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Caddy III 1,9 TDI Baujahr 2007, welche hinteren Stoßdämpfer?
Hallo zusammen,
nach 245000 km sind nun meine hinteren Stoßdämpfer definitiv fertig! :-)
Wenn ich nun z.B. bei Autodoc nachsehe, dann gibt es für das selbe Fahrzeug (eingegeben
nach Fahrzeugbrief) unterschiedliche längen der Dämpfer.
Auf den alten kann ich leider keine OEM mehr erkennen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, damit ich den richtigen Dämpfer
bestelle?
VG Markus
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12 Antworten
Erstmal solltest du vielleicht nicht bei Autodoc bestellen.
Ich würde mit der OE Nummer fürs Standartfahrwerk des Kombi 2K0513029M nach den passenden Dämpfern suchen.
https://www.motointegrator.de/.../...-stossdaempfer-kyb-excel-g-344457
Moin !
Versuche direkt beim Support nachzufragen, der hat sich wirklich verbessert, dauert eben nur, wenn nicht dann eben wo anders.
Ansonsten sind die Dinger bis jetzt für mich unbedenklich, also für die Ewigkeit bzw. ein Auto Leben konstruiert, vielleicht ist es nur ein Radlager, das würde ich an Deiner Stelle vorher abchecken, ggf. bei nächst fälligen TÜV.
lg
Hab für meinen 1.9 TDI bei Pkwteile Bestellt.
MONROE Stoßdämpfer Artikelnummer 23990 bei Pkwteile.
Kann ohne die FIN nicht eindeutig beantwortet werden, da in verschiedenen Verbauten unterschiedliche Stoßdämpfer verbaut wurden...
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 14. März 2022 um 07:05:37 Uhr:
Hab für meinen 1.9 TDI bei Pkwteile Bestellt.
MONROE Stoßdämpfer Artikelnummer 23990 bei Pkwteile.
Moin !
Warum nicht gleich als Link und bitte dann auch den Hinweis ab letztes Quartal 2007 bzw. laut Verkäuferinfo ab 11/2007, hier der Link:
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?...
Ob da nun großartig was verändert wurde können nur die Verbauer sagen.
Die Firma gehört übrigens auch zu Auto Doc, glaube 3 Webseiten betreiben die gleichzeitig.
Ansonsten hat der Vorredner schon recht, an Hand der Fin bekommst Du fast immer das Richtige.
Du kannst aber auch zum Freundlichen gehen und Dir dir Teilenummer geben lassen, das betrifft übrigens alle verfügbaren bzw. gelisteten Ersatzteile.
Nach meinen Infos wurden u.a. Deine Stoßdämpfer ab 2004 bis zum 3. Quartal 2007 verbaut, da gab es eigentlich nur unterschiedliche Hersteller/Zulieferer und unterschiedliche Stärken.
Ggf. ist Dein vorzeitiger Verschleiß Ursache einer schlechten Qualität oder einer dauernde Zuviel bzw. Überladung oder sogar dauernde schlechter Fahrbahnverhältnisse zurück zu führen.
Wie schon geschrieben, die Dinger sind eigentlich, zu mindestens habe ich es noch nicht geschafft, kaputt zu bekommen.
Du kannst ja mal schreiben was du nun bestellt hast und wo, was Du verbaut hast oder verbauen gelassen hast, vielleicht berichtigen was schief bei der Bestellung bzw. beim Verbauen passieren kann, danke !
lg
@DON die meisten Stoßdämpfer in Serienfahrzeugen sind nach 75-125tkm Schrott bzw zeigen deutlich Verschleiß. Zum Glück wird beim TÜV die Wirkung nicht gemessen. Ich habe an allen meinen Fahrzeugen nach circa 100-120tkm gewechselt und es fuhr sich deutlich besser mit viel weniger Karosserie Bewegung auf schlechter welliger Straße. Den Unterschied merkt man ebenfalls beim starken Beschleunigen oder Bremsen, die Räder haben eine viel bessere Bodenhaftung.
Moin,
ja, ja ., da hast Du mit Sicherheit Recht. Warum diese Überprüfung nicht mehr bzw. überhaupt bei der Hauptuntersuchung Pflicht ist, könnte die goldene Frage sein, denn ich schreibe mal konkret, wem nützen z.B. gute Bremsen, wenn die Räder deutlich weniger Bodenhaftung haben.
Es steht ja jedem frei, einen Test bzw. die Überprüfung der Stoßdämpfer vor zu nehmen.
