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Caddy Kombi (7 Sitzer) 1.6er von 2006 auf Gas umrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 12:26

Hallo Forum,

ja ich habe die Suche schon benutzt und auch was gefunden, doch ich würde gerne neue Erfahrungen und Tipps lesen...

Ich denke drüber nach unseren Caddy auf Gasbetrieb umrüsten zu lassen. Was ist zu beachten, ist es machbar, beim :) oder eher in einer Gasfachwerkstatt, ratet ihr dazu oder eher dagegen, was kostet es etwa?

Danke Euch... Grüße aus Bonn ... (Anja und) Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo,

 

die Umrüstung kann funktionieren, es hängt sehr stark vom Umrüster ab. Wäre mir aber aus heutiger Sicht zu problembehaftet.

....nun ja, die Meinungen zum 1,6er Motor gehen wirklich weit auseinander. Hab es in den entsprechenden Threads auch schon geschrieben und kann es hier auch nochmal kurz wiederholen... Umrüstung mag gut und schön sein, aber jeder Hersteller und Motor sind anders!!! Bedenkt das!

Der 1,6er gilt als NICHT GASFEST und wenn ihr dann - wie bei meinem Vorgänger-Caddy - nach 12tkm Fahrleistung einen ausgeschlagenen Zylinderdichtring mit zerfetztem 3.Zylinder und kaputtem Zylinderkopf habt, dann wird einem ganz anders.... Umrüster hat seinerzeit alles von sich gewiesen, Garantie gibt es ja auch nur auf die Anlage und der fachgerechten Einbau, das Gegenteil nachzuweisen liegt beim Kunden (!!) - VW hingegen weist jegliche Garantieansprüche - sofern man sie noch geltend machen kann - von sich. Und ein neuer Motorblock kostet ca. 5800,- EUR plus Einbau...

...ich hatte sehr sehr viel Glück und habe nach viel Hauen und Stechen, Gutachter, Nachweisen, Restgarantie usw. nach über 4 Wochen ohne Auto einen neuen Motor auf Ersatz bekommen. Ich kann es wirklich keinem empfehlen, das betrifft aber wie geschrieben ausschliesslich den 1,6er BSE Motor... (der Caddy war BJ 02/2006 mit einer Prins VSI und FlashLube umgerüstet)

 

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Hallo Anja und Kai, das wichtigste Kriterium bei einem Gasumbau ist auf jeden Fall der Umrüster. Der sollte schon einige Umbauten gemacht haben und nicht allzu fern von eurem Wohnort sein. (Falls etwas nachjustiert werden muß). Und macht euch schlau, ob euer 1.6er "gasfest" ist. Da gab es halt einige Motoren, welche das nicht waren.

Bin mit meinem 1.4er, ausgerüstet mit einer Prins VSI, schon über 110 TKM auf LPG unterwegs. Und dies ohne Probleme. Wünsch ich euch auch ;-).

Gruß Jürgen

Hi,

stimme meinem Vorredner absolut zu. Ein erfahrener Umrüster ist Gold wert.

Welche Anlage dann verbaut wird, ist eher zweitrangig.

 

Der 1.6er mit dem MKB BSE wird von den meisten Gasanlagenherrsteller als nicht gasfest eingestuft,

bzw. muss bei der Umrüstung modifiziert werden.

Besonders anfällig sollen angeblich Motoren mit dem Mexico-Kopf sein.

Zu diesem Thema findest du im Bereich "Gaskraftstoffe" einiges. Gib in Sufu BSE und gasfest ein, dann kriegst du

jede Menge Ergebnisse.

 

Meinen 1.6er habe ich nach ca. 5000km auf Gas umgerüstet. Seit dem über 15tkm problemlos unterwegs.

Am Motor habe ich nichts machen lassen, da ich der Meinung bin, wenn man den Motor im kalten Zustand

schonend fährt bzw. grundsätzlich nicht über 4000 Umdrehungen geht, wird auch dieser Motor seine 200tkm laufen :D.

 

Bei meinem Caddy ist eine Vialle Lpi 7 verbaut. Ist nicht ganz billig gewesen (ca. 2800€ Umrüstkosten)

aber das war auch ein Kauf aus Überzeugung. Gut sind auch die Anlagen von Prins und BRC, die sind dann auch etwas günstiger zuhaben.

