- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Caddy 4 Tankinhalt
Caddy 4 Tankinhalt
Hallo,
da ich vor kurzem meinen Tank ziemlich leer fahren musste (mitten in der Nacht, Landstraße...) und mich dann über die getankte Kraftstoffmenge gewundert habe, habe ich in der Betriebsanleitung nachgesehen:
Caddy 4 Benzin oder Dieselmotoren mit Frontantrieb: ca 55 l, davon ca 7 l Reserve
Caddy 4 Dieselmotoren mit Allradantrieb: ca 60 l, davon 6 l Reserve
Und zum Vergleich:
Caddy 3 Benzin oder Dieselmotoren mit Frontantrieb: ca 61 l, davon ca 7 l Reserve
Caddy 3 Dieselmotoren mit Allradantrieb: ca 64 l, davon 6 l Reserve
Ich hatte immer nur die 55 l im Hinterkopf, die in den normalen Prospekten steht.
Selbst in dem umfangreichen Prospekt mit Preisliste und technischen Daten von meinem früheren Caddy 3 (lag noch 'rum) habe ich diese Angaben nicht gefunden.
Ist wahrscheinlich einigen schon bekannt aber ich bin (hoffentlich) nicht der einzige, für den diese Unterschiede neu sind...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PIPD black schrieb am 25. März 2016 um 17:51:45 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 25. März 2016 um 15:05:32 Uhr:
Dann fahr ihn mal richtig leer
Viel Leerer als Restreichweite 0 geht wohl kaum.
Doch, bei 0 km Restreichweite ist der Tank nie leer. 30 km kann man nach 0km mindestens noch fahren.
20 km habe ich schon gemacht. Mehr habe ich mir nicht getraut. Meiner Frau gefallen diese Tests übrigens gar nicht
Ähnliche Themen
55 Antworten
Die 61 l beim FL mag ich nicht so recht glauben.
Warum sollte der als einziger einen größeren Tank haben?
In meinem VorFL gehen auch nur 55 l.
@PIPD black
WARUM das so ist, weiß nur VW...
Hier ein Screenshot von der Bedienungsanleitung:
Die 61 Liter kommen hin auch beim C3 VFL.
Ich habe Mittwoch erst 55 Liter getankt und da waren sicher noch nen paar Liter drin (hab leider vergessen vor dem Tanken in der MFA zu schauen wieviel noch drin sind).
Der Tank ist übrigens aus Gewichtsgründen kleiner geworden, das reduziert auch den CO² Ausstoß .
Vorher muss er ja größer geworden sein.....mehr als 55 Liter hab ich in meinen VorFL noch nie reinbekommen.
Bei meinem VFL hatte ich durchaus mal 59 Liter tanken müssen.
Ich habe beim Abholen meines c4 vom Händler vergangenen sommer (und da war restreichweite 5 oder 10km angezeigt) 57l reingetankt.
Zitat:
Da isser aber nur laut BC leer.
Gab's im Golf5 Forum auch schon, weitergefahren bei Restreichweite 0 und siehe da, is doch wirklich noch was drin.
Die 61 Liter stimmen beim alten Caddy. Ich habe mal, 59 Liter Diesel getankt. Reichweite war bei 20 Litern und alles hat geblinkt und geleuchtet. War ungewollt durch 4 Stunden Stau auf der BAB. Ging gerade so gut, ohne ADAC Puh...Ich hab gedacht gleich bleibt er stehen
Restreichweite 0 heisst noch lange nicht das der Motor gleich ausgeht weil der Tank leer ist.
Sind die Literangaben nicht auf die vorgesehene Füllmenge bezogen?
Je nachdem, ob man sich vorher entgegen der Bedienungsanletung bemüht hat, ganz "besonders" voll zu machen, ist vielleicht etwas mehr im Tank.
Die 64 kann ich für den C3 4motion bestätigen, habe schon öfter über 62 Liter getankt. Und vorher nicht geschoben
Zitat:
@PIPD black schrieb am 25. März 2016 um 17:51:45 Uhr:
Zitat:
Doch, bei 0 km Restreichweite ist der Tank nie leer. 30 km kann man nach 0km mindestens noch fahren.
20 km habe ich schon gemacht. Mehr habe ich mir nicht getraut. Meiner Frau gefallen diese Tests übrigens gar nicht