VW geht da etwas höher ran und sagt den Dingern weit über 200 Tkm zu. Ich stehe z.B bei ca. 220 tkm, laut VW wurden die Dinger noch nicht gewechselt und habe keine negativen Eigenschaften bemerkt oder noch nicht bemerkt, weiß aber auch wie sich ein Neufahrzeug bewegt/verhält, da gibt für mich eher andere Sachen die mir Sorgen machen könnten.
Für den Postersteller, mache eine Überprüfung, dann weißt Du es genau und wenn noch nicht geschrieben, bitte nur Paarweise bzw. Achsenmäßig wechseln.
lg
Eine Überprüfung auf einem Prüfstand bringt an der Hinterachse auf Grund der Einbaulage GAR NIX. Da hilft wirklich nur der Ausbau.
Was die Haltbarkeit angeht, gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungswerte.
An meinem 2007er Caddy waren sie (Sachs ab Werk) nach 75 tkm totale Luftpumpen. Vorne ging noch. Hab dann wieder nach 75 tkm gewechselt Bilstein <> Bilstein), wäre da aber noch nicht nötig gewesen. Unser Caddy war nur reines Familientaxi. Keine Tieferlegung, keine hohen Beladung.
Andere fahren damit 200 tkm. Für mich unvorstellbar, vor allem da es ein schleichender Prozess ist.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 30. März 2022 um 07:23:51 Uhr:
Eine Überprüfung auf einem Prüfstand bringt an der Hinterachse auf Grund der Einbaulage GAR NIX. Da hilft wirklich nur der Ausbau.
Was die Haltbarkeit angeht, gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungswerte.
An meinem 2007er Caddy waren sie (Sachs ab Werk) nach 75 tkm totale Luftpumpen. Vorne ging noch. Hab dann wieder nach 75 tkm gewechselt Bilstein <> Bilstein), wäre da aber noch nicht nötig gewesen. Unser Caddy war nur reines Familientaxi. Keine Tieferlegung, keine hohen Beladung.
Andere fahren damit 200 tkm. Für mich unvorstellbar, vor allem da es ein schleichender Prozess ist.
Moin !
Wenn dem so sein sollte, dann können die Stoßdämpfer zu mindestens hinten bei einer starren Hinterachse in Zukunft auch weggelassen werden, natürlich nicht.
Hier mal ein Link unter Vielen, zufällig bei einem VW T.., wo man zu mindestens theoretisch begreifen könnte, das man bei einem Selbsttest die Funktion oder nicht Funktion der Stoßdämpfer beweisen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=xxzU4RPJqrI
Mit Rüttelvorrichtung, z.B. beim TÜV, mit meiner Meinung nach einer sehr genauen Messung sofern man die Kosten da nicht scheuen möchte, bekommt man natürlich genauere Daten.
Und hier nur noch ein Link unter Vielen, welcher Hilfe bieten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=lZ94xPF1E_s
lg
Fahre mal bitte zu einem Stoßdämpferprüfstand und bitte darum die hinteren Stoßdämpfer auf ihren Zustand hin überprüfen zu lassen. Wenn der Prüfstandsbetreiber fair ist, sagt er dir: machen wir nicht. (So ist es mir ergangen.)
Wenn er dir neue Stoßdämpfer verkaufen möchte, obwohl du gerade neue drin hast, wird er dich liebend gern drauf fahren lassen. Selbst mit neuen Dämpfern werden an der HA des Caddys nur Werte von 50-75% erreicht. Das liegt an der Einbaulage. Und deshalb kann man es tatsächlich erst wirklich feststellen, wenn man den Dämpfer ausbaut.
@PIPD black gut erklärt. Das ist auch der Grund warum der TÜV die Stoßdämpfer zur HU nicht mit prüft bzw nicht prüfungsrelevant sind. Zusätzlich wirken sich verschiedene Rad/Reifen Kombinationen sowie der Luftdruck positiv bzw negativ auf das Ergebnis aus.
Servus,
ich habe letztes Jahr, meine beiden Stoßdämpfer nach 140tkm erneuert. Erst nach dem Ausbau hat man gemerkt wie fertig die Teile schon waren.
Den Unterschied merkt man auf BAB gewaltig, mit den alten Dämpfer wurde er ab 140km/h bei Bodenwellen sehr nervös und fühlte sich sehr unsicher an. Mit den neuen auch bei 180km/h absolut souveränes verhalten.
Muss aber dazusagen, ich habe keine Originalen verbaut, sondern habe etwas investiert und mir Koni rot eingebaut, weil doch ab zu mit Hänger da eine Tonne dranhängt.