1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Tuning?

Caddy Tuning?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo, habe eine Frage:
Kann man den Caddy, Baujahr 2006, 1,9 TDI leistungsmäßig tunen?
Danke im voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klar kann man.
Chiptuning für TDIs gibts wie Sand am Meer.
Die Frage ist, ob das sinnvoll ist.
Innerhalb der Garantiezeit sicherlich nicht.

Ich habe eine P Box bei mir verbaut. Diese wird sogar von meinem Freundlichen angeboten und verbaut.
Die Leistungsentfaltung ist genial. Das DSG Getriebe schaltet früher, weil bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment ansteht.
Wenn man mit dem Tuning sinnvoll um geht, spart es, so wie bei mir, sogar 1 Liter Kraftstoff. Der Durchzug bei Überholvorgängen auf der Landstraße ist einfach viel besser. Im Anhängerbetrieb schaltet das DSG auch nicht ständig in den 5. Gang runter, wenn man mal an eine Steigung auf der Autobahn kommt.
Ich bin damit sehr zufrieden und ich vertreibe die P Box inzwischen selber.
Sie ist zwar nicht so günstig wie andere bei Ebay angebotenen Tuningboxen, aber dafür mit Gutachten zum Eintragen beim TÜV und wenn man möchte auch Garantie.

Mit DPF sollte man tunlichst die Finger vom Chippen lassen.

Und das Thema "Garantieübernahme" sollte man sich vorher auch gründlich überlegen (bzw. einfach mal berechnen lassen). Ob das nun sinnvoll oder nicht ist, darüber kann man genau so sehr streiten ob Schoko- oder Vanilleeis besser ist. ;)
Mir ist vor kurzem sogar zugetragen worden, dass jemand hier (also hier vor Ort, nicht hier im Forum) seinen Ecofuel hat chippen lassen. Kann ich auf der einen Seite sogar halbwegs verstehen, aber irgendwie kann ich mir bei sowas immer ein breites Grinsen nicht verkneifen. ;)
Schönen Gruß,
PPS

Nabend Schnuckelhase,

Zitat:

Mit DPF sollte man tunlichst die Finger vom Chippen lassen.

besser ist das!:p

Gruß Torsten

Wenn Tuning, dann würde ich mich ausschliesslich an die Firma ABT in Kempten wenden. Den Laden gibs schon seit 111 Jahren, die haben mit Sicherheit mehr Erfahrung beim Tuning als irgendein Hinterhofbastler. ABT Sportsline bietet für die Leistungssteigerungen, die durch Modifikation des Steuergerätes (Chiptuning) angeboten werden eine umfassende Garantieleistung. Diese Garantieleistung ist im Preis der Leistungssteigerung enthalten. Weiterführend bietet ABT Sportsline eine, in Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Versicherungsdienst entwickelte, Anschlussgarantie und Gebrauchtwagengarantie an. Dadurch erhält man eine größtmögliche, im Markt einzigartige, Sicherheit.
Ich warte trotzdem auf die nächste Motorengeneration mit Common-Rail-Technik und Serienmässig mehr Leistung für den Caddy bzw. Caddy Maxi.
Wolfi

Hallo wie währe es mit Ladedruckerhöhung kann man doch alles am Turbo einstellen sollte es aber nicht übertreiben oder größerer Ladeluftkühler wen das möglich ist, solte man bei der Druckerhöung sowieso machen .
gruß Mirko

Moin, moin,
wie machst Du dass mit der Ladedruckerhöhung? Durch mein Chiptuning habe ich bei Tempo 200 sofort ein Abschalten des Turbos und eine Fehlermeldung im Speicher Ladedruck überschritten. Kann dann nach kurzem Ausschalten der Zündung wieder ganz normal weiterfahren. Aber es nervt.:mad: Ich fahre jetzt schon seit fast 90.000km mit der anderen Software um Sprit zu sparen, was auch klappt:), aber ab und zu überkommt es mich und werde dann so blöde ausgebremst.

Zitat:

Original geschrieben von teddyauto

Durch mein Chiptuning habe ich bei Tempo 200 sofort ein Abschalten des Turbos und eine Fehlermeldung im Speicher Ladedruck überschritten.

Schön, wenn wenigstens das Auto vernünftig ist!

Zitat:

Original geschrieben von teddyauto

Durch mein Chiptuning habe ich bei Tempo 200 sofort ein Abschalten des Turbos und eine Fehlermeldung im Speicher Ladedruck überschritten.

Gut das das so ist, dein Fahrwerk(Blattfedern) läßt grüßen

:rolleyes:

Hugo ist nicht zum rasen da

:p

OFFTOPIC:
Motor-Talk ist ein technisches Forum.
Wer hier eine technische Frage stellt möchte dazu auch eine kompetente Antwort erhalten.
Dazu gehören sicherlich auch Warnungen über Machbarkeit und gesetzliche Rahmenbedingungen.
Im Rahmen solcher Antworten sind sicherlich auch persönliche Meinungen und Ansichten angemessen.
Wer hier aber postet nur um in Stammtischmanier das Forum voll zu spammen weil er vielleicht irgendetwas "blöde" oder nicht "so toll" findet sollte sich eine andere Plattform dafür suchen.
So gesehen gehört mein Beitrag auch dazu, nur wurde ein Thread zum Tunning  erst gerade, aus der Folge solchen Verhaltens, geschlossen.
In diesem Sinne denke ich, wenn Ihr nichts zu Thema beitragen könnt, dass uns alle und speziell den Themenstarter weiterbringt, dann erspart uns und Euch doch bitte das "Geschreibse".
Ich persönlich reagiere auf diese "Kanidaten" inwischen mit dem "IGNORIER"-Knopf. Was aber eigentlich schade ist. :(

Grüße
swordty

@alpacaranch:

Mich würde mal interessieren, auf welchem Prinzip Deine Powerbox funktioniert.

Hallo,
um das ganze hier nicht zum xten male zu erklären, kommt einfach der Link des Herstellers.
Link
Ich hoffe Dir ist damit geholfen.

@ Swordty
Na sowas,es gibt anscheinend doch noch vernünftige Menschen hier. Ich hatte auch mal sowas wie du in einem anderem Thread geschrieben,da wurde ich gleich persönlich angegriffen, und als unreif,asozial und sonst noch was beschimpft. Ok,ich hatte nicht das Wort Stammtischmanier,sondern Klugscheisser benutzt,aber der Sinn ist der Selbe.
Trotzdem vertrete ich weiterhin meine Meinung.
Gruß,Jörg

Deine Antwort