1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 W8 Innenleuchte nachrüsten

Caddy 4 W8 Innenleuchte nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 4. November 2024 um 21:29

nochmal als eigenes Thema um es ins FAQ zu verlinken

W8 Leuchte verbaut

Habe die Tage bei Kleinanzeigen noch eine halbwegs gut erhaltene W8 Leuchte ergattern können und im Caddy verbaut. War doch mehr Aufwand als gedacht, zumal es nicht alles gleich nach Plan klappte, den Kennern wird auffallen, dass die Leseleuchten Taster anders aussehen, mehr dazu unten. Hier mal die Doku, falls es jemand nachmachen will:

Vorab: Bei Fahrzeugen mit Kopfairbag legt man bei dieser Arbeit auch den Curtain Airbag frei, wer sich das nicht zutraut, bitte die Finger davon lassen!

Empfohlene Ersatzteile

1. W8 Leuchte 3B7947105F

2. Kabeladapter W8 Leuchte Link oder diesen selbst anfertigen mit

a)Flachstecker 6 polig (W8 Seite) 3B0972706 mit 4x Pins Mini ISO Kontakt Buchse Mirco Timer II, 0,50mm²-1,00mm²

b) Flachbuchse 3 polig VW893971993 (Caddy Seite) mit Stiftkontakten VW N01745706

c) Kabel in entsprechenden Längen 0,50mm²-1,00mm²

3. Pin am Lichtschalter für Stecker 10 polig "MQS Quadlock Buchsen Kontakt 0,50-0,75 mm²"

4. 2x Kappe Sonnenblende 7E0 857 563 2x (gehen garantiert kaputt beim Ausbau)

5. Klammer A Säule (geht ebenfalls beim Ausbau kaputt) 3G0 867 280

Empfohlene Werkzeuge

1. Crimpzange

2. Auspinnwerkzeug

3. Abisolierwerkzeug

4. Montage Hebel für Verkleidungsteile

Belegung der Pins an den Steckern/Buchsen

original im Caddy

Pin 1 - Dauerplus Kl.31

Pin 2 - Masse Karosserie Kl.30

Pin 3 - Türkontakt Masse

W8 Leuchte

Pin 1: Schalterbeleuchtung+Ambientebeleuchtung - muss mit Pin 10 (blau-graues Kabel) am Lichtschalter verbunden werden

Pin 2: + Ausgang für Zusatzleuchten (Funktion wie Innenleuchte), nicht belegt im Ausgangszustand

Pin 3: Türkontaktschalter - Pin 3 von Caddy Leuchte

Pin 4: Masse - Pin 2 von Caddy Innenleuchte

Pin 5: +12V Dauerplus - Pin 1 von Caddy Leuchte

Pin 6: + Ausgang für Zusatzleuchten (Funktion wie Leselampe BF-Seite), nicht belegt im Ausgangszustand

Verkleidungen abnehmen

Die W8 Leuchte hat beleuchtete Schalter und Ambienteleuchten, diese werden normalerweise von der Schaltersuchbeleuchtung versorgt, die original nicht an der Innenleuchte im Caddy anlegt. Man muss sich diese also erst verlegen. Zunächst mal habe ich mir den passenden Kabelsatz bei Kufatec online bestellt, der den Adapterstecker und das weitere Kabel, was zum Lichtschalter gelegt werden muss, enthält. Das Kabel zum Lichtschalter im Adaptersatz fand ich etwas knapp, würde daher empfehlen, den Adapter komplett selbst nachzubauen, da man ohnehin das Kabel am Lichtschalter neu einpinnen sollte und dann eh schon alle Werkzeuge da hat.

Ich habe zuerst die A-Säulen Verkleidung abgenommen, dabei helfen die Kunststoffhebel und die Anleitung von erWin (Karosserie Montage Arbeiten Innen). Ich habe es am besten hinbekommen, indem ich oben an der A-Säulenverkleidung beherzt gezogen habe, bis die Klammer oben herausgesprungen ist. Die anderen Clips gingen dann sehr leicht zu lösen, ist auch keiner kaputt gegangen. Wenn die Verkleidung nicht beim ersten mal kommt, hilft es auch, sie wieder etwas einzurasten, also dran zu drücken und nochmal beherzter zu ziehen. Wichtig ist ein gewisser Ruck, um den Widerstand der Klammer zu überwinden.?

