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Caddy Eco Fuel Druckregler / Nach Austausch 15% Sparsamer?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. April 2010 um 20:52

Hallo Leute,

letzten Winter hatte sich beim mit nach ca. 37.000km der Druckregler angekündigt. Ich war beim Freundlichen und nach ca. 4 Tagen in der Werkstatt, während dessen ein paar Sensoren getauscht wurden, stand die Diagnose "Druckregler defekt" fest. Mein Kundendienstberater hatte sich aber bei VW dafür eingesetzt, den kompletten Umbau auf den neusten Stand durchzuführen und nicht nur das defekte Teil zu Tauschen. Alles in allen wurden bei der "großen Lösung" folgende Teile ersetzt:

Druckregler (der mit Alugehäuse), Leitungen, Düsen etc. und ein Software update.

Ich war nach ein paar Kilometer schon sehr erstaunt, weil der Motor eine völlig anderen Charakteristic hat. Er läuft ruhiger, der Gangwechsel geht sauberer (weil der Motor nach Gaswegnahme schneller die Drehzahl senkt), er ist Startwilliger und agiler.

Mir viel gleich auf, das der Verbrauch in der MFA ca. 1.5kg niedriger war und es hat sich jetzt bestätigt, das ich ca. 100km weiter mit der Tankfüllung komme (Total 450km mit L-Gas).

Kann das jemand bestätigen, der auch den Umbau bekommen hat oder war mein Druckregler schon seit Auslieferung kaputt?

Eine weitere Verbesserung ist, das die Tanknadel nach dem Befüllen, lange Zeit auf "Voll" bleibt, sonst war sie nach ca. 20km zwischen 1/1 und 3/4.

Alles in allen ist der Wagen endlich so, wir er schon immer sein sollte - Mein Kombliment an VW das sie die Technik nochmals verfeinern konnten?

Gruß an alle ECO-GASER - Kopf Hoch Lösung in Sicht

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24 Antworten

Wie sieht es mit Euro 5 aus?

Das gleiche wurde mit unserem Caddy auch gemacht, auch mich hat nun der "geringere" Gasverbrauch anfänglich irritiert. Nach Rückfrage bei meinem Freundlichen erklärte mir dieser, dass der Bordcomputer nun den richtigen Gasverbrauch genannt bekommt, augrund der vollelektronischen Gaseinblasung. Vorher war dies eher mechanisch geregelt. Das heißt, die Anzeige vorher hat einen viel zu hohen Verbrauch angezeigt - das ist aber hinlänglich bekannt gewesen. Bei unserem Caddy hat sich das Startverhalten geändert, er startet nun bei niederigeren Temperaturen schon mit Gas, evtl. läuft er auch etwas ruhiger. Allerdings haben wir den Eindruck, dass er etwas weniger spritzig läuft.

Bezüglich der Reichweite konnten wir keine Veränderung feststellen, wir kommen meist zwischen 430 und knapp 500 km weit - mit H-Gas. Unser Durchnschnittsverbrauch bei überwiegend Kurzstreckenverkehr liegt bei 5,5 kg / 100 km.

Wahrscheinlich wird aus logistischen Gründen nun der gleiche Gasdruckregler wie in den TSI-CNG-Motoren verbaut, so dass die komplette Peripherie mit getauscht werden muss. Gute Nacht, wenn das außerhalb der Garantie selbst bezahlt werden muss... :eek:

Zitat:

Wie sieht es mit Euro 5 aus?

Würde mich auch interessieren, vermutlich erfüllen so umgerüstete Caddys die Euro 5. Bestätigen wird dies VW wohl nicht. Jedenfalls erfüllt der Caddy Eco als einziger aktuell die Euro 5, man darf vermuten, dass umgerüstete Caddys dem aktuelle motorentechnisch entsprechen. Laut technische Daten hat sich beim aktuellen Eco der Drehmomentverlauf geändert, es liegt nun von 3500 /min bis 4700 /min konstat an (auf bescheidenem Niveau von 160 Nm).

Hallo. Welches Baujahr ist dein Eco?

am 1. Mai 2010 um 14:59

Hallo!

So ein Komplettaustausch steht bei mir jetzt auch an.

Zitat:

 

..., so dass die komplette Peripherie mit getauscht werden muss. Gute Nacht, wenn das außerhalb der Garantie selbst bezahlt werden muss... :eek:

Tatsächlich soll die ganz Aktion (Austausch Druckregler, Druckleitung, 4 Einblasdüsen) 1960,-- Euro kosten!!!

Der Hintergrund ist bei mir jedoch ein anderer. Der Motor unterscheidet nicht sicher zwischen vollem und leerem Gastank!!! Ich werde dazu noch ein eigenes Thema starten.

Viele Grüße!

