ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Life im Crashtest

Caddy Life im Crashtest

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. September 2007 um 14:53

EuroNCAP: Neue Crashtest-Ergebnisse für vier Modelle:

Die europäische Crashtestorganisation EuroNCAP hat erneut vier Modelle an die Wand gefahren, darunter die drei Neuheiten VW Tiguan, Ford Mondeo und Hyundai i30. Während die deutschen Modelle die an sich üblich gewordenen fünf Sterne für Erwachsenen-Insassensicherheit erreichen konnten, enttäuschte der Hyundai ebenso wie der VW Caddy Life. 

Mit 35 gegenüber 34 Punkten für die Insassensicherheit konnte der Ford Mondeo den VW Tiguan leicht übertrumpfen. Ursache ist der etwas schlechtere Schutz des VW beim Frontcrash, der unter anderem auf die ungünstige Position des Zündschlosses in der Lenksäule zurückzuführen ist, die Verletzungsgefahr für den Fahrer-Oberschenkel bedeuten kann.

Dass VW es besser kann, zeigen Passat, Touareg und Phaeton, wo der Schlüssel da sitzt, wo er hingehört: im Armaturenbrett. Zudem lobten die Tester beim Mondeo den serienmäßigen Knieairbag für den Fahrer, den Volkswagen bisher nicht anbietet. Zum Vergleich: Der VW Passat lag im Test 2005 exakt auf dem jetzigen Niveau des Tiguan. 

Jeweils nur vier Sterne erreichten der neue Hyundai i30 und der VW Caddy Life. Beim Hyundai hätte zwar die Maximal-Punktzahl von 33 Zählern für eine Fünf-Sterne-Wertung ausgereicht, das Einzelergebnis im Frontalcrash war mit 12 Punkten dafür jedoch einen Zähler zu schlecht. Das neue koreanische Kompaktmodell enttäuschte mit hohem Verletzungsrisiko für den rechten Oberschenkel des Fahrers; auch die Oberschenkel des Beifahrers sind gefährdet.

Beim Caddy ist das Risiko nicht so ausgeprägt, betrifft dafür aber auch den Brustbereich des Fahrers. Zum schlechten Gesamtergebnis von nur 27 Punkten trägt außerdem der Verzicht auf Gurtwarner und Kopfairbags bei, so dass der sonst zum Repertoire gehörende Pfahl-Crashtest erst gar nicht durchgeführt wurde. Beide Ausstattungen sind beim Caddy auch optional nicht erhältlich.

In punkto Kindersicherheit konnten Tiguan und Mondeo jeweils vier von fünf Sternen erreichen, i30 und Caddy Life empfehlen sich mit nur drei Sternen für Familien mit Kindern eher nicht. In allen Fällen bemängelte EuroNCAP eine unklare Kennzeichnung eines abgeschalteten Beifahrer-Airbags, schlecht angebrachte oder entfernbare Hinweise zum Verwenden eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz und schlecht gekennzeichnete Isofix-Aufnahmen im Fond.

Bei der Fußgängersicherheit erreichten alle vier Autos zwei von vier möglichen Sternen. 

Quelle: www.autokiste.de / EuroNCAP

Übersicht: Ergebnisse im Detail

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema

*hustpruststaubwegwisch*

OK, er heißt nicht mehr Life aber gecrasht wird er dennoch:

https://www.youtube.com/watch?v=XcBp9xpyL5o

http://www.euroncap.com/de/results/vw/caddy/21487

4 Sterne

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hmm. Dann hat der fehlende Gurtwarner sicher 5 Punkte gekostet... ;-)

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Hmm. Dann hat der fehlende Gurtwarner sicher 5 Punkte gekostet... ;-)

 

... es werden max. 3 Punkte für Gurtwarner vergeben ....

 

Gruß LongLive

> der Verzicht auf Gurtwarner <

war für mich auch ein Grund zum Kauf...........

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

> der Verzicht auf Gurtwarner <

war für mich auch ein Grund zum Kauf...........

...du sagst es.. was für eine Wohltat, wenn man vorher Touran gefahren ist... :p

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:00

.... zum besseren Verständnis solltet ihr euch das mal noch mit anssehen ...

PS: Auf den Gurtwarner kann ich auch verzichten ...

So wird getestet...

Gruß LongLive

Zitat:

... In allen Fällen bemängelte EuroNCAP eine unklare Kennzeichnung eines abgeschalteten Beifahrer-Airbags, schlecht angebrachte oder entfernbare Hinweise zum Verwenden eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz und schlecht gekennzeichnete Isofix-Aufnahmen im Fond.

 

Bei der Fußgängersicherheit erreichten alle vier Autos zwei von vier möglichen Sternen. 

 

Quelle: www.autokiste.de / EuroNCAP

 

Übersicht: Ergebnisse im Detail

 

Gruß LongLive

 

Nabend,

also die "unklare Kennzeichnung eines abgeschalteten Beifahrer-Airbags" kann ich eigentlich nicht so nachvollziehen. Kann eigentlich nicht für den Caddy gelten, oder? Wenngleich EuroNCAP das ja "in allen Fällen" bemängelt. Komisch... :rolleyes:

 

Gruß Albert

der, der sich wegen dem Test jetzt nicht extra einen Phaeton holt... :D

am 26. September 2007 um 16:30

Habe mir den Test auf www.euroncap.com angesehen und bin vom Ergebnis doch etwas enttäuscht.

