1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 kurz Lautsprecher hinten Discover Media austauschen

Caddy 4 kurz Lautsprecher hinten Discover Media austauschen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. August 2024 um 15:43

Hallo,

habe auch die Suchfunktion im Forum und auch Google benutzt, mir war es nicht möglich die genauen Angaben für folgende Punkte für den Austausch der hinteren Lautsprecher zu finden. Die Lautsprecher hinten "flattern" wie verrückt. Vorne sind sie eigentlich ok, aber geplant ist gleichzeitig noch der Einsatz von Bitumenmatten vorne und hinten.

-- Wie sind die Lochabmessungen für die hinteren Lautsprecher um die maximale Größe unterzubringen?

-- Welche Anschlussstecker werden im Caddy 4 kurz Baujahr 2017 eingesetzt?

Es gibt bei Ebay Angebote für JBL Boxen mit Kabel, die Hoffnung ist das die besser sind wie die Originalen. Eventuell kommt noch ein kleiner aktiver Subwoofer rein, den Converter (High-Low) zum Abgreifen des Signales (Radio hat ja leider kein Cinch) hab ich noch liegen.

Beispiellink

https://www.ebay.de/itm/391836588180?...

mfg Ralf

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum baust du die nicht einfach aus um zu messen?

Die stecker aus deinem link passen nicht zum vw stecker.

Ausbauen und messen, dann weisst du was passt.

Das sind für die hinteren 2 Minuten Arbeit beim kurzen Caddy.

Lautsprecherblende ausclipsen + 4 Kreuzschrauben vom Lautsprecher rausdrehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 20:50

Das Lochabstandsmaß ist ca. 75 x 145mm.

Ich habe aber noch eine Frage, habe einen Lautsprecher ausgebaut und vermessen, aber jetzt werde ich fast irre wegen einem Adapterkabel, es gibt gefühlt 1 Million davon. Habe ein Bild angehangen. Habe per Bildsuche bei GoogleLens und Amazon/ Ebay schon gesucht. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht hundertprozentig fündig geworden. Habt ihr einen Tip für eine Adapter der passt?

Whatsapp-image-2024-12-09-at-21-38
Whatsapp-image-2024-12-09-at-21-31
Whatsapp-image-2024-12-09-at-21-41-37
+2

Das ist doch nur Plus und Minus die an den Lautsprecher gehen.

ICH würde da einfach den Stecker vom Kabel abschneiden und das Kabel direkt an die Lautsprecher anlöten.

Das wäre meine Vorgehensweise.

Kostet nichts und ist in 10 Minuten erledigt.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:42

Noch was, die allermeisten JBL Lautsprecher die für hinten in Frage kommen habe "nur" 3 Ohm. Könnte das ein Problem werden??

mfg Ralf

Hi, die Stecker sollten die mit Teilenummer 1J0 972 923 sein, Buchsen bzw. Adapter passend dazu Teilenummer 191 972 712. 2 Stecker mit Pins zum selber vercrimpen hätte ich sogar noch da, wenn du die zum schmalen Taler haben willst.

Die 3 Ohm sind erstmal kein Problem, wenn du das ganze an ein Werksradio anschließt. Weniger Ohm am Werksradio können sogar Vorteile haben, da du sozusagen mehr Musikleistung aus dem Werksradio mit relativ begrenzter Leistung holst, deshalb verwendet man an Werksradios gern niederohmige Nachrüstlautsprecher, 3 statt 4 Ohm sind da recht verbreitet und eine beliebte Nachrüstlösung.

Problematisch wird das erst, wenn du dann auch sehr leistungsstarke Verstärker nachrüstest, da das dann zu einer stärkeren Erhitzung der Bauteile, Kabel und/oder Schäden am Verstärker sorgen kann. Da muss man aber schon sehr viel mehr Leistung verbauen, damit das wirklich ein Problem wird, da sollte man aber ohnehin irgendwann auch über bessere Kabel nachdenken.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 20:23

Wollte noch ein kleines Update geben, habe neue Lautsprecher hinten verbaut. Danke für die Tips.

Der Unterschied ist sehr stark zu hören, es hat sich gelohnt. Es folgt aber noch die Installation eines kleinen Aktiven Subwoofers über High-Low Adapter.

Folgende Artikel habe ich verwendet:

Kabel: OEM VW 191 972 712

Passte perfekt und hat noch Rundsteckerhülsen für den Anschluß eines High-Low Adapters.

https://www.ebay.de/itm/125253327144

Lautsprecher: JBL Club Gen3

Musste mittels eigener 3mm Platte (oval für Speaker ausgeschnitten) montieren, die originalen Adapter waren mir zu knapp

https://www.amazon.de/dp/B0CDWMZV83?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Vielleicht hilft es dem ein oder Anderem. Ihr habt mir ja auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

mfg Ralf

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 17:56

Hallo,

noch eine Frage an die "Experten". Wie schon geschrieben soll noch ein aktiver Subwoofer rein.

Ob es der verlinkte Pionieer wird weiß ich noch nicht, aber in der Beschreibung steht das er hohe wie auch niedrige Eingangssignale aufnehmen kann. Wie ich das verstehe benötige ich meinen vorhandenen High-Low Adapter nicht und könnte von den hinteren Lautsprechern das Signal parallel direkt abgreifen?

Oder sehe ich das falsch?

https://www.amazon.de/.../ref=pd_ci_mcx_mh_mcx_views_0_image?...

Cfedd7e0-2c06-4494-9bc1-9dc323b9d1a8-cr0-0-970-600-pt0-sx970-v1

Je nachdem was du dir erwartest kannst du natürlich mit dem High Eingang direkt an zbsp hinteren Lautsprecher ran gehen. Da sollte dann schon irgendwie ein Bums zu hören sein. Wenn du nicht zu laut aufdrehst, sollte das Radio - also der NF Verstärker - auch keinen Schaden nehmen.

Wenn du es sehr gut machen möchtest, lass das Auto wie es ist und baue dein Wohnzimmer zum Hörsaal um. Vergiss MP3 und alles was dazu gehört und nimm stattdessen DAT, Vinyl o.ä. . So hast du schon für relativ wenige tausend Euro ein Hörerlebnis.

Was mit der Impedanz von 3 Ohm gegen 4 Ohm an den Lautsprechern und der Endstufe rauskommt kannst du dir selbst mit dem Wiederstandsgesetz ableiten. Wenn du zu laut aufdrehst sollte der Verstärker erst mit Verzerrungen reagieren, bevor er Rauchzeichen gibt. Ist der Verstärker nicht gut, oder und dein Gehör zu schlecht , ist das Radio dann einfach mal Elektronik- Schrott.

Solange du nicht zu laut aufdrehst, also den NF Verstärker nicht in den Grenzbereich führst, sollte er das Gestückele auch verkraften.

Nicht übel nehmen, ist nicht böse gemeint!

Gruß Uwe

Deine Antwort