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Caddy 4 - Wie H7 Abblendlicht-Leuchtmittel wechseln?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:35

Hallo zusammen,

ich habe versucht bei einem Caddy 4 (2017) die H7-Abblendlicht-Glühlampe zu wechseln. Mir ist es zwar gelungen, die Lampe durch eine Linksdrehung (am Lampenhalter) aus dem rechten Scheinwerfer herauszubekommen. Sie hängt dann aber noch an dem "Lampenhalter" - und lässt sich nicht einfach nach oben herausziehen. Der "Lampenhalter" ist nicht einfach eine frei herausnehmbare Halterung (wie beim CaddyIII) sondern ein Stromanschlussstecker (mit Kabel) und einem Aufsatz auf dem die Lampe steckt. Im Handbuch steht:"Glühlampe gerade aus dem Lampenhalter herausziehen. Gegebenenfalls die Verriegelung am Lampenhalter drücken." Da alles sehr beengt und das Kabel kurz ist, konnte ich nicht erkennen, wo ich wie drücken sollte. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre es nicht auch möglich - nach dem Drücken der Verriegelung -die Lampe mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln, anstatt zu ziehen? Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten! Sam4321

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:35

Wie das H7 Leuchtmittel beim Caddy 4 wechseln? Hier eine Lösung:

Erst mal braucht es Licht dazu.

Da hier die Lampen nicht kaputt waren, wollte ich sie nicht am Kolben anpacken.

So habe ich die H7 mit einem kleinen Schraubenzieher von zwei Seiten aus der Fassung gehebelt - und die Lampe lies sich abziehen. Siehe Bilder. Bei der nun sichtbaren Halterung zeigt ein Zapfen nach hinten weg. Auf dieses Teil müßte man drücken, wenn man ohne Schraubenzieher drangeht.

Schwieriger fand ich letztlich die Halterung wieder ins Gehäuse einzudrehen. Hilfreich war mir auf folgende Punkte zu achten, was ich mir aus dem Ausbau ableitete:

1. Eingebaut zeigen die abgehenden Kabel des Steckers/Halterung nach rechts (vom Fahrer aus gesehen). Dies gilt für beide Scheinwerfer.

2. Somit sitzt der Stecker/Halter korrekt, wenn die Kabel auf "3 Uhr" stehen.

3. Der Eindrehweg ist sehr kurz. Man muss die Halterung so einsetzen, daß die abgehenden Kabel auf etwa "2 Uhr" stehen. Dann lässt sich die Halterung auf "3 Uhr" drehen. - Das ist aber leichter gesagt, als getan, besonders wenn die Hände nicht ganz so klein sind. - Im Gehäuse einen kleinen Stecker zu drehen und davor kaum Platz zu haben ist schon eine Herausforderung für die Finger und den Mann. Da ist der lVer-Caddy eher Schrauberunfreundlich geworden. - Die "Uhr" sich vorzustellen hat mir zumindest bei der Aktion geholfen.

4. Auf der linken Seite habe ich noch den Deckel des Sicherungskastens entfernt. Ohne dem hätte ich auf der linken Seite nicht drehen können.

In der Hoffnung, manch anderen helfen zu können, hier noch ein paar Bilder

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13 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:35

Wie das H7 Leuchtmittel beim Caddy 4 wechseln? Hier eine Lösung:

Erst mal braucht es Licht dazu.

Da hier die Lampen nicht kaputt waren, wollte ich sie nicht am Kolben anpacken.

So habe ich die H7 mit einem kleinen Schraubenzieher von zwei Seiten aus der Fassung gehebelt - und die Lampe lies sich abziehen. Siehe Bilder. Bei der nun sichtbaren Halterung zeigt ein Zapfen nach hinten weg. Auf dieses Teil müßte man drücken, wenn man ohne Schraubenzieher drangeht.

Schwieriger fand ich letztlich die Halterung wieder ins Gehäuse einzudrehen. Hilfreich war mir auf folgende Punkte zu achten, was ich mir aus dem Ausbau ableitete:

1. Eingebaut zeigen die abgehenden Kabel des Steckers/Halterung nach rechts (vom Fahrer aus gesehen). Dies gilt für beide Scheinwerfer.

2. Somit sitzt der Stecker/Halter korrekt, wenn die Kabel auf "3 Uhr" stehen.

3. Der Eindrehweg ist sehr kurz. Man muss die Halterung so einsetzen, daß die abgehenden Kabel auf etwa "2 Uhr" stehen. Dann lässt sich die Halterung auf "3 Uhr" drehen. - Das ist aber leichter gesagt, als getan, besonders wenn die Hände nicht ganz so klein sind. - Im Gehäuse einen kleinen Stecker zu drehen und davor kaum Platz zu haben ist schon eine Herausforderung für die Finger und den Mann. Da ist der lVer-Caddy eher Schrauberunfreundlich geworden. - Die "Uhr" sich vorzustellen hat mir zumindest bei der Aktion geholfen.

4. Auf der linken Seite habe ich noch den Deckel des Sicherungskastens entfernt. Ohne dem hätte ich auf der linken Seite nicht drehen können.

In der Hoffnung, manch anderen helfen zu können, hier noch ein paar Bilder

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Verstehe ich nicht das soll eng sein? Dann wechsel mal die Birne bei einem Smart 450.

Ich kann das schon verstehen. Nicht jeder hat kleine patsche Hände wie ich. Auch will man ja nichts kaputt machen.

Ich würde im dem Fall das Leuchtmittel beim Freundlichen wechseln lassen, wird nicht die Welt kosten.

