1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4, Fehlermeldung Led Kennzeichenbeleuchtung, Aus obwohl ausgebaute Leds funktionieren

Caddy 4, Fehlermeldung Led Kennzeichenbeleuchtung, Aus obwohl ausgebaute Leds funktionieren

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

wurde schon oft behandelt, habe aber nichts sinnvolles gefunden.

Es geht um einen Caddy 4, 2.0 TDI, 150 PS, Automatic

Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung im Display, beide Lampen sind aus.

Ich habe die Heckklappe von innen geöffnet, keinerlei Korrosion oder Nässe festgestellt.

Die beiden Led Lampen habe ich ausgebaut und Spannung angelegt. Beide funktionieren.

Den Fehler habe ich mit VCDS mehrfach gelöscht, ohne Erfolg.

Hier ein VCDS Auszug:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 5K0 937 086 AA HW: 5K0 937 086 AA

Bauteil: BCM PQ35 M+ 122 0183

Revision: BD122001

Codierung: 691A0A3A8025206F088800809400896C03D50008626DAF20E484C7000041

Betriebsnr.: WSC 35110 377 00147

VCID: 73B2DCCD9BB5E0E3AA7-8026

Subsystem 1 - Teilenummer: 2K1 955 119 D Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 10121 26 0512

Codierung: 009795

Subsystem 2 - Teilenummer: 5K7 955 559 B Labeldatei: DRV\5K7-955-559.CLB

Bauteil: RLS 161215 03 37 0059

Codierung: 0228DD

Subsystem 3 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HO H05 1501

Codierung: 000000

1 Fehler gefunden:

01504 - Kennzeichenbeleuchtung (X)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 172

Kilometerstand: 123569 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.08

Zeit: 18:02:51

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.45 V

ein

ein

ein

aus

aus

Was mir auffällt ist, dass bei Subsystem 3 Codierung: 000000 steht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und Dank, Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Subsystem 3 ist doch nur das Horn der Alarmanlage.

Prüf mal die Kabel in der Tülle der Heckklappe, da könnten die Kabel der KZL gebrochen sein.

Ich weiß nur nicht auf welcher Seite die Kabel für die KZL lang laufen.

Haben die LED einen Widerstand, damit sie vom Fahrzeug

erkannt werden?

Wieso sollten sie das haben ?

Die LEDs sind ab Werk verbaut beim Caddy 4 mit Heckklappe.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. November 2024 um 21:20:42 Uhr:

Subsystem 3 ist doch nur das Horn der Alarmanlage.

Prüf mal die Kabel in der Tülle der Heckklappe, da könnten die Kabel der KZL gebrochen sein.

Ich weiß nur nicht auf welcher Seite die Kabel für die KZL lang laufen.

Danke für die Antwort. Ich suche gerade nach einem Reparatursatz für den Caddy 4, am besten für beide Seiten. Allerdings ist das sehr schwierig. Direkt für den Caddy 4 wurde mir keiner angezeigt, meist Golf oder so.

Kennt jemand die Original OE Nummer? Oder eine gute Firma, wo ich anfragen könnte?

Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass nach 8 Jahren hier schon Kabelbrüche entstehen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. November 2024 um 15:24:05 Uhr:

Wieso sollten sie das haben ?

Die LEDs sind ab Werk verbaut beim Caddy 4 mit Heckklappe.

Sorry, wußte nicht, dass das standard war.

Der hat immer LED?

Zitat:

@tomcom schrieb am 18. November 2024 um 17:56:30 Uhr:

Kennt jemand die Original OE Nummer? Oder eine gute Firma, wo ich anfragen könnte?

Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass nach 8 Jahren hier schon Kabelbrüche entstehen.

Bin nicht sicher, ob die sich ausstattungsabhängig unterscheiden (z.B. RFK), aber ansonsten

2K5971147 Kabelbaum Heckklappe links Caddy 4

2K5971148 Kabelbaum Heckklappe rechts Caddy 4

im Handel um die 100€ pro Seite

Bin nicht sicher, ob die sich ausstattungsabhängig unterscheiden (z.B. RFK), aber ansonsten

2K5971147 Kabelbaum Heckklappe links Caddy 4

2K5971148 Kabelbaum Heckklappe rechts Caddy 4

im Handel um die 100€ pro Seite

---------------------------------

Danke für die Info.

