ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 ESP Leuchte Leistungsverlust scheinbar gelöst

Caddy 3 ESP Leuchte Leistungsverlust scheinbar gelöst

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,

habe bei meinem Caddy das Problem gehabt das nach wenigen Minuten beim Fahren die ESP Leuchte an ging und direkt dann die Leistung total vermindert war.

Hatte die Tage auch scheinbar ein Marder zu Besuch, die Regenkastendämmung war total zerfetzt und über den Motor verteilt.

Aber ich konnte keine weiteren Bisse an den Leitungen sehen.

Ein VW Meister hat das kurz probe gefahren meinte: alles OK, ansonsten könnte ich einen Termin machen und so in 3-4 Wochen reinkommen.

Habe dann mich soweit informiert und demnach wollte ich als erstes Motorwäsche durchführen damit der Geruch vom Marder weg ist.

- Regenkastendämmung habe ich total entfernt

- Kaltreiniger und Sprühflaschen besorgt und das Gemisch befüllt

- Eine geeignete Waschanlage gesucht, wo man Motorwäsche machen kann (Erfragt bei jeweiligen Betreibern)

- Motor mit Kaltreiniger besprüht und einwirken lassen

- Motor mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig gereinigt

- Diesen Vorgang nochmal wiederholt und dabei die vorderen Radkästen gereinigt.

Danach Stück BAB gefahren und weiter durch die Gegend.

- Motor austrocknen lassen und abkühlen lassen

- Liqui Moly Motorraum imprägnier Spray sparsam auftragen und abtrocknen lassen.

Heute bin ich 2x 300km gefahren. DIE ESP LEUCHTE GEHT NICHT MEHR AN !

Motor normale Leistung !

Bei den Problemen zuvor hatte ich (wenn die ESP Leuchte an ging) mit VCDS Fehlerspeicher immer wieder abgefragt, keine Meldungen.

Ich vermute, wenn die ESP Leuchte an ging das Teil in Notbetrieb, und daher wenig Leistung.

Und meine Vermutungen mit Luftmassenmesser oder Sensor, Zündung etc etc. waren alle falsch.

ESP Leuchte geht an u.a. wenn die ABS Sensoren keine Werte liefern.

Viielleicht war das verdreckt udn das intensiver Waschen der Radkästen hat das Problem gelöst.

Jetzt werde ich zusätzlich eine Unterbodenwäsche mal durchführen (mach ich normal nicht gerne)

Schreibe das hier auf, weil ich mir in den Foren ein Wolf gesucht hatte, was es sein kann. In meinem Fall scheint das gewesen zu sein.

LG aus Aix la Chapelle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke nicht das du das Problem durch eine Motorwäsche gelöst hast.

Der Fehler wird wohl wieder auftreten.

Danach hilft ein Blick in den Fehlerspeicher um die Ursache zu finden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. April 2024 um 18:42:15 Uhr:

Ich denke nicht das du das Problem durch eine Motorwäsche gelöst hast.

Der Fehler wird wohl wieder auftreten.

Danach hilft ein Blick in den Fehlerspeicher um die Ursache zu finden.

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden, wenn es auftrat.

Hatte mit VCDS auch nach Zündaussetzer etc geschaut, nichts. Drosselklappe auf Funktion getestet alles ok.

Denke auch nicht das die Motorwäsche es gelöst hat, sondern radhäuser Wäsche und alles wo ich dran kam. Muss mir mal die ABS sensoren anschauen. Können die dreckig gewesen sein und jetzt sauber.

Fakt ist auf jeden Fall. Dieser ESP Fehler liess nie auf sich warten, nach wenigen Minuten war es immer da.

Heute war ich fast 700 km unterwegs, davon 600km bab. Letzte woche kam ich an den LKWs fast nicht vorbei, bei Steigung. Heute perfekt, der Wagen hängt richtig gut am gas. Egal ob Steigung oder nicht. Testweise auch mal 160-170 km/h getestet.

Ich warte mal ab.