Habe ich noch nie so getan aber ist doch eine Überlegung wert.

Ich hatte da auch Probleme weil kaum Platz. Aber schlussendlich ists gegangen. Frag mich aber nicht was genau ich gedrückt habe, keine Ahnung :)

Beim Smart habe ich es nicht hinbekommen der freundliche hat nur die Leuchtmittel berechnet.

Zitat:

@magr01ino schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:39:35 Uhr:

Ich hatte da auch Probleme weil kaum Platz. Aber schlussendlich ists gegangen. Frag mich aber nicht was genau ich gedrückt habe, keine Ahnung :)

Ich hab sowas von geflucht, wo beim 3er noch genug Platz war, ist beim 4er der Wechsel einfach ein Horror ... wir kann man nur so einen Schwachsinn bauen! Vor allem auf der rechten Seite war der Wechsel ein Glücksspiel

Der Lampenwechsel rechts geht doch :)

Wo ich Probleme hatte (habe mir das mal angeschaut zwecks verbauten Leuchtmittel), war die Gummiabdeckhaube wieder zu montieren, vorallem im unteren Bereich. :)

Zitat:

@wein4tler schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:53:24 Uhr:

Zitat:

@magr01ino schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:39:35 Uhr:

Ich hatte da auch Probleme weil kaum Platz. Aber schlussendlich ists gegangen. Frag mich aber nicht was genau ich gedrückt habe, keine Ahnung :)

Ich hab sowas von geflucht, wo beim 3er noch genug Platz war, ist beim 4er der Wechsel einfach ein Horror ... wir kann man nur so einen Schwachsinn bauen! Vor allem auf der rechten Seite war der Wechsel ein Glücksspiel

Gab es da nicht mal eine EU-Direktive, dass Leuchtmittel so zu verbauen sind dass diese auch von Laien gewechselt werden können? Sollte zumindest für Standardlampen gelten, bei LED-Xenon-hightech-schießmichtod-Lichtern darf man das wohl ohnehin nur in der Werkstätte machen lassen...

..Räusper...

Hat denn jetzt jemand schon mal dem TE einen Tip gegeben wie das klappen könnte? :rolleyes:

Ich würde mal Spiegel und Lampe zur Hand nehmen und gucken, wo es genau hakt. Mit Tasten und Fühlen kommt man dort nicht weiter. Alternativ die andere Seite Stück für Stück und langsam auseinander nehmen und schauen, wie es da so paßt oder hakt.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 22:51

Hier meine Lösung. Bei einem zweiten Anlauf habe ich es geschafft - mit mehr Licht

Da die Lampen nicht kaputt waren, wollte ich sie nicht am Kolben anpacken.

So habe ich die H7 mit einem kleinen Schraubenzieher von zwei Seiten aus der Fassung gehebelt - und die Lampe lies sich abziehen. Siehe Bilder. Bei der nun sichtbaren Halterung zeigt ein Zapfen nach hinten weg. Auf dieses Teil müßte man drücken, wenn man ohne Schraubenzieher drangeht.

Schwieriger fand ich letztlich die Halterung wieder ins Gehäuse einzudrehen. Hilfreich war mir auf folgende Punkte zu achten, was ich mir aus dem Ausbau ableitete:

1. Eingebaut zeigen die abgehenden Kabel des Steckers/Halterung nach rechts (vom Fahrer aus gesehen). Dies gilt für beide Scheinwerfer.

2. Somit sitzt der Stecker/Halter korrekt, wenn die Kabel auf "3 Uhr" stehen.

3. Der Eindrehweg ist sehr kurz. Man muss die Halterung so einsetzen, daß die abgehenden Kabel auf etwa "2 Uhr" stehen. Dann lässt sich die Halterung auf "3 Uhr" drehen. - Das ist aber leichter gesagt, als getan, besonders wenn die Hände nicht ganz so klein sind. - Ein paar mitfühlende Leidensgenossen hatten sich ja auch noch gemeldet. Danke. Denn im Gehäuse einen kleinen Stecker zu drehen und davor kaum Platz zu haben ist schon eine Herausforderung für die Finger und den Mann. Da ist der lVer-Caddy eher Schrauberunfreundlich geworden. - Die "Uhr" sich vorzustellen hat mir zumindest bei der Aktion geholfen.

4. Auf der linken Seite habe ich noch den Deckel des Sicherungskastens entfernt. Ohne dem hätte ich auf der linken Seite nicht drehen können.

In der Hoffnung, manch anderem helfen zu können, hier noch ein paar Bilder

Werde ich morgen nach der Nachschicht in die FAQ rein setzen.

Hab heute bei meinem maxi 4 das H7 Abblendlicht gewechselt und die Kabel sind genau andersrum montiert gewesen, aus Fahrersicht auf 9 Uhr (auf beiden Seiten). Und trotz sehr schlanker Finger eine Tortur - bei Dunkelheit neben der Fahrbahn aus meiner Sicht unschaffbar.

Und dann noch mit den neuen Birnen nirgends anzustreifen.. Ich glaube das hat bei der Konzipierung niemand zu Ende gedacht bei VW.

Edit: vielleicht gibt es verschiedene Varianten, in meinem Handbuch ist das Kabel auch links/auf9 Uhr weg, siehe anbei.

2017-11-22-21-41-03

Wieder mal ein Fall von Verschlimmbesserung. Bei den Dreiern war es haseneinfach, mit den Lampenhaltern. Wird wohl "zu teuer" gewesen sein!

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