Was ich noch nicht gesagt habe, ich habe den Caddy Beach. Der hat ja noch 2 zusätzliche Led-Lampen und den Schalter für die ZV, um von innen zu öffen, in der Heckklappe. Es könnte also sein, dass da noch mehr Kabel liegen.

Ich werde einfach mal schauen, ob ich das defekte Kabel finde und reparieren kann..

Also für die Innenöffnung der Heckklappe braucht es eigentlich keine weitere Zuleitung, die liegen ja schon alle in der Heckklappe für die Außenöffnung, deshalb kann man die auch einfach dort nachrüsten, habe ich auch gemacht. Für die zusätzliche Beleuchtung brauche es aber weitere Kabel, die habe ich nämlich auch nachgerüstet und nachträglich eingezogen.

Würde an deiner Stelle aber auch erstmal die preiswerte Reparatur des einzelnen Kabels bevorzugen, allein das Austauschen der Kabelbäume dürfte so ein erheblicher Aufwand sein, da sollte das Nachziehen / die Reparatur eines einzelnen Kabels deutlich einfacher sein. Mir wäre nämlich auch nicht bekannt, dass die so oft kaputtgehen beim Caddy und man damit rechnen müsste, dass die anderen Kabel nun auch recht bald kaputt sind.

Zur einfachen Diagnose kannst du das Kabel ja erstmal provisorisch extern verlegen und probieren ob es dann überhaupt geht, bevor du es durch die Heckklappe, die ganzen Tüllen und die Säule verlegst. Wäre ja erstmal interessant, ob es wirklich ein Kabelbruch am Scharnier in der Tülle ist oder doch eine andere Ursache hat.

Aber das Kabel ist nicht einfach zu finden. Die sind alle schwarz. Ich wollte schauen, ob ich sehe, ob das Kabel in der linken oder rechten Tülle liegt. Dann die Tülle abziehen und schauen, ob ich von außen an einem Kabel einen Kabelbruch erkenne. Dann die Stelle reparieren.

Wo wolltest du das Kabel abgreifen und extern verlegen?

Sind die Kabel nicht alle weiß ?

Die Kabel der KZL laufen übrigens über den linken Kabelbaum ;).

Oh ja ihr habt Recht, die Kabel sind alle weiß, anbei mal ein Foto, was ich damals gemacht hatte (das blaue hatte ich eingezogen)... Katastrophe

Also dann würde ich vielleicht anders rangehen und schauen von wo nach wo das Kabel geht, also in der Heckklappe ist das sicher leicht zu finden und das andere Ende bestimmt mit einem Mehrfachstecker am Rücklicht oder hinter der linken Seitenverkleidung würde ich tippen. Also müssen wohl die Verkleidungen Heckklappe und hinten links raus und die Steckverbindungen suchen und ja dann ggf. mit Stromlaufplänen / Multimeter, Ausschlussverfahren mal recherchieren, welches Kabel das ist.

Andere Möglichkeit wäre die Tülle zu öffnen (musst du ja ohnehin) und an den einzelnen Adern zu wackeln und zu biegen und zu schauen ob es eine gibt, die dazu führt, dass die KZL kurz wieder angeht, dann findest du vielleicht das richtige Kabel, was nen wackligen / Bruch hat, vielleicht sieht man es sogar, wenn man die Kabel in der Tülle mal genau inspiziert.

Das letzte was ich vorher noch versuchen würde, ob vielleicht einfach die Steckverbindungen der Kennzeichenleuchten in der Heckklappe nur Kontaktkorrosion haben. Als ich meine Innenöffnung in der Heckklappe nachgerüstet habe, hab ich z.B. auch die Steckerkontakte dort alle einmal gereinigt und danach sprach auch die Außenöffnung viel schneller an, dort hinten ist das ja auch alles nicht so 100% dicht, da gibts gern mal leichte Kontaktkorrision.

Wird auf jeden Fall ne größere Operation.

Img
Deine Antwort