Hallo

bei mir wurde der Gasdruckregler letzte Woche auch erneuert.

Stelle jetzt auch fest das die Verbrauchsanzeige, ich sag mal, nervöser geworden ist. Sie schwankt jetzt wesentlich mehr hin und her als vorher. Bei ruhiger Fahrt sind jetzt aber auch Anzeigen von unter 6 teilweise sogar unter 5 kg/100 km drin und das sogar bei L-Gas, das war vorher nicht der Fall. Den wirklichen Verbrauch werde ich die nächste Zeit mit Spritmonitor überprüfen.

Ob er nun lahmer oder spritziger geworden ist kann ich nach diesen ersten Kilometern auch noch nicht sagen. Interressant wird es auch nocheinmal wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.

Kosten waren bei mir auch rund 2000€, 70% vom Material übernahm VW auf Kulanz den Rest die Garantieverlängerung, ein Glück :p

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von onkel hajo

Hallo. Welches Baujahr ist dein Eco?

Der Caddy ist Baujahr 2008.

Unser ist auch Bj 2008 und der GDR macht Geräusche. Wir haben deshalb einen Werkstatttermin. Dann bin ich ja gespannt, ob wir auch den "großen" Service bekommen.

am 3. Mai 2010 um 7:29

Hallo,

 

kannst Du mal ein Bild vom Druckregler und die Teilenummer  posten?

 

Gruß

Karl-Heinz

am 3. Mai 2010 um 8:12

Hallo,

ich lese immer wieder von Problemen mit dem GDR. Wie stellen sich die Probleme dar und was sind das für Geräusche von denen immer wieder berichtet wird?

Wie sieht der alte und wie der neue GDR aus?

Ein Foto von dem bei meinem Caddy (EZ 03-2009) verbauten GDR habe ich angefügt.

Viele Grüße

am 3. Mai 2010 um 16:31

Moin

Du hast den alten mechanischen GDR (messing Farbe) der neue ist aus ALU .In meinem Caddy Maxi EF Bj 2010 ist der neue verbaut worden. Du merkst sehr schnell ,wenn der alte abschied nimmt.

Städiges Umschalten auf Benzin, obwohl Gas da ist. Die Kosten für den Austausch sind korrekt ca. 2000 euronen. VW übernimmt 70% Kulanz, den Rest zahlst Du oder Garantieversicherung? In anderen ErdgasForen wird berichtet das der GDR zwischen 35000km und 70000km aufgibt, Ausnahmen bestädigen die Regel.

mfg Gasbomber

am 3. Mai 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Gasbomber

VW übernimmt 70% Kulanz, den Rest zahlst Du oder Garantieversicherung?

Hallo,

gibt es diese Zahl auch irgendwo schriftlich? Bei mir sollen von 1960 Euro nämlich nur 1000 Euro übernommen werden...

Gruß, kielersprotten

Ich schätze mal, dass es eine Abstufung der Kulanzkosten nach Alter des Fahrzeugs gibt. Bei dir dann 50%. 

Zitat:

Original geschrieben von T.Rick

Hallo,

ich lese immer wieder von Problemen mit dem GDR. Wie stellen sich die Probleme dar und was sind das für Geräusche von denen immer wieder berichtet wird?

Wie sieht der alte und wie der neue GDR aus?

Ein Foto von dem bei meinem Caddy (EZ 03-2009) verbauten GDR habe ich angefügt.

Viele Grüße

Hallo

die Geräusche waren bei mir nur am Anfang zu hören, war ein schnarren vornehmlich wenn der Wagen im Leerlauf war. Es wurde dann ein modifizierter Halter eingebaut. Dieser ist bei Dir aber schon montiert wie auf dem Bild zu sehen.

Sorgen über die kosten brauchst Du Dir bis 3/2011 nicht machen, für danach rate ich dringend zur Garantieverlängerung. Preis liegt für 2 Jahre zwischen 300 € und 350 €.

Gruß

Thomas

am 4. Mai 2010 um 8:13

Moin Kielersprotte

Entschuldigung, VW gibt 70% Kulanz auf das Material,das sind ausser dem GDR, neue Leitungen, Anschlüsse und neue Einblasdüsen+neue Software. Der unterschied zwischen mechanischen und elektronischen GDR ist etwas mehr. Der mechanische GDR regelt den Druck konstant von 200bar auf 8 bar. Der elektonische GDR regelt variabel zwischen 5-8 bar je nach ob im Stand oder Volllast. Daher etwas sparsammer. Darum wichtig für alle Erdgasfahrer egal ob Passat,Touranoder Caddy nach den 2 Jahren eine Anschlussgarantie abschliessen.

Sonnige Grüsse aus Dem Landkreis OHZ von Gasbomber

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