ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Bj. 2011, 2,0 TDI, Motor CFH, exPost, Ölkontroll-Leuchte

Caddy Bj. 2011, 2,0 TDI, Motor CFH, exPost, Ölkontroll-Leuchte

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. September 2023 um 14:31

Hallo zusammen,

ich hatte 10 Jahre einen ex-Post-Caddy mit 2,0 SDI 69 PS gefahren bis der Rost uns im Mai keinen neuen TÜV bescherte (Aufwand der Instandsetzung zu hoch)

So habe ich mir einen "neuen" Ex-Post-Caddy angeschafft, einen mit Facelift und Tagfahrlicht, Bj. 2011 mit einem 2.0 TDI-Motor (CFH) mit 84 PS. Was für ein Unterschied zu meiner ehemals lahmen Ente...

Nun zu meiner Frage. Nach ca. 2 - 3 Stunden Stadtverkehr (mit Pausen) blinkt und piept 5x die rote Ölkontroll-Leuchte mitten im Fahrbetrieb und verstummt sofort wieder. Bei den ersten beiden Male ist fast mein Herz stehen geblieben, rechts ran, Motor aus....Haube hoch, Ölstab raus....VOLL...

Das passiert nicht jeden Tag, nur wenn man etwas mehr als sonst fährt...

Der jetzige Caddy hat auch ein moderneres Cockpit mit einer Multifunktionsanzeige als der alte.

Ich fand die alte Instrumentierung besser (blaue Beleuchtung), die neue ist schwarz/weiß und die

Kontrolllampen sind meines Erachtens beschissener angeordnet....

Kann mir jemand sagen, was den Ölalarm auslösen könnte, obwohl der Ölstand komplett i.O. ist ???

Freundliche Grüße aus Leipzig

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich "glaube" die Lampe sagt dass der Öldruck nicht stimmt und nicht der Füllstand.

Öldruck beim warmem Öl prüfen und bis dahin am besten gar nicht mehr fahren sonst hast du einen Motorschaden wenn du Pech hast.

Da wird sicher das ölsieb der Ölpumpe durch Ablagerungen verstopft sein.

Was hat der Motor schon gelaufen ?

Wenn die rote Öllampe blinkt und es piept hat der Motor keinen Öldruck, das heißt sofort Motor aus !

Wie AudiJunge schon schrieb, Öldruck messen, wäre natürlich nur blöd wenn der Motor nur sporadisch keinen Öldruck hat....

Könnte aber auch ein defekter Öldruckschalter oder ein Wackelkontakt im Kabelbaum sein.

Bei meinem damaligen T4 war das KI defekt, hatte trotz ausreichendem Öldruck in gewissen Abständen geblinkt / gepipst.

Der CFH hat zumindest kein Ausgleichswellenmodul mit dem Sechskant Ölpumpenantrieb.

Die Ölpumpe sollte über eine Kette angetrieben sein.

Öldruck prüfen im warmen Zustand. Es könnte auch viel Diesel im Öl sein wodurch der Öldruck dann zu gering ist bei hoher Temperatur.

Die Ölpumpe wird glaube ich von einem Zahnriemen angetrieben der im Öl läuft ;).

Ach stimmt. Wie beim Crafter CKT muss es dann sein. Wäre auch die gleiche Bauzeit.

Hi, hab den selben Post caddy mit 84PS. Hatte genau das selbe Problem, nachdem ich den Öldrucksensor getauscht habe, war der Fehler weg!

Wie bist du eigentlich mit der Leistung von dem Caddy zu Frieden? Meiner geht keinen Schlag, Lebensgefährlich damit zu überholen ?? hatte vorher einen 1.9er Golf4 mit 90 PS, der ging um Welten besser

Der Golf ist ja auch keine fahrende Schrankwand.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:14

Mal zur Info an alle

Nach einem Ölwechsel incl. Filter trat das Problem nicht mehr auf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Bj. 2011, 2,0 TDI, Motor CFH, exPost, Ölkontroll-Leuchte