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Caddy 1.6l Benziner auf CNG umgebaut. Kleine Probleme.. Standgas..

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:32

Abend zusammen,ich habe mir ein Caddy gekauft Bj: 2006 1.6l Benziner.

 

Der wurde ungebaut auf CNG. so wie ich es in meine unterlagen sehe von gaspoint.de

Leider weiß ich nicht welche Anlage genau eingebaut wurde. wo kann ich da nach schauen?

Hab an einen ''teil'' das hier gefunden...

Princegas

LPG-CNG class 2

67 r 010104

110 r 000040

 

kann einer was damit anfangen?

 

So ist auch alles gut,nur was mir aufgefallen ist auf der Autobahn..

Auf der bahn bin ich immer mit 110-130 kmh gefahren.. immer um die 3000 U/min - 4000U/min. paar mal gab es ein ganz kurzes aussetzen. so ob er kein gas bekommt.. war aber echt nur ganz kurz.. danach alles normal...

 

Im stand,läuft er auch etwas unruhig. Der drehzahlmesser ist immer bei 800 U/min aber ich merke wie er im stand am ''Ruckeln'' ist.. nicht viel,aber er ''Ruckelt'' sowas kenn ich bei einen Auto nicht, und mich stört es.ist es normal?

 

Wo drauf muss ich bei CNG achent? gib es da was? nicht zu hoch tretten?....

 

PS: Ist mein erster Gasser.

 

 

Gruß ;)

 

 

 

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Schönen Gruß von deiner Gasanlage.

Sie hat Durscht! :D

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21 Antworten
am 21. Februar 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von obinobi

Abend zusammen,ich habe mir ein Caddy gekauft Bj: 2006 1.6l Benziner.

 

Der wurde ungebaut auf CNG. so wie ich es in meine unterlagen sehe von gaspoint.de

Leider weiß ich nicht welche Anlage genau eingebaut wurde. wo kann ich da nach schauen?

Hab an einen ''teil'' das hier gefunden...

Princegas

LPG-CNG class 2

67 r 010104

110 r 000040

 

kann einer was damit anfangen?

 

So ist auch alles gut,nur was mir aufgefallen ist auf der Autobahn..

Auf der bahn bin ich immer mit 110-130 kmh gefahren.. immer um die 3000 U/min - 4000U/min. paar mal gab es ein ganz kurzes aussetzen. so ob er kein gas bekommt.. war aber echt nur ganz kurz.. danach alles normal...

 

Im stand,läuft er auch etwas unruhig. Der drehzahlmesser ist immer bei 800 U/min aber ich merke wie er im stand am ''Ruckeln'' ist.. nicht viel,aber er ''Ruckelt'' sowas kenn ich bei einen Auto nicht, und mich stört es.ist es normal?

 

Wo drauf muss ich bei CNG achent? gib es da was? nicht zu hoch tretten?....

 

PS: Ist mein erster Gasser.

 

Gruß ;)

Gruß Martin

Der 1.6er 8V mit 102PS? Der ist eh etwas "unkultiviert" ... vorallem im Standgas, macht meiner auch egal ob auf Gas oder Benzin, ist aber normal, gibt da keinen der geschmeidig schnurrt. Ist halt nen Sauger. ;)

Zu deinem restlichen Problemen muss ik passen, da müssen die "Spezis" antworten.

Grüße MK5

 

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Zitat:

Original geschrieben von obinobi

Im stand,läuft er auch etwas unruhig. Der drehzahlmesser ist immer bei 800 U/min aber ich merke wie er im stand am ''Ruckeln'' ist.. nicht viel,aber er ''Ruckelt'' sowas kenn ich bei einen Auto nicht, und mich stört es.ist es normal?

Der 1.6er 8V mit 102PS? Der ist eh etwas "unkultiviert" ... vorallem im Standgas, macht meiner auch egal ob auf Gas oder Benzin, ist aber normal, gibt da keinen der geschmeidig schnurrt. Ist halt nen Sauger. ;)

Richtig, auch mein VW 1.6 102PS "BSE" läuft im Standgas etwas unruhig und regelt bei sich einschaltender Klimaanlage merklich aus. Ist motortypisch, auch auf Benzin.

Zur Anlage: Princegas ist pleite! Ersatzteilversorgung wurde aber übernommen, siehe http://www.prince-gas.com/

Wobei ich mich frage, wieso man einen Caddy 1.6 nachträglich auf CNG umbaut? Ein CNG Caddy 2.0 EcoFuel ab Werk wäre doch sicherlich in allen Belangen (Kaufpreis, Wartung aus einer Hand bei jedem VW Betrieb, Bewährtheit) die bessere Lösung gewesen! Oder hast Du keinen CNG, sondern einen LPG Umbau? Das würde mehr Sinn ergeben, und auch die 67 r 010104 (was ein Valtek Rail ist) deutet darauf hin!