Achtung - Wie so oft gilt hier: Sanfte Gewalt! Hier am besten nur senkrecht ziehen, nicht zu sehr hebeln, denn dahinter sitzt der Curtain Airbag, hier sollte nichts beschädigt werden. Es ist wirklich mühsam, aber lieber Zeit nehmen, bevor man den Airbag beschädigt. Die Klammer oben geht beim Ausbau kaputt, das ist gewollt und diese muss unbedingt ersetzt werden, ist für die korrekte Funktion des Airbags wichtig.

Die originale Caddy (4) Leuchte ist geschraubt, die Schrauben sieht man, sobald man das Lampen“glas“ abnimmt, hier einfach mit den Montierhebeln von vorn beginnen raushebeln. Sobald die Schrauben gelöst sind, kommt einem die Leuchte entgegen und man kann sie von den 1 oder 2 (falls Mikro verbaut) Steckern trennen.

Dann habe ich die Dachablage abgenommen, so kann man die Kabel leichter unter dem Formhimmel führen. Dafür müssen zuerst die Haltegriffe und die Sonnenblenden demontiert werden. Das sind relativ viele Schrauben, einige hinter Kappen versteckt, ist aber nicht sehr kompliziert und sehr gut in der erWIN Anleitung beschrieben. Die einfach alle lösen, dann kommt die Ablage einem entgegen. Die Kappen der inneren Sonnenblendenhalter kann man mit dem Schraubendreher runterhebeln. Gebt euch keine Mühe, ich glaub die bekommt man kaum schadfrei ab, einfach neu bestellen, kosten nicht viel.

Die Dachablage muss man sich nun zur Hand nehmen und im Lampenschacht noch etwas zuschneiden, damit die W8 Leuchte passt. Dafür geht eine kleine Säge o.ä. oder ein Cuttermesser. Keine Angst, von dieser Arbeit sieht man später nichts, da das ganze hinter dem Formhimmel in der Dachablage verschwindet. Zudem ließe sich die originale Leuchte auch nachher noch einbauen, da sie ohnehin oben angeschraubt wird. An der Rückseite muss man links ein größeres Rechteck ausschneiden, damit der Anschluss der W8 Leuchte Platz findet, rechts noch ein kleines Rechteck, denn etwa 3mm über der Kante rasten bei der W8 Leuchte Haken in die Verkleidung ein. An der Vorderseite hat die W8 Leuchte Metallklammern, dafür muss man sich an der Vorderseite der Dachablage noch 2 kleine Nuten oder Kerben einschneiden auch etwa 3mm über der Kante, in denen diese Federn einrasten.

Verdrahtung

Dann habe ich die seitliche Klappe links am Armaturenbrett abgenommen und den Lichtschalter ausgebaut (auf 0 Stellung eindrücken und nach rechts drehen, schon kommt er raus), den 10 fach Stecker (beim Caddy 4) abgezogen und mit dem Auspinnwerkzeug Pin 10 (blaugraues Kabel) ausgepinnt und den Stecker abgezogen vom Kabel.

Nun da alles frei liegt, kann man mit dem Verlegen des Kabels beginnen. Dieses habe ich beginnend vom Dachausschnitt für die Leuchte hinter den Formhimmel geführt bis zur A-Säule, dort am originalen Kabelstrang nach unten geführt und mit diesem mit Textilband verklebt. Achtung: Wie der originale Kabelbaum sollten alle Kabel hinter dem Airbag lang geführt werden, um diesen in seiner Funktion nicht zu beeinträchtigen im Falle eines Falles. Unten an der A-Säule kann man das Kabel dann nach unten führen und hinter bzw. unter dem Armaturenbrett zum Lichtschalter.

Das neue Kabel wird dann mit dem originalen blau-grauen freigelegten Kabel der Schaltersuchbeleuchtung in den gleichen Stecker wieder vercrimpt. Achtung, das Bündel sollte nicht zu dick werden, damit der Pin nachher noch in das Steckergehäuse passt. Beide Kabel habe ich dafür vorher etwa 0,8cm abisoliert und ordentlich verdrillt miteinander, so dass man genug Spielraum hat. Am Ende habe ich die Kabel zusätzlich mit Textilband an den übrigen Kabel am Stecker befestigt.

