer Überhang hinten,

knackiger Abschluss mit funktionell integrierten RL (der schräge Abriss zur weit herunter-

gezogenen Heckklappe war in den 80ern maßgebend richtungsweißend bis heute und

spektakulär) statt der nun vorn wie hinten üblichen vorlauten Leuchten. (Man vergleiche

mal die edelsteinartigen RL eines W109 ...) Das setzt sich natürlich auch im Innenraum fort.

Nichts verspieltes, alles ergonomisch aber nicht lieblos. Das vornehm-höflich zurückweichende

Cockpitpaneel lässt Raum für die Passagiere, die ja im Mittelpunkt stehen sollen. (im Gegensatz

zu den nun vorallem auch bei anderen Herstellern üblichen fetten Paneelen die weit in den

Fahrgastraum hereinquellen - Was soll man nur damit anfangen?)

Ja, und der SL, ich denke du meinst den R129, ist der krönende Abschluss des Wirken

eines Bruno Sacco. Ausstahlung und Stimmigkeit wie der W124 jedoch alles sportlich

gedrungener - ein Hochgenuss. Nur eben ein Parallel zum W124 (der ja auch wegen

seiner recht aufrechten Frontscheibe ein echtes Cabriolet ist, was man wie im R129 als

Fahrer auch sieht und spürt, man sitzt eben fei - vergleiche dazu wieder die modernen

"Cabrios" , wo die Scheibe bis weit über das Sichtfeld des Fahrer reicht und nichts

aufrecht und kraftvoll gegen den Wind Gestemmtes charakterzeigt), da der R129

eben ein Roadster mit 2 Sitzplätzen (ggf. zzgl. 2 Notsitzen als Sonderausstattung) ist.

Daher ist der W124 und als Besonderheit ein A124 schöner als ein CLK (den ich

als CLK 500 auch nicht vom Hofe jagen würde!). Nicht nur als persönlicher Geschmack

im Auge des Betrachters sondern auch emotional stimmig. Es war eben auch eine

andere Zeit, aus der er stammt ...

Einen Vergleich mit dem R129 möchte ich eigentlich meiden, da es sich um einen Roadster und zum anderen um 4-sitziges Cabrio handelt.

Warum ein A124:

Ein A124 ist in meinen Augen einfach zeitlos im Vergleich zum CLK, und kommt aus einer Zeit bei denen es nicht auf jeden "Euro" ankam, sondern auf ein edles und gleichzeitig robustes "Made in Germany" Fahrzeug.

Der CLK sieht nach 10 Jahren (1998 CLK Cabrio Einführung), meines Erachtens einfach schon alt aus, und gehört schon lange zum gewohnten Strassenbild wie beispielsweise ein Golf IV.

Der aktuelle CLK trifft da wiederum schon eher meinen Geschmack, im Verlgeich zum W208, und knüpft langsam wieder an das W124 Cabrio.

Beispiel: Gurtbringer im W209.

Ein weiteres Kaufargument für das W124 Cabrio war für mich die geringe Stückzahl und die damit verbundene Exklusivität, ein Auto zu fahren das nicht an jeder Ecke steht.

 

Meine Frau fährt so ein Teil. was meinst du was sie Eindruck schafft wenn sie vor fährt! :)

Im ernst, meine Frau führ einen W124 Limo welcher mal ersetzt werden sollte! Etliche Autos wurden besichtigt und Probe gefahren bis sie dann durch Zufall einen A124 sah! Nun hat sie einen. Meine Begeisterung hält sich nach wie vor in grenzen (Zuverlässigkeit im Alltag), aber solange das finaziell verträglich ist mach ich das mit! Meine Werkstatt hat schon eine Hebebühne nach uns benannt....hat also auch was!

Mir Persönlich liegt der Sl besser...ist mir aber vom Unterhalt zu teuer als Erstwagen! Der SLK und CLK waren gleich unten durch, bei meiner Frau zumindestens!

Ich finde die Form vom A124 genial. Ein richtig schickes Auto.... zeitlos schön.

Moin,

Wer stellt denn die Behauptung auf, der A124 sei besser als ein R129 oder A208 ?

Nehmen wir die reine technische Basis, ist der 124er das älteste und damit auch das schlechteste Auto. Egal in welcher Disziplin ... der 124er ist das ältere und schlechtere Auto ... aber ... und das ist das BEEINDRUCKENDE ... das schlechtere Auto auf einem unglaublich hohen Niveau ! (Sofern man nicht einen mit Macken hat ...)

