1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 kurz - Kompletter Kofferraum und unter den Rücksitzen durchgehende Gummimatte

Caddy 4 kurz - Kompletter Kofferraum und unter den Rücksitzen durchgehende Gummimatte

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 21:33

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem kurzen Caddy 4 im Kofferraum bis zu den Vordersitzen eine durchgehende Gummimatte.

Diese ist Original und ich finde die, da Campingausbau und Fahrradmitnahme (Vorderräder demontiert) absolut top. Bin mit dem Caddy sehr zufrieden, aber wollte mir eventuell die Highline Version und 150PS gönnen, Kilometer habe ich aktuell auch gegen 200000.

Ich finde aber fast keinen Caddy, zumindest nicht den Highline der diese Gummimatte hat.

Ist das nur bei den einfacheren Versionen oder als Zusatzausstattung so gewesen?

Kann man diese Matte notfalls im neuen Caddy einbauen??

mfg Ralf

Ähnliche Themen
6 Antworten

mein Highline hat hinten "nur" Teppich - eine Gummimatte wäre wohl zu profan für die Edel-Version ...

Ich meine bei der Bestellung konnte ich eingeben als Auswahl eine Gummimatte bis zur Mitte das wäre doch kein Problem die nachzurüsten oder einfach alles raus und komplett nachrüsten.

Bin froh das ich die durchgehende damals mitbestellt habe. Das war ein Aufpreis von um die 150€.

Meinst du die fest verbaute Gummimatte, die statt dem Teppich verbaut ist? Oder eine Gummimatte, die auf dem Teppich liegt?

Ich würde bei irgendeinem Händler eine dieser Kofferraummatten kaufen und reinlegen. Muss ja nicht Original von VW sein, oder?

Ich hab diese hier drin:

https://www.amazon.de/.../B07FMNKBKK?...

Gibts bestimmt auch für den Kurzen Caddy

Ich habe einen Caddy 4 Highline und die Gummimatten Ausstattung in meinem Caddy.

Von hinten bis vorne. Möchte das nicht mehr mit Teppich wechseln wollen.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 21:45

Die fest verbaute Gummimatte bis zu den Vordersitzen anstatt dem normalen Filzboden

Zitat:

@FunkiFlo schrieb am 22. Januar 2025 um 13:22:43 Uhr:

Meinst du die fest verbaute Gummimatte, die statt dem Teppich verbaut ist? Oder eine Gummimatte, die auf dem Teppich liegt?

Ich würde bei irgendeinem Händler eine dieser Kofferraummatten kaufen und reinlegen. Muss ja nicht Original von VW sein, oder?

Ich hab diese hier drin:

https://www.amazon.de/.../B07FMNKBKK?...

Gibts bestimmt auch für den Kurzen Caddy

Achso. Soweit ich weiß, war die nur im Kastenwagen drin.

Vielleicht bekommst du die Teile gebraucht und kannst es dir umbauen.

Dazu muss die Schlossträgerabdeckung raus und die Manschetten von den Sitzen (Kunststoffbolzen nach innen durchschlagen) sowie die Schwellerabdeckung innen und die hinteren Sitze. Außerdem die Staufächer im hinteren Fußraum (falls dein Wagen das hat). Mittelkonsole müsste auch gelockert werden und wenn du die vorderen Matten noch tauschen willst, muss zusätzlich die Schwellerabdeckung vorn raus und die vorderen Sitze.

Weniger Aufwand ist es, eine Kofferraumwanne oder Ähnliches reinzulegen und Gummimatten. Die decken zwar nicht alles ab, aber einen Großteil und du hast einen erhöhten Rand, in dem Feuchtigkeit stehen kann, ohne den Teppich zu durchnässen. Beim Gummibodenbelag könnte theoretisch Wasser unter die Verkleidungsteile gelangen (kein erhöhter Rand).

Für mich optimal, die Lösung. Aber auch hab euch einen langen Radstand und bekomme das Fahrrad rein, ohne die zweite Sitzreihe auszubauen (lediglich die dritte Reihe muss raus).

Was mir noch einfällt: vielleicht gibt es auch 3D Fußmatten mittlerweile, die das abdecken? Da gibt es zum Beispiel Varianten, die über den Mitteltunnel mit gehen.

Deine Antwort