Abschluss

Nun habe ich einen Funktionstest ausgeführt, ob die W8 Leuchte funktioniert am neu verbauten Adapter und auch die Taster und Ambientebeleuchtung leuchten. Wenn das passt, nochmal überprüfen, dass alle Kabel überall vernünftig liegen und befestigt sind. Dann können alle Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder angebracht werden.

Das wars im Prinzip. Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.

Hintergrund, warum die Leseleuchten Taster anders aussehen

Meine ergatterte W8 Leuchte war ziemlich stark gebraucht. Der Rahmen und auch die Tasten vor allem die Leseleuchten hatten schon einige Macken im Lack, wo die schwarze Grundierung rausschaute. Meine Idee war, den Rahmen separat neu zu lackieren und die Taster nur an den Spots wo die Macken sind. Dafür habe ich alles vorsichtig abgeklebt, bis auf die kleinen Schadpunkte, das hat bis zur Grundierung und der ersten Deckschicht auch super geklappt.

Leider ist beim Abziehen des Kreppbands nach der letzten Lackschicht auf der linken Leseleuchte der gesamte Original Lack mitgekommen. Das hat mich natürlich sehr geärgert, weil vermeidbar. Aber ja, so ist das manchmal, nachher ist man immer schlauer. Würde ich es wieder machen, würde ich dort nur einen Pinsel empfehlen oder noch behutsamer mit schwach klebendem Kreppband rangehen. Übrigens: Der Obi Buntlack „Taupe“ seidenmatt trifft den Farbton des originalen „Perlgrau“ der Leuchte recht gut.

Klar war, dass man die original Symbole wohl kaum wird nachbilden können. Einzige Möglichkeit wäre, sich bei einem Plotter diese Symbole in der richtigen Größe als Aufkleber anfertigen zu lassen, die Taster bis auf den transparenten Teil abzuschleifen und mit den Aufklebern abzukleben, dann erneut grau lackieren und dann die Aufkleber wieder vorsichtig abzuziehen.

Als Provisorium habe ich jetzt die Leseleuchten Taster erstmal komplett grau lackiert und nur die Kanten angeschliffen, so dass diese quasi eine "Konturbeleuchtung" erhalten. Naja, ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, zumal an einer Seite der Lack nicht dick genug und das rot noch leicht durchscheint, aber als Zwischenstand ok.

Da werde ich mir mal noch was einfallen lassen. Update folgt dann, wenn es soweit ist.

PS: Hat schon mal jemand bei einer W8 Leuchte die Tasten demontiert?

Original Caddy Leuchte m. Leseleuchten
A-Säulen Verkleidung unten demontiert
A-Säulen Verkleidung demontiert
+7
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 4. November 2024 um 21:29

nochmal als eigenes Thema um es ins FAQ zu verlinken

W8 Leuchte verbaut

Habe die Tage bei Kleinanzeigen noch eine halbwegs gut erhaltene W8 Leuchte ergattern können und im Caddy verbaut. War doch mehr Aufwand als gedacht, zumal es nicht alles gleich nach Plan klappte, den Kennern wird auffallen, dass die Leseleuchten Taster anders aussehen, mehr dazu unten. Hier mal die Doku, falls es jemand nachmachen will:

Vorab: Bei Fahrzeugen mit Kopfairbag legt man bei dieser Arbeit auch den Curtain Airbag frei, wer sich das nicht zutraut, bitte die Finger davon lassen!

Empfohlene Ersatzteile

1. W8 Leuchte 3B7947105F

2. Kabeladapter W8 Leuchte Link oder diesen selbst anfertigen mit

a)Flachstecker 6 polig (W8 Seite) 3B0972706 mit 4x Pins Mini ISO Kontakt Buchse Mirco Timer II, 0,50mm²-1,00mm²

b) Flachbuchse 3 polig VW893971993 (Caddy Seite) mit Stiftkontakten VW N01745706

c) Kabel in entsprechenden Längen 0,50mm²-1,00mm²

3. Pin am Lichtschalter für Stecker 10 polig "MQS Quadlock Buchsen Kontakt 0,50-0,75 mm²"

4. 2x Kappe Sonnenblende 7E0 857 563 2x (gehen garantiert kaputt beim Ausbau)