 

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:58

Erstmal danke für die antwort! Problem ist ich habe echt 0 Plan von Gas.. und co.Muss mich langsam einlesen..

Ich dachte ja auch,das es ein LPG Gasser ist, als ich vor Ort war sagt mir man,er wurde auf Erdgas umgebaut,warum? Das kann mir keiner sagen,welche Anlage drunter ist,weiß er auch nicht. (Kann mir einer sagen,wo ich sehen kann welche Anlage drunter ist?)

Der Erster Besitzer waren die Stadtwerke Kalsruhe,die haben auch ein umbau auf Erdgas gemacht,der Caddy ist ein leasingrückläufer!

Scheckheftgeflegt nur bei VW letzte durchleuchtung vor 50 km! hat jetzt knappe 70 000km gelaufen.

Benzin Tack ist ca. 16l rest Erdgas.

So ist echt echt ein Top Auto.

Bis auf die 2 Probleme.. Also sagt ihr,das im Stand ist ''normal'' ja?

 

Gruß Martin

 

Hallo Martin

 

Kannst du mal in deinen Serviceheft nachsehen,

ob du da irgendwas von einem Wechsel der Zündkerzen findest.

Bei meinen 1.4 sollten alle 60.000 km die Zündkerzen gewechselt werden.

 

Fotos von der Gasanlage wären vielleicht hilfreich.

Kannst du mal die Fahrzeugpapiere einscannen und hier einstellen?

Natürlich nur mit "Unkenntlichmachung" deines Namens, Adresse,...

 

Eventuell könnte dir dann einer hier im Forum weiterhelfen.

 

Du hast nen 16 Liter Benzin-Tank.

Soviel ich weis, soll bei einem ErdgasFahrzeug, wenn es als monovalentes Fahrzeug gilt,

nur ein max. 15 Liter Benzintank verbaut sein dürfen.

 

Viktor

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:16

Hey,jap ich mache mal am Freitag Bilder von der Anlage und vom Schein. Lade es dann hier hoch.

Im Serviceheft schaue ich morgen mal rein.Könnte auch ein 15 Liter Tank sein,bin mir da nicht ganz genau sicher.

Gruß

Auch vom Tankanschluß, und von dem/den Gastanks.

Warst du schon mal tanken seit dem Kauf?

 

Viktor

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:25

Fotos werden gemacht ;)

Ja Tanke war ich schon einmal...

Benzin ist noch halb voll. Gas noch ein Grüner Punkt,bis jetzt knappe 700 km gefahren. getankt hatte ich CNG Voll und Benzine. 38€ voll.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:44

Fotos mache ich am Wochende.

Heute morgen dache ich mir,was das??

Auto heute morgen angemacht,alles ok... nach ca. 4 km.. umgeschaltet auf gas. (hatte genau noch ein grünen punkt von 4.)

wo ich gas geben wollte,war die anlage am ''piepen'' und alle 5 LED'S sind am binken. eine led ist für die Reserve. gefahren bin ich dann auf Benzin. von der arbeit genau das gleiche... gas geht nicht..

meine frage jetzt? ist das normal??

 

Gruß

Schönen Gruß von deiner Gasanlage.

Sie hat Durscht! :D

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Schönen Gruß von deiner Gasanlage.

Sie hat Durscht! :D

hehe okay, ich verstehe ;)

ist das normal,das die anzeige so ''ungenau'' ist?

kann man dagegen nix machen?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von obinobi

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Schönen Gruß von deiner Gasanlage.

Sie hat Durscht! :D

ist das normal,das die anzeige so ''ungenau'' ist?

kann man dagegen nix machen?

Ja, ist leider normal.

Workaround: nach Tages-km-Zähler Tanken und den bei jedem Volltanken zurücksetzen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:27

Das Problem habe ich immer noch ....

 

Auf der bahn bin ich immer mit 110-130 kmh gefahren.. immer um die 3000 U/min - 4000U/min. paar mal gab es ein ganz kurzes aussetzen. so ob er kein gas bekommt.. war aber echt nur ganz kurz.. danach alles normal... kommt auch schon unter 4000U/min vor!

ist nur auf der Autobahn.. in der Stadt keine Probleme..

 

hier noch ein paar Bilder..da ich immer noch nicht weiß,was für eine Anlage drunter ist... ich lade die mal hoch..

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:49

hm.. kann mir keiner was dazu sagen??

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:27

und hoch damit...

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