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Caddy 3 vs Caddy 4 vs Touran

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. März 2016 um 19:35

Es gibt hier sicher Einige, welche einen direkten Vergleich Caddy 3 vs. 4 haben.

Gibt's eventuell auch noch jemanden mit dem Vergleich Caddy 4 vs. Touran?

Wir, bzw. meine "Chefin" hat einen 07er Touran, 140PS Highline, inzwischen mit ca. 230.000km.

Im Focus steht ein Caddy 4 Highline Neukauf.

Heute konnte ich einen Caddy 3 Highline, 140PS 4M, DSG Probefahren.

Unabhängig, dass mir das DSG-Schaltverhalten nicht gefällt (das erstemal DSG probegefahren, hab meist nur Schalter, außer 2 Audi mit 6 Gang Wandler Automatik, womit ich auch nie wirklich Glücklich wurde), war der Caddy überraschend brummig.

Kein klappern, Fahrverhalten Ok, bzw. wie erwartet, aber Querfugen polterten recht laut in den Innenraum und scheinbar verstärkt der Innenraum diese Frequenz wie ein Resonanzkörper.

Ich hab schon gelesen, daß der neue Caddy 4 leiser wurde.

Ist der Caddy 4 vergleichbar mit dem alten Touran, oder noch immer deutlich lauter?

Wie ist der 150PS C4 im Vergleich zum 140PS C3?

Merkt man die Mehrleistung oder eher nur reiner Papierwert?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2016 um 19:51

Hallo...

Sollte man nicht miteinander in den Vergleich stellen. Der Touran ist wesentlich besser isoliert.

Der Caddy ist durch die Kastenform und der starren Hinterachse eh ein Resonanzkörper fuer sich. Im neuen Caddy hat man schon etwas mehr den Innenraum isoliert. Aber an den Touran kommt er nicht heran. LG

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am 11. März 2016 um 19:51

Hallo...

Sollte man nicht miteinander in den Vergleich stellen. Der Touran ist wesentlich besser isoliert.

Der Caddy ist durch die Kastenform und der starren Hinterachse eh ein Resonanzkörper fuer sich. Im neuen Caddy hat man schon etwas mehr den Innenraum isoliert. Aber an den Touran kommt er nicht heran. LG

kann ich nur bestätigen. Touran<-> Pkw; Caddy<-> Lieferwagen. Das ist keinesfalls abwertend gemeint, ich fahre meinen Maxl mit soviel Freude daran, wie kein Auto vorher( keiner hat so gut zu meinen Bedürfnissen gepaßt).

Man sollte wissen, wofür man das Fahrzeug braucht und was einem wichtiger ist, weil es einfach einen großen Unterschied gibt.

Der Touran kommt auf Längen nicht an das Platzangebot des Caddy heran und noch weniger an die Zuladung, dafür ist er halt optisch und auch sonst deutlich komfortabeler.

Wobei sich hier beim 4er Caddy ja schon einiges getan hat; gefahren habe ich allerdings noch keinen, bin nur dringesessen.

Ich bin ihn probegefahren. Habe da noch einen Caddy 3 gehabt. Von den Innenraum Geräuschen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Mir ist er früher aber auch nie so extrem laut vorgekommen. Seit ich jetzt allerdings den Passat habe, muss ich sagen, ein Caddy 3/4 ist schon sehr sehr laut im Innenraum.

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:53

Bei uns in AT kommt hinzu, daß ein Caddy Vorsteuer Abzugsfähig ist, ein Touran nicht.

Und ja, das größere Ladevolumen, auch gegenüber einem Sharan, kann ich gebrauchen.

Deshalb ist der Caddy im Auswahlraster.

Ich hatte auch schon div. T5, als Multivan und Kastenwagen, aktuell einen Ducato ausgebaut als Renntransporter, davor div. Sprinter, Vitos, usw. d.h. mir ist schon klar, wie sich Nutzfahrzeuge fahren.

Nur war heute beim Caddy 3 das poltern unangenehm (Mit Ladung ev. wieder besser, wie schon geschrieben, ich glaub, daß es zu Resonanzen kommt) und da es laut div. Berichten hier oder im Web, der Caddy 4 deutlich leiser geworden sein soll, frag ich hier nach, wie Nahe der aktuelle Caddy dem alten Touran kommt.