5. Klammer A Säule (geht ebenfalls beim Ausbau kaputt) 3G0 867 280

Empfohlene Werkzeuge

1. Crimpzange

2. Auspinnwerkzeug

3. Abisolierwerkzeug

4. Montage Hebel für Verkleidungsteile

Belegung der Pins an den Steckern/Buchsen

original im Caddy

Pin 1 - Dauerplus Kl.31

Pin 2 - Masse Karosserie Kl.30

Pin 3 - Türkontakt Masse

W8 Leuchte

Pin 1: Schalterbeleuchtung+Ambientebeleuchtung - muss mit Pin 10 (blau-graues Kabel) am Lichtschalter verbunden werden

Pin 2: + Ausgang für Zusatzleuchten (Funktion wie Innenleuchte), nicht belegt im Ausgangszustand

Pin 3: Türkontaktschalter - Pin 3 von Caddy Leuchte

Pin 4: Masse - Pin 2 von Caddy Innenleuchte

Pin 5: +12V Dauerplus - Pin 1 von Caddy Leuchte

Pin 6: + Ausgang für Zusatzleuchten (Funktion wie Leselampe BF-Seite), nicht belegt im Ausgangszustand

Verkleidungen abnehmen

Die W8 Leuchte hat beleuchtete Schalter und Ambienteleuchten, diese werden normalerweise von der Schaltersuchbeleuchtung versorgt, die original nicht an der Innenleuchte im Caddy anlegt. Man muss sich diese also erst verlegen. Zunächst mal habe ich mir den passenden Kabelsatz bei Kufatec online bestellt, der den Adapterstecker und das weitere Kabel, was zum Lichtschalter gelegt werden muss, enthält. Das Kabel zum Lichtschalter im Adaptersatz fand ich etwas knapp, würde daher empfehlen, den Adapter komplett selbst nachzubauen, da man ohnehin das Kabel am Lichtschalter neu einpinnen sollte und dann eh schon alle Werkzeuge da hat.

Ich habe zuerst die A-Säulen Verkleidung abgenommen, dabei helfen die Kunststoffhebel und die Anleitung von erWin (Karosserie Montage Arbeiten Innen). Ich habe es am besten hinbekommen, indem ich oben an der A-Säulenverkleidung beherzt gezogen habe, bis die Klammer oben herausgesprungen ist. Die anderen Clips gingen dann sehr leicht zu lösen, ist auch keiner kaputt gegangen. Wenn die Verkleidung nicht beim ersten mal kommt, hilft es auch, sie wieder etwas einzurasten, also dran zu drücken und nochmal beherzter zu ziehen. Wichtig ist ein gewisser Ruck, um den Widerstand der Klammer zu überwinden.?

Achtung - Wie so oft gilt hier: Sanfte Gewalt! Hier am besten nur senkrecht ziehen, nicht zu sehr hebeln, denn dahinter sitzt der Curtain Airbag, hier sollte nichts beschädigt werden. Es ist wirklich mühsam, aber lieber Zeit nehmen, bevor man den Airbag beschädigt. Die Klammer oben geht beim Ausbau kaputt, das ist gewollt und diese muss unbedingt ersetzt werden, ist für die korrekte Funktion des Airbags wichtig.

Die originale Caddy (4) Leuchte ist geschraubt, die Schrauben sieht man, sobald man das Lampen“glas“ abnimmt, hier einfach mit den Montierhebeln von vorn beginnen raushebeln. Sobald die Schrauben gelöst sind, kommt einem die Leuchte entgegen und man kann sie von den 1 oder 2 (falls Mikro verbaut) Steckern trennen.

Dann habe ich die Dachablage abgenommen, so kann man die Kabel leichter unter dem Formhimmel führen. Dafür müssen zuerst die Haltegriffe und die Sonnenblenden demontiert werden. Das sind relativ viele Schrauben, einige hinter Kappen versteckt, ist aber nicht sehr kompliziert und sehr gut in der erWIN Anleitung beschrieben. Die einfach alle lösen, dann kommt die Ablage einem entgegen. Die Kappen der inneren Sonnenblendenhalter kann man mit dem Schraubendreher runterhebeln. Gebt euch keine Mühe, ich glaub die bekommt man kaum schadfrei ab, einfach neu bestellen, kosten nicht viel.

