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Caddy 4, 1,9TDI Alltrack

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:21

Habe einen Caddy 4, 1,9 TDI Alltrack.

0603

BYA

Laufleistung 124.490km, Bj. 2019

Seit ca. 6 Wochen "brummt" der Motor, also lauter als früher.

Weiterhin funktionierte die Start/Stop nur dann, wenn der Motor warm war bzw. ab 10km seit Fahrtbeginn.

Weiterhin drehte der Motor im Stand mit 1000U/min,

vorher immer 950U/min.

Habe jetzt mal die Batterie erneuern lassen(heute).

Kann jetzt noch nicht das Leerlaufverhalten beurteilen, erst morgen früh, wenn der Motor kalt ist.

Auf der Rückfahrt funktionierte Start/Stop, Leerlaufdrehzahl war OK, da Motor warm.

Das brummige Motorgeräusch ist noch da.

Allerdings wurde der Kraftstofffilter nicht bei 90.000km

gewechselt.

Vielleicht liegt es daran.

Der Motor läuft nicht unrund und hat volle Leistung, nur das brummige Geräusch macht mir Sorgen.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Schönen Abend!

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9 Antworten

Das wird wohl eher ein 2,0 und kein 1,9TDI sein ;).

Wenn der Motor gefühlt rauher läuft sollte man vielleicht mal die Motorlagerung prüfen.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 20:33

Sorry, natürlich 2,0

Hab bei meinem 2 0 TDI auch in letzter zeit erhöhtes Standgas. Meist wenn die Standheizung lief und die Sitzheizung länger an war.

Hat wohl mit der Kälte und der Ladespannung zu tun.

Sind bei mir die gleichen Symptome.

Rauer Motor hab ich aber nicht.

Start/Stop braucht gewisse Voraussetzungen.

Ich schalte es immer aus.

Vielleicht will's Motor'le eine frische Ölung haben :rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 10:11

Hat er bei 117.000 bekommen, Ölstand korrekt.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 10:15

Danke für den Tip!

Meinst du dieses Teil:

Motorlager
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 10:17

gelöscht

Loschen

auch das Getriebelager unter dem Luftfilter. Das geht ja am ehesten kaputt.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 22:44

Heute Morgen, Motor kalt, losgefahren - wiederum

Leerlaufdrehzahl 1000 U/min. Start/Stop erst ab 90° Grad Temperatur, dann auch wieder ca. 950 U/min.

Das "brummige" Motorgeräusch ist noch da.

Ich möchte es mal so beschreiben, normal hatte der Motor die "Stimmlage" Tenor, mittlerweile ist die Stimmlage etwas basslastiger.

Kein Dröhnen, keine Vibrationen im Fahrzeuginnenraum, auch keine Geräuschentwicklung, die auf den Auspuff zurückzuführen sind.

Bin für jeden Tip dankbar, allerdings möchte ich vermeiden, nach diversen Ausschlusskriterien, erst das, dann das und noch etwas anderes auszuwechseln.

Vielleicht ist jemand im Forum aus dem Bereich Köln, der das "absolute Gehör" hat??

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