Welches Baujahr war der C3? Hatte der die optionale zusätzliche Dämmung eingebaut? Von beidem hängt nämlich der Abstand zum C4 ab. Man muss zudem gleiche Räder vergleichen - mit 17" ist er erheblich härter - habe den Vergleich zu 16".

Die Mehrleistung ist nicht wirklich massiv.

Der war MJ 2014. Welche zusätzliche Dämmung?

Caddy 4, 90 kW 4M mit 16" ist sehr nahe am PKW, sehr deutlicher Unterschied zum Caddy 3, 81 kW 4M mit 16" (BJ 2013). Unbedingt probefahren, wenn man nur den Caddy 3 kennt. Zum Touran kann ich nichts sagen, bin ich noch nie gefahren

Themenstarteram 11. März 2016 um 23:15

Der von mir gefahrene Caddy ist dieser hier:

http://gebrauchtwagen.auto-ebner.at/d/detail?...**&carId=46306123&carIndex=0&garantie=false&maxPage=2&privat=false&sortCol=RND

Da ziemlich voll ausgestattet, schätze ich, dass nicht an der Dämmung gespart wurde.

Weder Motor, noch Abrollgeräusche waren übermäßig laut.

Nur das Poltern ging unangenehm durch den Innenraum. Als dumpfes Geräusch, nicht als Stoß im Sitz.

Unser Touran ist noch ein PD Motor, dazu Front und SG, statt 4M und DSG bei diesem Caddy.

Müder sollte es nimmer sein, der neue 150PS Motor sollte zumindest das Mehrgewicht zum Touran kaschieren, dann ist es schon OK.

Nee, Poltergeräusche hat meiner nicht. Die Starrachse poltert auch nicht akustisch, sondern teilt unbeladen den hinteren Passagieren an Tempo 30 Straßenschwellen Schläge aus - das ist aber kein Geräusch. Geht bei Belastung auch weg, der 4Motion hat eine einlagige Feder. Da war evtl auch das von Dir gefahrene Fahrzeug fehlerhaft.

Das Angebot ist wohl nicht mehr verfügbar, bekomme es jedenfalls nicht mehr angezeigt.

Die Dämmung müsste in der Liste der Zusatzausstattungen erscheinen, war nicht Serie bei MJ 2014 (hieß "zusätzliche Dämmmaßnahmen Innenraum" oder so, müsste ich nachschauen). Meiner ist auch MJ 2014 und hat sie und ist vergleichsweise leise, zumindest haben sich Eigner anderer C3 Caddies darüber gewundert. C3 sind unterschiedlich laut, daher kann nicht einfach von C3 auf C4 hochgerechnet werden. Solltest den C4 probieren. Der Touran wird aber immer leiser sein. Zudem ist er auf der Autobahn schneller - nicht wegen 10PS, sondern wegen der kleineren Stirnfläche. Er ist aber auch viel unpraktischer - käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:08

Der Link wurde von der Forensoft geteilt und gekürzt.

Neuer Versucht: LINK zu Caddy

Das Auto steht bei einem VW Vertragshändler, will zwar die Hand nicht ins Feuer legen, aber schätze, wäre hier etwas fehlerhaft, hättens dies schon gerichtet.

Akustik schriftlich zu beschreiben ist naturgemäß schwierig, wer bißerl mit HiFi zu tun hat, kennt das Phänomen von Raum Moden. So ähnlich hört es sich an, wie das dumpfe Poltern von Innenraum verstärkt wird.

Ich kenne z.B. auch div. Multivan T5.1 und T5.2. Beim T5.1 ist der Motor natürlich lauter, aber bei beiden ist dieses überfahren von Querfugen nicht so laut wahrnehmbar.

Es ist kein Poltern, als sei etwas lose, wie bei einem alten, klapprigen Kastenwagen und es geht nicht um die Vibration, beim Überfahren von Querfugen, sondern rein um das Geräusch.

Komfort war OK.

Da unser Touran noch den brummigen PD Motor hat, ist dieser auch nicht wirklich leise.

Finde mal einen C4, 110kw mit voller Dämmung zum Probefahren ;)

Bin nur diesen 13er Probegefahren und in einem aktuellen G4 gesessen.

Ist somit bißerl ein blinder Kauf.

Mir geht es natürlich auch um den Platz, ansonsten wäre ein Sharan/Galaxy auch eine Alternative.

Ein T6 ist mir etwas zu groß/lang (Parkplatzsuche in der Stadt, ist mit 4,5m schneller etwas gefunden, als mit 5m), ein Vito in kurz würde mir auch gefallen, aber gibt's leider nicht mit ACC.

