ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Caddy Dach polieren und wachsen

Caddy Dach polieren und wachsen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:10

Hallo,

ich will meinen Caddy eine kleine Pflegekur zukommen lassen. Mein gedachter Ablauf wäre:

1. Caddy waschen

2. Caddy polieren

3. Isopropanol anwenden

4. wachsen

Danach den Caddy ca. alle 2-3 Monate waschen - alle 6 Monate neu wachsen - alle 2-3 Jahre neu polieren.

Ist das die richtige Reihenfolge - habe ich was wichtiges vergessen?

Kann ich wärend der Arbeiten auf das Dach steigen (75kg) oder muss seitlich eine Leiter stellen und sollte das Dach nicht belasten?

gruss.fritz

Beste Antwort im Thema

... was soll man Einem raten, der zum Polieren aufs Caddydach steigen will ? :confused:

... FAHR LIEBER ZU EINEM PROFESSIONELLEN AUFBEREITER ... :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Für den ersten Teil deiner Fragen gibt es ein eigenes Forum: http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Selbstverständlich darfst du die Dachhaut selbst nicht besteigen! Die Belastungsangabe gilt für Reling und Dachträger und da auch nur bei gleichmäßiger Lastverteilung auf die Haltepunkte.

Je nachdem wie lang die Arme sind, reicht es auch sich in die Einstiege der Türen zu stellen.:eek::D

Ne Leiter birgt das Risiko, dass sie kippelt und man sich unschöne Dellen oder Kratzer holt, selbst wenn die Leiter das Auto nicht berührt.

Wie das geht: Man versuche ein Fahrrad auf das Dach zu hieven, verliert kurzzeitig das Gleichgewicht, kippt dabei Richtung Auto und stützt sich mit dem Knie an der geschlossenen Schiebetür ab. Natürlich erwischt man nicht den Türgriff sondern das Trompetenblech.:mad:

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:47

Ja, mit einer Leiter stelle ich mir das äußerst wackelig vor. Außerdem ist es wahrscheinlich kraftaufwendiger als wenn man von oben auf dem Dach arbeitet.

Ok, das abpolieren und wachsen kann ich mir von der Leiter aus vorstellen (habe kurze Arme) aber das Polieren selbst ist doch viel leichter wenn man auf dem Dach ist. Was kann denn dadurch alles passieren?

Da sich niemand zu was zu meiner Pflegevorstellung schreibt, gehe ich davon aus, das das so ungefähr passt.

gruss.fritz

Ist doch schon was zu geschrieben worden. Dir ist das Pflegeforum hier bei MT nahegelegt worden. Das würde ich dir persönlich auch empfehlen. Ich würde vor dem polieren kneten und das Isopropanol durch zb. DODO JUICE Lime Prime cleaner ersetzen. Polieren von Hand oder Maschine? Welche Politur und welches Wachs möchtest du verwenden?

Der Pflegeprofi ist gerade im Urlaub und hat sich für diese Woche abgemeldet.;)

Daher war der Tip mit dem Pflege-Forum schon richtig. Zumal es da auch ne FAQ gibt, die seeeeeeeeeeeeehr viel hergibt. Den einen oder anderen Tip kann dir bestimmt auch @LongLive geben.

Auf dem Dach rumturnen, dürfte böse Dellen geben.

... was soll man Einem raten, der zum Polieren aufs Caddydach steigen will ? :confused:

... FAHR LIEBER ZU EINEM PROFESSIONELLEN AUFBEREITER ... :D

Nicht so negativ, ich würde schon gern mal ein Photo sehen, wie jemand auf dem Dach kniet und dabei den Caddy poliert...:D:D:D...vielleicht legt er ja sogar eine Dachlatte oder Spanplatte als 'Arbeitsplattform' quer über die Dachreling (wenn denn vorhanden). Der anschließende Thread 'wie bekomme ich die Beulen aus dem Dach' und/oder '...den Knick aus der Reling' hätte dann ebenfalls ein gewisses Unterhaltungspotenzial:p.

Zum Thema "Reling richten" gibt es hier schon was passendes:

http://www.motor-talk.de/.../...eling-caddy-facelift-t2931172.html?...

;):D

Jetzt wissen wir endlich, wie der Knick in die Reling gekommen ist:D:D:D.

Wozu muss man denn das Dach polieren ?

Der einzige der da draufschauen kann und sieht ob`s poliert ist, wird wohl Dirk Nowitzki sein.

Zitat:

@transarena schrieb am 2. Juni 2015 um 16:26:29 Uhr:

Wozu muss man denn das Dach polieren ?

Der einzige der da draufschauen kann und sieht ob`s poliert ist, wird wohl Dirk Nowitzki sein.

Jeder ab 1,80m Länge kann auf das Caddydach schauen, er muss nur auf dem Bürgersteig stehen:p. LKW-Fahrer können dafür sitzenbleiben, Bewohner von Obergeschossen ebenfalls:D. Man könnte sich konsequenterweise vielleicht noch fragen, warum man den Caddy überhaupt waschen & polieren soll; denn eigentlich sitzt man doch nur drinnen, da reicht es doch, wenn man gelegentlich mal den Innenraum säubert.

Zitat:

@Tekas schrieb am 2. Juni 2015 um 16:50:30 Uhr:

Jeder ab 1,80m Länge kann auf das Caddydach schauen, er muss nur auf dem Bürgersteig stehen:p. LKW-Fahrer können dafür sitzenbleiben, Bewohner von Obergeschossen ebenfalls:D.

Ob die das interessiert, das dort ein poliertes Dach vorbeifährt ?

Die können auch sitzenbleiben, ansonsten ist es mir egal wen das interessiert, denn mein Auto wurde in diesem Jahr noch gar nicht gewaschen:D.

Zitat:

@Tekas schrieb am 2. Juni 2015 um 16:55:46 Uhr:

..., denn mein Auto wurde in diesem Jahr noch gar nicht gewaschen:D.

Ferkel! Meins wurde in diesem Jahr bereits zweimal - in der Waschanlage - gewaschen! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Caddy Dach polieren und wachsen