- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Caddy 2K, 1.6 BSE, Ersatz Katalysator
Caddy 2K, 1.6 BSE, Ersatz Katalysator
Hallo Community!
mein Caddy 2K, 1.6 BSE, hatte erheblichen Ölverbrauch. Darauf hin habe ich die Kolbenringe gewechselt und einen neuen Zylinderkopf (0km) darauf gebaut. Damit ist der Ölverbrauch praktisch 0ml.
Leider hat der Katalysator einen abbekommen. Er ist nach wie vor völlig veröl und macht auch Geräusche (Nageln in manchen Lastzustände). Auch der TÜV-Prüfer hat die CO2-Prüfung nur sehr knapp bestanden bekommen. Der Regelkreis ist aber in Ordnung. Naja, ich muss jetzt wohl wohl oder übel der Katalysator tauschen.
Es steht überall geschrieben, man soll ein Kat mit Blauen Engel nehmen, da dadurch der Edelmetallanteil garantiert ist. Daraufhin habe ich mir den Bosal 090-706 bestellt und habe ihn bekommen.
Mir ist gleich aufgefallen, dass die Nasen, die in den Gummipuffer passen sollten zu eng sind. Habe es dann nachgemessen und tatsächlich waren sie 10mm zu eng.
Der Rest schien zu passen.
Habe schließlich bei Bosal angerufen und mir bestätigt lassen, dass der Kat 090-706 zu meinem Fahrzeug passt. Die haben mir das bestätigt und von einem fehlerhaften Teil gesprochen. Also habe ich den Kat zurück geschickt und bei einem anderen Lieferanten den selben Kat bestellt.
Heute kam er an, und es ist genau das gleiche. Die Pufferhalter sind zu eng. Siehe Bild.
Meine Frage an die Community:
- Habt ihr ein Tipp für einen brauchbaren Austausch-Kat?
- Seht ihr es auch so, dass der Bosal Kat nicht passt, oder bin ich einfach zu blöd?
Danke für eure Hilfe!!!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wo ist das Problem die Halter anzupassen ?
Meiner Meinung nach ist das ein Produktionsfehler und liegt nicht daran das der Kat nicht zum Auto passt weil er für ein anderes Fahrzeug bestimmt ist.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 23. Januar 2025 um 09:25:16 Uhr:
Wo ist das Problem die Halter anzupassen ?
Meiner Meinung nach ist das ein Produktionsfehler und liegt nicht daran das der Kat nicht zum Auto passt weil er für ein anderes Fahrzeug bestimmt ist.
Hi, danke für deine Antwort.
Die Halter sind ca 10mm dick und aus Stahl. Mit Biegen komme ich nicht weit, ich müsste schweißen.
Ich habe zwei Mal den Kat bestellt. Beide haben den selben Fehler. Ich denke, dass alle Kats diesen Produktionsfehler haben.
Ich habe eben Sorge wegen Durchrostung und eventuelle Garantie und Gewährleistung. Wenn ich selbst etwas daran bastle erlischt das alles.
Ist es denn marktüblich, einen neuen Kat erstmal mit Flex und Schweißgerät zu bearbeiten?
Das ist nun Mal bei Nachbauteile insbesondere an der abgasanlage so das diese auch mal angepasst werden müssen.
Bei (günstigen) Karosserieteilen ist das noch schlimmer, die passen nie vernünftig und müssen vor dem lackieren immer nachgearbeitet werden.
Über eine Garantie oder Gewährleistung wegen Durchrostug brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen, das wird in den 2 Jahren wohl nicht passieren.