1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.6TDI 105PS, Injektoren und mehr bei 180.000km

Caddy 1.6TDI 105PS, Injektoren und mehr bei 180.000km

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:52

Hallo Caddy-Freunde,

meinen Caddy nutze ich nur für Urlaubsfahren auf Langstrecke. Mal steht das Fahrzeug auch nur mehrere Monate nur rum.

Jetzt habe ich vor zwei Wochen mal eine Erhaltungsfahrt von 100km machen wollen. Als nach wenigen Kilometern sich das Vorglühwendel und ein Leistungsverlsut eingeschlichen hat. VCDS sagt elektrischer Fehler am Injektor 3.

Da ich vor 2.500km den ersten Injektor getauscht habe, wollte ich nun die restlichen alle Tauschen lassen, da ich im Sommer mit den Auto eine Tour mit etwa 8.000km plane.

Was sollte ich bei 180.000km gleich mit wechseln lassen? Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es Teile bei dem Motor die sich bei 180.000km-Laufleistung mit einem defekt melden?

Ich danke euch schon mal fürs Feedback

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zahnriemen + Wapu ...wären bei 210000 dran.

Könnte man drüber nachdenken....das mit zu machen.

DPF auslesen und schauen wie hoch der Aschegehalt ist.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:35

na den DPF kann man ja "ausglühen" lassen. Ich habe immer an das AGR gedacht?

Seit meinem Diesel-Gate-Softwareupdate (etwa bei 75.000km) habe ich nur noch Premiumdiesel gefahren. Bei 100.000km haben wir seinerzeit mal in den Brennraum geschaut, da sah es mit Verkockung noch sehr gut aus. Aber ins AGR kann man ja nicht schauen. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Wasserpumpe und Zahnriemen habe ich mal mit auf die Liste geschrieben.

Hi, das gleiche problem hat mein caddy auch bei 166tkm läuft in notlauf ausgelesen laut vcds fehler 9839 injektor habe das auto erst vor zwei wochen privat gekauft keine 300km mit gefahren echt toll könnte kotzen.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 21:16

na ja, wenn Du Schrauber von Mercedes fragst, die sagen dir, das die Injektoren dort ein normales Verschleißteil sind... Muss man wohl mit rechnen - als ich den ersten Defekt hatte, gab es nur keine bei VW, da dort ein Halbleiter drin ist, der nicht lieferbar war (oder die Teile alle in die Serie gingen).

Werde die restlichen jetzt alle wechseln lassen, wollte aber nur einmal in die Werkstatt, daher meine Frage, ob bei 180.000km oder zeitnah noch was anderes kommt.

... und mein nächster Trip mit dem Auto geht weit in den Süden.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:31

Ich habe jetzt bei 180.754km wieder einen Injektor-1-, der sporoadisch einen elektrischen Fehler macht. Fahrzeug ist auch nach Fehler löschen weiterhin im Notprogramm. Da der Injektor als Neuware original VW erst etwa 3.000km auf der Uhr hat und das Fahrzeug mittlerweile Marder-Freunde hat kann ich mir vorstellen, das der Kabelbaum ein weg hat.

Ich hatte noch nicht die Zeit und Lust das Kabel mal genauer zu besichtigen. Finde allerdingd keine Teilenummer, um mir das Ding mal vorab als Foto anzusehen (wo geht er hin, was steckt alles dran, etc.) Habt ihr eine Teilenummer für mich? Motorkennbuchstabe ist: CAYBA2410

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 21:43

so ich habe gestern Abend mal die Injektoren selbst vermessen (Ohm-Messung), da ich am Kabel des Injektor -1- rein optisch nichts erkennen kann (Marder-Verletzungen). Auch die Kontakte im Stecker sehen gut aus.

Die Widerstandsmessung liegt bei 10kOhm, im Verlgeich hat die Messung an den Injektoren 2, 3, 4 jeweils rund 200kOhm ergeben. An den Injektoren 2 - 4 sehen die Kontakte im Stecker nicht mehr gut aus. In diversen Youtube-Videos wird davon gesprochen,

Die Teilenummer der Steckergehäuse (2-polig), falls diese mal jemand brauch sind: 4D0-971-992 in der Version "Code A".

Ich kläre mal, ob es hier offizielle Einzelteile gibt - sind ja übliche KFZ-Crimpkontakte...

Wenn ein Injektor nur 10kOhm hat hast du den Fehler doch schon gefunden.

Kleiner Tipp: Die Injektoren gibt es als NEUTEILE für ca. 250-300€ von Continental. Einfach mal die aktuelle Teilenummer bei Portalen wie kfzteile24 oder so eintippen.

Kauft keine überholten Injektoren!

Deine Antwort