Die Dachablage muss man sich nun zur Hand nehmen und im Lampenschacht noch etwas zuschneiden, damit die W8 Leuchte passt. Dafür geht eine kleine Säge o.ä. oder ein Cuttermesser. Keine Angst, von dieser Arbeit sieht man später nichts, da das ganze hinter dem Formhimmel in der Dachablage verschwindet. Zudem ließe sich die originale Leuchte auch nachher noch einbauen, da sie ohnehin oben angeschraubt wird. An der Rückseite muss man links ein größeres Rechteck ausschneiden, damit der Anschluss der W8 Leuchte Platz findet, rechts noch ein kleines Rechteck, denn etwa 3mm über der Kante rasten bei der W8 Leuchte Haken in die Verkleidung ein. An der Vorderseite hat die W8 Leuchte Metallklammern, dafür muss man sich an der Vorderseite der Dachablage noch 2 kleine Nuten oder Kerben einschneiden auch etwa 3mm über der Kante, in denen diese Federn einrasten.

Verdrahtung

Dann habe ich die seitliche Klappe links am Armaturenbrett abgenommen und den Lichtschalter ausgebaut (auf 0 Stellung eindrücken und nach rechts drehen, schon kommt er raus), den 10 fach Stecker (beim Caddy 4) abgezogen und mit dem Auspinnwerkzeug Pin 10 (blaugraues Kabel) ausgepinnt und den Stecker abgezogen vom Kabel.

Nun da alles frei liegt, kann man mit dem Verlegen des Kabels beginnen. Dieses habe ich beginnend vom Dachausschnitt für die Leuchte hinter den Formhimmel geführt bis zur A-Säule, dort am originalen Kabelstrang nach unten geführt und mit diesem mit Textilband verklebt. Achtung: Wie der originale Kabelbaum sollten alle Kabel hinter dem Airbag lang geführt werden, um diesen in seiner Funktion nicht zu beeinträchtigen im Falle eines Falles. Unten an der A-Säule kann man das Kabel dann nach unten führen und hinter bzw. unter dem Armaturenbrett zum Lichtschalter.

Das neue Kabel wird dann mit dem originalen blau-grauen freigelegten Kabel der Schaltersuchbeleuchtung in den gleichen Stecker wieder vercrimpt. Achtung, das Bündel sollte nicht zu dick werden, damit der Pin nachher noch in das Steckergehäuse passt. Beide Kabel habe ich dafür vorher etwa 0,8cm abisoliert und ordentlich verdrillt miteinander, so dass man genug Spielraum hat. Am Ende habe ich die Kabel zusätzlich mit Textilband an den übrigen Kabel am Stecker befestigt.

Abschluss

Nun habe ich einen Funktionstest ausgeführt, ob die W8 Leuchte funktioniert am neu verbauten Adapter und auch die Taster und Ambientebeleuchtung leuchten. Wenn das passt, nochmal überprüfen, dass alle Kabel überall vernünftig liegen und befestigt sind. Dann können alle Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder angebracht werden.

Das wars im Prinzip. Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.

Hintergrund, warum die Leseleuchten Taster anders aussehen

Meine ergatterte W8 Leuchte war ziemlich stark gebraucht. Der Rahmen und auch die Tasten vor allem die Leseleuchten hatten schon einige Macken im Lack, wo die schwarze Grundierung rausschaute. Meine Idee war, den Rahmen separat neu zu lackieren und die Taster nur an den Spots wo die Macken sind. Dafür habe ich alles vorsichtig abgeklebt, bis auf die kleinen Schadpunkte, das hat bis zur Grundierung und der ersten Deckschicht auch super geklappt.

Leider ist beim Abziehen des Kreppbands nach der letzten Lackschicht auf der linken Leseleuchte der gesamte Original Lack mitgekommen. Das hat mich natürlich sehr geärgert, weil vermeidbar. Aber ja, so ist das manchmal, nachher ist man immer schlauer. Würde ich es wieder machen, würde ich dort nur einen Pinsel empfehlen oder noch behutsamer mit schwach klebendem Kreppband rangehen. Übrigens: Der Obi Buntlack „Taupe“ seidenmatt trifft den Farbton des originalen „Perlgrau“ der Leuchte recht gut.