O.K., der Caddy fährt mit großer Masse auf den Würfel, dennoch könnten die Ergebnisse im Brsutbereich und bei den Kniegelenken des Fahrers doch besser sein.

Daß der Caddy keinen Kopfairbag hat, ist bedenklich. Ich hätte ihn mir schon ins Fahrzeug gepackt.

Gut, der Dachrahmen des Caddy ist höher als der des Touri´s und die Techniker werden sicher noch etwas basteln müssen, er gehört nun aber mal in den Wagen, wenn man keine schlechte Presse haben will.

Kostengründe sind da kein Argument für VWN, wenn man schon zum Premiumhersteller gerechnet werden will.

Die Kindersicherheit ist oberbedenklich, eben weil doch viele von uns den Caddy als Familienkutsche benutzen.

Irre ich mich, oder gleiten die Sitzlehnen sowohl vorn als auch hinten im Moment des Aufpralls sehr weit nach vorn (Bitte an Torsten, mal das Crash-Foto aus dem Test einzustellen) ?

Beim Seitenaufprall sieht es schon besser für den Fahrer aus, hier fehlt eben nur der Kopfairbag.

Ich halte den Gurtwarner auch nicht für das Allheilmittel. Es gilt ja immer noch der Satz aus der StVO: "Der Fahrer hat vor Antritt der Fahrt .........", d.h., der Fahrer (und auch jeder Mitfahrer) hat immer noch selbst für die eigene Sicherheit zu sorgen.

Diese Verantwortung können ihm die blinkenden Warnlampen, nervenden Ansagen und viele "zierende" Schildchen auch nicht abnehmen.

Sicher aber schieben die in Halle 73 in WOB zur Zeit Sonderschichten, um den Kopfairbag einzubauen sowie die anderen Risiken zu verbessern.

Euch allen immer eine Handbreit Platz vor der Stoßstange (und auch vor der Hinteren!)

Peter

Zitat:

Nabend,

also die "unklare Kennzeichnung eines abgeschalteten Beifahrer-Airbags" kann ich eigentlich nicht so nachvollziehen. Kann eigentlich nicht für den Caddy gelten, oder? Wenngleich EuroNCAP das ja "in allen Fällen" bemängelt. Komisch... :rolleyes:

Hallo Albert,

ich habe den direkten Vergleich zwischen Caddy und Touran. Im Touran befindet sich die Anzeige in Höhe der mittleren Ausströmern in der Mittelkonsole. Bei Caddy hängt sie tief unten und je nach Sitzeinstellung kann Sie vom Fahrer übersehen werden. Ist mir in den letzten Wochen auch mehrfach passiert.

Somit ist dies für mich auf jedenfall ein Verbesserungspotential.

Viele Grüße

Divebalu

Moin Peter,

Zitat:

Irre ich mich, oder gleiten die Sitzlehnen sowohl vorn als auch hinten im Moment des Aufpralls sehr weit nach vorn (Bitte an Torsten, mal das Crash-Foto aus dem Test einzustellen) ?

wann bin ich endlich nicht mehr dein Bildereinstellsklave? :D

Gruß Torsten

PS.: Peter ich fühle mich so schmutzig und benutzt von dir...! ;) :p

...Next...

...Next...

...last Pic! ;)

...und hier noch mal (für die Ewigkeit!) das Testergebnis des Caddy. ;)

Gruß Torsten

Betreff: WDR-Sendung Quarks & Co. vom 25.09.2007 - "Die Wissenschaft vom Kaputtgehen"

Moin Leute,

als ob der WDR es wußte, so ging es am Dienstag in der Sendung (25.09.2007) Quarks & Co. um das Thema [url=http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0925/000_kaputt.jsp ]„Die Wissenschaft vom Kaputtgehen“[/url] ;)

Dort wurde ein Golf V (***** laut Euro-NCAP) vor die Wand gesetzt (siehe Bilder im Anhang)...

Einmal laut Euro-NCAP Norm mit 64 km/h und einmal mit 100 km/h.

Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit hat eine Vervierfachung der Energie zur Folge!!!

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Physik gnadenlos, egal wie verstärkt die Fahrgastzelle ist. Egal ob ihr in einem Fiat Panda oder in einer S-Klasse sitzt. Der Physik ist das so was von egal! Das kann man schön in der angehängten Grafik sehen. Ab ca. 90 km/h (diese Grafik ist fahrzeugunabhängig!) ist Schluß mit lustig, da beträgt die Wahrscheinlichkeit das man den Unfall nicht mehr überlebt 50%!!! :eek:

Was soll’s also das der Caddy „nur“ vier Sterne erreicht hat!? :p

Den einen fehlenden Stern kann ich durch umsichtige und vorausschauende Fahrweise wieder wett machen - meine persönliche Meinung.

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen