1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 kurz Lautsprecher hinten Discover Media austauschen

Caddy 4 kurz Lautsprecher hinten Discover Media austauschen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. August 2024 um 15:43

Hallo,

habe auch die Suchfunktion im Forum und auch Google benutzt, mir war es nicht möglich die genauen Angaben für folgende Punkte für den Austausch der hinteren Lautsprecher zu finden. Die Lautsprecher hinten "flattern" wie verrückt. Vorne sind sie eigentlich ok, aber geplant ist gleichzeitig noch der Einsatz von Bitumenmatten vorne und hinten.

-- Wie sind die Lochabmessungen für die hinteren Lautsprecher um die maximale Größe unterzubringen?

-- Welche Anschlussstecker werden im Caddy 4 kurz Baujahr 2017 eingesetzt?

Es gibt bei Ebay Angebote für JBL Boxen mit Kabel, die Hoffnung ist das die besser sind wie die Originalen. Eventuell kommt noch ein kleiner aktiver Subwoofer rein, den Converter (High-Low) zum Abgreifen des Signales (Radio hat ja leider kein Cinch) hab ich noch liegen.

Beispiellink

https://www.ebay.de/itm/391836588180?...

mfg Ralf

Ähnliche Themen
6 Antworten

Warum baust du die nicht einfach aus um zu messen?

Die stecker aus deinem link passen nicht zum vw stecker.

Ausbauen und messen, dann weisst du was passt.

Das sind für die hinteren 2 Minuten Arbeit beim kurzen Caddy.

Lautsprecherblende ausclipsen + 4 Kreuzschrauben vom Lautsprecher rausdrehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 20:50

Das Lochabstandsmaß ist ca. 75 x 145mm.

Ich habe aber noch eine Frage, habe einen Lautsprecher ausgebaut und vermessen, aber jetzt werde ich fast irre wegen einem Adapterkabel, es gibt gefühlt 1 Million davon. Habe ein Bild angehangen. Habe per Bildsuche bei GoogleLens und Amazon/ Ebay schon gesucht. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht hundertprozentig fündig geworden. Habt ihr einen Tip für eine Adapter der passt?

Whatsapp-image-2024-12-09-at-21-38
Whatsapp-image-2024-12-09-at-21-31
Whatsapp-image-2024-12-09-at-21-41-37
+2

Das ist doch nur Plus und Minus die an den Lautsprecher gehen.

ICH würde da einfach den Stecker vom Kabel abschneiden und das Kabel direkt an die Lautsprecher anlöten.

Das wäre meine Vorgehensweise.

Kostet nichts und ist in 10 Minuten erledigt.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:42

Noch was, die allermeisten JBL Lautsprecher die für hinten in Frage kommen habe "nur" 3 Ohm. Könnte das ein Problem werden??

mfg Ralf

Hi, die Stecker sollten die mit Teilenummer 1J0 972 923 sein, Buchsen bzw. Adapter passend dazu Teilenummer 191 972 712. 2 Stecker mit Pins zum selber vercrimpen hätte ich sogar noch da, wenn du die zum schmalen Taler haben willst.

Die 3 Ohm sind erstmal kein Problem, wenn du das ganze an ein Werksradio anschließt. Weniger Ohm am Werksradio können sogar Vorteile haben, da du sozusagen mehr Musikleistung aus dem Werksradio mit relativ begrenzter Leistung holst, deshalb verwendet man an Werksradios gern niederohmige Nachrüstlautsprecher, 3 statt 4 Ohm sind da recht verbreitet und eine beliebte Nachrüstlösung.

Problematisch wird das erst, wenn du dann auch sehr leistungsstarke Verstärker nachrüstest, da das dann zu einer stärkeren Erhitzung der Bauteile, Kabel und/oder Schäden am Verstärker sorgen kann. Da muss man aber schon sehr viel mehr Leistung verbauen, damit das wirklich ein Problem wird, da sollte man aber ohnehin irgendwann auch über bessere Kabel nachdenken.

Deine Antwort