Klar war, dass man die original Symbole wohl kaum wird nachbilden können. Einzige Möglichkeit wäre, sich bei einem Plotter diese Symbole in der richtigen Größe als Aufkleber anfertigen zu lassen, die Taster bis auf den transparenten Teil abzuschleifen und mit den Aufklebern abzukleben, dann erneut grau lackieren und dann die Aufkleber wieder vorsichtig abzuziehen.

Als Provisorium habe ich jetzt die Leseleuchten Taster erstmal komplett grau lackiert und nur die Kanten angeschliffen, so dass diese quasi eine "Konturbeleuchtung" erhalten. Naja, ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, zumal an einer Seite der Lack nicht dick genug und das rot noch leicht durchscheint, aber als Zwischenstand ok.

Da werde ich mir mal noch was einfallen lassen. Update folgt dann, wenn es soweit ist.

PS: Hat schon mal jemand bei einer W8 Leuchte die Tasten demontiert?

Original Caddy Leuchte m. Leseleuchten
A-Säulen Verkleidung unten demontiert
A-Säulen Verkleidung demontiert
+7
Themenstarteram 4. November 2024 um 21:36

Da ich die Teile einmal demontiert hatte habe ich bei der Gelegenheit außerdem 2 weitere Maßnahmen umgesetzt

Vorbereitung Dashcam

Da ich schon ab und zu darüber nachgedacht hab, mir nochmal eine Dashcam zu verbauen, habe ich bei der Gelegenheit, wo alle Verkleidungen einmal ab waren, gleich noch vorbereitend ein 2 adriges Kabel von unter dem Armaturenbrett bis oben in den Lampenschacht gelegt, falls man später mal noch eine Dashcam einbauen will, dann hat man hier schon ein Stromkabel, was man vom Sicherungskasten speisen kann.

Dämpfung Dachablage

Und da die Dachablage einmal ab war, habe ich gleich noch die Gelegenheit genutzt und diese von oben mit Konturfilz beklebt. Wie man sieht, habe ich mir hier nicht zu sehr Mühe gegeben, dass das super sauber passt, dort oben sieht man es ohnehin nicht, wäre vergebene Lebensmüh in meinen Augen, geht ja vor allem um die Geräuschdämpfung. Bin damit sehr zufrieden, bei uns liegt die Ablage immer sehr voll, nun klappert es da oben nicht mehr. Auf die Gesamtakustik im Innenraum wirkt es sich möglicherweise auch etwas positiv aus.

Neue Kabel für W8 Leuchte & Dashcam
Dachablage mit Konturfilz

sehr schön!

 

 

...aber Kl30 ist Plus und Kl.31 ist Minus :)

Themenstarteram 5. November 2024 um 6:57

Da hast du natürlich recht

Nun in FAQ. Sehr gute Beschreibung,

Danke dafür.

Grüße Holger

Themenstarteram 11. November 2024 um 18:47

So, die andere Teilespender Leuchte ist angekommen, die Leseleuchten Taster sehen nun auch wieder so aus wie sie sollen, Projekt abgeschlossen. War echt ein Aufwand und nicht ganz günstig, aber wenn man auf so Lichtkram steht, aber die originale Anmutung möglichst beibehalten will, ists schon echt schick und gemütlich find ich. Kann schon verstehen, warum das vor einigen Jahren mal ein Oberklasse Feature war, was explizit dem W8 damals vorbehalten war.

Man muss sagen, auf dem Foto ist es echt schwer rüberzubringen, da wirkt es fast einen Hauch oranger als es eigentlich ist. Aber die Lampe liefert ein richtig schön diffuses strahlendes kirschrot, nicht zu hell, nicht zu dunkel, schön gestreut, keine Lichtpunkte, keine Kanten o.ä. einfach ein rotes Ambiente, dass sich schön diffus in allen glänzenden Oberflächen und Kanten reflektiert. Vielleicht versuch ich die Tage nochmal mit einer richtigen Kamera, die Stimmung besser einzufangen. Hat schon bisschen was von nem U-Boot oder Flugzeug Cockpit =D

Mal sehen wann dann vielleicht noch eine dezente Fußraumbeleuchtung o.ä. dazu kommt, aber jetzt wird das erstmal genossen.

Test nach Tastenwechsel
Blick zum Dachhimmel
Cockpit
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen