ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.6 TDI unwissentlich ohne Luftfilter gekauft. Was tun?

Caddy 1.6 TDI unwissentlich ohne Luftfilter gekauft. Was tun?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. April 2023 um 18:14

Ich bin die Neue lebe auf Mallorca und habe gleich ein großes, etwas ungewöhnliches Problem:

Hier gibt es leider so gut wie keine gebrauchen Hochdachkombis. Entweder Laufleistungen jenseits von 350.000 km oder total versiffte, zerrissene Sitze und stinkende Innenräumen. Für ein Neufahrzeug fehlt mir leider das Geld.

Umso glücklicher war bzw. bin ich, dass ich einen VW Caddy 1.6 TDI mit „nur“ 200.000 km von privat ergattern konnte.

Heute habe ich mir den Motorraum noch einmal genauer wegen einer losen Motorraumdämmung angeschaut und da fiel mir auf, dass der Deckel für den Luftfilter nicht vorhanden ist. Ich habe keine Ahnung wie lange der Wagen ohne Luftfilter gefahren wurde. Kann auch den Besitzer nicht fragen, weil dieser verstorben ist.

Nun meine Frage: Wenn es bereits Verschmutzungen im Motor gäbe, würde ich das merken? Und gehen diese Verschmutzungen mit einem Ölwechsel wieder raus? Gibt es so etwas wie eine Motorwäsche? Der Wagen fährt wie eine Eins.

Das Fahrzeug dürfte längere Zeit unter einer Pinie gestanden haben. Es sind jede Menge Piniennadeln im Motorraum.

Der Wagen soll am Dienstag zu meinem Mechaniker des Vertrauens für einen neuen Zahnriemen und einen Service gehen. Angeblich soll der Zahnriemen bei 175.000 gewechselt worden sein, aber es gibt keine Belege. Ich möchte da lieber auf Nummer Sicher gehen. Die Werkstatt ist ca. 25 km von mir entfernt. Kann ich diese ohne Bedenken fahren? Ich selbst bin mit dem Fahrzeug ca. 70 km gefahren.

Wegen der Feiertage kann ich leider meinen Mechaniker nicht erreichen und so hoffe ich, dass mich hier jemand etwas beruhigen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du vielleicht noch sowas wie Mückengitter oder so da? Würde ich erstmal drüber machen und mit Klebeband ringsrum fixieren. Hilft zwar nicht gegen Staub, aber zumindest kommt nichts grobes mehr rein. Eventuell noch noch einen feinen Damenstrumpf drüber.

Kannst du mal Bild machen was da fehlt ?

Mir kommt das so vor als würde da nur die Abdeckung vom Ansaugrohr des Luftfilters fehlen.

Das wäre jetzt keine Problem damit einfach weiter zu fahren.

mach doch einfach mal ein Bild von dem Istzustand

Themenstarteram 9. April 2023 um 10:26

Vielen Dank Ihr Lieben. Mache gleich ein Bild und lade es hoch.

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:33

So, da bin ich wieder.

Ich habe gerade den Caddy in meine Einfahrt gefahren um die Bilder zu machen. Da fing er plötzlich an ganz schlimme Geräusche, wie wenn Plastik gegen etwas raddert. So war es auch: Der Lufteinlass/Luftführung (habe die Teile Nr. gerade gegoogled und einer nennt es so) ist lose gewesen und mit einer Ecke in einem Ventilator hängengeblieben. Ich habe das Teil rausnehmen können und das Fahrzeug hört sich wieder normal an. Bild Nr. 4 zeigt jetzt die Stelle ohne dieses Teil an.

Zu dem Thema Luftfilter bzw. Luftfilterdeckelverlust habe ich ebenfalls je ein Bild beigefügt. Kann ich so mit dem Wagen (ohne Luftfilter und ohne diesen Lufteinlass) zu die 25 km zu meinem Mechaniker fahren ohne dass das Fahrzeug grösseren Schaden erleidet?

Ich weiss, für Euch in Deutschland nicht so ganz vorstellbar, wie schwierig es ist ein einigermaßen funktionstüchtiges Gebrauchtfahrzeug zu finden. Ich würde den Caddy gerne behalten und noch bis zu EUR 1200 reinstecken, da ich als Markthändlerin genauso ein Fahrzeug brauche.

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Frohe Ostern Euch Allen

Luftfilter-deckel
Luftfilter-deckel
Luftfuehrung-lufteinlass
+2

Das ist doch aber kein 1,6 TDI, das ist der alte 1,9 TDI BJB.

 

Damit kannst du auch noch 5tkm fahren.

moin,

der luftfilter ist in dem rechteckigen kasten oberhalb des offenen rohr

wo die torx ? schrauben drin sind

am offenem schlauch fehlt nur so ein deckel, glaube nicht daß das schlimm ist

schöö

 

ich würde mal in den grossen kasten reinschauen ob überhaupt nen filter drin ist :)

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:57

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. April 2023 um 13:44:01 Uhr:

Das ist doch aber kein 1,6 TDI, das ist der alte 1,9 TDI BJB.

Damit kannst du auch noch 5tkm fahren.

Ja, ich habe mich da vertippt. Es ist in der Tat ein 1,9 TDI BJB mit nachgewiesenen 200.000 km. Da bin ich jetzt beruhigt und fahre ihn am Dienstag in die Werkstatt.

Ist es nun der Luftfilter welcher da fehlt?

Und was hat es mit diesem Lufteinlass auf sich?

LG

 

Luftfilter ist unter dem schwarzen Kasten, dies ist der Lufteinlaß zum Luftfilter.

Der fehlende Deckel liegt sicher im Unterfahrschutz:).

 

Wenn der nicht auch fehlt.

Themenstarteram 9. April 2023 um 13:01

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. April 2023 um 14:47:02 Uhr:

Der fehlende Deckel liegt sicher im Unterfahrschutz:).

Wenn der nicht auch fehlt.

Was und wo ist der Unterfahrschutz? Ich weiß, ganz dumme Frage, aber ich weiss die Antwort tatsächlich nicht.

Zitat:

@New_Kid schrieb am 9. April 2023 um 15:01:42 Uhr:

 

Was und wo ist der Unterfahrschutz? Ich weiß, ganz dumme Frage, aber ich weiss die Antwort tatsächlich nicht.

Beispiel...

https://stahlunterfahrschutz.de/vw/...yt-pod-motor-19pd-tdi-plech.html

Themenstarteram 9. April 2023 um 17:48

Zitat:

@transarena schrieb am 9. April 2023 um 16:54:26 Uhr:

Zitat:

@New_Kid schrieb am 9. April 2023 um 15:01:42 Uhr:

 

Was und wo ist der Unterfahrschutz? Ich weiß, ganz dumme Frage, aber ich weiss die Antwort tatsächlich nicht.

Beispiel...

https://stahlunterfahrschutz.de/vw/...yt-pod-motor-19pd-tdi-plech.html

Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Auto hat keinen Unterfahrschutz. Die gibt es hier sehr selten. Sind das Extras oder serienmässig und über die Jahre hin "verloren" gegangen?

Ich habe noch einen Golf Variant. Den hatte ich auch unwissentlich jahrelange ohne Unterfahr-bzw. Motorschutz gefahren. Erst bei einer Reise nach Deutschland wurde dies von einer Werkstatt bemerkt. Und der Golf war damals relativ jung mit wenigen km.

Ist halt eine andere Welt hier.....

Der Diesel hat dieses Ding eigentlich aus Lärmreduzierungsgründen. Könnte aber sein, dass man in wärmeren Regionen auf das Ding verzichtet, damit der Motor nicht überhitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.6 TDI unwissentlich ohne Luftfilter gekauft. Was tun?