Am WE baue ich die neue Regenkastendämmung und Motorhaubendämmung (wae vorher keins) ein. Und mache weitere Tests.

Update: nach 1000km ist der Fehler wieder da.

ESP leuchtet, dann habe ich gefühlt 40ps Caddy anstatt 105.

Zündung aus an, alles wieder ok.

Keine Fehler mit VCDS feststellbar.

Als ich vorgestern einiges probiert hatte, war der Wagen im ABS/ESP prüfmodus und ABS Lampe leuchtete ständig.

Kurz recherchiert, musste Testfahrt machen mit Bremse treten ca. 30 bar druck aufbauen, abs blinkt, dann ca 15-20 km/h fahren und Lenkrad langsam auf 90 grad dann weiter auf 180 grad drehen und eine Kurve fahren, fertig ABS ging aus. ABS Fehler weg.

Dann eine Weile ohne Fehler, jetzt wieder immer öfter ESP Fehler.

Ist schon cool wie Kreuzworträtsel. Nur besser.

Habe hier Forum von defekten ABS Einheiten gelesen, aber da waren permanente Fehler im Speicher.

Ich hatte 1x Luftvolumen zu gering o.ä. Im Motorsteuergerät. Der Unterschied zwischen ist und soll war sehr gering.

Hatte es gelöscht und kommt erstmal nicht

Werde als Nächstes Ansaugbrücke abnehmen 7nd Drosselklappe live anschauen anstatt ständig mit vcds zu prüfen.

Aber es gibt so viele Punkte anscheinend, wird nicht langweilig.

Stell doch mal bitte einen vollständigen VCDS Autoscan in deutscher Sprache als Dateianhang ein.

Das dort kein Fehler gespeichert ist glaube ich nicht.

und am Besten desn Scan machen, noch während der Motor läuft und die Fehlerlampe an ist - es gibt auch Fehler, die "selbstlöschend" sind.

Ok, werde es mal machen.

Am liebsten morgen (Samstag)

Aber ich habe Tickets für Assen Sa/So.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfsbereitschaft.

Wenn ich So zurückkomme und nicht zu kaputt bin mache ich das Sonntag.

Moin,

Hat etwas gedauert aber ich habe es geschafft.

In der Tat sind einige Fehler drin

11003 - Tankentlüftungssystem

P0441 00 [01100101] - Durchsatz fehlerhaft

###Das ist etwas neuer. ???

###Ich habe nur beobachtet, daß wenn ich den Caddy voll Tanke, die Tankanzeige nie voll anzeigt. Es ###bleibt immer 2-3 Teilstriche davor. Auch wenn ich es ziemlich leerfahre (nur noch 10km) und volltanke ####(gehen 47,5l rein) Denke das der Tank 50l ist.

 

6330 - Ansaugsystem

P307A 00 [00100111] - Luftdurchsatz zu gering

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

####der war schon mal da, gelöscht und wieder gekommen.

 

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 BH HW: 1K0 907 379 BH

Bauteil: ESP MK60EC1 H31 0121

Revision: 00H31001

Codierung: 423C400D092503FE421302EC901EC040300000

Betriebsnr.: WSC 35110 377 00142

VCID: 79C1917DF033C75985-802C

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

###da steht nicht weiter was genau ausser Motorsteuergerät auslesen.

#### wird das nicht bei Autoscan ausgelesen ?

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei:| DRV\3C8-907-336.clb

Teilenummer SW: 7N0 907 426 AM HW: 7N0 907 426 AM

Bauteil: AC Manuell H19 0304

Revision: 00001015

Codierung: 0000004002

Betriebsnr.: WSC 35110 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ACManueBHBVW36X A01010

ROD: EV_ACManueBHBVW36X_VW32.rod

VCID: 7F357F65E617E969BB-802A

1 Fehler gefunden:

9481200 - Kältemitteldruck zu niedrig

#### hier muss ich den Kondensator tauschen. Der hat ein Leck und es ist gar kein Kältemittel mehr drin.

#### warte auf wärmere Tage, weil ich mir nicht eins abfrieren will.

 