In Sachen Fahrwerk, ist der 124er den beiden anderen Fahrzeugen ebenfalls unterlegen.

Bei den Motoren ansich ... besteht zwischen dem 124er und teilen der 208er Baureihe ein Unentschieden ... da sind einige Unterschiede nicht gravierend, nur in Punkto Verbrauch und Schadstoffverhalten ist der 208er überlegen (bei gleicher Nutzung!)

Das sind nunmal erstmal die HARD FACTS ... FÜR den 124er vs. den 208er spricht, dass der 124er einen beinahe legendären Qualitätsruf hat. Ob er nun in JEDEM Detail gerechtfertigt ist ... sei mal dahingestellt ... aber er ist in jedem Fall in dieser Disziplin ein überdurchschnittlich gut abschneidendes Fahrzeug ... der 129er ist mindestens genausogut ... ich würde ihn in Details sogar als besser bezeichnen. Der gefühlte Qualitätsunterschied spricht für 129 und 124 ... und gegen 208 ...

Im Design gibt es zwei entscheidende Unterschiede zwischen 124er und 129 ... im Kontrast zum 208er ... die beiden älteren Fahrzeuge ... sind im Design gewachsen und stellen einen evolutionären Prozess dar. Man erkennt an diesen Autos von jeder Seite und von jeder Perspektive den Mercedes. Man weiß einfach ... DAS ist ein Benz. Die Formensprache ist klassisch Mercedes, im Wesentlichen durchdacht und nicht unnötig modisch. Der 208er entspricht eher einer modernen Ausrichtung. Sein Design ist modisch. Egal ob die Frontgestaltung oder die Seitenlinienführung ... sie entspricht ebenso wie beim W210 ... dem Zeitgeschmack, wirkt aber dadurch auch schnell "aus der Mode gekommen", etwas antiquiert und in meinen Augen auch teilweise in Details etwas kitschig. Man merkt es daran, dass diese Fahrzeuggeneration bei Mercedes Benz wirklich nach X Jahren ein Facelift NÖTIG hatte ... um noch als aktuell wahrgenommen zu werden und auch das Facelift ... wirkt mittlerweile eben antiquitiert ... im Gegensatz zu 129 und 124 ... die (guten Zustand vorrausgesetzt) jetzt bereits KLASSISCH wirken, weil sie sich klassischer Formensprache bedient haben, und weniger modische Gimmicks verwendet haben.

Welches Auto nun besser ist ?! Naja :D Das beste Auto ist der SL ... keine Frage ... das liegt einfach daran, das er deutlich höher positioniert ist. Bei CLK und 124er ist die Frage eigentlich nur folgende : Will ich einen Wagen haben, der bereits heute als Klassiker wahrgenommen wird ... oder will ich ein Auto ... das modern fährt aber noch keine aussergewöhnliche Akzeptanz besitzt und es auch sicher sehr schwer haben wird diese zu gewinnen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von uhart

Warum ist für Euch ein E-Klasse Cabrio besser/schöner als SL oder CLK ?

Hallo meixxu35,

 

sauber, sehr sauber, ganz ausgezeichnet, was Du da geschrieben hast! Es ist zu über 95 % meine Meinung, und Du hast es fantastsisch ausgedrückt: Ganz großes Lob dafür! (Bist Du Werbetexter, oder in der Politik:D?)

 

Im Ernst, ich hatte mir vor dem Kauf lange überlegt, ob nicht der 129 oder gar ein 107 ein Auto für mich wäre, und bin froh, mich für den 124 entschieden zu haben. Ich hatte zwischenzeitlich mehrfach Gelegenheit, 107er auf längerer Strecke zu fahren. Ich komme mit der Sitzposition nicht klar, mir tun nach einigen km die Beine und die Hüftgelenke weh, ausserdem muss ich die Schuhe ausziehen, weil der Zwischenraum Boden/Unteres Amaturenbrett zu schmal geschnitten ist.  Sehr schönes Auto, aber einfach zu klein für mich.

 

Den 129er konnte ich ebenfalls einige male fahren, und muss sagen, dass er mir rein vom Aussehen her auch sehr gut gefällt, jedoch mag ich die Gestaltung der Frontscheinwerfer nicht (ebenso die vom C140:confused:). Rein geschmacklich gefiel mir der 124er schon immer etwas besser und es kam bzgl. der Entscheidung eben noch ein rationeller Grund dazu: es ist (wenigstens geschlossen) ein echter 4-Sitzer. Und ab und an kommts eben schon mal vor, dass man mehr als 2 Sitzplätze braucht. 