So bin ich derzeit, unter anderem beim Caddy, aber sollte doch einen gewissen Komfort, bei 60.000km pa bieten ;)

+ - Punkte Touran:

Hat die bessere Federung (da Einzelradaufhängung hinten)

Verbraucht mit gleichen Motor und Getriebe 0,5 - 1 Liter weniger pro 100 km (kleine Stirnfläche, wesentlich glatterer Unterboden, kein Allrad)

Ist leiser im Innenraum. (bessere Dämmung, kleinerer Resonanzraum)

 

+ - Punkte Caddy

Allrad verfügbar

das besseres Ikea-Packmaß im Kofferraum

Beladen absolut Narrensicheres Fahrverhalten

besseres Raumgefühl das hohes Dach (und mehr/größere Ablagen)

Schiebetüren

 

Alles in allem ist der Touran zwar Komfortabler einfach mehr Pkw/Van aber der Caddy ist deshalb aber kein Rabauke.

.... wer Platz braucht und Tranportieren will nimmt den Caddy, wer Komfort ganz oben auf der Liste hat sollte den Touran nehmen.

Langstrecke geht mit beiden in Ordnung.

 

 

Der gebrauchte Caddy aus dem Link hat einen ganz großen Vorteil.....

DER PREIS verglichen zu 'nem Neuwagen (egal ob Touran oder Caddy 4)

Da ist der C3 mit Allrad und DSG doch eine Überlegung wert. Wenn er eh nur KM machen soll.

Die 10 PS und 20nm mehr vom C4 wird man wohl kaum merken, somal die meisten 140 PS-TDI (EU5) in der Regel alle mehr Leistung haben... (meiner z.B. läuft gute 200km/h n- GPS ... bei STARKEM Gegenwind immer noch 190 laut Tacho)

Ich denke dafür reichen keine 140PS bei diesem Karton...

...und kein AD-Blue was nachzufüllen ist...

PS: alles was hier steht gilt für den C3 und den entsprechenden Touran.

Ich denke aber das sich da Grundlegend nichts geändert hat zu den beiden aktuellen Versionen (der Caddy ist ja quasi der alte geblieben)

ich finde es hängt auch immer davon ab, wie oft man auf der Autobahn schnell unterwegs ist.

Da ist ein Caddy schon im Nachteil (Lautstärke)

Im Ort und auf der Landstraße hat der Caddy dagegen kaum Nachteile aber Größenvorteile.

Ein wesentlicher Unterschied ist dann noch die Elektronik.

In den aktuellen Modellen ist die deutlich verbessert (Navi, Fernlicht Assistenz usw.)

Caddy 3 hat beim Diesel die Schummelsoftware. Aber vielleicht ist das gerade jetzt eine Kaufgelegenheit denn der Motor an sich ist ja nicht schlecht und das SW Update wird nicht viel ändern.

Zitat:

@Mankra schrieb am 12. März 2016 um 10:08:16 Uhr:

Neuer Versucht: LINK zu Caddy

Ich finde den gut.

Wenn Du einen kurzen 3er hattest, dann hatte der sehr wahrscheinlich keine Innenverkleidung ab der B-Säule. Die habe ich nachgerüstet (vom Facelift-Modell) und hatte danach das Gefühl, ein vollkommen anderes Fahrzeug zu fahren. Der Caddy wurde deutlich leiser. Eine Komfort-Referenz ist der Stadtlieferwagen natürlich nicht.

Ich habe meinen (Maxi, highline, diesel 102 Ps) jetzt 2 Wochen und bin mit dem Geräuschverhalten sehr zufrieden. Ich finde ihn ziemlich leise. Im direkten vergleich zu einem Volvo V60, oder einem Hyundai ix 35 ist da fast kein Unterschied.

Ich habe hinten die Hohlräume über den Radkästen nach abbau der Innenverkleidung gedämmt, seitdem ist er noch ein bisschen leiser.

Mit der Starrachse kann ich auch sehr gut leben. Ich habe hinten immer ca 150kg Einbauten und Werkzeug , damit federt er gut. Bis jetzt sehr zufrieden.

Ps.: der Marder mag ihn auch. Innerhalb von 2 Tagen 2x die Unterdruckschläuche durchgebissen. Habe jetzt eine Hochvolt Marderanlage und die Motorabdeckung eingebaut.....bis jetzt hilfts.

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