 

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 2K5 937 085 HW: 2K5 937 085

Bauteil: BCM PQ35 B+ 011 1044

Revision: BB011001

Codierung: 471A0A3A80251A6B088000829400006403517288526F8960648000000040

Betriebsnr.: WSC 35110 377 00142

VCID: 72D3A651AD45B401C4-8026

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T1 955 119 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 25071 26 0512

Codierung: 009795

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 060811 05 54 0403

Codierung: 0230ED

2 Fehlercodes gefunden:

01834 - Lampe für Seitenblinkleuchte links (M18)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100111

####Die Blinker sind ok, alles funktioniert ???

 

02394 - Lampe für Standlicht vorne links (M1)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 58

Kilometerstand: 278933 km

####auch hier Standlicht OK ich sehe nichts.

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 7N0 907 530 H HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H42 1620

Revision: H42 Seriennummer: 300711F2003126

Codierung: 357400

Betriebsnr.: WSC 35110 377 00142

VCID: 35595D4D9CABE33921-8060

2 Fehlercodes gefunden:

01305 - Datenbus Infotainment

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 23

Verlernzähler: 59

Kilometerstand: 278286 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.09.12

Zeit: 20:11:23

01304 - Radio

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 23

Verlernzähler: 59

Kilometerstand: 278286 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.09.12

Zeit: 20:10:25

#### das kommt seit dem Ausbau des Originalradios und Einbau eines MICAV8V7lite,

### wahrscheinlich muss hier was codiert werden, frage hierzu mal die Verkäuferfirma aus Berlin

 

Die Meldungen über Radio, Blinker, Klima hatte ich immer gesehen. Aber die Geschichte mit Luftdurchsatz und Tankentlüftung, anscheinend Tomatos uf de Augen.

Dabei sind diese Wahrscheinlich für die ESP Meldung und 40ps Caddy verantwortlich.

Wie gewünscht habe ich die komplette Datei angehängt.

VG

 

 

 

 

Update:

Heute habe ich die Ansaugbrücke runtergenommen und Drosselklappeneinheit ausgebaut.

 

Dabei habe ich gesehen das das Kurbelwellenentlüftungsventil auch defekt/gebrochen war. Hatte eins sicherheitshalber vorher besorgt gehabt und direkt ausgetauscht.

Drosseleinheit habe ich die Elektronikeinheit abmontiert und den Rest in meinem Ultraschall Reinigungsgerät gereinigt und zusätzlich mit drosselklappenreinger gereinigt.

Bilder habe ich mal hinzugefügt.

Dann alles wieder eingebaut und drosselklappen Adaption durchgeführt. Zum Schluss alle Fehler gelöscht.

Bin jetzt mal gespannt, jedoch nicht mehr euphorisch ob der Fehler mit ESP weg ist.

Ich besorge vielleicht mal den Sensor auf der Ansaugbrücke (Ist auf dem plastikdeckel montiert) Luftsensor ?

Aber warte erst mal ab.

VG

Hüsso aus der Kaiserstadt

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 13:25

OK,

jetzt habe ich länger gewartet und einige km gefahren.

Der ESP Fehler kommt nicht mehr. Deshalb schließe ich es ab und markiere es als gelöst.

Jetzt habe ich noch weitere Sachen um die ich mich kümmern muss:

- Klimakondensator wechseln (System leer)

- klappern (klicken) im Bereich Armaturenbrett, hab einiges bereits gelesen.

- Golf 7 GTI Lenkrad einbauen, ist drin, muss es noch perfekt codieren.

etc etc.

Bei meinem Benz habe ich irgendwie keine Lust Sachen selber zu machen. Gerad aus Inspektion abgeholt 1500€, Automatik Getriebe Spülung etc.

Was hat der Caddy an Kilometer runter ? Und welches Bj ? Villeicht wäre es besser beim Caddy auch alles machen zu lassen als selbst zu basteln . Golf 7 Lenkrad funzt eh nicht …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 ESP Leuchte Leistungsverlust scheinbar gelöst