1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy (SA) - Radlager ogder Antriebswelle nach 33.000 km defekt

Caddy (SA) - Radlager ogder Antriebswelle nach 33.000 km defekt

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:38

Ich verzweifel an einem Caddy (SA) Highline, EZ. 11.04.2019, MKB: DJKD, GKB: TTZ.

25 Monate nach Erstzulassung war bei 20.500 km das DSG defekt - Fahrzeug musste mit starker Rauchentwickung abgeschleppt werden. VW hat den Austausch von Getriebe, Kupplung und Mechatronik auf Kulanz übernommen. Seither ist er 13.000 km gelaufen.

Nun entwickelt er ab ca. 35 km/h starke Laufgeräusche an der Vorderachse, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter werden. In der Linkskurve ist es geringfügig lauter als in einer Rechtskurve. Schaltet man das Getriebe in N (Motor im Leerlauf), ist beim Rollen kein Unterschied hörbar.

Wenn man das Fahrzeug anhebt, ist beim Drehen der Vorder- und Hinterräder kein Lagergeräusch hörbar und kein Spiel spürbar. Allerdings erzeugen die Antriebswellen beidseitig ein deutlich hörbares Klacken, wenn man das Rad hin- und herdreht. Dreht man nur in eine Richtung, ist Ruhe.

Kulanz ist bei VW nach 5,5 Jahren wohl nicht mehr zu erwarten, insofern würde ich eine zuverlässige freie Werkstatt bevorzugen, wenn es sich um Radlager oder Antriebswelle handelt. Falls das Getriebe schon wieder defekt ist, scheint VW evtl. doch der bessere Ansprechpartner. Meinungen hierzu?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte mal ähnliche Symptome bei einem Golf. Es lag dann überraschenderweise an der Bereifung.

Beim Caddy gerne auch die Reifen an der Hinterachse welche Sägezahnbildung haben.

Hallo,

als erstes würde ich die Reifen wechseln (von vorne nach hinten),

Als Nächstes die Räder vorne drehen und eine Hand auf die Feder legen. Wenn du ein rubbeln in der Feder spürst, ist das Radlager defekt. (Radlager bekommen kein Spiel und machen in der Regel keine Geräusche die hörbar sind).

Wenn alles in Ordnung ist, kann es nur noch an der (den) Antriebswelle oder am Differenzial liegen.

Oder halt am Getriebe.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:51

Zwischen Sommer- und Winterrädern ist kein Unterschied, die Reifen würde ich daher ausschließen.

Beim V50 hatte ich ein hörbares Geräusch, wenn die Vorderachse angehoben war und von Hand gedreht wurde. Daher hätte ich erwartet, dass das beim Caddy ähnlich ist, zumal der Volvo auf der Autobahn noch erheblich leiser war als jetzt der Caddy.

Macht er das Geräsuch auch bei angeboenen Räder wenn man ihn mit hohem Gang drin drehen lässt ?

Ggf. muss man dafür aber einen vorderen ABS Sensor abziehen damit nicht das ESP den Motor runter regelt.

Dann sollte man ja hören können ob es vom linken oder dem rechten Radlager oder eher mittig vom Getriebe kommt.

Bei mir war im Sommer zum zweiten Mal das Radlager vorne rechts defekt und hat Geräusche gemacht.

Das hat man auch nur hören können durch das hochdrehen mit eingelegtem Gang, das war aber auch eher eine Radlagerschaden im Anfangsstadium.

Themenstarteram 3. November 2024 um 14:38

Update:

Ausgangspunkit war dei Feststellung, dass er ab ca. 35 km/h starke Laufgeräusche an der Vorderachse hat, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter werden. In der Linkskurve ist es geringfügig lauter als in einer Rechtskurve. Das würde auf das rechte Radlager schließen lassen.

Beim Drehen der Räder auf der Hebebühne waren keine Laufgeräusche oder Vibrationen hör- oder spürbar. Da der o.g. Befund eigentlich eindeutig war, wurde das Radlager ausgebaut. Auch im ausgebauten Zustand waren beim Drehen von Hand keine Laufgeäusche spürbar.

Da aber nun eh schon alles zerlegt war, wurde das neue Lager auch eingebaut und siehe da: Ruhe!

Bleibt die Frage, warum ein Radlager nach so kurzer Laufleistung schon defekt ist. Der Caddy scheint eher ein Wegwerfprodukt zu sein.

Klassischer Fall von Kaputtgestanden.

Bloß weil wenig gefahren wird heisst das nicht das am Auto nichts kaputt geht.

Mein letztes defektes Radlager hat 240tkm gehalten, das erste 325 tkm die anderen sind noch Original vom Werk.

Deine Antwort