1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K Problem Steuergerät / Servo/ ESP

Caddy 2K Problem Steuergerät / Servo/ ESP

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 6:56

Moin,

sorry, wird ein längerer Text, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem Caddy und kann mir noch einen entscheidenden Tipp geben.

Ende November 2024 leuchtet zum ersten Mal die Leuchte für Servo und ESP. Lies sich aber mit dem „Trick“ aus der Betriebsanleitung (im Stand Lenkrad nach rechts und Links drehen und dann ganz langsam anfahren) wieder ausschalten.

Es kam dann aber immer wieder dazu.

Werkstatt aufgesucht. Irgendein Sensor, der Meldet, dass das Lenkrad gerade steht sei kaputt, ich könne aber gefahrlos weiterfahren, leuchtet nur Orange, nicht rot. Neues Steuerungsgerät bestellt.

Mitte Dezember neues Steuerungsgerät eingebaut. Leuchten aus. Nächsten Tag, leuchten wieder an.

Wieder Termin bei der Werkstatt. Noch mal alles ausgebaut, eingebaut. Befreundete VW Werkstatt hat das Steuergerät angelernt. Mechaniker fährt aus der Werkstatt raus auf den Kundenparkplatz, leuchtet wieder. Ersatzteil ausgebaut, zurückgeschickt an Hersteller, wegen vermutlichem Defekt.

Seitdem fahre ich mit dem „alten“ Steuergerät und immer wieder an und aus gehender Servo und ESP Leuchte.

5. Januar 25 morgens geht die ZV nicht mehr richtig. Die Schiebetüren entriegeln nicht, alles andere geht. Nach etwa 30 Minuten alles wieder ok.

5.Januar nachmittags: Scheibenwischer vorne und Hinten gehen nicht mehr. Sicherungen geprüft, ADAC gerufen.

ADAC hat die Batterie abgeklemmt und somit die Elektrik neu gestartet. Alles geht wieder. Stellt Vermutung an, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist, nicht das Steuergerät (Wegen der Servo/ESP Leuchte). Eventuell könne ein Dauerverbraucher durch das defekte Steuergerät aktiviert worden sein.

06.01.25 Auto startet nicht, Batterie platt. Läd nicht mehr auf, Lichtmaschine ok

08.01.25 Neue Batterie eingebaut

10.01.25 Leuchte „Kofferaum offen“ leuchtet. Wenn ich nach hinten gehe und die Tür zuschmeiße geht die Leuchte kurz aus, dann aber wieder an, sobald das Auto sich bewegt (Einsteigen reicht).

Innenbeleuchtung läuft. Heckscheibenwischer nicht.

Nächster Werkstatttermin ist am 28.01.25. Neues Steuergerät ist schon eingetroffen.

Puh, ich habe eh keinen Plan von Autos, aber nur für mein Verständnis. kann es sein, dass das defekte Steuergerät nun ständig Elektroprobleme verursacht, oder ist der vermutlich einfach nur Zufall? Wäre ja komisch. Ich bin echt mit meiner Geduld langsam am Ende. Wohne auch noch auf dem Dorf und brauche das Auto. Hab zwar gerade ein Auto von einem Bekannten da, aber der will das irgendwann auch wiederhaben.

Wäre natürlich auch blöd, wenn das Steuergerät/Dauerverbraucher ? die neue Batterie auch gleich wieder kaputt macht.

Falls Jemand eine schlaue Eingebung hat, dann wäre ich sehr sehr dankbar.

Caddy 3 (2k) 1.4

Bj. 2006

Benziner

Name: Gregor :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Salve,

Wasserkasten frei, Auto auf Wassereintritt kontrolliert? Teppich überall trocken? Ladespannung gemessen, Massekontakt geprüft?

Kompletter Scan der Steuergeräte mittels Diagnosegerät durchgeführt, wenn ja kompletten Scan hier einstellen.

Das sind die Basic's, wurde das schon abgearbeitet?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 7:09

Wasserkasten habe ich vorgestern noch mal freigepult

Teppich ist überall trocken,ja

Ladespannung mit der neuen Batterie ok. 12,4 nach dem Stand, 14,1 bei laufendem Motor, 13,1 nach 20 Minuten Fahrt

Scan wurde durchgeführt, aber ich habe keine Unterlagen der Werkstatt

Originalradio oder Zubehör verbaut?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 8:01

Originalradio

Was steht alles genau im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 12:16

Weiss ich nicht, wie gesagt habe ich keine Unterlagen von der Werkstatt mitbekommen.

moin

du hast den test doch bezahlt

also gehört der ausdruck dir.

schöö

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 14:20

Ich habe noch gar nichts bezahlt, wir sind ja nicht fertig mit der Reparatur.

Meine Frage war ja eher, ob das defekte Steuergerär für die Fehlermeldung Kofferraum und die leere Batterie zuständig ist. Oder was 8ch da sonst machen kann.

Vom ADAC habe ich nur einen Pannenbericht, da steht nicht drauf, was ausgelesen wurde.

Um welches Steuergerät geht es denn?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:37

Es gibt mehrere? Ich habe keine Ahnung.

Wie soll man dir dann hiuer helfen ?

Such dir doch einen VCDS User in der Nähe um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 16:34

Scheinbar ist mir nicht zu helfen.

Die Werkstatt hat aktuell so viel zu tun, die werden es nicht schaffen mir den Fehler reicht zugeben.

Einen vcds User in meiner Nähe gibt es nicht.

Dann muss ich hoffen, dass die erneute Reparatur am 28.1. Endlich hinhaut.

Was ich aber sagen kann, ist, dass ich due Wasserkassten nochmal ordentlich gereinigt habe und das Auto die letzten Tage mit voller Heizung und Klima gefahren bin.

Zwischenzeitlich erlischt nun auch mal siwaohl die "Kofferraum auf" Leuchte, als auch die Servo Leute. Vielleicht zusätzlich irgendwo Wasser rein gekommen.

Schonmal alle "beweglichen" Kabelbäume auf Kabelbruch kontrolliert? Hatte mal ähnliche Probleme an einem skoda roomster, da war der Kabelbaum der Hecklappe mehrfach gebrochen und das Kombiinstrument war ein Christbaum mit ABS/ESP Fehlern und mehr. Nach Reparatur des Kabelbaums war wieder alles gut. Und auch mal alle Massepunkte kontrollieren.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:39

Das übersteigt meine Fähigkeiten.

Ich dreh den Zündschlüssel um und das Ding läuft. Und wenn nicht, dann rufe ich den ADAC und lasse mich zur Werkstatt schleppen.

Weshalb ich mich da jetzt überhaupt so rein hänge ist der Zeitfaktir und dass 3 Leute mir 3 verschiedene Meinungen zugetragen haben, wo das Problem liegt.

Ich bin bei Auto echt purer User, Wischwasser und Öl kann ich nachfüllen und Scheibenwischer wechseln. Das wars quasi.

Deine Antwort