 

Generell würde ich sagen, jede Umrüstung unter 2200€ ist unseriös und wird dir nur Sorge bereiten. Also Finger weg bei solchen Angeboten.

 

Gruß Alex

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 7:00

Danke schonmal für die ersten Infos, werde am Montag mal zum :) fahren und ihm sagen was ich will, der soll dann mal prüfen ob mein 1.6er gasfest ist oder nicht...

Grüße aus Bonn... Kai

Hallo Kai

 

Welchen Motorkennbuchstaben (MKB)hast du?

Wahrscheinlich ist dein MKB - BSE.

Dieser gilt als nicht Gasfest.

 

Ich fahre mit meinen 1.4 MKB - BUD seit 1,5 Jahren mit LPG.

Derzeit 31 tkm. Umrüstkosten € 3.000,--. Minus Förderung € 500,--. Somit € 2.500,-- Umbaukosten.

 

Lies dich im Gaskraftstoffe-Forum ein wenig ein!

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

 

Dort kannst du bei "ICOMworker" nachfragen.

Er ist da Spezialist in Gasfragen!

 

Bei http://gas-tankstellen.info/ kannst du dich über LPG-Tankstellen und ihre Preise in deiner Umgebung informieren.

 

Viktor

 

Hallo Kai,

ich habe gestern meinen auf Gas umgerüsteten 1.6er (8400km alt) vom Freundlichen abgeholt. Es wurde eine BRC Anlage verbaut. Erfahrungen: 30km (also noch keine). Bin vorher in meinem Mondeo eine Prins VSI über 30Tkm gefahren und war damit sehr zufrieden!

Kosten für die BRC-Umrüstung mit allen Eintragungen: 2600,-€

Gruß

Per

Wichtig ist auch ein möglichst großer LPG-Tank, damit du mehr Reichweite hast.

 

Mit meinen 55-Liter Tank komm ich max. 630 km.

 

Bei meinen Umrüstpreis war auch noch eine 3-Jahres-Garantie inkl.

 

Viktor

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 9:05

Hallo, Anja war gerade beim :), und auf die "gasfest" Frage gab es nur ein großes :confused: zurück...

Unser MKB lautet BSE 140 963 .... ist der nun als gasfest eingestuft oder nicht ? Der :) scheint von der "gasfest" Frage keine Ahnung zu haben...

Danke schonmal ... Kai

Ich bin ja (bekanntlich) kein Fan von Flüssiggas. Aber lese die Artikel natürlich immer interessiert mit. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, entscheidet über die Frage "Funktioniert die LPG-Anlage gut oder nicht?" vor allem die Erfahrung des Umrüsters. Kennt er sich aus, baut er hervorragend funktionierende Lösungen ein. Ist er unerfahren, landet der Tankstutzen an ungünstigen Stellen und der Motor läuft nicht rund.

Von daher hätte ich große Bedenken, wenn jemand eine Umrüstung vornehmen soll, der anscheinend die Bekannten Diskussionen zur dem betroffenen Motor nicht kennt. Das lässt doch vermuten, dass auch seine sonstigen Leistungen nicht so sind, wie sie sein müssten.

Vielleicht wäre ein Freundlicher mit mehr Erfahrung oder ein spezialisierter Umrüster (plus Motorschaden-Versicherung) der bessere Weg.

Jens

Hallo Anja + Kai

 

Ist klar, wenn du deinen :) über LPG fragen willst, was dabei rauskommt.

Die haben (zumindest die meisten) 0,Josef Ahnung über dieses Thema.

Bei uns in A noch weniger als 0,Josef !

 

Bei mir fragen die nur immer, auch der ÖAMTC (Schwesterclub vom ADAC),

Was ist denn DAS, was da eingebaut ist?

 

Dein BSE dürfte leider als nicht besonders Gasfest gelten.

Sorry für die schlechte Nachricht.

 

Viktor

Hallo Anja und Kai,

wenn es um die Nachrüstung eines 1.6 BSE VW Motors auf LPG geht gehen die Meinungen

im Net weit auseinander.

Zwischen uneingeschränkt machbar bis absolut ungeeignet ist alles dabei.

Unseren Caddy 1,6 Life haben wir im Sommer 2005 bewusst als Benziner bestellt,

um uns die Option des Nachrüstens offenzuhalten.

Damals gab es die Diskussionen um die Mexico – Zylinderköpfe noch nicht.

Auch nicht im Herbst 2007, a ls bei mir berufliche Veränderngen anstanden

und die Anschaffung eines weiteren Alltagsautos für die Bewältigung

der täglichen Fahrstrecke von einfach 53 Km

spruchreif wurde wußte ich echt nicht was ich kaufen sollte.

Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Caddy sollte es irgendwas vom VW Konzern

werden,mit 1,9 TDI.

Leider wurde damals der Diesel täglich teurer und meine Rechnung ging nicht mehr auf.

Wir sind im November 2007 dann ganz unvoreingenommen durch die Probefahrt mit einem

bereits umgerüsteten Neuwagen Skoda Oktavia II mit dem gleichen Motor auf

LPG gekomen.

Ich habe das Auto dann gekauft und unseren Caddy gleich mit umrüsten lassen.

Beide Autos haben eine Prins VSI - ohne Zusatzmittelchen.

Die Zwischenbilanz ist unspektakulär,nach 2 Jahren hat der Caddy bereits 30.000 Km

und der Skoda 50.000 Km auf LPG.

Beim Skoda mußte ganz am Anfang 1x die Verbrennung nachjustiert werden,die

Kat – Warnlampe war angegangen.

Beim Caddy wurde auf Garantie eine Schicht Unterbodenschutz auf dem Unterflurtank

angebracht da die Orginallackierung bereits nach einem Winter Flugrost durchgelassen hatte.

Ein Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb ist nicht feststelbar.

Der Skoda hat gleichbleibend einen Durchschnittsverbrauch von 7,75 Ltr. LPG.

Der Caddy läuft weniger Langstrecke und liegt bei 10 Ltr. LPG.

Beide Autos fahren wie am ersten Tag,Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen

ca. 0,25 Ltr. (30.000 Km)

Entscheidend sind meiner Meinung nach mehrere Faktoren.

1.Der Umrüster sollte Erfahrung haben.Meiner (Skoda Autohaus) macht das seit 5 Jahren

und kann mehrere 1,6 er ohne Schäden jenseits der 100.000 Km Marke

vorweisen. Schaut Euch bei der Werkstatt Eures Vertrauens

umgerüstete Fahrzeuge an und achtet

auf die handwerkliche Ausführung.Sprecht mit anderen Kunden.

2.Der Umrüster sollte in der Nähe sein falls doch mal was ist.

3.Das Fahrverhalten.Reiner Kurzstreckenverkehr (Unwirschaftlich)ist mit Sicherheit nicht

das Richtige für ein Fahrzeug mit LPG.

Genauso sollte das Auto nicht getreten werden,wer mit der Leistung des 1,6 nicht

zufrieden ist und daher das Auto permanent in die Puppen dreht wird

bald einen Schaden haben.(Permanente hohe Beladung und / oder Hängerbetrieb).

Allerdings treten die Schäden meines Wissens beim BSE nicht am Zylinderkopf

auf,sondern an den Kolben.

Die Kolben dehnen sich aus und neigen dann zum klemmen.

Unsere Autos werden mit maximal 140 bewegt,mehr ist meißtens eh nicht drin.

Im Bekanntenkreis sind 2 weitere BSE auf LPG unterwegs,

alle bis jetzt ohne Probleme.

Allerdings haben die auch nicht so viele Km.

 

Mit dem heutigen Wissen würde ich den Skoda ab Werk

mit LPG kaufen,da ist man auf der sicheren Seite.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß bei lediglich 1500 €

Aufpreis zum Benziner noch Spielraum ist um den Motor speziell

Gasfest zu machen...

Auf www.amortisationsrechner.de könnt Ihr Eure Daten eingeben

und sofort sehen ob sich ein Umbau für Euch rechnet.

 

Viele Grüße aus LL (Lummerland),Uli

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 13:35

Danke für den ausführlichen Bericht, ich habe jetzt 4 Angebote eingeholt und werde diese mal in Ruhe "bearbeiten" sie reichen von 2.500 bis 3.500 Euro und das Problem mit dem BSE Motor wissen zwar alle sagen aber auch das ginge schon...

Ich werde nun mal lesen und suchen im Netz was die Angebote unterscheidet und dann hoffentlich einen Entscheidung treffen können.

 

Danke nochmals für die vielen Meinungen bislang, ihr habt uns schon sehr geholfen... Kai (und Anja)

Hallo, ich fahre Fancaddy BJ 2006 mit BSE Motor ohne Mexikokopf. Habe nach 5000 km auf Prince umgerüstet. Hatte anfangs reichlich Probleme mit der richtigen Einstellung. Letztendlich lag es nicht an der  Gasanlage sondern an einem Sofwareupdate von VW das Besserung gebracht hat. Mittlerweile läuft der Caddy einwandfrei. Bin jetzt bei etwa 75000 km.

Bedenkt bei der ganzen Sache das auch an der Gasanlage mal was teures kaputt gehen kann.. Bei mir hat sich bei 70000 km ein Einspritzventil der Gasanlage verabschiedet. (80€). Dadurch ist auch noch das Steuergerät kaputt gegangen. (560€). Das mich in meiner Armotisationsrechnung stark zurückgeworfen.

Ansonsten kann ich mich nur fastback289 anschließen und seinen Ausführungen zustimmen.

Viele Grüße Andreas

Hallo,

 

die Umrüstung kann funktionieren, es hängt sehr stark vom Umrüster ab. Wäre mir aber aus heutiger Sicht zu problembehaftet. Freund hat 7 t€ Schaden am Mercedes C-Kombi gehabt, wegen unsachgemäßer Montage (Zylinderkopf, Kat und andere div. defekte Teile nach 15.000 km) und Einstellung durch einen Mercedes-Händler, da dachte er wäre er vor Fusch sicher!.

Die Summe ist eingeklagt, das Verfahren dauert, der Ausgang ungewiss.

 

Erdgasfahrzeuge werden am Markt noch immer deutlich unter Preis gehandelt!!! Da ist die Change und wird auch nicht mehr sehr lange so anhalten.

 

Warum umrüsten, wenn die Caddy Erdgasfahrzeuge ab Werk verfügbar, klimatisch besser abschneiden und im Fahrbetrieb auch noch preiswerter sind und keine anderen Risiken in Kauf genommen werden müssen. Die Umrüstkosten bekommst Du nie wieder rein.

 

Verkauf den Benziner und kaufe ein Original Caddy CNG von VW: gibt es bei Mobile u.a. zu sehr guten Preisen.

Wenn Du alles zusammen rechnest, dann kommst du preiswerter weg.

 

ko.-Kriterien wie zu kurze Reichweite etc. sind bei genauerm hinsehen Quatsch. Wir fahren seit 2001 Erdgasfahrzeuge (weit über 400.000 km) und haben das nie bereut, zumal es heute fast 1000 Tankstellen gibt. Wenn Du eine in 10 bis 15 km Reichweite hast oder auf dem Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit an einer Erdgastanke vorbeikommst, solltest Du darüber nachdenken.

 

Gruß

Karl-Heinz

 

 

am 18. Dezember 2009 um 17:26

Hallo Karl-Heinz,

ich habe mich bei der Anschaffung meines Caddy Maxi auch für den 1.6 Benziner entschieden unter dem Gesichtspunkt der Nachrüstung.

Vom CNG-Caddy musste ich Abstand nehmen, da beim Maxi dort keine AHK verbaut werden bzw. bestellt werden kann. Und da ich darauf nicht verzichten kann, blieb mir als einzige Alternative zum Benziner mit nachträglicher Gasumrüstung nur ein TDI, der aber aufgrund seines Preises, der bei meinen Dienstfahrzeugen mit hoher Laufleistung (50.000 km pro Jahr und mehr) auftretenden Probleme und meiner derzeit geringen Fahrleistung von weniger als 10.000 km pro Jahr nicht in Betracht kam.

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