 

Im Übrigen hat für mich der 129er immer noch so einen leicht nuttigen Touch...

 

Was noch dazu kommt: im 124er ist der 320er Motor (abgesehen von den AMG´s) die Top-Motorisierung, der 129er fängt (fast) damit an.  Noch was: Der 124er erzieht meine Fahrweise zum langsamen Gleiten, der 129er nicht.

 

Gruß

Espaceweiß

Danke für die Blumen! Nein, bin weder in der Politik ("Oh Gott!!") noch texte ich was ...

Ich hatte mal den 320SL fahren können und war, wenn man das so überhaupt sagen kann,

etwas enttäuscht. So verwindungssteif wie erwartet fand ich den garnicht. Klar, ist

ja schon ein zieml. altes Auto abnutzungs- und entwicklungstechnisch gesehen. (Wenn

ich da den aktuellen SLK dagegenhalte, der ist richtig steif. Hingegen der aktuelle

Megane CC z.B. zittert nach Querfugen, dass man im Innenspiegel denkt, man bräuchte

nochmal 3 Dioptrien zusätzlich auf den Aschebescherbrillengläsern)

Wie ist da der A124? Hatte ich leider noch nicht fahren können :-(

am 6. Juni 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von uhart

Warum ist für Euch ein E-Klasse Cabrio besser/schöner als SL oder CLK ?

Mir gefallen kantige Autos. Dazu such(t)e ich Qualität. Der w124 ist halt entsprechend kantig. Rundungen führen dazu, daß ein Auto kleiner scheint als es ist - optische Täuschung. Mein verblichener Opel Vectra hat mir allerdings trotz seiner Rundungen sehr gut gefallen, war aber qualitativ grottenschlecht. Na, und meinen E280T (S124) schone ich mittlerweile, eben, WEIL er mir so gut gefällt.

Zur Qualität: Mit Opel habe ich mehrfach Ärger gehabt, da half nur noch die Pannenhilfe. Das ist mir mit meinem verblichenen 300E mal passiert. Dann kam der Mercedes-Service, und der hat das Auto auf dem Parkplatz (!) repariert. War nicht billig, aber ich konnte weiterfahren.

Da ich meine Autos fahre, bis sie nicht mehr gehen, ist für mich klar, daß ich einen guten Ersatzteilservice benötige. Bei Mercedes habe ich keine Probleme, während die meisten anderen Hersteller hier schlampen bzw. sich bei alten Fahrzeugen nicht dafür interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Da ich meine Autos fahre, bis sie nicht mehr gehen, ist für mich klar, daß ich einen guten Ersatzteilservice benötige. Bei Mercedes habe ich keine Probleme, während die meisten anderen Hersteller hier schlampen bzw. sich bei alten Fahrzeugen nicht dafür interessieren.

Genau darum Fahre ich jetzt auch Mercedes und mache einen riesen Bogen um die anderen Hersteller (bis auf Porsche, die haben eine ganz tolle Ersatzteilversorgung)!;)

am 7. Juni 2008 um 13:06

Den 208er CLK finde ich nach wie vor ordentlich, er sieht trotz 4-Augen-Gesicht auch heute noch recht frisch aus. Aber im Vergleich zum w124 ist er einfach zu klein und eine Fahrzeugklasse zu niedrig. Die Materialanmutung und die Verarbeitung des Innenraums bleibt recht weit hinter dem a124 zurück, auf der Rückbank fehlen die entscheidenen Zentimeter die vollwertige Sitze von Notsitzen unterscheiden.

Und der SL... Naja, der ist schon toll. Technisch ist er auf einer Stufe mit dem 124er. Die Fahrwerkskonstruktion ist identisch, die Lenkung ebenfalls usw... Klar, er ist bauartbedingt einen niedrigeren Schwerpunkt und ein deutlich straffer abgestimmtes Fahrwerk, das verleiht dem SL schon deutlich mehr Sportlichkeit die aber klar zu Lasten des Komforts geht. Ich konnte da beim Fahren auch nie einen besonders großen Unterschied feststellen. Das Fahrgefühl ist natürlich schon eine Ecke anders, man sitzt weiter hinten, sehr niedrig und mit einer endlosen Motorhaube vor sich. Wegen des geringeren Preises für die 320er-Version würde ich einen SL wählen wenn man nie vier Sitze braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cabrioverleich E-Klasse, SL-Klasse, CLK-Klasse